Eurovision Song Contest 2022 - "The Sound of Beauty"


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.420
Punkte
113
Ort
Kärnten
Der deutsche Beitrag war aber nicht so schlecht wie das Ergebnis. Auf welche Qualitäten es ankam, sieht man ja an der Top 5, und wie weit vorne die leicht bekleidete Spanierin gelandet ist. Wir sollten Vanessa Mai schicken und ihr am Flughafen die Klamotten wegnehmen, oder Rammstein mit ner Familienpackung Drogen.
Eben finde das mit Spanien viel schlimmer. Da wurde seitens der Jury kein gutes Bild abgegeben. Sexy ok aber dann bitte wie die Griechin 2005. Hoffentlich geht der Trend nächstes Jahr nicht wieder in diese Richtung.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.288
Punkte
113
Ich freue mich grundsätzlich über jede Geste, die den Menschen in der Ukraine Kraft und Zuversicht gibt. Natürlich gönne ich den Menschen auch das Gefühl dieses klitzekleinen Sieges von ganzem Herzen, wenn er auch nur für einen Abend für ein paar (oder vielleicht auch viele) Menschen das Herz ein kleines bisschen leichter werden lässt. Keine Frage. Ich habe auch kein Problem damit, wenn ich in naher Zukunft vielleicht durch Sanktionen auch mal selbst etwas kürzer treten muss.
Aber wenn sowas an einem solchen Abend so plakativ auf dem Rücken aller anderen teilnehmenden Künstler, die sehr viel Herzblut und Arbeit für genau diesen Tag investiert haben (zum Zeitpunkt ihrer Arbeit noch in völliger Ahnungslosigkeit eines kommenden Krieges), ausgetragen wird - dann ist das für mich auch irgendwo bitter. Denn am Ende wurde hier nicht nur ein Wettbewerb, die Kunst an sich wurde komplett instrumentalisiert.
Natürlich für eine gute Sache - aber wenn das so rum funktioniert, dann funktioniert es poteintiell auch andersherum. Und das ist dann gar kein so gutes Zeichen.
Kunst ist immer politisch, klar. Aber sie sollte auch immer unabhängig sein. Das war sie hier nicht und das es für eine - aus unserer Sicht - gute Sache war, macht es leichter. Es macht es aber nicht gut. Sowas wie heute sollte es in dieser Form nicht geben, auch nicht für Gutes. Denn was für Gutes möglich ist, ist ganz sicher auch immer für Schlechtes möglich.
Darum: Glückwunsch an die Ukraine, ich gönne jedem vom Krieg betroffenen Menschen jede Feier von Herzem. Aber ein wirklich gutes Zeichen war das für mich heute nicht.

Trifft es IMO in sehr vielen, nein, eigentlich in allen Bereichen. Taugt das Lied? Absolut. Wäre es auch ohne Krieg ein geeigneter Siegersong gewesen? Geschmäcker sind verschiedenen, aber in meinen Ohren ja. Habe ich es gefühlt, wie das ein bisschen positive Energie für die Ukraine gegeben hat? Oh ja. Man darf aber nicht vergessen, dass die Musiker bei der ukrainischen Vorausscheidung nur 2te geworden sind. Die ursprünglichen Sieger sind schon aus politischen Gründen in der Ukraine intern ausgeschlossen worden. Das hat schon einen Nachgeschmack. Denn die ursprünglichen Ersten aus der ukrainischen Vorausscheidung hätten ganz sicher heute auch gewonnen.

Das ist dann irgendwodurch auch ein wenig abwertend gegenüber den Künstlern, die heute gewonnen haben. Sie haben nicht gewonnen, weil sie ein gutes Musikstück kreiert haben, was sie aus meiner Sicht zweifellos haben, sondern weil sie Ukrainer sind. So richtig wertschätzend ist das für ihre Kunst auch nicht. Für die Künstler aus anderen Ländern gleich doppelt nicht. Und @Finn-Lady hat es heute schon angesprochen. In Kroatien und Bosnien-Herzegowina durfte man ohne ESC-Sieg sterben. Das klingt jetzt bisschen nach Neider, soll es aber absolut nicht sein. Es gab lediglich keinen anderen Krieg auf europäischem Boden, den ich als Beispiel nehmen könnte. Allerhöchstens noch im Kosovo. Die waren aber damals kein souveräner Staat und nehmen ja auch heute nicht am ESC teil.

Ich würde aber da jetzt auch niemandem einen Strick draus drehen wollen. Es hat nur ein bisschen verdeutlicht, was beim ESC schon länger bisschen schief läuft. Nämlich, dass es wirklich nicht mehr um die Leistung geht. Das sieht man auch gut bei den Juryvotings, die das Ganze eher verschlechtert haben als verbessert. Weil jedes Land komplett andere Massstäbe ansetzt. Bei einigen habe ich das Gefühl, wurde wirklich versucht die Leistung der Komponisten fachlich zu beurteilen. Andere haben es als weiteres Vehikel genutzt, um dem Nachbarn Punkte zuzuschustern. Auf eine viel plumpere Weise, als das beim Televoting der Fall ist (würde jetzt hier dem Rahmen sprengen auszuführen wieso). Bei anderen war es ein Mix aus beidem. Das verzerrt das Gesamtbild dann irgendwie auch. Eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht. Vermutlich lässt sich das Rad der Zeit auch nicht mehr zurückdrehen zu anno dazumal, wo man wirklich nur die Leistung der Komponisten und Interpreten bewertet hat. Das führt halt auch dazu, dass sich frühere Grössen des ESC, wie z.B. Luxemburg, dann komplett zurückziehen. Auch das ins Finale einkaufen der Big 5 ist da ein Problem. Das ist z.B. einer der Gründe, wieso ein ehemaliger Sieger wie die Türkei nicht mehr will. Ist alles sehr schade.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Es bringt aber jetzt auch nichts, über das Zustandekommen des Ukraine-Siegs ewig zu diskutieren. Es war abzusehen, dass der Abend so laufen wird. Klar, für alle anderen Künstler mag das zunächst mal einen faden Beigeschmack haben, aber jeder wusste, dass der ESC heuer unter dem Schatten des Krieges genau so laufen wird.
Nein, der heutige Abend wird den Krieg nicht beenden, aber die Einigkeit, mit der Europa Solidarität gezeigt hat, ist dann doch sehr ausdrucksstark.
Es haben in den vergangenen Jahren im übrigen schon wesentlich schlechtere Songs gewonnen. Wenn ich nur an das Gegackere von Netta denke... Von daher kann ich mit dem Kalush Orchestra schon gut leben.
Für mich wars einfach ein schöner und lustiger Abend, daheim und auch im Forum. Einfach mal herrlich entspannt an etwas anderes denken, Spaß haben und lästern. Und das ist, was für mich den ESC ausmacht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der deutsche Beitrag war aber nicht so schlecht wie das Ergebnis. Auf welche Qualitäten es ankam, sieht man ja an der Top 5, und wie weit vorne die leicht bekleidete Spanierin gelandet ist. Wir sollten Vanessa Mai schicken und ihr am Flughafen die Klamotten wegnehmen, oder Rammstein mit ner Familienpackung Drogen.
Vanessa Mai: wo nichts ist muss man auch nichts wegnehmen - das ist doch eh ihr Geschäftsmodell. Die Mai als Frontfrau von Rammstein und der Sieg ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.288
Punkte
113
Hm vielleicht deswegen weltweit so populär?
So undeutsch auch irgendwie!

Wobei die Art und Weise, wie Lindemann singt, so ziemlich dem entspricht, wie man sich in gewissen Ländern vorstellt, dass man in Deutschland spricht. Da rollt in den Köpfen jeder Deutsche das R so wie Adolf damals, obwohl das kompletter Quatsch ist. Rammstein sind aber in Osteuropa beliebt wie Sau. Die würden das locker holen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.288
Punkte
113
Vanessa Mai: wo nichts ist muss man auch nichts wegnehmen - das ist doch eh ihr Geschäftsmodell. Die Mai als Frontfrau von Rammstein und der Sieg ist sicher.

Was ich bisschen schade finde. Die war zu Beginn ihrer Karriere viel braver unterwegs und ist jetzt gefühlt auf jedem zweiten Insta-Bild halbnackt bis ganznackt mit zensierten Nippeln. Hätte sie gar nicht nötig sich so zu vermarkten.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.420
Punkte
113
Ort
Kärnten
Wobei die Art und Weise, wie Lindemann singt, so ziemlich dem entspricht, wie man sich in gewissen Ländern vorstellt, dass man in Deutschland spricht. Da rollt in den Köpfen jeder Deutsche das R so wie Adolf damals, obwohl das kompletter Quatsch ist. Rammstein sind aber in Osteuropa beliebt wie Sau. Die würden das locker holen.
Das dachte man bei TATU auch, und bei anderen sehr bekannten Favoriten auch...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Wobei die Art und Weise, wie Lindemann singt, so ziemlich dem entspricht, wie man sich in gewissen Ländern vorstellt, dass man in Deutschland spricht. Da rollt in den Köpfen jeder Deutsche das R so wie Adolf damals, obwohl das kompletter Quatsch ist. Rammstein sind aber in Osteuropa beliebt wie Sau. Die würden das locker holen.
Schon richtig aber das sonstige Aufreten die show, das völlig skurille bis martialische und provokante entspricht 0 dem klischee 😉
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.288
Punkte
113
Das dachte man bei TATU auch, und bei anderen sehr bekannten Favoriten auch...

Kann auch sein, dass ich mich irre. Denke aber, dass Rammstein schon ein anderes Kaliber ist als viele der Big Names, die angetreten sind. Garantien gibt es aber nie. Die Schweiz ist z.B. mal mit Vanilla Nija angetreten. Die sind aus Estland und das gab dann auch ganz gut Punkte aus dem Baltikum. Wurde dann aber auch „nur“ Rang 8. Und DJ Bobo, der in Osteuropa auch nicht gerade unbeliebt ist, hat komplett abgekackt. Aber das Lied war auch totale Grütze. Allein seinen Namen spazierenführen geht halt auch nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei die Art und Weise, wie Lindemann singt, so ziemlich dem entspricht, wie man sich in gewissen Ländern vorstellt, dass man in Deutschland spricht. Da rollt in den Köpfen jeder Deutsche das R so wie Adolf damals, obwohl das kompletter Quatsch ist. Rammstein sind aber in Osteuropa beliebt wie Sau. Die würden das locker holen.
Rammstein sind keine Nazis, aber natürlich beruht der internationale Erfolg zu 90% eben auf der Kombinaton aus rollendem R , harten Gitarren und der Leni Riefenstahl Optik der frühen Videos. Wie gesagt: Rammstein sind selbst sicher keine Nazis, aber sie sind zu 100% verspätete Driite-Reichs-Gewinnler. Ohne die deutsche Geschichte hätte die Band mit ihrer Musik international keine Platte verkauft. Wie sie damit umgeht, wie ihre Kunden damit umgehen - ein weites Feld, zu dem sicher jeder eine Meinung hat. Ich persönlich möchte ganz sicher nicht, dass "wir" damit den ESC holen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.288
Punkte
113
Schon richtig aber das sonstige Aufreten die show, das völlig skurille bis martialische und provokante entspricht 0 dem klischee 😉

Ich kenn auch keine andere deutsche Band, die im Ausland solche Fussspuren hinterlassen hat. Zumindest seit den 90er Jahren nicht. Die treten dann halt auch in Hollywood-Filmen wie Triple xXx auf. Die Musik wird sowohl in Komödien, wie So High, wie auch in David Lynch Filmen wie Lost Highway genutzt und die gehen dann auch mal mit US-Grössen wie Korn etc. auf Tour. Die spielen in einer Liga für sich, egal wie man zu ihnen steht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
The Rasmus hat sich das auch sicher anders vorgestellt, als am Ende mit nur 38 Punkten 21. zu werden. Aber allein mit den Lorbeeren von "In the Shadows" kann man halt nicht gewinnen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Ich kenn auch keine andere deutsche Band, die im Ausland solche Fussspuren hinterlassen hat. Zumindest seit den 90er Jahren nicht. Die treten dann halt auch in Hollywood-Filmen wie Triple xXx auf. Die Musik wird sowohl in Komödien, wie So High, wie auch in David Lynch Filmen wie Lost Highway genutzt und die gehen dann auch mal mit US-Grössen wie Korn etc. auf Tour. Die spielen in einer Liga für sich, egal wie man zu ihnen steht.
Jep für mich haben rammstein auch mehr von Lynch oder Tim Burton als von Riefenstahl oder generell den 30ern!
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Eben finde das mit Spanien viel schlimmer. Da wurde seitens der Jury kein gutes Bild abgegeben. Sexy ok aber dann bitte wie die Griechin 2005. Hoffentlich geht der Trend nächstes Jahr nicht wieder in diese Richtung.
Hmm, es war doch dieses Jahr deutlich weniger Sex sells als in anderen Jahren.
Außerdem gehört dies genauso wie das Trashige und die Show beim ESC dazu.

Ich empfehle jedem sich das mal live vor Ort anzusehen (die Kartenpreise sind allerdings arschteuer, habe 2015 in Wien schon 222eur für Stehplatz gezahlt), das ist ein grandioses Erlebnis, selbst bei Liedern die nicht taugen. Insofern ist das Lied selbst nur ein Aspekt unter vielen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.420
Punkte
113
Ort
Kärnten
Hmm, es war doch dieses Jahr deutlich weniger Sex sells als in anderen Jahren.
Außerdem gehört dies genauso wie das Trashige und die Show beim ESC dazu.

Ich empfehle jedem sich das mal live vor Ort anzusehen (die Kartenpreise sind allerdings arschteuer, habe 2015 in Wien schon 222eur für Stehplatz gezahlt), das ist ein grandioses Erlebnis, selbst bei Liedern die nicht taugen. Insofern ist das Lied selbst nur ein Aspekt unter vielen.
Das sagt doch auch keiner, es geht hier nur um Spanien, und das war einfach too much...genauer lesen ;)
 
Oben