Eventuell 1 Toter in der Deutschen Rapszene.


Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
hmmm meiner meinung nach uebertreibt ihr ein wenig, ihr schlagt alle in die kerbe frueher war alles besser, das geht einem auch aufn sack... was habt ihr gegen sido? er hatte wirklich eine harte kindheit, wenn man zumindest mtv masters glauben schenken kann(also kann mir nich vorstellen, dass das alles dort nur elogen ist) woher nehmt ihr euch ueberhaupt das recht zu beurteilen wer ``realer´´ ist und wer nich?! meiner meinung nach muss die musik einfach stimmen, und nur weil beispielsweise 50 auch ein paar party tracks macht, heisst das gleich das er ein voll kommerzieller rapper ist oder was?! :gitche: ich zuecke vor 50 meinen hut, er wurde durch RUN dmc entdeckt ist von eminem gesignend worden macht ab und an richtig gute musik - so what?!
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Verdammt, 50 ist irgendso ein GANGSATA-RAPPA der versucht ein schwuler R&B zu sein. Von 50 hör ich ehrlich gesagt nur *******E , *******e, das wird hier ja zensiert:D

Was zur Hölle soll SwCHEISSE bedeuten ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Fifty ist wohl schon ein Kommerz-Rapper, aber Kommerz-Rapper ist für mich halt nicht immer gleich schlechte Musik. Es gibt auch einige gute Tracks von Fifty. D12 und Lloyd Banks mit Fler usw. zu vergleichen find ich nicht so gut. Hört euch mal das Album von Banks an und ihr findet einige sehr gute Tracks auch mit Features von Mobb Deep und Rakim. Und D12 haben 1. mehr Skills und 2. bessere(lustigere, "realere") Texte als Fler usw.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Kommerz-Rapper, wenn ich das schon höre. Jeder Künstler, der seine Musik zum Verkauf anbietet, ist auf Kommerz aus. Sich für den kommerziellen Erfolg allerdings um 180° zu drehen, das ist falsch. Und hierfür gibt's in jeder Musikart zig Beispiele.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Kommerz-Rapper, wenn ich das schon höre. Jeder Künstler, der seine Musik zum Verkauf anbietet, ist auf Kommerz aus. Sich für den kommerziellen Erfolg allerdings um 180° zu drehen, das ist falsch. Und hierfür gibt's in jeder Musikart zig Beispiele.

Das meine ich ja, klar versucht jeder mit seiner Musik Geld zu machen. Und bei Fifty ist es auch klar, dass er seine Musik massentauglich macht. Aber das heisst für mich nicht, dass es dann immer schlecht ist nur, weil es villeicht Mainstream ist.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.923
Punkte
113
Candyshop?

Kommerzieller kann man einen Track kaum ausrichten. Wobei es natürlich im Club der perfekte "Arsch-an-Kronjuwelen"-Track ist.:D
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Ich finde immer noch das die heutige Rap Generation siehe 50 Cent sich auch anders vermarkten als früher.
Wie ich schon angesprochen habe rennt er sehr häufig leicht bekleidet durchs Video oder auch bei Live Auftritten. Wäre 50 Cent jetzt so ein Weißbrot wie Vanilla Ice dann hätte er bestimmt nicht den Erfolg den er momentan hat. Sei es bei den Frauen oder auch bei uns durch seine Musik.

Wer beeinflusst denn zum größten Teil den Erfolg der verkauften Platten das sind doch die Jugendliche, und ich finde es super komisch dsa dann 12jährige Kids sich Candyshop kaufen usw. Aber den Song noch nicht mal 1 zu 1 von Englische ins Deutsche übersetzten können und somit gar nicht den tieferen Sinn des Tracks verstehen.

Und über Leute wie Sido kann ich mich nur köstlich Amüsieren, ohne seine ******e Maske währe er nie so ins Rampenlicht gestoßen.
Und das Er und seine Aggro Jungs nicht "tight" ist das weiß doch jeder seit dem Azad Sido beim Hip Hop Open ordentlich eine gegeben hat, und B-Tgiht mit verheulten Augen noch schrie:" Hört auf mit der ******e"

Achja
@ Streetballer: Sorry aber ich kann von früher auch noch was erzählen als ich 1996/97 anfing Rap zuhören da lebten noch so Leute wie 2Pac und Biggie. Da war nichts mit Stylefaktor und Bling Bling und dicke Autos im Video vertreten. Hör dir alleine paar Alben aus den Jahren an, wenn ich da an Nas 1994 "Illmatic" denke, bis heute noch ein Klassiker, der hat aus seinem Leben erzählt wie es da so abging in Queensbridge etc.
Wenn ich da zum Vergleich 50 Cents 1.Single Auskopplung "in da Club" von seiner ersten LP nehme da geht es doch gleich wieder um Party, somit auch um Club Musik und schlussfolge richtig um Kommerz!

:smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich kann ja mit Rap sogut wie garnichts anfangen, aber bei Sido zB. erkennt man glaub ich sehr deutlich, das er die ganze Show mit dem nötigen Maß an Selbstironie angeht. Also ich finde den irgendwie lustig.

Bei KLOPPSIV hingegen merke ich das er und seinen Hanseln das Ganze ernst meinen,nicht das mich das nicht noch mehr zum Lachen bringt als Sido, aber irgendwie macht es mich auch nachdenklich wie solche Intelligenzbestien mal meine Rente bezahlen sollen........
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@ Streetballer: Sorry aber ich kann von früher auch noch was erzählen als ich 1996/97 anfing Rap zuhören da lebten noch so Leute wie 2Pac und Biggie. Da war nichts mit Stylefaktor und Bling Bling und dicke Autos im Video vertreten.

kam aber ungefähr zu dieser zeit, wurde auch sehr durch den südstaatenrap gefördert (no limit records, das label von master p) und dann auch schnell von "größen" wie snoop dogg, mobb deep etc. übernommen. schon traurig, wenn man es mit dem ursprünglichen hiphop vergleicht. die politisch-gesellschaftliche komponente ist absolut rausgefallen, es werden immer dieselben klischees wiederholt (gangster sein ist geil, die polizei ist **********, ich verticke drogen und hab nen haufen kohle, außerdem kann ich alle weiber - oh sorry, "bitches" haben...).
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
Wer beeinflusst denn zum größten Teil den Erfolg der verkauften Platten das sind doch die Jugendliche, und ich finde es super komisch dsa dann 12jährige Kids sich Candyshop kaufen usw. Aber den Song noch nicht mal 1 zu 1 von Englische ins Deutsche übersetzten können und somit gar nicht den tieferen Sinn des Tracks verstehen.

gerade in america kann man mit sowas riesigen erfolg haben. 50 verkörpert im gegensatz zu ice fast 50 % der jugend, in slums aufgewachsen, kriminalität...schußwunden und und und, davon erzählt er halt in seinen songs oder filmen, damit können sich die jugendlichen auch identifizieren...und wenn dsich das ganze dann auch noch halbwegs cool anhört, was ja bei ihm der fall ist, dann ist es ein selbstläufer.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
50 verkörpert im gegensatz zu ice fast 50 % der jugend, in slums aufgewachsen, kriminalität...schußwunden und und und,

Nur mal als Frage.
50 % der Jugend von was? Von der Gesamtjugend? Von den Plattenkäufern? Von den Hardcorefans?
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
gerade in america kann man mit sowas riesigen erfolg haben. 50 verkörpert im gegensatz zu ice fast 50 % der jugend, in slums aufgewachsen, kriminalität...schußwunden und und und, davon erzählt er halt in seinen songs oder filmen, damit können sich die jugendlichen auch identifizieren...und wenn dsich das ganze dann auch noch halbwegs cool anhört, was ja bei ihm der fall ist, dann ist es ein selbstläufer.

Ich hatte mit meiner Aussage eher die 50 Cent Fanbase hier in Deutschland gemeint.
Sicher in den Staaten fühlen sich viele von Fifty`s Lycrics angesprochen, mit Film denke ich mal meinst du "Get Rich or Die tryin`". Wobei ich die Handlung auch sehr übertrieben finde, sicherlich gibt es in den Staaten Jugendliche die Drogen verkaufen und das Konflikte oder auch Neider öfter mal mit Waffen ausgetragen werden ist dort auch nicht neu.

@TDeath: Irgendeiner fängt ja immer mit was neuem an, und klar dass das rumprollen irgendwann auch an der Tagesordnung von jedem Rapper stand. (wo Master P und der Dirty South den Anfang machten).
Ich finde es aber traurig das diese Klischee die du aufgelistet hast Heut zu Tage bei den ganzen "Gangsta Rappern" erste Priorität sind
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Keiner hat was gegen 50, oder gegen Sido - sie sind - wie jeder andere auch (die Punkband Wizo ist hier die einzig mir bekannte Ausnahme) - darauf bedacht mit ihrer Musik Geld zu machen. Was mich nur stoert, dass ein Sido oder ein 50 Cent bei bestem Willen nicht das beste sind, was das Genre zu bieten hat. Das hat nichts mit Geschmack oder Meinung zu tun, aber waer leugnet, dass es in der Szene qualitativ hochwertigeres Zeug gibt, der luegt. Und mich stoert's eben, dass sich solche Leute aendern, um erfolgreicher zu sein - waehrend andere, die meistens "independant" geblieben sind, verwahrlosen.

Das alles sollte bei bestem Willen keine Kritik an 50 Cent oder an Sido sein, denn die verkaufen durch ihr Image Geld. Vielmehr war das Kritik an der Szene bzw. am Markt, dass Leute die rein ihr Image mitbringen, musikalisch aber weniger drauf haben, als andere aus dem Genre, sich so gut verkaufen oder gar als Goetter dargestellt werden.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
@socialkrates:
Zu dem 2. Teil deiner Signatur:
Sowas würde fast schon wieder gehn, wenn Massiv Schwabe wäre:D
"der wo"
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Keiner hat was gegen 50, oder gegen Sido - sie sind - wie jeder andere auch (die Punkband Wizo ist hier die einzig mir bekannte Ausnahme) - darauf bedacht mit ihrer Musik Geld zu machen. Was mich nur stoert, dass ein Sido oder ein 50 Cent bei bestem Willen nicht das beste sind, was das Genre zu bieten hat. Das hat nichts mit Geschmack oder Meinung zu tun, aber waer leugnet, dass es in der Szene qualitativ hochwertigeres Zeug gibt, der luegt.......

Das ist in anderen Genres nicht anders. Bestimmte Leute werden vermarktet, weil sie einen Trend verkörpern oder besser aussehen. Und wenn sich übliche oberflächliche Hörer nicht allzuviel mit dem Genre beschäftigen, fallen ambitioniertere Musiker unter den Tisch.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Das ist in anderen Genres nicht anders. Bestimmte Leute werden vermarktet, weil sie einen Trend verkörpern oder besser aussehen. Und wenn sich übliche oberflächliche Hörer nicht allzuviel mit dem Genre beschäftigen, fallen ambitioniertere Musiker unter den Tisch.
Schau mal ne Seite zuvor nach - dort habe ich beschrieben, wie der Vorgang der Kommerzialisierung vorangeht und dass er nicht nur im HipHop-Genre zu finden ist, sondern auch in anderen Musikrichtungen sowie im Alltag bemerkbar ist. ;)
 
Oben