Fab4, Summer of love und British Invasion - alles zur Musik der 60er hier rein!


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.572
Punkte
113
@The gegen

ok, habe gerade tremeloes etc auffem ohr gehabt
Byrds waren dagegen dann doch eher prog und nur semischlager...in etwa wie die Hollies A und B gabs da irgendwie;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Viel später erst habe ich den Wert der Kinks erkannt.
Die waren wirklich speziell und neben den Smallfaces wohl die coolste Combo zu der Zeit

Sunny afternoon

Eine Best of Kinks - LP war eine meiner 1. Käufe für meinen 1. Plattenspieler. Die kannte ich noch vom Beat Club. :D
Das war so schön rotzige britische Arbeiterklasse.

Es liegt schon etwas merkwürdiges in meiner musikalischen Sozialisation, dass ich bereits als Kleinkind auf so einen hingerotzten flotten Kram stand.

Mein Vater hörte am liebsten Operetten und meine Mutter deutsche Schlager und sie waren im Verbund natürliche Alleinherrscher/innen über das Radio oder den Plattenspieler.
Beat Club nach den Schlümpfen am Samstag nachmittag hat mich gepackt und geprägt.

Ich bekam (dank meiner tollen Eltern) den alten Plattenspieler übereignet, als sie sich einen neuen zulegten. Und ein eigenes Radio habe ich mir vom Taschengeld gekauft und einen ganz frühen Cassettenrecorder zu Weihnachten gewünscht, um die WDR oder RTL Hitparade nach guten Songs zu durchforsten.

Das war dann aber schon 1970er Jahre und gehört nicht in diesen Thread.

Die 1960er assoziiere ich hingegen mit meinen Lieblingsbands vom Beat Club. Small Faces, The Who, The Kinks.

The Spencer Davis Group mit Steve Winwood waren auch oft dabei. Die fand ich ebenfalls super.

The Spencer Davis Group - Gimme some Lovin' (Live)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.572
Punkte
113
jep waren se, klangen mir aber immer zu "amerikanisch":D Vor allem war Winwood da gerade mal 17-18
ALso wirklich bewusst wahrgenommen habe ich die verschiedenen Gruppen und STile vor allem durch meine älteren Brüder mit einem (6 Jahre älter ) musste ich mir das Zimmer teilen (oder andersrum)

Mein Vater hörte 90% Klassik die restlichen 10% Glenn Miller, Kenny Ball und sowas aber auch Shadows oder eben auch diese Torandoes Nummer.
Meine Mutter Elvis Presley und deutsche derivate :D Ted Herold, Krauss und son zeuch

Schlager war bei uns nie angesagt ausser bei meiner jüngeren Schwester...
Rosenberg in DAuerschleife...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ihr kennt sicher alle noch Herman's Hermits:

Herman's Hermits No Milk Today

Sänger Peter Noone ist mittlerweile 70 und ist immer noch aktiv, übrigens mit sehr guten und witzigen Gigs, super Storyteller. Gut, das sind viele, so ohne Einzahlung in Rentenkassen. Aber Peter Noones Stimme ist wirklich keinen Tag gealtert, der Mann klingt noch genau wie damals. Beweis?

Auf der neuen Platte der sehr guten 60s-Retro-Popper "The Anderson Council" (das ganze Album ist prima) singt er ein Stück. Nach einem augenzwinkerndem Beatles-Gitarrenintro geht's los: richtig tolle Nummer und nach wie vor tolle Stimme (definitiv schon jetzt ein Top 10 Kandidat fpr die Songlist 2019):

Anderson Council - Mrs. Kirkby's Refrigerator (with Peter Noone)

Der Mann hat noch lange nicht fertig, ich kenne keine 60s Stimme, die so gut gealtert ist. Er klingt locker 20 Jahre jünger als Macca, Davies oder Daltrey.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.572
Punkte
113
Die Stones sollte man dennoch nicht vergessen!
Für mich Ihr grösster Meilenstein bevor es mir zu blues-lastig wurde
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, die frühen Who waren großartig. Eins meiner absoluten Lieblingslieder dieser Dekade ist:

Them - It's all over now, Baby Blue

Und zwar in dieser Version. Nicht das Original von Bob Dylan und keine Soloversion von Van Morrison.
Dieses Piano muss dabei sein. Das macht es so spooky.

Der Sound dieser Nummer ist insgesamt umwerfend.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Kalle6861

ich finde es irgendwie praktischer, wenn Du den korrekten Titel beim Link angeben würdest, damit ich vor dem Klick selbst entscheiden kann, ob ich das anhören möchte oder es mir schenken, weil hinlänglich bekannt bzw. möglicherweise keine Lust darauf.

Eric Burdon war natürlich super. (y) Auch so ein großartiger Sänger.

Die frühen Animals waren schön rotziger Garagenrock. So wie The Troggs und The Smoke.

The Troggs - Wild Thing

The Smoke - My Friend Jack
 
Oben