Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Zum folgenden 'Fact-or-Fiction'-Thema würde ich gerne einige Experten-Meinungen wissen, die sich auch im europäischen Basketball auskennen (z.B. denrze, mariofour, bender). Was natürlich nicht heißt, dass man sich im europäischen Basketball auskennen muss, um seine Meinung preiszugeben.
Ich denke es ist allgemein bekannt, dass Europäer basketball-technisch weiter sind als viele ihrer Genossen hinter dem Ozean. Das gilt natürlich nicht für alle, aber für den Großteil. Sie haben, sowohl prozentuall, als auch technisch, den besseren Wurf. Dazu verfügt der Großteil der europäischer Basketballer großen Spielverstand und große Cleverness. Von den basketballerischen Fähigkeiten sind sie viele Europäer also den Amerikanern weit voraus. Deshalb können sie sich in der NBA bewähren. Was die Amerikaner (meistens) trotzdem besser macht, liegt denke ich auf der Hand: Athletik. Dadurch, dass viele NBA-Spieler schon bereits im College atheltischer als Europäer sind, kommen sie mit ganz anderen Möglichkeiten in die Liga. Es ist außerdem ebenfalls offensichtlich, dass - vorallem dunkelhäutige - Amerikaner mehr Muskelmasse aufgebaut haben, 'tougher' spielen, optimiertere Körper-Ptroportionen haben und die nötige Physis haben, um oft ihre basketballerischen Schwächen zu kaschieren. Dafür gibt es viele Beispiele, wie z.B. Darius Miles (kein Spielverstand, kein Wurf, keine Technik; aber atheltisch hoch zehn). Natürlich gilt das nicht für alle Amerikaner, denn es gibt manche, wie z.B. Adam Morrison, Matt Carroll, die ebenfalls 'oldschool' spielen und von ihren Anlagen her mehr für den europäischen Basketball sprechen. Es ist auffällig, dass diese Spieler weiß sind, denn ich wage mal zu behaupten, dass es kaum einen schwarzen Spieler in der NBA gibt, der nicht athletischer als ein Jorge Garbajosa oder Sarunas Jasikevicius ist. Also, wie gesagt: Ich will nicht pauschalisieren, aber ich halte mal fest: Euros haben besseren Spielverstand, bessere Technik, aber kommen oftmals, wegen fehlender Athletik und den oben genannten Dingen, nicht so gut zurecht in der NBA. Das macht Amerikaner in der Regel stärker. Und nein, natürlich ist es nicht so, dass die Amis keine Technik und keinen 'Hoop-IQ' haben, aber meistens weniger als Euros. Ich denke auch, es gibt Spieler, die beides vereinen und sowohl verdammt athletisch sind, als auch von den rein basketballerischen Möglichkeiten dominieren. Das sind meistens Ausnahmekönner wie Kobe Bryant, LeBron James oder Kevin Garnett. Und natürlich gibt es auch weißte Spieler, die
trotz fehlender Athletik die Liga in ihren Bann ziehen können: Dirk Nowitzki, Steve Nash. Soviel zu den verschiedenen Typen.
Mit dieser Erörterung hängt auch meine 'Fact-or-Fiction'-These zusammen:
Fact or Ficiton:
Sarunas Jasikevicius wäre mit der Athletik eines Steve Francis der beste Point Guard der NBA.
So, und jetzt seid ihr dran!