Es geht beileibe nicht um "alles richtig" - denn natürlich macht Löw, wie jeder Trainer nicht alles richtig. Allen recht machen kann es ein BT sowieso nie, es sei denn er heisst Beckenbauer und es traut sich schlicht niemand, ihm etwas zu entgegnen.
Was die im Vergleich DEUTLICH radikalere Anti-Löw Fraktion einfach nicht verstehen kann ist, dass es einzig und allein darum geht, dass Löws Entscheidungen aus SEINER Sicht und in seiner Position nachvollziehbar sind, selbst wenn sie sich im Nachhinein als falsch erweisen sollten. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Satz wie "Hat der Jogi mal wieder alles genau richtig gemacht! ", lieber Gegen, ist hier im Übrigen noch NIE von einem User gefallen, nicht mal in der Tendenz. Weil es quatsch wäre, natürlich macht er wie jeder andere Trainer nicht alles richtig. Er trifft aber in den Augen vieler mehr richtige als falsche Entscheidungen und die Richtung an sich stimmt.
Es wäre sicher auch nicht falsch gewesen, Neuer statt Adler zu nehmen, Kuranyi nach einer Auszeit zu begnadigen, Frings auch als Ersatzmann mitzunehmen, Gomez statt Klose von Beginn an zu bringen und mit Hummels noch einen Debütanten mehr zum Leistungstest zu berufen.
Auch dafür gäbe es nachvollziehbare Argumente. Für Löws Entscheidungen aber eben auch. Bei zig Millionen Hobbybundestrainern, von denen kein einziger je ein echtes Training, einen Leistungstest oder überhaupt das Gruppenleben der NM kennengelernt hat, kann beinahe jede Entscheidung angezweifelt werden. Wenn ein Trainer, egal ob NM oder Verein, eine kategorische Aussage wie im Fall Kuranyi trifft, kann man doch auch mal davon ausgehen, dass es dafür Gründe gibt. Kein Trainer schwächt leichtfertig das eigene Team. Kein einziger.
Und was die Begründungen angeht: wäre es besser, wenn Löw sich hinstellt und z.B. in Bezug auf Frings in die Kameras wirklich sagt, was Sache ist?
"Eigentlich hätte ich ihn schon vor einem Jahr achtkantig rauswerfen müssen. Wir hätten ihm noch eine Chance gegeben, wenn er wirklich klar besser als alle anderen 6er gespielt hätte, das war die Bedingung. Hat er aber nicht. Und einen derartigen Stinkstiefel als Ersatzspieler mitzunehmen, tue ich mir als Bundestrainer bei einer WM nicht an. Da kann ich ja gleich nem Bild-Reporter ein Zimmer im Mannschaftshotel reservieren und jeden Tag eine PK zum Thema "warum spielt Frings nicht" einberufen."
Wäre das "fairer", weil ehrlich gewesen?
Wäre das "fairer" gewesen?