Fantasy-Game 2005/2006 - die neue Saison

wastibombasti

Nachwuchsspieler
BiFi schrieb:
danke wastibombasti für deinen post!
Als Neuling ist das ein erstaunliches Wissen, würd mich freuen, wenn du hier öfters schreibst(muss auch nicht immer so lang sein ;) ).
Freut mich auch, dass du in Sachen Shaq/Hill meine Meinung hast. Leider kann man nie feststellen, welche Meinung die richtige ist!

danke

ich habe früher auch schon geschrieben, bei den üblichen posts(du weißt ja), aber werde auch weiterhin posten

ich glaube die länge werde ich nicht immer so haben, aber das wäre ja ein bisschen überverlangt, aber um nicht von der länge zu diskutieren nochmal kurz etwas über shaq und hill:

was richtig oder falsch ist, ist in diesem fall auch vom manager abhängig würde ich sagen:

wenn einer echt was auf dem kasten hat, so wie einige von uns hier, kann man natürlich aus der wertsteigerung auch einen anderen trade machen, den man eigentlich geplant hatte (bsp: miller oder dixon, ...)
man sollte allerdings schon einiges auf dem kasten haben, um so etwas zu machen (die wertsteigerung der spieler muss also über 3 mille betragen, damit sich das auszahlt, und das war es wohl im fall hill)

wenn man diese spieler aber behält, so kommt man einfach nicht vom fleck und läuft mit der ganzen masse mit

so sehe ich das auch von der anderen seite

vielleicht kann mir ja mal einer von euch sagen, was er(oder sie, um die damen nicht zu beleidigen) von fred jones hält, weil ich da bisschen auf *Risikoschiene* gefahren bin

???

rÖsHti

Bankspieler
Also ich mach es kurz... :D Wenn ich ein trade mache denke ich nur an 2 Dinge... Wird der Spieler den ich trade an Wert verlieren und spielt er zur Zeit gut ? und wer wird an Wert gewinnen und wer wird seine FP brav und konstant machen ?

Dann ein bisschen das schedule ansehen um nicht ein Spieler zur nehmen der 4 oder 5 Spiele weniger hat und boom -> TRADE

So einfach ist das :D

BiFi

Nachwuchsspieler
acidflash schrieb:
frag mal gabilon und lopp mit welcher taktik die letztes jahr aus den 1000er bis 2000er rängen auf 12!!!! und 19!!!! gekommen sind,genau mit dieser taktik!
#mitschwimmen
wertscheffeln,
,und die schlechtesten aus dem team werfen,was preisleistung angeht!

ok,wenn du mit Plätzen kommst:
Dann frag mal BiFi, wie er aus selbigen Rängen bis hoch zu zwischenzeitlich Platz 2 und am Ende (ich weiß es nicht mehr genau) Rang 8 gekommen ist! Was sagst du jetzt?
Damals war das Ganze auch noch leichter, da man Trades hatte, somit konnte man damals einen Kidd/O'neal auch wieder wegtraden, was loop und gabilon sicherlich getan haben. Aber jetzt werden sie Hill zumindest nicht traden!

Jetzt tust du noch so, als ob wir die einzigen Dickköpfe wären :jubel:

und btw: mach gabilons und loops ausgangsposition bitte nicht schlechter, als sie war!

acidflash

Nachwuchsspieler
zu fred jones,je nach dem was jaske macht kann es ein guter pick werden,ist die farge was deine andern trades waren und du dort alles richtig gemacht hast!

andyBull21

Nachwuchsspieler
BiFi schrieb:
EBEN! Man kann durch Shaq/Hill keinen Platzgewinn machen, sondern NUR durch die restlichen Spots. Da muss ich dir dann wieder widersprechen. viele Teams ähneln sich jetzt schon sehr stark (kannst du ja selbst in diesem Thread überprüfen)
Was ich dabei gesehen habe, dass ich mit meinen 2-3 falsch lag. Dann sind es halt 4-5 Spieler, die viele Manager gleichzeitig haben. Doch noch immer entscheidet dann die restliche Konstellation.
Wie gesagt. Holt man sich jetzt einen Spieler, der im Wert gerade mal um die 1 mio gestiegen ist, aber dafür das gleiche wie ein Grant Hill auflegt, und dann noch 3mio übrig hat für einen Trade, den man für evtle Verletzungen gebrauchen kann, dann sag ich nur, dass das verschenkte Chancen sind. Denn der Risikofaktor "Verletzung" ist doch im Grunde genommen bei jedem Spieler gleich hoch. Wir sind hier doch nicht beim Damenschlammketschen, wie einige Hater es jetzt beweisen wollen. :crazy:

Euronymous123

Nachwuchsspieler
Lieber mit der Masse rennen, als von ihr überrannt zu werden. (nur aufs FG bezogen :) )

"Man kann durch Shaq/Hill keinen Platzgewinn machen" ist so formuliert schlicht weg falsch, weil es voraussetzen würde, dass a) alle Shaq und Hill haben und b) alle die gleichen Spieler dafür abgegeben haben (wie acidflash sagte).

acidflash

Nachwuchsspieler
BiFi schrieb:
ok,wenn du mit Plätzen kommst:
Dann frag mal BiFi, wie er aus selbigen Rängen bis hoch zu zwischenzeitlich Platz 2 und am Ende (ich weiß es nicht mehr genau) Rang 8 gekommen ist! Was sagst du jetzt?
Damals war das Ganze auch noch leichter, da man Trades hatte, somit konnte man damals einen Kidd/O'neal auch wieder wegtraden, was loop und gabilon sicherlich getan haben. Aber jetzt werden sie Hill zumindest nicht traden!

Jetzt tust du noch so, als ob wir die einzigen Dickköpfe wären :jubel:

und btw: mach gabilons und loops ausgangsposition bitte nicht schlechter, als sie war!

ok,lass uns das mal per pn klären,bevor wir alles hier vollschreiben!!

wastibombasti

Nachwuchsspieler
@acidflash und andybull

1. ob du nun mason oder jr aus dem team wirfst, wegen dem spielt hill auch nicht besser. und wer mason nicht wirft und für ihn jr da muss ich leider sagen, der ist selber schuld

2. wenn man jezt die 2 (wer sich noch einen behält) bzw. 3 trades verbraucht hat und sich dadurch hill und shaq holt so hat jeder more or less das selbe team wie im monat zuvor nur ist dann noch zusätzlich hill und shaq im team, wenn du einen guten spieler (besseren als den schlechtesten) dafür schmeißt, bist du doch selber schuld und das team ist im prinzip genau gleich und man hängt vom team im monat zuvor ab. man erziehlt einfach keinen gewinn, wenn jeder die gleichen spieler hat

bsp:

hill und shaq spielen gut, und haben einen guten wert und viele spiele. fazit: jeder behält die beiden

im nächsten monat gibt es 3 sleeper wie shaq und hill
jeder holt sich diese drei und das team besteht schon aus den 5 selben spielern und das kann man dann fortsetzen bis jeder das selbe team hat

ist dann noch eine steigerung der platzierung möglich?
ich würde mal sagen "NEIN"

natürlich ist das jetzt ein krasses beispiel, aber so ca. sieht es aus

rÖsHti

Bankspieler
Euronymous123 schrieb:
Lieber mit der Masse rennen, als von ihr überrannt zu werden. (nur aufs FG bezogen :) )

"Man kann durch Shaq/Hill keinen Platzgewinn machen" ist so formuliert schlicht weg falsch, weil es voraussetzen würde, dass a) alle Shaq und Hill haben und b) alle die gleichen Spieler dafür abgegeben haben (wie acidflash sagte).

a ist nur so um 70% richtig und b ist leider total falsch ;)

edit: oups zu schnell gelesen sorry :D
hast recht ;)

BiFi

Nachwuchsspieler
Ja es sind 4-5 Spieler bei euch, bei mir sind es dann 6-7 Spieler, die das ganze wett machen. Ihr werdet sehen, dass die Preisleistungsverhältnisse von Shaq und Hill nicht stimmen und das schreit dann nach Trade. Das nenne ich dann Tradeverschwendung. Außerdem wirds bei Hills optimalen Shed schwer werden da einen im Verhältnis zum Preis würdigen Ersatz zu finden!

Zum Trade-Kaufen habe ich noch eine ganz andere Meinung. Ich denke, dass man da einfach 3 Millionen die Punkte machen zum Fenster rauswirft!

Joey

Bankspieler
andyBull2 schrieb:
Du kannst nicht einfach darauf schlieesen, dass durch Shaq und Hill kein Ranglistengewinn enstehen kann. Das ist ein grosser Denkfehler. Aber damit bist Du nicht der einzigste hier.
Es gibt in jedem Team noch 10 andere Spots, die verschieden angelgt wurden. Nach verschiedenen Prinzipien. Und wenn jeder sein Team mal posten würde, dann wird man erkennen, dass es meist nur 2-3 Spielr gibt, die in fast jedem Team vorhanden sind. Die Manager, die auf diesem Zug aufgesprungen sind, müssen also davon überzeugt sein, dass die restliche Crew sie dann nach oben karrt.

Ich bin auch einer von der Sorte. :D

so seh ich das auch und hab das ja auch schon mal erläutert. Hole ich mit Hill für einen anderen 20 Punkte spieler, der nicht verletzt ist, nur weil ich weiß, dass er im Preis steigen wird, dann gilt evtl. die These von Bifi. Aber das kann man im nächsten Monat mit den 2 Mios, die man rausgeschlagen hat, auch wieder wett machen. Ein Vorteil belibt immer.

Wenn ich mir aber Hill für einen schlechteren Spieler hole, dann profitiere ich auch jeden fall davon, egal ob hill 1 oder 5000 andere Manager im Team haben. Das ist auch Fakt. Denn es wäre genau so, wie wenn ich mir für Hill nen anderen 20 Punkte Spieler geholt hätte. Mein Team wäre genauso verbessert gewesen.

Kleines Beispiel. Ich hab in meinem Team u.a. Mason, JR Smith, Ford, James Jones und Pachulia. 3 Trades zur Verfügung.

Variante 1: Ich hole mir einen Superstar (z.B. Tracy) und zwei billige wiel Banks und Kenny Thomas. Gekickt werden Mason, Ford und Pachulia.

So dann bleiben von den 2 ganz schlechten Spielern (Mason, Smith) immer noch einer übrig. Mit Banks bekommt man höchstwahrscheinlich noch einen weiteren hinzu, der nicht über 12 FP/Spiel kommt.

Thomas kann im besten Fall Ford 1:1 ersetzten, wenn alles optimal läuft (ausserdem ist es für das Beispiel so am einfachsten, aber auch zu vernachlässigen, da er in beiden Fällen vorkommt ;) )

Tracy gegenüber Pachulia ist natürlich für fast 20 FP/Spiel mehr gut.

Fazit: man hat einen 12 und 32 Punkte mann dazugeholt, aber man ist auch auf einem <10 Punkte Spieler (Smith) sitzen geblieben.

Variante 2: Ich kicke die schlechtesten Spieler, Smith und Mason, sowie Ford.

Dafür hole ich mir Hill, wenn man noch etwas Geld über hatte Shaq/Bibby ansonsten Mo.Williams und Kenny Thomas.

Somit hat man aus Mason Hill gemacht, was einem plus von 10 FP/S entspricht, und wenn man mal aus dem billigsten Fall Mo.Williams ausgeht aus Smith wieder einen Spieler der 20 FP/S bringt. Thomas setzten wir wieder mit Ford gleich.

Somit bleibt nach dem Trade: Hill, Mo Williams sind doppelt so gut wie die vorgänger und ich hab noch Zaza, der 15 FP/S macht.

Das macht sich sogar im Januar schon bezahlt (auch mit FP insgesamt, grob überschlagen), wenn auch nur leicht, aber im Februar dafür umso mehr Hill und Wo.Williams (ca. 13,5 Mios) lassen sich deutlich besser wieder verkaufen wie Banks und Smith (6 Mios)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wastibombasti

Nachwuchsspieler
BiFi schrieb:
Zum Trade-Kaufen habe ich noch eine ganz andere Meinung. Ich denke, dass man da einfach 3 Millionen die Punkte machen zum Fenster rauswirft!

natürlich wirft man diese 3 mille zum fenster raus, aber man kann es auch anders sehen:

adrian griffin hat mitte november starten dürfen, da irgendeinspieler(weiß nicht mehr) verletzt war und machte so um die 18 - 19 fp zu dieser zeit, hatte dann auch einen schnitt von knapp 17. leider war er dann nich mehr starter aber angenommen er hätte seinen schnitt weiter so gehalten (es gab damals noch kein preisupdate, weil das noch im nov war) und hätte sagen wir mal 16,8 FP/g so würde er von 1,2 auf ca. 5 mille steigen, was einen gewinn von 3,8 mille macht --> mit diesen 3,8 kauft man sich einen trade und holt seinen alten spieler wieder zurück, den man für griffin getradet hat

fazit daraus:

man hat wieder das selbe team und 0,8 millionen mehr

natürlich passiert das nur in einzelfällen, aber so kann man sich auch einiges rausholen

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
also ich weiss nicht, wo das problem mit hill und dem diesel liegen soll! zumindestens hill müsste man sich beinahe schon holen. warum?

hill kostet 4.18 mio und bringt zumindest jetzt ca. 20 fp konservativ gerechnet. letzte saison waren es schliesslich ca. 23 oder so. sein niedriger preis sind auf das minusspiel bei seinem comeback und auf ein weiteres schlechtes game zurückzuführen. seitdem spielt er konstant.er bringt also ca. 4,8-4,9 fp pro mio und das ist ein wert, der auf seinem gehaltslevel unschlagbar ist. mit seinen 7.8 mio ist er z.zt. natürlich überbezahlt, aber das kann mir als manager im moment relativ egal sein, da er bis februar nie im leben auf weniger als 7 mio fallen wird.

risiko sind seine verletzungsanfälligkeit, allerdings musste er zu beginn der saison nicht wegen seines knöchels aussetzen, deshalb ist eine "versicherungsprämie" von 2 mio für wally-world mMn auch nicht gerechtfertigt.

der diesel ist nicht ganz so effektiv wie hill, allerdings profitiere ich selbst dann von ihm, wenn er bei 22 fp verharren sollte! er wurde im dezember oft verkauft, deshalb sind die 6.9 mio etwas unter seinem tatsächlichen wert. sollte er allerdings nach seinem monat verletzungspause noch etwas rost (in seinem falle eher fett) angesetzt haben, dann ist auch eine steigerung auf die fp/g-ausbeute oder in die nähe vom letzten jahr (ca. 29) nicht undenkbar.

er ist verletzungsanfällig, beileibe nicht fit, nicht mehr die macht wie noch vor ein paar jahren und mit alonzo hängt ihm jemand im nacken, der es riley möglich macht, den diesel zu schonen, wann immer es irgendwie möglich ist. das macht shaq in verbindung mit seinem preis zu einem noch grösseren risiko als grant hill!

egal, wen man sich von den beiden geholt hat, wer für die beiden einen superstar geopfert hat (kobe, dirk, duncan) dem ist nicht mehr zu helfen. als spieler für sarunas, desmond, bonzi, zaza, tj oder wie sie alle heissen ist zumindest hill konkurrenzlos.

BiFi

Nachwuchsspieler
Joey schrieb:
[...]
Das macht sich sogar im Januar schon bezahlt, wenn auch nur leicht, aber im Februar dafür umso mehr Hill und Wo.Williams (ca. 13,5 Mios) lassen sich deutlich besser wieder verkaufen wie Banks und Smith (6 Mios)

Da liegt der Hund begraben. Damit hast du dann alle 3 Trades des Februars verbraten, denn du musst ja auch einen Trade für Kenny Thomas behalten, denn sonst hast du einen 10FP/G-Spieler mehr, wenn Shareef zurück kommt!

wastibombasti

Nachwuchsspieler
Joey schrieb:
Kleines Beispiel. Ich hab in meinem Team u.a. Mason, JR Smith, Ford, James Jones und Pachulia. 3 Trades zur Verfügung.

Variante 1: Ich hole mir einen Superstar (z.B. Tracy) und zwei billige wiel Banks und Kenny Thomas. Gekickt werden Mason, Ford und Pachulia.

So dann bleiben von den 2 ganz schlechten Spielern (Mason, Smith) immer noch einer übrig. Mit Banks bekommt man höchstwahrscheinlich noch einen weiteren hinzu, der nicht über 12 FP/Spiel kommt.

Thomas kann im besten Fall Ford 1:1 ersetzten, wenn alles optimal läuft (ausserdem ist es für das Beispiel so am einfachsten, aber auch zu vernachlässigen, da er in beiden Fällen vorkommt ;) )

Tracy gegenüber Pachulia ist natürlich für fast 20 FP/Spiel mehr gut.

Fazit: man hat einen 12, 18 und 32 Punkte mann dazugeholt, aber man ist auch auf einem <10 Punkte Spieler (Smith) sitzen geblieben.

Variante 2: Ich kicke die schlechtesten Spieler, Smith und Mason, sowie Ford.

Dafür hole ich mir Hill, wenn man noch etwas Geld über hatte Shaq/Bibby ansonsten Mo.Williams und Kenny Thomas.

Somit hat man aus Mason Hill gemacht, was einem plus von 10 FP/S entspricht, und wenn man mal aus dem billigsten Fall Mo.Williams ausgeht aus Smith wieder einen Spieler der 20 FP/S bringt. Thomas setzten wir wieder mit Ford gleich.

Somit bleibt nach dem Trade: Hill, Mo Williams sind doppelt so gut wie die vorgänger und ich hab noch Zaza, der 15 FP/S macht.

Das macht sich sogar im Januar schon bezahlt, wenn auch nur leicht, aber im Februar dafür umso mehr Hill und Wo.Williams (ca. 13,5 Mios) lassen sich deutlich besser wieder verkaufen wie Banks und Smith (6 Mios)

es hängt natürlich auch ein bisschen von den gekickten ab, aber die meisten (65%) haben mason gegen hill getradet und einige zaza gegen shaq (das ist bei sehr vielen der fall, auch wenn vielleicht bei uns im forum jetzt nicht so oft) somit bleibt sich das genau gleich und alles beruht wieder auf dem team vom vorigen monat

BiFi

Nachwuchsspieler
wastibombasti schrieb:
natürlich wirft man diese 3 mille zum fenster raus, aber man kann es auch anders sehen:

adrian griffin hat mitte november starten dürfen, da irgendeinspieler(weiß nicht mehr) verletzt war und machte so um die 18 - 19 fp zu dieser zeit, hatte dann auch einen schnitt von knapp 17. leider war er dann nich mehr starter aber angenommen er hätte seinen schnitt weiter so gehalten (es gab damals noch kein preisupdate, weil das noch im nov war) und hätte sagen wir mal 16,8 FP/g so würde er von 1,2 auf ca. 5 mille steigen, was einen gewinn von 3,8 mille macht --> mit diesen 3,8 kauft man sich einen trade und holt seinen alten spieler wieder zurück, den man für griffin getradet hat

fazit daraus:

man hat wieder das selbe team und 0,8 millionen mehr

natürlich passiert das nur in einzelfällen, aber so kann man sich auch einiges rausholen

kleiner Denkfehler: Aus der Wertsteigerung kannst du dir keinen Trade kaufen, weil du brauchst erst das Geld und dann den Trade nicht erst den Trade dann das Geld!

Joey

Bankspieler
BiFi schrieb:
Da liegt der Hund begraben. Damit hast du dann alle 3 Trades des Februars verbraten, denn du musst ja auch einen Trade für Kenny Thomas behalten, denn sonst hast du einen 10FP/G-Spieler mehr, wenn Shareef zurück kommt!

stimmt so nicht, Mo Williams hatte im Dez. auch von der Bank einen Schnitt von über 20, dazu ein gutes Sched bis in April hinein. Hill muss man abwarten, aber den Trade würde ich dann gerne opfern, für knapp 8 Mios bekommst du was ordentliches oder ich nem Hill + einen 5 Mio Mann und hab dann z.B. 2 Leute mit 6,5.

Thomas ist auch im anderen Beispiel. Den musst duch auch wieder Traden. Und dann beleiben immer nich Banks und Smith, die Nulpen. Das sind auch 3 Trades.

Und jetzt sag mir mal, womit ich bessere Spieler raushole :D

BiFi

Nachwuchsspieler
In dem du dir direkt Spieler holst,die du nicht mehr wegtraden musst. Dann kannst du nämlich direkt 6 Rosterspots aufmöbeln anstelle derer 3!

wastibombasti

Nachwuchsspieler
BiFi schrieb:
kleiner Denkfehler: Aus der Wertsteigerung kannst du dir keinen Trade kaufen, weil du brauchst erst das Geld und dann den Trade nicht erst den Trade dann das Geld!

wieso? wo liegt das problem?

man hat doch zu monatsbeginn (wie im dezember) immer vor dem preisupdate die trades zur verfügung, für das benötigt man doch kein geld

BiFi

Nachwuchsspieler
wastibombasti schrieb:
wieso? wo liegt das problem?

man hat doch zu monatsbeginn (wie im dezember) immer vor dem preisupdate die trades zur verfügung, für das benötigt man doch kein geld

Achso, ich dachte du wolltest dir einen Trade kaufen. Nunja das Beispiel ist trotzdem nicht gut, da der "Fall Adrian Griffin" sich im Zeitraum Mitte Dezember abgespielt hat!

Oben