Sooooooo, dann tauche ich mal aus der Versenkung auf. Ich fühle mich leicht krank, sodass es sein könnte, dass ich einige Ausgaben Melbourne Calling beisteuern könnte, wenn es gut (bzw. mir schlecht) geht.
Bevor es jedoch eine richtige Ausgabe gibt, habe ich mir mal einen groben Überblick verschafft. Alle Predigten von Kollege Obmann bringen nichts. Keiner hört auf den Propheten. Kaum gewinnt Bouchard mal wieder ein(!) Spiel - ihr erstes seit Ende August - bei einem Exhibition Turnier, rasten 5 Leute aus und picken sie. Wahrscheinlich habt ihr sie aber nur gepickt, damit ich euch hier mit einem Bild verwöhne. Gut, dann tue ich dies auch, damit der Bouchard-Pick nicht vollkommen verschenkt ist aus eurer Sicht.
Mit Erschrecken muss ich allerdings auch feststellen, dass trotz des Draws viele auf Bencic gegangen sind. Ich hatte gehofft Venus als Gegnerin schreckt ab. Schade!
Begrüßen möchte ich an dieser Stelle Newcomer
@Young Kaelin, der jedoch gleich bei seiner ersten(?) Teilnahme einen kleinen Fehler begeht und mit einer Spielerin weniger antreten muss. Radwanska ist an 26 gesetzt und kann daher nicht als ungesetzte genutz werden.
Aber mal zur gewohnten Analyse. Ich habe jetzt mal die Damen durch. Insgesamt sind wir 13 Teilnehmer!
1-4 Halep hat keiner auf dem Schirm. 5 x Wozniacki, 5 x Svitolina und 3 x Muguruza. Wenig überraschend bei diesem offenen Feld, dass hier keine Einstimmigkeit herrscht.
5-8 Hier sieht es schon ganz anders aus. 10 Leute haben sich für Pliskova entschieden, die wohl eher in die Kategorie 1-4 gehört. Next entscheidet sich als Einziger für Garcia, da bin ich mal gespannt. THORGAL und patschy nehmen Ostapenko, der ich sicherlich auch die Daumen drücke, aber Pliskova sehe ich hier schon fast als "must" Pick. Wir werden sehen... Keiner hat sich für die an Nummer 5 gesetzte Venus entschieden. Richtige Entscheidung, denn Bencic schickte sie bereits nach Hause.
9-16 Apropos gescheiterte Amis. Bei den Damen lautet die Bilanz der Amerikaner 1-9 nach Tag 1. Auch zwei Spielerinnen aus diesem Segment hat es erwischt. Coco, die 5 x gepickt wurde und US Open Siegerin Stephens (Jones86, YoungKaelin). Alle anderen Damen leben noch. Besonders war natürlich Jule Görges beliebt. Bis auf YK hat sie jeder auf dem Zettel und das ergibt dann ein ziemliches Nullsummenspiel.
17-32 Ähnliches Bild hier. Kerber haben wirklich alle gepickt, alles andere wäre auch nach der guten Frühform fahrlässig. Ansonsten bunt durchmicht. 6 x Barty und Kvitova, 5 x Keys, 3x Safarova.
Auch in diesem Segment musste YK schon an Tag Eins bluten - Peng konnte sich nicht durchsetzen. Ebenfalls ließ Makarova unseren Lennon im Stich. Der Rest ist vorerst vollzählig.
Ungesetzt
Auch hier gibt es einen Volkstipp: Sharapova wurde von allen genommen und spielt daher keine Rolle in unserem Tippspiel. Danach folgt in der Beliebtheitsskala schon Bencic mit 7 Nennungen und dann schon tatsächlich Bouchard und Mertens(5) sowie Vikhlyantseva und Rogers (4).
Quali
Insgesamt 5 verschiedene Qualifikanten wurden gepickt. Jedoch nur eine davon als Mehrfachnennung, nämlich Allertova (8). Ansonsten hat patschy sich etwas überraschend für Kuzmova entschieden, die in der ersten Runde gegen Mertens unterging. Ebenfalls gescheitert sind Golubic für YK und Frech für THORGAL.
Allertova und die nur von Next gepickte Kostyuk konnten sich durchsetzen.
Mini- Zwischenstand
YK mit bereits 4 Gefallenen + einer ungültigen Stimme. Das sieht nicht gut aus.
Thedoctor46, Next und Vega bislang die einzig Unbeschadeten, aber es haben ja auch noch nicht alle gespielt.
Die Herren habe ich noch nicht angeschaut, aber so viel kann ich sagen. Bei den Herren wird auf Obmann gehört. Keiner hat Dimitrov und bis auf THORGAL haben alle Djokovic.