Das Problem ist doch aber, dass man dann zu 98% immer nur Trainer aus der Bundesliga nehmen kann und die ist nunmal qualitativ nicht (mehr) ganz weit oben anzusiedeln, was dann in internationalen Spielen, schon was ausmachen kann.
Das glaube ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich finde, dass die Qualität eines Trainers ein sehr überschätzter Parameter ist. Momentan sind halt die Östereicher "in", lass zwei, drei davon keinen Erfolg (mehr) haben, dann ist das wieder vorbei. Das Handwerkszeug eines Trainers ist doch zu 80-90% Standard und alles war schon einmal irgendwie da. Es gibt in der Bundesliga auch nicht wirklich schlechte Trainer, wer es mal so weit gepackt hat, der ist gut. Es passt halt nicht jeder Trainer in jedes Umfeld und manchmal ist es schlicht auch Glück, wann man bei welchem Verein ist. Vor allem im Profifußball, wo der Trainer immer das schwächste Glied in der Kette ist und im Regelfall sehr wenig Geduld und langfristiges Denken da ist. Wie oft passiert es denn, dass ein Trainer irgendwo durchstartet, zu einem anderen Verein geht und dort startet es plötzlich gar nicht mehr so? Doch recht häufig. Ich glaube, die, die wirklich über einen längeren Zeitraum rausstechen, die einem Team eine ganz klare Handschrift geben und dabei Erfolg haben, sind wenige. Klopp ist ganz klar einer davon, Pep auch, dem halt der Makel anhängt, nur absolute Top-Teams zu trainieren. Nagelsmann hat absolut das Zeug dazu, aber auch der muss jetzt zeigen, dass er es in Leipzig auch packt. Tuchel rein von der sportlichen Seite auch, da gibt es halt Zweifel an der Mannschaftsführung. Auch wenn jetzt einige lachen, rein sportlich zähle ich auch Löw dazu, da gilt für mich auf Vereinsebene ähnliches wie bei Tuchel und von den deutschen Trainern noch Rangnick. Kohfeldt zeigt auch gute Ansätze in die richtige Richtung, aber halt bei ebenfalls kleiner Stichprobe. Trainer aus anderen Ligen kann ich nicht beurteilen.
Aber die breite Masse der Trainer ist doch auf einem recht ähnlichen Level, eben weil Fußball keine Raketenwissenschaft ist. Da gibt es Ausreisser nach oben oder unten, aber im Mittel ist das recht ähnlich. Für mich ist nichtmal Jupp ein Übertrainer, den hat halt 2012 der Ehrgeiz gepackt und er hat das hervorragend kanalisiert.
Ich glaube aber, dass sich der eine oder andere durchaus vom "Verwalter" zum "Gestalter" entwickeln kann.
@le freaque hat ja in jüngerer Vergangenheit einige genannt, die halt die Chance und das Vertrauen brauchen. Vielleicht wird dann auch einer von denen ein "neuer Klopp" oder sowas. Aber dazu braucht es Vertrauen und Geduld. Und das ist dann auch keine Frage der Ligaqualität. Ob sich jetzt ein Trainer in Deutschland, England oder Spanien entwickelt, ist egal. Aber er braucht die Möglichkeit und das ist schwer, weil so viel Geld im Umlauf ist. Man schaue sich Nürnberg an. Die schaffen völlig ungeplant mit Köllner, den ich für einen sehr interessanten Trainer halte, den Aufstieg. Alle sind sich einig, dass der Aufstieg zu früh kommt und Köllner bekommt eine Jobgarantie, auch für den Fall des Abstiegs. Das Ende ist bekannt. Solange es an Mut fehlt, werden die Heckings, Kovacs, Dardais, ... die alle keine schlechten Trainer sind, aber sich eben auch in der Masse nicht abheben, in der Liga immer in der Überzahl sein.
Das schweift jetzt etwas ab und hat auch nicht unbedingt nur mit Deinem Beitrag zu tun, merke ich grade. Aber das Thema geht mir schon den ganzen Tag im Kopf rum