Ich bin kurz vor der 40 und gestern nach dem Spiel sehr schlecht gelaunt. Ich kann mir das nicht aussuchen, es ist wie es ist. Emotionen halt. Mir fehlt halt oft von allem etwas am Bayern-Spiel. Gegen die "Kleinen" Teams fehlt ir oft die Eisntellung und die Motivation. D heißt es einerseits immer, dass Kovac für defensiven kampfbetonten Fußball steht. Sehen tzut man davon aber auch nicht immer was. Kovac hat ja selbst irgendwann diese Saison gesagt, dass er keine großen Ansprachen oder Motivationsreden hält, sondern diese Motivation von jedem Spieler selbst kommen muss. Die fehlt halt allzu oft gegen die schwachen Teams. Wie das gegen Dortmund ausgesehen aht wissen wir ja alle. Ich mache mir daher auch keine Sorgen um die Meisterschaft, weil die Bayern gegen Leipzig oder spätestens gegen Frankfurt die Schale nach Hause holen werden. Auch in der Hinrude waren das zwei starke Spiele von uns.
Aber trotzdem sehe ich aus auch als aufgabe des Trainers an, sein Team zu motivieren. Jeder Mensch zieht seine Motvation woanders her. Manche brauchen den Tritt in den hintern, manche sind selbst ehrgeizzerfressen und entsprechend brauch jeder Spieler eine eigene Art. Trotzdem glaube ich mehr daran, dass eine externe Motvation vom Trainer ausgehend insgesamt mehr fördert als schadet. Wenn dann so blutleere Auftritte kommen wie gestern fall ich halt vom glauben ab, dass Kovac sein Team motivationstechnisch erreicht. Klar ist man gegen schwache Teams oft weniger motiviert oder sieht das als Pflichtaufgabe und man ist nicht bereit, die vollen 100% abzurufen - verständlich. Aber gerade dann darf das doch nicht einfach so hingenommen werden, sondern entsprechend versucht werden gegenzusteuern. Es ist verständlich, wenn man gegen Nürnberg nicht Vollgas gaben will, aber es darf trotzdem nicht sein, dass das passiert und "ok" ist, vor allem dann mit den witzaussagen, man habe das Spiel gegen Bremen noch in den Knochen und die Nürnberg Fans waren so laut, dass es eingeschüchtert hat. Da ist dann schon das Trainerteam gefragt. Jemand ist müde wg Mittwoch? Dann lass andere spielen, die Bank ist voll! Dann natürlich wie schon mehrfach erwähnt Martinez und Goretzka zusammen in der Startelf. Ich verstehe Kovac da einfach oft nicht. Und dann kassiert man erst das 0:1.
Enttäuscht und schlecht gelaunt bin ich dann, wenn das Team nicht alles gibt und man den Willen zum Sieg nicht erkennt. Verlieren (bzw. Unentschieden) kann man immer, aber Einsatz, Wille und wenns anders nicht geht Kampf muss schon erkennbar sein. Wenn dann auch nichtmal das kommt ärgere ich mich und bin schlecht gelaunt. Das war gestern der Fall. Ich glaub in dem Moment, wo mir das alles egal ist, ist der Moment, wo ich dann eigentlich nicht mehr zuschaue und was anderes mache.
Die Kovac-Frage wird ja die ganze Saison schon diskutiert, je nach Ergebnis mehr oder weniger heftig. Wenn man da die Emotion und die persönliche Haltung versucht außen vor zu lassen, muss man jedoch anerkennen, dass kein Spieler des FC Bayern für seinen Trainer Niko Kovac durchs Feuer gehen würde. Das sieht doch alles sehr nach der bereits oft genannten Zweckgemeinschaft aus und ich bezweifle, dass das ein Fundament ist, in eine weitere zweite Saison gemeinsam zu gehen. Ist aber auch nur mein Eindruck.