Fakt ist: die Trainerfrage gehört von Oben geklärt, und das relativ schnell nach Saisonende. Spielertransfers durchführen, ohne fix zu wissen, wer der Trainer in der kommenden Saison ist, ist schwachsinnig. Egal wer der Trianer 19/20 sein wird, er sollte in die Kaderplanung entsprechend eingebunden werden, damit Spieler verpflichtet werden, die zum angedachten Spielsystem passen und wo entsprechend Bedarf besteht. Genauso muss dieses Spielsystem klar sein und von allen in der Führung mitgetragen oder zumindest akzeptiert sein. Kovac da jetzt a la "schau mer mal" weitermachen zu lassen, um dann bei einer ersten Niederlage von oben herunterzutorpedieren und nach 4 Wochen in der neuen Saiosn zu entlassen wäre ein absolutes Armutszeugnis (auch wenn es wohl am ehesten genau so kommen würde, so wie sich die unsere Oberen gebaren derzeit).
Entweder man stellt sich nach der Saison hin und sagt "Niko Kovac ist unser Trainer für 19/20 und wir sichern ihm alle unsere volle Rückendeckung zu und stellen ihm ein Team hin, mit dem er seine Vision von Fußball erfolgreich spielen lassen kann" oder man trennt sich, und das zügig nach dem Pokalfinale. "Vielen Dank Niko, aber wir möchten doch in einer andere Richtung gehen.".
Alles dazwischen ist reine Rumeierei. Dass man bei einer Niederlagenserie und entsprechender Entwicklung dann irgendwann doch die Reißleine ziehen muss ist klar, das überleben nur ganz wenige Trainer. Aber wenn man mit Kovac weitermacht, dann auch mit entsprechender Rückendeckung (zumindest öffentlich) und entsprechender Transferpolitik und Einigkeit über das Spielsystem. Ohne, dass dann in den Medien entsprechend abwertede Kommentare der Führung zu lesen sind.
Ich persönlich bin weiter für eine Trennung, weil ich kein Spielsystem, keine Spielerentwicklung und kein funktionierendes Teamgebilde sehe. Auch wenn die Resultate vor allem in der Rückrunde stimmen und man noch das Double holen kann, stimmt für mich die Entwicklung nicht. Wenn es tatsächlich so ist, dass ein System von den Spielern einfach zu schlecht oder nicht umgesetzt wird, muss man auchentsprechend dann diese Spieler verkaufen und besser passende holen. Das müsste aber alles ingesamt vom ganzen Verein mitgetragen werden.
Ich persönlich halte es für den FC Bayern nicht als zielführend, weg vom Ballbesitz zu gehen (so dass denn tatsächlich eine gepante Entwicklung von Kovac sein sollte, sind ja nur Vermutungen), sondern weiter ein dominanteres Ballbesitzsystm zu spielen. Das aber auch mit entsprechenden Trainingsschwerpunkten, von alleine kommt sowas ja nicht. Da ist Kovac bei Bayern bisher noch den Beweis schuldig, das zu schaffen. Bisher spielt er für mich genauso den Verwalter wie Jupp und Carlo: altbewährtes 4-2-3-1, nur ohne die Teammoderierungs-Fähigkeiten eines Jupp. Der hat sich keinen Zacken aus der Krone gebochen, James den Popo zu pudern und auch entsprechend Leistung dafür bekommen.* Jupp hat es dann schon geschafft, das Team auf seine Seite zu bekommen, was ich bei Kovac vermisse. Carlo hatte noch ganz andere Probleme natürlich (Sprache, Training), so schlecht mächte ich Kovac da nicht machen. Trotzdem passt er mMn nicht zum FC Bayern und möchte da ungern noch 1 Jahr in die falsche Richtung gehen. Ich kann aber trotzdem damit leben, wenn er weiterhin bleibt und unser Trainer ist. Aber dann bitte mit allen Konsequenzen und Zugeständnissen von oben. Die Entscheidung gehört nach der Saison schnell und souverän getroffen.
*Ich halte auch nichts von Diven auf dem Platz inkl. entsprechendem Verhalten. Aber wenn man das gescheit moderiert und die Spieler auf ihre unterschiedlichen Arten hinter sich bekommt und sie zu besserer Leistung motivieren kann, dann mache ich das. Manche brauchen einen Tritt und den harten Hund, manchen muss man Pudrzucker um die Rosette hauchen und ihnen jeden Tag sagen, wie geil sie sind. Ist halt so. Spricht dann aber auch für einen guten Trainer, wenn er verschiedene Typen erreichen kann. An der Personalie James muss man dann überlegen: hol ich den Staubzucker raus - auch wenn es mich und andere Mitspieler nervt - und bekomme dafür einen kreativen Mittelfeldspieler im besten Alter mit den Fähigkeiten zur Weltklasse zu einem fiaren Preis. Oder aber man lässt den Staubzucker im Schrank lassen und James entsprechend ziehen.