Das ist in der Tat der einzige Punkt, wo ich bei einem zweiten Jahr Kovac richtig Bauchweh habe. Für mich sind viele Vorwürfe in seine Richtung unbegründet oder einfach Stammtisch-Niveau (meine Meinung). "Hat kein System", "hat nur Frankfurt trainiert", "mag nur Kampffußball" - vergiss es. Hat er kein System, hatte auch Heynckes keins. Das mit dem Kampffußball trifft auch nicht zu. Dass er viel Arbeit gegen den Ball fordert, ist wichtig und war bei Jupp ein wichtiger Punkt zum Tripel. Dass Kovac nicht der Supertaktiker ist stimmt, aber er ist auch nicht schlechter als 90% aller Trainer. Natürlich kann man auch alles an Liverpool aufhängen, aber da wird sich zeigen, ob Kovac daraus lernt. In anderen Feldern hat er dazu gelernt in diesem Jahr.
Wenn jemand sagt, er hätte gerne einen Trainer, der grundsätzlich eine andere Philosophie mitbringt, das ist natürlich völlig legitim. Oder wenn jemand gerne einen Trainer hätte, der das Team besser aus der Komfortzone holen kann. Es fällt schon auf, dass es immer in gewissen Konstellationen Probleme gibt, wenn das Team meint, 10% weniger reichen auch. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Trainer da viel machen kann, aber es gibt sicher welche, die die Spannung besser hoch halten können.
Wo ich aber echt Bedenken habe, ist das Thema Rotation. Wenn es nächstes Jahr so weiter geht, dass im Grunde immer nur 11 aus 13 starten, dann wird es schwierig. Natürlich, wenn Kalle kommt mit "Ich bin kein Fan der Rotation", ist das für einen Trainer schwer. Aber da wünsche ich mir den Mut, Kalle innerlich den Mittelfinger zu zeigen und zu entgegnen "und ich bin kein Fan eines müden, unzufriedenen Kaders". Natürlich ist dann die Gefahr groß, dass er dann nicht mehr lange Trainer ist (Bombe hat das neulich gut skizziert, dass der Trainer die ärmste Sau bei uns ist), aber dieser Mut wäre sehr wichtig. Süle, Goretzka, Coman, Kimmich haben sich gut entwickelt dieses Jahr von daher passt das. Aber damit das zweite Jahr laufen soll, braucht Kovac (noch) mehr Mut, jungen Spielern Minuten zu geben und zu rotieren, ob das Kalle gefällt oder nicht. Am Ende des Tages
zählen grade für Kalle eh nur die Ergebnisse.
Ein zweiter schwieriger Punkt: Wie das neulich jemand angesprochen hat, kein Spieler würde für Kovac durchs Feuer gehen. Diesen Eindruck habe ich auch. Das Verhältnis zum Team ist ok, aber nicht mehr.
Ob es einen Trainer gibt, der mehr Taktik, ein besseres Teammanagement und mehr Mut den Bossen gegenüber mitbringt? Keine Ahnung. Wenn ja, her damit. Aber bitte nicht auf Grund von Stammtischparolen.