Das stimmt doch nicht. Im Sommer kamen mit Goretzka und Gnabry zwei deutsche Nationalspieler dazu. Nur weil sie keine Ablöse gekostet haben, heißt es nicht, dass es keine großen Zugänge waren. Hätte man hier Marktpreise bezahlt, wären irgendwas zwischen 70-80 fällig gewesen. Dazu hat man erst wenige Monate zuvor einen bis dahin deutschen Nationalspieler als Sturm BU für 15 mio verpflichtet. Also ganz so ist es nicht.
Bayern hat immer noch den mit Abstand teuersten Kader der Liga. was Marktwerte und Gehälter angeht. Da ist der Erwartungswert schon deutscher Meister zu werden. Die Chance hat man noch, aber es ist knapp wie seit sieben Jahren nicht mehr. Dazu steht man im Pokalfinale, wenn man sich allerdings den Weg dahin ansieht was Gegner uns Leistungen angeht, ist das wenig Respekt abringend. Wenn man sich dann die Ergebnisse gegen wirkliche Top Teams anschaut (dazu zähle ich Ajax, LFC und den BVB) stehen da 1 S 3 UE 2 N. Wenig beeindruckend mMn. Aber gut wenn man das Double holt gibt der Erfolg dem Recht der ihn hat.
Jetzt aber mein größter Kritikpunkt und der Aspekt, warum man mit Kovac nicht weitermachen darf. Ich sehe keine Handschrift und keine Entwicklung. Er ist angetreten mit der Aussage, die Defensive stabilisieren zu wollen. Man hat aktuell 32 Gegentore in 33 BuLi Spielen. Also eines pro Spiel. Dazu 8 Gegentore in 8 CL und 9 Gegentore in 5 Pokalspielen. Also nicht geschafft.
Sanches sollte "sein Projekt" sein: Ergebnis bekannt. Auch kein anderer Spieler ist unter ihm aufgeblüht, wie es früher unter anderen Trainern immer welche gab. Und jetzt der größte Kritikpunkt: selbst in der Umbruchsaison, die als solche deklariert ist, hat er keinen Perspektivspieler eingesetzt. Sei es Mai, Cheong oder sonstwen. Auch ein klares Signal an die Jugend. Stattdessen gab er die Minuten in entschiedenen Spielen beim Stand von 5:0 lieber den arrivierten Spielern, wahrscheinlich um die Kabine zu besänftigen. Alles in allem ist das für mich ein ausreichend, mit Titel ggf. befriedigend, aber niemals gut, wie Brazzo es gestern verkaufen wollte.
Ich mache Kovac nur bedingt einen Vorwurf, bin auch weit davon entfernt ihn zu bashen. Man kann es leider nicht mehr nachvollziehen, aber im alten Forum war ich ja immer noch für Kovac, als es um Traineralternativen ging. Ich habe ihn schlichtweg überschätzt. Positiv sehe ich seine ruhige und sachliche Art, aber wenn er über Fußball spricht geht es immer um kämpfen, Atmosphäre, Einstellung usw. Alles wichtig. Aber in der DNA des FCB ist seit einer Dekade nunmal auch das offensive, spielerische Element verankert. Und das vermisse ich bei ihm, und das ist vermutlich nicht seins. Es passt mMn nicht, daher klar pro Trennung im Sommer.