FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Als Bernat Ersatz (klarer LV Backup) hätte ich nichts dagegen, aber 30 Mio sind da ein Witz. Wenn man das für max. 15 Mio machen kann, vielleicht, denn mit 21 ist eventuell noch Potenzial vorhanden. Alles über 20 wäre eher absurd.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man 80 Mio für einen IV ausgibt, der in seiner Karriere fast ebenso viele Spiele als LV gemacht hat, wird man keinen weiteren reinen LV verpflichten. Rechts (Pavard) verhält es sich genauso. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf den AV Positionen nichts mehr passiert.
Ich gehe davon aus, dass man noch einen Winger holt, einen Stürmer, der auch außen oder HS spielen kann und evtl einen Kreativspieler im MF. Mehr nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Btw: recht souveräner Auftritt von Brazzo im Sportstudio, bei dem er Kovac ziemlich deutlich keine Rückendeckung über das Pokalfinale hinaus gab. Es scheint wohl mittlerweile ziemlich klar zu sein, dass ihn höchstens das Double retten kann...und auch dann ist seine Weiterbeschäftigung nicht sicher. Ohne Double wird man sich von ihm trennen, das klang schon recht deutlich durch, finde ich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.071
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was aber ein absoluter Irrsinn wäre. Entweder ist man vom Coach überzeugt und arbeitet weiter mit ihm, oder man muss sich trennen (und hat hoffentlich den Nachfolger schon parat), auch wenn er das Double holt. Ich vermute, die Trennung steht fest, man will aber bis zum Pokalfinale Ruhe haben. Ist aber dann wenig hilfreich, wenn z.B. Kalle einfach nicht die Klappe hält. Würde mich noch weniger wundern, wenn Kovac es auch schon weiß, aber als einziger nichts sagt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
Btw: recht souveräner Auftritt von Brazzo im Sportstudio, bei dem er Kovac ziemlich deutlich keine Rückendeckung über das Pokalfinale hinaus gab. Es scheint wohl mittlerweile ziemlich klar zu sein, dass ihn höchstens das Double retten kann...und auch dann ist seine Weiterbeschäftigung nicht sicher. Ohne Double wird man sich von ihm trennen, das klang schon recht deutlich durch, finde ich.

Das war auch meine Lesart. Brazzo war wirklich für seine Verhältnisse sehr souverän. Allerdings passt es für einen Klub wie den FC Bayern immer noch nicht. Denke er könnte langfristig eine Rolle wie Kehl in Dormund einnehmen, also Teammanager oder so, einen veritablen Sportvorstand sehe ich nicht.

Zu der Kovac Trennung passt auch, dass Peter Herrmann als neuer Nürnberg Coach gehandelt wird. Dessen Stelle wäre ja auch dann frei. Ist auch gut so, Kovac ist bei weitem nicht an allem Schuld, eine eine weitere Saison mit ihm, wäre eine verlorene Saison.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.071
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Brazzo sagt "wir werden sehen" und dann betont, dass er Kovac nie hintergehen würde, ist das entweder dummes Blabla oder alle wissen bereits bescheid, dass es zur Trennung kommt, unabhängig von Titeln. Wäre ja auch ok, wenn man es so löst.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
dafür, dass kovac eine klinsmann-saison vorgelegt bekommen hat (sprich: keine echten großen neuverpflichtungen, sondern im grunde das spielermaterial der vorsaison + ergänzungen), hat er eigentlich eine nach den ergebnissen ziemlich gute runde gespielt (unter der annahme, dass man nächste woche den titel sichert). richtig beurteilen und vor allem fair sollte man ihn eigentlich erst, wenn er seine erste richtige buyern-saison hinter sich hat und - wie jeder erfolgreiche bayern-coach - erst mal ordentlich investieren durfte.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.540
Punkte
113
Zu der Kovac Trennung passt auch, dass Peter Herrmann als neuer Nürnberg Coach gehandelt wird. Dessen Stelle wäre ja auch dann frei. Ist auch gut so, Kovac ist bei weitem nicht an allem Schuld, eine eine weitere Saison mit ihm, wäre eine verlorene Saison.

Mag denn Peter Herrmann überhaupt Cheftrainer sein, dachte immer er wäre als Co mehr als zufrieden?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.071
Punkte
113
Ort
Oberbayern
dafür, dass kovac eine klinsmann-saison vorgelegt bekommen hat (sprich: keine echten großen neuverpflichtungen, sondern im grunde das spielermaterial der vorsaison + ergänzungen), hat er eigentlich eine nach den ergebnissen ziemlich gute runde gespielt (unter der annahme, dass man nächste woche den titel sichert). richtig beurteilen und vor allem fair sollte man ihn eigentlich erst, wenn er seine erste richtige buyern-saison hinter sich hat und - wie jeder erfolgreiche bayern-coach - erst mal ordentlich investieren durfte.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Es wäre nicht ganz fair, Kovac nach einer Saison wieder raus zu werfen, die dem gebührenden Abschied von Robbery gewidmet wurde. Seine Gestaltungsmöglichkeiten waren sehr begrenzt. Ich hielte es auch für eine Katastrophe und ein Armutszeugnis für Bayern, wenn man den Verbleib von Kovac tatsächlich von Titeln abhängig machen würde. Oder wenn er gehen müsste, damit Kalle gegenüber Uli gewonnen hat.

Deshalb hoffe ich auf den einzigen für mich akzeptablen Grund: Man möchte einen Trainer, der für einen anderen Stil steht und eine Mannschaft entwickeln kann. Das wäre für mich nachvollziehbar und auch völlig ok, denn das würde heißen, dass man sich intern über dieses Thema tatsächlich mal ernsthaft Gedanken gemacht hat. Wenn ich dominanten Ballbesitz-Fußball sehen will und dann Kovac hole, den aber öffentlich als Lösung Nummer 4 hin- und ihn dann sehr schnell in Frage stelle, lande ich halt genau da, wo ich jetzt bin. Ich mag Kovac, er managt die Turbulenzen sehr souverän, aber wenn jetzt ein Trainer wie Ten Hag oder von mir aus auch Tuchel kommt, wäre mir das recht. Kommt Wenger, dann werde ich zu dem werden, der gegen den Trainer hetzt ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.956
Punkte
113
Da bin ich ja mal gespannt was die dann aus dem Hut zaubern als neuen Startrainer des Todes. Aber die Laberhengste gehen mir langsam so richtig auf den Zeiger, denn in erster Linie sind sie, und nur sie alleine, verantwortlich für den Zustand der Mannschaft und die Entwicklung. Weil sie (nicht) einkaufen wie Besoffene am Ballermann, den Trainermarkt sondiert haben wie ein Dackel das Löwengehege (nämlich gar nicht), 5 Minuten vor Anpfiff der neuen Saison einen Trainer rauskaufen den man halbwegs noch verkaufen kann um vom eigenen Totalversagen abzulenken, und während der Saison noch ständig öffentlich reinquatschen und wichtige Trainerentscheidungen selbst treffen. Und das auch noch jeder von denen anders. Ein großer Trainer der da hin geht muss besoffen sein, oder er schreibt sich alle möglichen Sicherheitstüren in seinen Vertrag. Und ne immens hohe Abfindung bei Vertragsauflösung.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
dafür, dass kovac eine klinsmann-saison vorgelegt bekommen hat (sprich: keine echten großen neuverpflichtungen, sondern im grunde das spielermaterial der vorsaison + ergänzungen), hat er eigentlich eine nach den ergebnissen ziemlich gute runde gespielt (unter der annahme, dass man nächste woche den titel sichert). richtig beurteilen und vor allem fair sollte man ihn eigentlich erst, wenn er seine erste richtige buyern-saison hinter sich hat und - wie jeder erfolgreiche bayern-coach - erst mal ordentlich investieren durfte.

Das stimmt doch nicht. Im Sommer kamen mit Goretzka und Gnabry zwei deutsche Nationalspieler dazu. Nur weil sie keine Ablöse gekostet haben, heißt es nicht, dass es keine großen Zugänge waren. Hätte man hier Marktpreise bezahlt, wären irgendwas zwischen 70-80 fällig gewesen. Dazu hat man erst wenige Monate zuvor einen bis dahin deutschen Nationalspieler als Sturm BU für 15 mio verpflichtet. Also ganz so ist es nicht.

Bayern hat immer noch den mit Abstand teuersten Kader der Liga. was Marktwerte und Gehälter angeht. Da ist der Erwartungswert schon deutscher Meister zu werden. Die Chance hat man noch, aber es ist knapp wie seit sieben Jahren nicht mehr. Dazu steht man im Pokalfinale, wenn man sich allerdings den Weg dahin ansieht was Gegner uns Leistungen angeht, ist das wenig Respekt abringend. Wenn man sich dann die Ergebnisse gegen wirkliche Top Teams anschaut (dazu zähle ich Ajax, LFC und den BVB) stehen da 1 S 3 UE 2 N. Wenig beeindruckend mMn. Aber gut wenn man das Double holt gibt der Erfolg dem Recht der ihn hat.

Jetzt aber mein größter Kritikpunkt und der Aspekt, warum man mit Kovac nicht weitermachen darf. Ich sehe keine Handschrift und keine Entwicklung. Er ist angetreten mit der Aussage, die Defensive stabilisieren zu wollen. Man hat aktuell 32 Gegentore in 33 BuLi Spielen. Also eines pro Spiel. Dazu 8 Gegentore in 8 CL und 9 Gegentore in 5 Pokalspielen. Also nicht geschafft.
Sanches sollte "sein Projekt" sein: Ergebnis bekannt. Auch kein anderer Spieler ist unter ihm aufgeblüht, wie es früher unter anderen Trainern immer welche gab. Und jetzt der größte Kritikpunkt: selbst in der Umbruchsaison, die als solche deklariert ist, hat er keinen Perspektivspieler eingesetzt. Sei es Mai, Cheong oder sonstwen. Auch ein klares Signal an die Jugend. Stattdessen gab er die Minuten in entschiedenen Spielen beim Stand von 5:0 lieber den arrivierten Spielern, wahrscheinlich um die Kabine zu besänftigen. Alles in allem ist das für mich ein ausreichend, mit Titel ggf. befriedigend, aber niemals gut, wie Brazzo es gestern verkaufen wollte.

Ich mache Kovac nur bedingt einen Vorwurf, bin auch weit davon entfernt ihn zu bashen. Man kann es leider nicht mehr nachvollziehen, aber im alten Forum war ich ja immer noch für Kovac, als es um Traineralternativen ging. Ich habe ihn schlichtweg überschätzt. Positiv sehe ich seine ruhige und sachliche Art, aber wenn er über Fußball spricht geht es immer um kämpfen, Atmosphäre, Einstellung usw. Alles wichtig. Aber in der DNA des FCB ist seit einer Dekade nunmal auch das offensive, spielerische Element verankert. Und das vermisse ich bei ihm, und das ist vermutlich nicht seins. Es passt mMn nicht, daher klar pro Trennung im Sommer.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Ich glaub jeder hier weiß, das nicht Kovac das Große Problem bei uns ist. Ohne Hoeness würde der Laden ganz anders laufen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.956
Punkte
113
Mit Gnabry und Goretzka als Neuzugänge muss man Real, Barca, PSG und die ganze Londoner-Mischpoke an die Wand spielen, von diesem Ort der nur für eine Gesangstruppe mit schlechten Frisuren bekannt ist ganz zu schweigen !
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Das stimmt doch nicht. Im Sommer kamen mit Goretzka und Gnabry zwei deutsche Nationalspieler dazu. Nur weil sie keine Ablöse gekostet haben, heißt es nicht, dass es keine großen Zugänge waren. Hätte man hier Marktpreise bezahlt, wären irgendwas zwischen 70-80 fällig gewesen. Dazu hat man erst wenige Monate zuvor einen bis dahin deutschen Nationalspieler als Sturm BU für 15 mio verpflichtet. Also ganz so ist es nicht.

Bayern hat immer noch den mit Abstand teuersten Kader der Liga. was Marktwerte und Gehälter angeht. Da ist der Erwartungswert schon deutscher Meister zu werden. Die Chance hat man noch, aber es ist knapp wie seit sieben Jahren nicht mehr. Dazu steht man im Pokalfinale, wenn man sich allerdings den Weg dahin ansieht was Gegner uns Leistungen angeht, ist das wenig Respekt abringend. Wenn man sich dann die Ergebnisse gegen wirkliche Top Teams anschaut (dazu zähle ich Ajax, LFC und den BVB) stehen da 1 S 3 UE 2 N. Wenig beeindruckend mMn. Aber gut wenn man das Double holt gibt der Erfolg dem Recht der ihn hat.

Jetzt aber mein größter Kritikpunkt und der Aspekt, warum man mit Kovac nicht weitermachen darf. Ich sehe keine Handschrift und keine Entwicklung. Er ist angetreten mit der Aussage, die Defensive stabilisieren zu wollen. Man hat aktuell 32 Gegentore in 33 BuLi Spielen. Also eines pro Spiel. Dazu 8 Gegentore in 8 CL und 9 Gegentore in 5 Pokalspielen. Also nicht geschafft.
Sanches sollte "sein Projekt" sein: Ergebnis bekannt. Auch kein anderer Spieler ist unter ihm aufgeblüht, wie es früher unter anderen Trainern immer welche gab. Und jetzt der größte Kritikpunkt: selbst in der Umbruchsaison, die als solche deklariert ist, hat er keinen Perspektivspieler eingesetzt. Sei es Mai, Cheong oder sonstwen. Auch ein klares Signal an die Jugend. Stattdessen gab er die Minuten in entschiedenen Spielen beim Stand von 5:0 lieber den arrivierten Spielern, wahrscheinlich um die Kabine zu besänftigen. Alles in allem ist das für mich ein ausreichend, mit Titel ggf. befriedigend, aber niemals gut, wie Brazzo es gestern verkaufen wollte.

Ich mache Kovac nur bedingt einen Vorwurf, bin auch weit davon entfernt ihn zu bashen. Man kann es leider nicht mehr nachvollziehen, aber im alten Forum war ich ja immer noch für Kovac, als es um Traineralternativen ging. Ich habe ihn schlichtweg überschätzt. Positiv sehe ich seine ruhige und sachliche Art, aber wenn er über Fußball spricht geht es immer um kämpfen, Atmosphäre, Einstellung usw. Alles wichtig. Aber in der DNA des FCB ist seit einer Dekade nunmal auch das offensive, spielerische Element verankert. Und das vermisse ich bei ihm, und das ist vermutlich nicht seins. Es passt mMn nicht, daher klar pro Trennung im Sommer.
Ich stimme Dir fast uneingeschränkt zu, möchte aber noch ergänzen, dass man bei einem neuen Trainer dann tatsächlich jemanden haben müsste, der ein Spiel etablieren kann, wie Du es beschreibst und der auch die anderen von Dir angesprochenen Punkte bringen kann. Zudem sollte er eine Perspektive bieten, über mehrere Jahre etwas aufzubauen, bzw. weiterzuführen. Ein Wenger wäre da z.B. keine Alternative.

Hinzu kommt, dass das eigentlich ein Jahr zu spät ist. Die laufende Saison hätte sich angeboten, vieles neu zu etablieren. In der nächsten Saison hat man sehr viel Geld investiert und wird auch erwarten, dass entsprechend gespielt wird. Da wird es deutlich schwerer, junge Spieler nachzuziehen oder neue Systeme zu etablieren.

Kovac mache ich auch keine Vorwürfe. Unter ihm gab es kein Drama und er hat seine Vorstellungen umgesetzt, getan was er konnte, um den maximalen Erfolg rauszuholen, der bis auf die unplanbare CL auch noch komplett aus eigener Kraft machbar ist.
Dennoch sehe ich es wie Du @Moritz. Die aufgeführten Punkte sprechen gegen eine Weiterbeschäftigung, falls man eine Alternative hat, die in diesen Punkten mehr verspricht.

@LeZ Wenn Du nicht gewillt oder in der Lage bist sachlich zu diskutieren, dann halt doch einfach die Finger still und hör auf mit Deiner passiv aggressiven Art zu nerven. Du hast weder den Inhalt von Moritz Beitrag korrekt wiedergegeben, noch hast Du auch nur ein Gegenargument gebracht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.956
Punkte
113
Was ich schreibe ist meine Sache. Ich finde deine Beiträge manchmal auch Schei$$e, äussere mich im Wesentlichen dann aber nicht dazu. Und der Punkt mit Moritz ist falsch, oder was ist gemeint mit "grossem Zugang Goretzka und Gnabry" ? Die Körpergrösse ? Der Preis eines Kaders übersetzt sich nicht automatisch in "muss überlegen Meister werden", das ist schlechter als Milchmädchen. Was wirft man Kovac eigentlich vor, dass er Rummenigge nicht eins in die .... haut, ihn mitsamt seiner 70er-Jahre-Glorifizierung vom Trainingsgelände wirft, und seine Entscheidungen alleine trifft um seine Ideen bestmöglich umzusetzen ?

Wenn man einen klar besseren Trainer findet, prima, her damit. Aber Kovac vorzuwerfen dass er aus Boa & Mats insbesondere nach der völlig verkorksten WM nicht mehr das Terrorduo rausbringt das keine Fehler macht, Goretzka nicht in Vidal verwandelt, und Robbery keine 10 Jahre jünger macht, ist ein Witz. Wenn man einen Trainer wie Klopp will der aus so einer Truppe nochmal das Monster weckt, dann muss man sich rechtzeitig um Klopp bemühen und den auch holen. Das kann nicht "jeder". Oder "ein guter Trainer". Wenn man Dortmund aus dem Stadion schiesst ist es der klasse Kader der sich ja selbst aufstellt, wenn derselbe Kader gegen Abstiegskandidaten Larifari spielt ist es der Trainer. Klasse. Weiter so mit der differenzierten Betrachtung. Wer im Bayern-Spiel kein System sieht ist ein Idiot oder braucht ne Brille. Es gibt sicher bessere Systeme, aber lustigerweise kommt der Pep trotz Milliarden zur Disposition schon wieder nicht ins CL-Halbfinale.

Noch was. Natürlich hat die Mannschaft unter Kovac eine Handschrift. Die Umlaute sind von Salihamidzic, die Konsonanten von Rummenigge, der Satzbau ist von Hoeneß, und Kovac darf die Punkte malen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.071
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Moritz Ich gehe fast mit, nur in zwei Punkten nicht:
Erstens, wenn es immer heißt, Kovac hat keine Handschrift, dann hatte Jupp auch keine. Bayern spielt vor allem seit Dortmund 1:1 Jupp-Fußball
Zweitens, dass sich kein Spieler entwickelt hat, sehe ich nicht so. Gnabry hat sich super entwickelt und Süle wurde von Anfang an von Kovac zum Stammspieler gemacht, was ihm gut getan hat.

Was die jungen Spieler angeht (U19, U21), da wird es noch oft Kritik an Bayerntrainern geben. Talentförderung und Titel sind nicht so ganz einfach vereinbar. Der letzte, der wirklich Talente aus Überzeugung gefördert hat, war van Gaal. Und der hatte einen viel schwächeren Kader. Das ist kein Punkt pro Kovac, aber auch keiner contra.

Dass ein Trainer mit anderem Stil und anderer Handschrift (und vielleicht mehr Eiern gegenüber den Bossen) gut täte, sehe ich definitiv auch so.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.290
Punkte
113
Diese tolle Entwicklung von gnabry sehe ich nicht. Die Scorer sind genau identisch zur Vorsaison in hoffenheim und das bei einem viel stärkeren Team und knapp 200 mehr einsatzminuten. Scorer sind nicht alles, aber auch spielerisch ist das doch der Vorsaison sehr ähnlich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.956
Punkte
113
Der einzige Trainer in der Liga dem ich momentan einen so guten Job zutraue wie man den haben will, ist Ralf Rangnick. Dessen Spiel mit Leipzig hat System. Wenn man das will, muss man auch mit der Geräuschkulisse leben, denn alle anderen spielen irgendein Umschaltsystem und leben von Physis und Einzelkönnern. Bosz ist ein Offensivtrainer der die Defensive nicht gebacken bekommt. Hütter spielt Physis und Konter, sonst könnte man ja mal wieder tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben