FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Gerade intern. glaube ich ist eine Absicherung vor der Abwehr wichtig, erstrecht mit Kimmich als RV. In der Liga kannst du Thiago auf die 6 stellen, aber, gegen Liverpool hat Martinez zB auch lange ein gutes Spiel gemacht und viel abgeräumt, was auch wichtig war. Bin ein Fan davon, immer einen defensiven MF auf dem Feld zu haben. Bin bei James aber bei dir, den könnte man dann auch 4-2-3-1 mässig auf die 10 setzen, aussen Sane und Coman und vorne Lewa, das wäre schon richtig nett. Thiago dann auf der 8 und Rodri auf der 6.
James würde dem Kader allgemein recht viel Flexibilität geben, aber das ging mit den Minuten unter Kovac nicht auf. Dazu hast du Müller als HS, der in letzter Zeit auch gut gespielt hat.

Kann man so sehen. In 90% der Spiele würde man diesen Spieler aber nicht wirklich benötigen, da wäre ein offensiveres Mittelfeld-Setup sinnvoller um mehr Offensivdruck aufbauen zu können. Daher würde ich da keine 70 Mio ausgeben, zumal man eben Martinez in der Hinterhand hat wenn man der Meinung ist diesen Spielertyp in 4, 5 Spielen pro Saison unbedingt zu brauchen.

Ich sehe letzteren Punkt allerdings eh anders. Im letztjährigen CL-Halbfinalrückspiel in Madrid lautete die Mittelfeldformation James, Tolisso, Thiago und die hat mir da überhaupt keine Bauchschmerzen bereitet.

Kauft man Rodri sind schon 180 Mio weg ohne dass man in dem Bereich, wo der Schuh am meisten drückt (Offensive), irgendwas getan hätte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Tja, hätte man sich den Sane mal für 60 Mio oder so vor drei Jahren geholt.

120 Mio sind schon ein Brett, nette Handgelder und Gehälter kommen obendrauf. Dagegen war der Lolitageplagte Ribery wohl ein Schnapp.

Zumal ich skeptisch bin, ob er jemals das Niveau von Ribery & Robben in deren jeweiliger Primetime erreicht. Klar, ein Upgrade ist er sicher, aber ob's damit für die europäische Spitze reicht...

wäre sicherlich nicht der cleverste Bayerndeal.


Naja, wenn Sané weg will und für ihn als Ziel nur der FC Bayern in Frage kommt, drückt das den Preis. Das dürften dann deutlich eher 80 als 120 Mios werden.

Man muss jetzt insofern wohl davon ausgehen, dass der FC Bayern Sané zum "Schnäppchenpreis" bekommt - und das nur wegen Guardiolas unglaublichem Überangebot in der Offensive, bei dem er auch immer noch fleißig nachlegt. Als hätte es nicht schon genug Gründe gegeben, den unsympathisch zu finden... :crazy:
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Die Causa James ist noch nicht entschieden. Hängt wohl von einem Verbleib von Kovac ab.

"Innerhalb des Teams gilt James trotz Sprachbarrieren nicht als isoliert. Seine Mitspieler wissen um seine fußballerischen Ausnahmequalitäten. Allerdings gibt es nach SPORT1-Informationen bereits Mitspieler, die mit seinem Abgang rechnen.
Auch sie wissen, dass es James schwer hat, an Platzhirsch Thomas Müller vorbeizukommen, der zuletzt wieder stark spielte. Sitzt der einflussreiche Ur-Bayer und Vizekapitän mal auf der Bank, rumort es beim Rekordmeister - und in der Kabine. Eine Reaktion, die man sich als ohnehin in der Kritik stehender Trainer gerne erspart. Sollte Kovac die Bayern nach dieser Saison allerdings tatsächlich verlassen müssen, dürften die Chancen auf einen James-Verbleib in München steigen."
https://www.sport1.de/fussball/bund...n-niko-kovac-und-der-poker-um-james-rodriguez

Wenn's nach mir ging, würd ich James behalten und Müller verkaufen. Schätze da könnte man dieses Jahr noch einen guten Preis erzielen. Wird von Jahr zu Jahr schwieriger, siehe Boateng.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
W


Wenn's nach mir ging, würd ich James behalten und Müller verkaufen. Schätze da könnte man dieses Jahr noch einen guten Preis erzielen. Wird von Jahr zu Jahr schwieriger, siehe Boateng.
Wenn's nach mir ginge würde ich Goretzka oder Sanches verkaufen und James und Müller behalten. James hat unter Heynckes den 8er sehr gut gespielt. Goretzka bekommt man aufgrund seines Alters wohl locker noch für 40 Mio. auf die Insel.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Kann man so sehen. In 90% der Spiele würde man diesen Spieler aber nicht wirklich benötigen, da wäre ein offensiveres Mittelfeld-Setup sinnvoller um mehr Offensivdruck aufbauen zu können. Daher würde ich da keine 70 Mio ausgeben, zumal man eben Martinez in der Hinterhand hat wenn man der Meinung ist diesen Spielertyp in 4, 5 Spielen pro Saison unbedingt zu brauchen.

Ich sehe letzteren Punkt allerdings eh anders. Im letztjährigen CL-Halbfinalrückspiel in Madrid lautete die Mittelfeldformation James, Tolisso, Thiago und die hat mir da überhaupt keine Bauchschmerzen bereitet.

Kauft man Rodri sind schon 180 Mio weg ohne dass man in dem Bereich, wo der Schuh am meisten drückt (Offensive), irgendwas getan hätte.

das ist der Punkt, ich denke rein sportlich würde man Rodri mit Kusshand nehmen, aber man hat halt nicht 400 Mio zu Verfügung und sollte auch in die Offensive investieren, ansonsten hätte ich auch de Ligt sehr gut gefunden, aber du kannst nicht 210 Mio oder mehr in 3 IV investieren
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Die Aussage von Hoeneß in Bezug auf Sane ist großartig. Im Endeffekt der perfekte Spieler für die Bayern - deutsch, jung und der dringend benötigte Weltklasseflügelspieler. Glaube auch nicht, dass man dann offensiv noch viel machen wird. Mit Sane, Coman, Gnabry und Davies hat man dann vier Flügelspieler, Müller kann das gegen den Großteil der Ligavereine auch spielen. Und mit Lucas hätte man auch die Möglichkeit, Alaba noch vorzuziehen, wenn wirklich Not am Mann ist. Einen Backup für Lewa braucht es dann auch nicht. Arp kommt ja sowieso und wird sicherlich dafür eingeplant. Werner ist dann auch total überflüssig. Dieses Jahr Sane, nächstes Jahr Havertz und man hat die beiden größten deutschen Talente in München und kann um diese das Team aufbauen. Ich drücke alle Daumen, dass es klappt, Sane wäre einfach der perfekte Transfer in diesem Sommer. Rodri hab ich zuwenig gesehen, aber ich glaube nicht, dass Bayern in diesem Sommer 70 Mio dafür abdrückt. Das Geld dann doch bitte lieber in Richtung Manchester transferieren.

Inzwischen bin ich beim Thema Kovac auch entspannter. Er hat die schwere Zeit wirklich gut gemeistert, nach Liverpool war es soweit auch wieder ganz vernünftig mit einigen sehr guten Spielen. Man merkt, dass das Team aktuell noch im Umbruch ist und dazu gehört auch die Personalie Kovac. Bei James habe ich halt andere Ansichten und würde ihn quasi immer bringen. Dennoch hätte ich kein Schmerzen damit, Kovac noch ein zweites Jahr zu geben. Eben das Jahr ohne Robbery, mit dem dann quasi abgeschlossenen Kaderumbruch und eben auch der Rückendeckung vom Vorstand. Und dann sollte man Kovac an den Ergebnissen messen lassen - gibt es wieder ein harmloses Auftreten im CL-Achtelfinale mit Aus, dann reicht es eben nicht, auch wenn man national sicherlich wieder Meister werden wird.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Wenn man wirklich Rodri und Sane noch holen sollte, wäre das eine überragende Transferperiode. Natürlich würde das wohl für James heißen, dass er nicht verpflichtet wird, aber man hat eben schon Goretzka, Tolisso und Müller für die 10/HS-Position. Was fehlt ist noch ein zweiter Spieler neben Thiago mit Qualitäten im Spielaufbau. Wenn Thiago ausfällt, hat man ein großes Problem. Die Gegner müssen ihn dann nur zustellen und der Aufbau von hinten lahmt. Und auf Topniveau kommen dann die laufstarken Pressingteams wo man im Mittelfeld genügend Passqualität und Kreativität braucht. Das ganze Spiel ist abhängig von Thiago. Gleichzeitig könnte man ihn dann etwas nach vorne schieben, wenn man einen neuen DM holt. Die Kreativität von Thiago, das Auge für den tödlichen Pass, geht momentan weiter hinten etwas verloren.

Zu Sane muss man nichts sagen. Wenn es eine Chance auf ihn gibt, muss man alles versuchen. Werner könnte man sich im Gegenzug sparen. Ich sehe keinen Bedarf für die kommende Saison. Die zweite Spitze können auch mal Gnabry oder Müller geben. Da muss ich jetzt keine Millionen für einen Werner noch ausgeben.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wenn man wirklich Rodri und Sane noch holen sollte, wäre das eine überragende Transferperiode. Natürlich würde das wohl für James heißen, dass er nicht verpflichtet wird, aber man hat eben schon Goretzka, Tolisso und Müller für die 10/HS-Position. Was fehlt ist noch ein zweiter Spieler neben Thiago mit Qualitäten im Spielaufbau. Wenn Thiago ausfällt, hat man ein großes Problem. Die Gegner müssen ihn dann nur zustellen und der Aufbau von hinten lahmt. Und auf Topniveau kommen dann die laufstarken Pressingteams wo man im Mittelfeld genügend Passqualität und Kreativität braucht. Das ganze Spiel ist abhängig von Thiago. Gleichzeitig könnte man ihn dann etwas nach vorne schieben, wenn man einen neuen DM holt. Die Kreativität von Thiago, das Auge für den tödlichen Pass, geht momentan weiter hinten etwas verloren.

Zu Sane muss man nichts sagen. Wenn es eine Chance auf ihn gibt, muss man alles versuchen. Werner könnte man sich im Gegenzug sparen. Ich sehe keinen Bedarf für die kommende Saison. Die zweite Spitze können auch mal Gnabry oder Müller geben. Da muss ich jetzt keine Millionen für einen Werner noch ausgeben.
Der Spieler könnte das eigentlich ganz gut.

 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Der Spieler könnte das eigentlich ganz gut.


Aber er ist keiner, der das aus der Tiefe macht und die Position hält. Dafür bringt er auch nicht die Zweikampfstärke mit. James ist eigentlich ein klassischer Zehner. Mit Rodri, Thiago und Tolisso/Goretzka sehe ich Bayern langfristig besser aufgestellt. Zumal wohl bald noch ein Spieler wie Havertz kommt, der auch wieder weiter vorne spielen kann. Für mich braucht Bayern dringend noch einen modernen Sechser. Barca holt da jetzt auch schon einen Frenkie de Jong als zukünftigen Nachfolger von Busquets.

Ich bin auch ein Fan von James, aber kaderstrategisch würde ich, falls die Möglichkeit besteht, auf ihn verzichten. Vor allem wenn man sowieso in einem Jahr Havertz holt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Aber er ist keiner, der das aus der Tiefe macht und die Position hält. Dafür bringt er auch nicht die Zweikampfstärke mit. James ist eigentlich ein klassischer Zehner. Mit Rodri, Thiago und Tolisso/Goretzka sehe ich Bayern langfristig besser aufgestellt. Zumal wohl bald noch ein Spieler wie Havertz kommt, der auch wieder weiter vorne spielen kann. Für mich braucht Bayern dringend noch einen modernen Sechser. Barca holt da jetzt auch schon einen Frenkie de Jong als zukünftigen Nachfolger von Busquets.

Ich bin auch ein Fan von James, aber kaderstrategisch würde ich, falls die Möglichkeit besteht, auf ihn verzichten. Vor allem wenn man sowieso in einem Jahr Havertz holt.
Sorry aber ich verstehe hier den Mehrwert von Goretzka gegenüber James nicht. Ich will ja nicht dauernd haten, aber Goretzka ist für mich völlig eindimensional. So eine Rolle wie James gegen Real könnte er niemals spielen. James gibt dir gewisse taktische Variabilität und hat in der Buli unter Heynckes eigentlich ziemlich häufig den tiefliegenden Spielmacher gegeben. Klar ist es bequemer Goretzka zu halten, weil man einfach James nicht verpflichten müsste, aber für mich ist das eine klare Kaderschwächung.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wenn man wirklich Rodri und Sane noch holen sollte, wäre das eine überragende Transferperiode. Natürlich würde das wohl für James heißen, dass er nicht verpflichtet wird, aber man hat eben schon Goretzka, Tolisso und Müller für die 10/HS-Position. Was fehlt ist noch ein zweiter Spieler neben Thiago mit Qualitäten im Spielaufbau. Wenn Thiago ausfällt, hat man ein großes Problem. Die Gegner müssen ihn dann nur zustellen und der Aufbau von hinten lahmt. Und auf Topniveau kommen dann die laufstarken Pressingteams wo man im Mittelfeld genügend Passqualität und Kreativität braucht. Das ganze Spiel ist abhängig von Thiago. Gleichzeitig könnte man ihn dann etwas nach vorne schieben, wenn man einen neuen DM holt. Die Kreativität von Thiago, das Auge für den tödlichen Pass, geht momentan weiter hinten etwas verloren.

Zu Sane muss man nichts sagen. Wenn es eine Chance auf ihn gibt, muss man alles versuchen. Werner könnte man sich im Gegenzug sparen. Ich sehe keinen Bedarf für die kommende Saison. Die zweite Spitze können auch mal Gnabry oder Müller geben. Da muss ich jetzt keine Millionen für einen Werner noch ausgeben.


James wird so oder so nicht verpflichtet, da er sich bereits erklärt hat, von den Bayern weg zu wollen.
Er wird nicht gegen seinen Willen in München bleiben müssen.
Falls Sane zu haben ist, her damit !

Im Übrigen wird ten Hag ab Juli alles in die bessere Reihe bringen
 
Zuletzt bearbeitet:

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
Aber er ist keiner, der das aus der Tiefe macht und die Position hält. Dafür bringt er auch nicht die Zweikampfstärke mit. James ist eigentlich ein klassischer Zehner. Mit Rodri, Thiago und Tolisso/Goretzka sehe ich Bayern langfristig besser aufgestellt. Zumal wohl bald noch ein Spieler wie Havertz kommt, der auch wieder weiter vorne spielen kann. Für mich braucht Bayern dringend noch einen modernen Sechser. Barca holt da jetzt auch schon einen Frenkie de Jong als zukünftigen Nachfolger von Busquets.

Ich bin auch ein Fan von James, aber kaderstrategisch würde ich, falls die Möglichkeit besteht, auf ihn verzichten. Vor allem wenn man sowieso in einem Jahr Havertz holt.

Was genau stimmt Dich so optimistisch was Havertz angeht? Irgendwie liest sich dein Post so, als wäre da was fix was noch niemand weiß. Stell Dir vor die Bayern müssen jetzt wirklich an die 100 Mio. von mir aus auch „nur“ 80 Mio. für Sanè bezahlen, glaubst Du die machen das gleiche nächste Saison wieder um Havertz zu verpflichten? Vielleicht will Havertz ja auch gar nicht in Deutschland bleiben oder verlängert da seinen Vertrag?

Ich will damit nicht rumtrollen oder sowas. Wie gesagt der Post liest sich nur arg optimistisch.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Aber Goretzka nach nur einer Saison, in der er auch nicht enttäuscht hat oder sich irgendwas zu Schulden hat kommen lassen, wieder abzugeben, wäre auch fragwürdig. Das Ding mit James ist halt, wenn Du ihn abgibst verlierst Du Kreativität und eine wichtige Option, dazu braucht's dann wieder Ersatz, wer soll das sein? Havertz wird diesen Sommer nicht möglich sein, insbesondere sollte ein Sane kommen. Dann wird auch kein Geld mehr da sein, um diesen Sommer Spieler a la Zaniolo zu holen. Kruse wäre eine Option, das ist ein Kreativer, aber ob der sportlich mehr Wert für die Mannschaft hat als James wag ich zu bezweifeln. Dafür kostet er nix.
Den Kolumbianer ersatzlos ziehen zu lassen, halte ich für falsch.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Sorry aber ich verstehe hier den Mehrwert von Goretzka gegenüber James nicht. Ich will ja nicht dauernd haten, aber Goretzka ist für mich völlig eindimensional. So eine Rolle wie James gegen Real könnte er niemals spielen. James gibt dir gewisse taktische Variabilität und hat in der Buli unter Heynckes eigentlich ziemlich häufig den tiefliegenden Spielmacher gegeben. Klar ist es bequemer Goretzka zu halten, weil man einfach James nicht verpflichten müsste, aber für mich ist das eine klare Kaderschwächung.

Wenn Kovac bleibt, ist das Thema James sowieso durch.

Ich habe gesagt, dass ich James nur ziehen lassen würde, wenn man einen Ersatz holt. Für mich wäre das ein Spieler, der Qualitäten im Spielaufbau hat. Rodri kann das, deshalb ist auch Man. City dran. Von mir aus aber auch Gündogan oder Pjanic, die die Tiefe Rolle auf hohem Niveau spielen können. Es geht nicht darum, welchen Mehrwert Goretzka hat. Ich habe selbst schon mehrmals kritisiert, dass er mit Ball am Fuß seine Schwächen hat und aktuell von seiner Torgefahr lebt. Trotzdem bin ich auch nicht naiv. Er soll in den nächsten Jahren ein wichtiger Spieler werden. Dazu noch ein deutscher Nationalspieler. Der hat automatisch mehr Lobby im Verein als James. Tolisso wird hoffentlich auch sehr stark zurückkommen. Und Müller muss auch jeder Trainer noch irgendwie unterbringen.

Wenn man bedenkt, dass man wohl bald noch einen Angriff auf Havertz plant, wäre es doch Quatsch, jetzt nochmal viel Geld für James auszugeben. Es geht mir lediglich um eine sinnvolle Kaderplanung. Man hätte dann im offensiven Mittelfeld ein Überangebot, aber auf der Sechs ein Problem. Javi ist verletzungsanfällig und wird hier wohl auch nicht mehr besonders lange spielen. Ich würde jetzt schon schauen, dass man sich hier klug für die Zukunft aufstellt (siehe Barcelona).

Wenn man James nicht kauft und im Mittelfeld gar nichts mehr macht, würde ich das auch kritisieren. Holt man jedoch noch einen Hochkaräter fürs Mittelfeld, könnte ich damit leben. Auch wenn ich Jamess als Spielertypen wirklich mag. Nur darum geht es, weil eben gerade die Spekulationen um Rodri aktuell sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Lewa-Backup und weitere Alternative für die Außen wird Timo "Die Hoffnung der Nation" Werner sein. Das Ding ist doch eh schon längst klar, man wartet da natürlich bis nach dem Pokalfinale um das zu fixieren. Das ist wieder ein Transfer der Marke "2 Fliegen mit einer Klappe". Werner + ein reiner Winger werden noch kommen und dann ist Schicht im Schacht, weil du dann auch deutlich über 200 mio bei den Ausgaben bist.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
93
Mit Sane und Gnabry hätte man in Vergleich zu Robben und Ribéry eine gleichmäßiger verteilte Torgefährlichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben