James ist eigentlich ein klassischer Zehner.
Grundsätzlich natürlich schon und da wir sonst keinen 10er im Kader haben, ist es wenig wahrscheinlich, dass eine Formation mit einem solchen die Standardformation wird. Es wäre halt nur eine taktische Variante. Sicher kann James auch auf der 8 spielen, da aber in Spielen gegen richtig starke Gegner eher als Alternative zu / Ersatz von Thiago, denn als Partner. Es ist dann doch wahrscheinlicher, dass neben einem von beiden Tolisso, Javi oder Goretzka spielen. Das spricht alles nicht zwingend gegen James (den Not-LA kann er sicher auch mal geben): es gäbe bei einer Verpflichtung mehrere Möglichkeiten, ihn einzusetzen, aber ich sehe kein Grundystem, wo er unumstrittener und ständiger Starter wäre.
Wäre das für ihn selbst ok, hätte ich als Fan auch überhaupt kein Problem mit einem Verbleib. Auch nicht zu den Transfer- und Gehaltskosten, die das wohl beinhalten würde - denn grundsätzlichen können wir einen zweiten Kreativspieler im MF natürlich dringend gebrauchen. Nur müsste er sich halt damit abfinden, dass er im MF nur
ein Spieler wäre, nicht
der Spieler und ich habe, "Stand jetzt", eher den Eindruck, dass aber eben das sein Anspruch ist.
James ist ein toller Fußballer an sich und ein sehr guter Spieler, der jedem Team der Welt helfen kann. Aber nach seinen Leistungen der letzten 4 Jahre würde ich sagen, dass er bei keinem europäischen Top 8-10 Team der große, immer gesetzte Spielmacher wäre. Er hat da bei Tempo und Defensivverhalten für mich zu große Schwächen und bei seinem offensiven Input einfach zu wenig Konstanz, um ihn prinzipiell immer spielen zu lassen - immer mal wieder natürlich schon. Die Fragen sind da für mich, ob ihm das reicht - oder er idealerwiese sogar bereit ist, ernsthaft an seinen Schwächen zu arbeiten?
Kann man wenigstens eine der beiden Fragen ehrlich mit einem klaren "ja" beantworten, würde ich ihn in jedem Fall weiterverpflichten. Kann man das nicht, ist es besser, wenn man sich trennt.