FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Kann man so sehen. In 90% der Spiele würde man diesen Spieler aber nicht wirklich benötigen, da wäre ein offensiveres Mittelfeld-Setup sinnvoller um mehr Offensivdruck aufbauen zu können. Daher würde ich da keine 70 Mio ausgeben, zumal man eben Martinez in der Hinterhand hat wenn man der Meinung ist diesen Spielertyp in 4, 5 Spielen pro Saison unbedingt zu brauchen.

Ich sehe letzteren Punkt allerdings eh anders. Im letztjährigen CL-Halbfinalrückspiel in Madrid lautete die Mittelfeldformation James, Tolisso, Thiago und die hat mir da überhaupt keine Bauchschmerzen bereitet.

Kauft man Rodri sind schon 180 Mio weg ohne dass man in dem Bereich, wo der Schuh am meisten drückt (Offensive), irgendwas getan hätte.

Naja, wenn man sich für James entscheidet wäre das ohnehin aus meiner Sicht ideal. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Interesse an Rodri eher mit einem Sane Transfer zu tun hat und man das nur als Verhandlungstaktik nutzt (Rodri dürfte unter normalen Umständen ohnehin Man City bevorzugen). James war ja gegen Madrid damals einer der Besten auf dem Platz (wenn ich mich recht erinnere), also Sane und James + BU im Sturm, damit kann man auch gut leben aus Bayern Sicht.
Und Martinez hat eben insgesamt 32 Spiele gemacht, nicht 5. Es bleibt abzuwarten, wie man das nächste Saison mit Tolisson und Goretzka machen will. Kommt auch viel auf die Causa Kovac an.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
James ist eigentlich ein klassischer Zehner.
Grundsätzlich natürlich schon und da wir sonst keinen 10er im Kader haben, ist es wenig wahrscheinlich, dass eine Formation mit einem solchen die Standardformation wird. Es wäre halt nur eine taktische Variante. Sicher kann James auch auf der 8 spielen, da aber in Spielen gegen richtig starke Gegner eher als Alternative zu / Ersatz von Thiago, denn als Partner. Es ist dann doch wahrscheinlicher, dass neben einem von beiden Tolisso, Javi oder Goretzka spielen. Das spricht alles nicht zwingend gegen James (den Not-LA kann er sicher auch mal geben): es gäbe bei einer Verpflichtung mehrere Möglichkeiten, ihn einzusetzen, aber ich sehe kein Grundystem, wo er unumstrittener und ständiger Starter wäre.
Wäre das für ihn selbst ok, hätte ich als Fan auch überhaupt kein Problem mit einem Verbleib. Auch nicht zu den Transfer- und Gehaltskosten, die das wohl beinhalten würde - denn grundsätzlichen können wir einen zweiten Kreativspieler im MF natürlich dringend gebrauchen. Nur müsste er sich halt damit abfinden, dass er im MF nur ein Spieler wäre, nicht der Spieler und ich habe, "Stand jetzt", eher den Eindruck, dass aber eben das sein Anspruch ist.
James ist ein toller Fußballer an sich und ein sehr guter Spieler, der jedem Team der Welt helfen kann. Aber nach seinen Leistungen der letzten 4 Jahre würde ich sagen, dass er bei keinem europäischen Top 8-10 Team der große, immer gesetzte Spielmacher wäre. Er hat da bei Tempo und Defensivverhalten für mich zu große Schwächen und bei seinem offensiven Input einfach zu wenig Konstanz, um ihn prinzipiell immer spielen zu lassen - immer mal wieder natürlich schon. Die Fragen sind da für mich, ob ihm das reicht - oder er idealerwiese sogar bereit ist, ernsthaft an seinen Schwächen zu arbeiten?
Kann man wenigstens eine der beiden Fragen ehrlich mit einem klaren "ja" beantworten, würde ich ihn in jedem Fall weiterverpflichten. Kann man das nicht, ist es besser, wenn man sich trennt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Ich finde es geht weniger um seine Schwächen, als um zwei Dinge:

1. WILL er überhaupt ? Wenn nein, spielt jemand auf gar keinen Fall gut wenn er nur deshalb bei einem Verein spielt weil kein anderer Verein ihn zu einem ähnlichen Gehalt haben will.

2. Gibt es einen besseren oder ähnlich guten Spieler zu einem vertretbaren Gehalt und zu einer vertretbaren Ablöse ? Wenn nein ist es Quatsch jemanden aufgrund von Bedenken nicht zu nehmen, und dann lieber den Stuhl leer zu lassen.


Ich vermute dass es schon an 1. scheitert. Lustlose Spieler mitzuschleppen ist auf die Dauer nicht gut für das Klima. Bei 2. müsste man schauen ob man nicht einen athletisch stärkeren Spieler mit zumindest ausreichend guter Qualität bekommt, der einfach mehr auf den Platz bekommt. Falls ja, nimmt man besser diesen. Erst wenn das nicht gelingt ist ein James auf dem Platz besser als ein Poster von Iniesta an der Wand.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde es geht weniger um seine Schwächen, als um zwei Dinge:

1. WILL er überhaupt ?
So richtig wohl eher nicht. James will eigentlich bei Real spielen, das hat man ja in den letzten 2 Jahren schon gemerkt. Ich denke auch, dass er sich vorgestellt hat, bei Bayern derart einzuschlagen, dass Real in auf jeden Fall zurückhaben will. Das hat nicht wirklich funktioniert, Real (und Zidane) wollen ihn nicht zurück.
Jetzt muss er eben schauen, was das Beste für ihn ist - und wir als Verein mit dem Transfertrumpf in der Hand, was das Beste für uns ist. Ist die Schnittmenge groß genug, so dass beide Seiten von einem weiteren Engagement profitieren können, dann mach es Sinn, weiterzumachen. Geht man das Ganze rational an, gibt es dafür auch (s.o) Argumente.
Ich denke aber, wie du, auch, dass es da bei ihm selbst mächtig an Überzeugung fehlt (beim Verein auch, aber nicht ganz so mächtig) und glaube aber eben auch, dass seine Selbsteinschätzung ganz allgemein noch nicht da ist, wo sie leistungsmäßig seit dem Weggang von Monaco und der WM 2014 eigentlich hingehört.
Denn klar ist ja auch: der FC Bayern steckt ja nicht nur in einem Umbruch, wir brauchen auch sowas wie einen Aufbruch und da können wir latent unzufriedene Diven so überhaupt nicht gebrauchen. Deshalb eben: bei einem klaren Bekenntnis von James zum Club, realistsicher Selbsteinschätzung und dem echten Willen, um seinen Platz zu kämpfen und sich und seine Leistungen zu verbessern/konstanter zu liefern - sehr, sehr gerne. Aber eben nur dann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie schon mal gesagt, solange man weiter 4-3-3, bzw. 4-1-3-2 spielt, hat James nur die Position als Vertreter von Thiago und das wird (zurecht) seinem Anspruch nicht gerecht. Lewandowski funktioniert deutlich besser mit einem zweiten Mann neben sich (Müller, Goretzka, Gnabry), das ist aber nicht die Position für James. James neben Thiago ohne weitere Absicherung ist aber gegen die meisten Gegner keine gute Idee, das hat auch Jupp praktisch nie gemacht. Der hat James auch erst nach hinten gezogen, als Thiago verletzt ausfiel. Ich gehe fest davon aus, dass tatsächlich nur noch ein Neuzugang für den Flügel kommt. Wenn, dann kommt dazu noch Werner, aber kein zentraler Mittelfeldspieler. Der Backup für Thiago heißt vermutlich Kimmich und Pavard spielt dann Rechtsverteidiger.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wie schon mal gesagt, solange man weiter 4-3-3, bzw. 4-1-3-2 spielt, hat James nur die Position als Vertreter von Thiago und das wird (zurecht) seinem Anspruch nicht gerecht. Lewandowski funktioniert deutlich besser mit einem zweiten Mann neben sich (Müller, Goretzka, Gnabry), das ist aber nicht die Position für James. James neben Thiago ohne weitere Absicherung ist aber gegen die meisten Gegner keine gute Idee, das hat auch Jupp praktisch nie gemacht. Der hat James auch erst nach hinten gezogen, als Thiago verletzt ausfiel. Ich gehe fest davon aus, dass tatsächlich nur noch ein Neuzugang für den Flügel kommt. Wenn, dann kommt dazu noch Werner, aber kein zentraler Mittelfeldspieler. Der Backup für Thiago heißt vermutlich Kimmich und Pavard spielt dann Rechtsverteidiger.

Ten Hag wird das schon schaukeln...:belehr:
und Sane möge kommen, aber bittschön nicht in einem Tauschgeschäft mit Thiago
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Daily Mail berichtet, dass ManC 100 Mio. Euro als Ablöse für Sané aufruft.


Mal sehen, ob das a) stimmt und b) ManC sich runterhandeln lässt. aber selbst 100 ist einfach der ca. Marketwert. Mal sehen, ob wir den Wahnsinn mitmachen werden.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Daily Mail berichtet, dass ManC 100 Mio. Euro als Ablöse für Sané aufruft.


Mal sehen, ob das a) stimmt und b) ManC sich runterhandeln lässt. aber selbst 100 ist einfach der ca. Marketwert. Mal sehen, ob wir den Wahnsinn mitmachen werden.

Wahnsinn hat man mit 80 Mio für Hernandez längst veranstaltet. Wenn es jetzt bei Sane an 20 Mio mehr scheitern würde ist denen nicht mehr zu helfen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vor allem hieß es ja 2018/2019 öfter, dass man Geld spart für die Transferoffensive im Sommer 2019. Robbery dürften auch einiges an Gehalt frei machen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.406
Punkte
113
Daily Mail berichtet, dass ManC 100 Mio. Euro als Ablöse für Sané aufruft.


Mal sehen, ob das a) stimmt und b) ManC sich runterhandeln lässt. aber selbst 100 ist einfach der ca. Marketwert. Mal sehen, ob wir den Wahnsinn mitmachen werden.
wenn man 80 Mio für Hernandez raushaut, kann man auch 100 Mio für Sane in die Hand nehmen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.457
Punkte
113
Wie hoch ist eigentlich die Ablöse für James, bzw. ist es nicht eigentlich ein no brainer, den zu kaufen und sei es nur, um selbst abzusahnen?
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Wie hoch ist eigentlich die Ablöse für James, bzw. ist es nicht eigentlich ein no brainer, den zu kaufen und sei es nur, um selbst abzusahnen?

Die Möglichkeit hat man sich ja eigentlich schon verbaut, nachdem man öffentlich verkündet hat, dass das nicht der Stil des FC Bayern wäre.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.457
Punkte
113
Die Möglichkeit hat man sich ja eigentlich schon verbaut, nachdem man öffentlich verkündet hat, dass das nicht der Stil des FC Bayern wäre.
ja mei....
Wenn man ihn verpflichtet, um ihm noch eine Chance in München zu geben und zwei Wochen danach steht der Scheich mit dem Geldkoffer vor der Tür. Der Buar will unbedingt wechseln. Was will man machen?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich finde generell dass James' Leistungen hier deutlich unterbewertet sind, denn wenn er gespielt hat war das in der Regel gut.
In der Rueckrunde hatte er 1 schlechtes Spiel gegen Heidenheim (und da war er nicht der einzige), und von da ab war er raus.
Kovacs hat immer die gleichen Spieler spielen lassen und dazu kam noch die Verletzung, so dass er keine Chance mehr hatte.
Ob Kovac ihn wirklich nicht so schaetzt oder ihn einfach nur dem Erfolgsdruck (so lange ich gewinne spielen immer die Gleichen) geopfert hat weiss ich nicht.
Ich wuerde mich freuen wenn er bleibt, schon alleine weil man fuer 42mio keinen adaequaten Ersatz finden wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben