Mir hat das Finale gestern sehr gut gefallen, nicht nur das Ergebnis. RB wie erwartet sehr laufstark und mit super Pressing, dazu sehr giftig, ohne dabei unfair zu spielen. Bayern hat sich immer wieder gut aus dem Pressing rausgespielt (zumindest, solange man halbgare Querpässe übers halbe Feld in den Fuß des Gegners vermieden hat...) und hat mir auch von der Spielanlage gut gefallen. Drum kann ich auch die immer wiederkehrenden Klagen über das fehlende Offensivkonzept von Kovac nicht verstehen. Er hat sehr wohl eines (natürlich gibt es Trainer, bei denen es ausgereifter ist). Den Wechsel von Tolisso für Martinez habe ich erst nicht verstanden, in der Folge hat man aber gesehen, dass Leipzig nicht mehr so einfach mit Tempo durch die Zentrale gekommen ist. Das war in der 2. Halbzeit sehr auffällig, da ist Javi öfter nicht in den Zweikampf gekommen, musste dann hinterher hecheln und hatte auch die eine oder andere ziemlich riskante Grätsche drin. Ich denke, der war nach der Verletzung zwar gesund, aber noch nicht völlig fit.
Die starke Leistung von Neuer hat mich sehr gefreut, das war gestern der Neuer, den man vor der schweren Verletzung kannte und für ihn nach einer schwierigen Saison ein toller Abschluss. Mal sehen, wie er sich nächste Saison präsentiert. Die Tore, besonders die ersten beiden, waren Weltklasse. Überhaupt hat mich Coman in der Rückrunde Lügen gestraft, nur seine Hereingaben dürften noch präziser werden. Lewandowski war in den letzten Wochen sehr engagiert, da gibt es überhaupt nichts zu meckern.
Nun sind wir in der Nach-Robbery-Zeit angekommen. Ein komisches Gefühl. Wir werden sehen, was die nächsten Wochen so bringen, kadertechnisch.