Der Zonk fodert/fördert Renato natürlich schon recht "beharrlich", aber ich bin da nicht so weit weg von seiner Haltung. Ob Sanches wirklich zum FCB-Stammspieler taugt, ist sicher mindestens fraglich. Klar ist: der Deal war viel zu teuer.
Aber trotzdem: Sanches bringt eine Dynamik und damit eine Klangfarbe in unser Spiel, die wir sonst so nicht haben. Ich finde diese Klangfarbe eigentlich ganz gut und finde, dass wir sie auch gut brauchen können: nicht immer von Anfang an und auch nicht in jedem Spiel, aber schon öfter, als er in dieser Saison Einsatzzeiten hatte
Ich wünsche mir für die neue Saison in jeder Hinsicht wieder einen mutigeren FC Bayern. einen, der immer die Intiative ergreift und einen, der die anderen fordert, dabei seine eigenen Spieler fördert, weil sie eben "durch das eigene Spiel" jeden Tag besser werden. Ich will nicht den Gegner zu Fehlern zwingen, ich will, dass wir es einfach besser machen als der Gegner und gewinnen, weil wir den besseren Fußball spielen.
Dazu kann genauso eine defensive Absicherung mit Javi gehören, wie ein wohl temperiertes Angriffsspiel mit James, aber eben auch ein Spiel mit einem Dynamiker wie Sanches. Ich finde, dass wir momentan nicht stark und selbstverständlich genug sind, um nur nach einem System aufstellen zu können. Wir müssen variabel agieren und dabei gleichzeitig die Grundidee, immer die Spielbestimmer zu sein, als DNA verinnerlichen.
Ballbesitz ist da keine Grundtugend, sondern eher ein natürliches Resultat, mit dem man eben gut, gewinnbringend und möglichst attraktiv umgehen muss.
Dabei ist Renato Sanches ganz bestimmt kein Fixpunkt. Die Klasse hat er (noch) nicht und ich bezweifle auch, dass er sie jemals haben wird. Aber er hat eben eine ganz bestimmte Klangfarbe, die so sonst höchstens Goretzka (aber anders) in unser Spiel bringen kann: Sanches kann statisches Spiel auflösen, er kann Räume gewinnen und er kann Abschlusssituationen aus dem Zentrum generieren.
Ich sehe ihn nicht als den Stamm-Achter, aber ich glaube schon, dass wir seine Qualitäten ganz gut brauchen können. Wenn es nach mir geht, behalten wir ihn als festen Rotationsspieler.