le freaque
Bankspieler
Eben. Erstmal muss man einen Club finden, der auf der Position Bedarf und auch das nötige Geld hat. Dann muss James da auch hin wollen (also ein Großclub mit entsprechendem Ruf). Diese Vereine stehen nicht Schlange, da kann sich eine Suche schnell bis in den August ziehen. James würde also die komplette Vorbereitung einen Kaderplazu blockieren, da man nicht sicher sein kann, überhaupt einen adäquaten Abnehmer zu finden. Da weiß der Trainer dann nicht, ob er nicht doch mit ihm planen soll, oder eben nicht. Dann muss man sich über den Preis einigen, Real wird sicher auch noch eine Weiterverkaufsbeteiligungsklausel haben (sonst hätten sie den Deal mit der Leihe plus feststehender Ablöse doch so nie gemacht, wenn sie selbst 75 Mio bezahlt haben). Dann muss das, was an Gewinn übrigbleibt, auch noch versteuert werden. Das lohnt sich doch nicht wirklich - denn 70 oder 80 Mio wird niemand zahlen, vielleicht 60 - wenn man Glück hat.Dann nenn doch mal die Vereine, die mindestens 50 Millionen bezahlen und die auch in der Kategorie "da geht James auch hin" sind?
Auf das Gebrabbel von Kalle und Co., dass man auf die Kaufoption verzichtet, weil man keinen "Menschenhandel" betreiben möchte, gebe ich gar nix. Man wird einfach festgestellt haben, dass es eben nicht so einfach ist, mit einem Plus aus der Geschichte rauszugehen, weil das Interesse an James überschaubar ist.
Lass Real eine 10%ige Beteiligung haben, dann blieben noch 12 Mio Transfergewinn, minus James Gehalt während der Zeit, bevor der Wechsel passiert, minus Steuern, beziehe die Energie und Manpower mit ein, die während der Vereinssuche und der Vertragsgespräche anfallen, den Medienrummel, die Unruhe im Team....
Nee nee, das hat mit Barmherzigkeit nichts zu tun, die ganze Geschichte würde sich finanziell einfach mit recht großer Wahrscheinlichkeit gar nicht lohnen und wenn man ganz viel Pech hat, bleibt man sogar auf einem unzufriedenen Spieler, der weg will und den man loswerden möchte, sitzen.
Entweder man plant mit James und er auch mit dem FC Bayern - dann aber richtig. Oder man kauft ihn eben nicht und er und Real müssen sehen, wie sie mit- oder ohne einander klarkommen.