FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Boateng bezieht ein zweistelliges Mio-Gehalt in München, notfalls bleibt er halt vorerst noch in München und kassiert ordentlich ab und kann sich nebenbei um seine Lifestyle-Dinge kümmern. Sein Vertrag gilt noch bis Sommer 2021, das ist nun mal Fakt und von daher braucht er garnichts tätigen.

Wenn kein Angebot reinkommt was im Paket für ihn attraktiv genug ist, dann wird er nirgendwohin gehen. Als ob der für 5-6 mio bei irgendeinem zweitklassigen Verein unterschreiben würde, der ist doch nicht blöd.
für seine Boa Marke ist aber extrem wichtig dass er medial präsent ist und das geht eben nur durch Einsätze in denen er auch gute Leistung zeigt.
Hat er noch so eine Saison wie die letzte, gerät er auch ganz schnell bei seinen Lifestyle Fans in Vergessenheit. Die suchen sich dann nämlich einfach nen anderen Kicker.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Rummenigge laut Sport1:

"
Künftig erwartet der Bayern-Boss deshalb eine deutlich attraktivere Spielweise des Rekordmeisters - und erhöht damit Druck und Erwartungshaltung auf Kovac.
Unter Louis van Gaal, Jupp Heynckes und Pep Guardiola sei "spektakulärer Fußball" gespielt worden, "der schon was von Tiki-Taka" hatte, sagte Rummenigge. Diese Spielweise werde auch "der Anspruch des Klubs in der Zukunft sein".
"

Er spricht damit einen zentralen Kritikpunkt an, der ja auch bei den Bayern-Fans hier im Forum oft geäußert wurde. Das zeigt natürlich auch, dass Kovac keinen Freifahrtsschein hat und das er in der kommenden Saison gleich von Beginn an liefern muss, sonst wird es gleich wieder Kritik geben. Ich stimme inhaltlich zwar mit Kalle überein, aber das öffentlich zu äußern ist meiner Meinung nach ein Fehler. Damit können die Medien gleich mal wieder ihren Kanonen laden und es wird nicht lange dauern und man wird Kovac in Frage stellen, sollten die ersten Spiele keine deutliche Verbesserung in Richtung attraktive Spielweise zeigen.

Es ist schon unsäglich, dass die Bosse immer wieder diese Bedürfnis haben, sich ständig über sportliche Fragen zu äußern. Das ist einfach ein Geltungsdrang, der diesem Verein nicht gut tut. Am Ende wird dann wieder das Grundgesetz zitiert, wenn Trainer und Spieler unverhältnismäßig hart kritisiert werden. Aber mit solchen unnötigen Äußerung bestellt man doch das Feld, für entsprechende Reaktion der Medien.

Hoffentlich wird der Verein nach Rummenigge und Hoeneß in der öffentlichen Darstellung professioneller geführt. Einem Oli Kahn würde ich das zutrauen, dass er sich aus der Öffentlichkeit heraus hält und intern arbeitet. Bei Kalle und Uli ist der Zug lange abgefahren.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
die sollten langsam mal wissen was sie wollen...

entweder man unterstützt Kovac und seine Philosophie von Fußball, oder eben nicht. Dann muss aber konsequenterweise ein neuer Trainer her, der diese Art von Fußball spielen lässt.
Mit dem aktuellen Spieler Material ist es ohnehin schwer Tiki Taka zu spielen. Da müsste man auch seine Transfers darauf ausrichten. Ein James müsste gehalten werden und Rodrigo Martinez ersetzen, mal so als Beispiel.

Bin mir allerdings eh nicht sicher ob Tiki Taka noch zeitgemäß ist. In den letzten fünf Jahren ist das praktisch durchgehend schief gegangen in den großen Spielen in der CL oder der WM.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich hatte das schon vor Wochen gesagt, Kovac wird in der nächsten Saison direkt unter enormen Druck stehen und im Endeffekt eigentlich halb angeschlagen in die Saison gehen. Das ist sehr dünnes Eis auf dem er sich da bewegt und das hat er natürlich auch zu einem Großteil den Verantwortlichen zu verdanken, in erster Linie Rolex-Kalle.

Siege alleine werden nicht reichen, es muss auch schön und dominant sein, ansonsten übersteht er eine weitere Schwächephase wie in der abgelaufenen Saison nicht. Da ist definitiv ordentlich Pulver unter dem Fass an der Säbener und das von Sekunde 1 an.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Vor allem ist das einfach nur eine ekelhafte Lüge. Wo war denn "Tiki-Taka" 2013 beim Triple unter Heynckes ? Vielleicht in der Fantasie vom Kalle, oder der hat schon Demenz und kann sich keine 3 Jahre mehr zurückerinnern. Und mit dieser "attraktiven Spielweise" ist man auch schon mal wegen der Auswärtstore gegen Atletico im CL-Halbfinale als die bessere Mannschaft rausgeflogen, gegen Barcelona ebenso (3 Gegentore ab der 77'), oder gegen Real Madrid mit aggregierten 0:5 ohne eine einzige Torchance in 180 Minuten. mit nem richtig attraktiven 0:4-Tikitaka zuhause. Tikitaka hatte man unter Pep und sonst gar nicht, auch nicht mehr bei Heynckes 2.0. Die Version 1.0 hat mit ziemlich vielen langen und mittellangen Pässen aus dem Mittelfeld auf die Spitzen Müller, Robben und Mandzukic operiert und das Mittelfeld sehr schnell überbrückt. Auch attraktiv, aber kein Tikitaka, und von den Spitzendribblern Ribery und Robben, und dem damals noch sehr sehr schnellen und laufstarken Müller abhängig.

In Kurzform: Kalle bettelt darum dass Kovac hinschmeisst. Ich frage mich welchen tollen Trainer er schon in der Hinterhand hat, mit "fester Zusage" ?

Nach dem miesen Stil in dieser Saison gleich von Anfang an für die nächste Saison mit ekelhaftem weiterzumachen ist einfach unerträglich. Von mir aus darf Kalle sofort und unmittelbar zurücktreten, egal was er in der Vergangenheit geleistet hat. Dagegen ist ja Hoeneß der totale Gentleman.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Ich hatte das schon vor Wochen gesagt, Kovac wird in der nächsten Saison direkt unter enormen Druck stehen und im Endeffekt eigentlich halb angeschlagen in die Saison gehen. Das ist sehr dünnes Eis auf dem er sich da bewegt und das hat er natürlich auch zu einem Großteil den Verantwortlichen zu verdanken, in erster Linie Rolex-Kalle.

Siege alleine werden nicht reichen, es muss auch schön und dominant sein, ansonsten übersteht er eine weitere Schwächephase wie in der abgelaufenen Saison nicht. Da ist definitiv ordentlich Pulver unter dem Fass an der Säbener und das von Sekunde 1 an.

Das war/ist aber auch keine gewagte Aussage, ein Trainer über den jetzt schon diskutiert wird bzw laut Medienberichten schon weg war, trotz der Chance auf das Double, hat keine starke Position, ob er die nächste Krise übersteht, darf stark angezweifelt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Tiki Taka ist eh fürn Arsch. Man sollte alles dran setzen zu spielen wie Klopp-Teams. Viel effektiver und wenn man das Spielermaterial anschaut auch nicht so anspruchsvoll.
 
G

Gast_481

Guest
Rummenigge laut Sport1:

"
Künftig erwartet der Bayern-Boss deshalb eine deutlich attraktivere Spielweise des Rekordmeisters - und erhöht damit Druck und Erwartungshaltung auf Kovac.
Unter Louis van Gaal, Jupp Heynckes und Pep Guardiola sei "spektakulärer Fußball" gespielt worden, "der schon was von Tiki-Taka" hatte, sagte Rummenigge. Diese Spielweise werde auch "der Anspruch des Klubs in der Zukunft sein".
"


Herr Hilf! Wie kann Rummenigge so viel Schwachsinn von sich geben? Insbesondere die Beschönigung von Van Gaal geht mir permanent auf den Sack. Gerade am Anfang war das einzig spektakuläre an seinem Fussball die spektakulär dummen Ideen. Vielleicht erinnert sich niemand mehr daran, aber Robben stiess damals erst nach drei Spieltagen zu den Bayern. Erst dann konnte van Gaal langsam seinen bewährten Fussball durchsetzen. Vorher hatte er die bekloppte Idee Ribéry auf die 10 zu packen, was nur daran scheiterte, dass Franck zum Saisonstart verletzt war. Stattdessen durften Sosa, Baumjohann und Klose (!!) auf der 10 ran. 1:1 gegen Hoffenheim, 1:1 gegen Werder und 1:2 gegen Mainz waren das Ergebnis und der Holländer schon das erste mal am wackeln.

In der CL stand man nach vier Spieltagen mit dem Rücken zur Wand. Am 5. Spieltag musste Bordeaux gegen Juventus gewinnen, damit Bayern eine Chance hat. Bordeaux war schon durch und hätte auch die C-Junioren schicken können. Wäre Bayern ausgeschieden, wäre van Gaal verabschiedet worden. Bordeaux gewann aber gegen Juve und Bayern konnte am letzten Spieltag mit einem 4:1 gegen die Turiner die Gruppenphase hinter sich lassen. Fuckin Bordeaux hat über van Gaals Schicksal bei Bayern entschieden.

Im Viertelfinale der CL war man gegen ManUtd schon so gut wie ausgeschieden. Der Tulpengeneral konnte sich bei Olic und Robben bedanken, dass die das Ding noch gedreht haben. Man wurde Meister, aber auch "nur" mit 70 Punkten. Klar, Double und CL-Finale ist geil. Aber bei van Gaal war auch nicht alles Gold was glänzt und schon gar nicht so viel spektakulärer als bei Kovac.

Dass dann Rummelkalle noch über Pep, quasi den Erfinder des "Tiki-Taka" sagt, dass sein Fussball bei Bayern "was von Tiki-Taka hatte" ist :crazy:
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Bayern hat mit Hernandez und Pavard einfach ein klares Signal gesetzt. Es wird ein Innenverteidiger gehen und da Boateng deutlich mehr von seiner Athletik lebt als Hummels, diese Athletik aber seit drei Jahren nachlässt, ist es logisch, wen man abgibt. Hummels wird in drei Jahren immer noch so spielen wie jetzt. Langsam, manchmal unkonzentriert, manchmal zu risikoreich, manchmal wird er unterm Spiel krank ;) - aber in Zweikampf, Stellungsspiel, Kopfball und Aufbau immer noch top.
Hummels langsam - Boateng schnell??
Sorry, das hat noch nie richtig gesessen, Boa war im Antritt auch in seinen besten Zeiten (auf hohem Niveau sicherlich) beim Antritt immer etwas lahmarschig, wurde erst richtig schnell, wenn er in den dritten od vierten Gang schalten konnte. So hat er manchen Rückstand im Laufduell noch aufgeholt, heute funktioniert das aber auch nicht mehr.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
Man sollte aber auch eingestehen dass Rummenigge nur das wiederholt was extrem viele Fans seit Wochen gebetsmühlenartig in den sozialen Medien (und auch in diesem Forum) zum Besten geben: eine absurde Glorifizierung der Jahre vor Kovac: Van Gaal mit seinem Koan Neuer und Flops wie Braafheid, die Debakel von Gott Jupp im Finale dahoam und 2 Mal in Berlin, die historischen Blamagen gegen die Spanier mit nem stillosen Schweinsteiger Rauswurf unter Super Pep.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vor allem finde ich nicht, dass der Fußball ab der Rückrunde unattraktiv war (es gab natürlich Ausreißer, wie unter jedem Trainer) und er hat sich auch nicht wesentlich von dem unterschieden, was man unter Heynckes 2012/2013 (da hatte man nur etliche Top-Spieler in ihrer besten Phase) und 2017/2018 gespielt hat.

Die Äußerungen von Rummenigge kann man eh nur noch (ein Stück weit) mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen. Am Ende des Tages täte er gut daran, einfach mal die Klappe zu halten. Das wäre a la bonheur... vor allem kann man seine Aussage "kein Verein wirft den Trainer nach einem Double-Sieg raus" auch schon wieder gegen Kovac auslegen: "Wir hätten ihn ja gerne rausgeworfen, aber er hat dummerweise das Double geholt." Aber so kann er dann wieder wie im alten Rom gönnerhaft den Daumen heben oder senken. In der Rolle gefällt er sich halt.

Nur noch zum k..., das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Ich finde es gut. Wie oben geschrieben haben doch viele einschließlich mir eine Änderung der Spielweise gefordert. Wenn der Vorstand das jetzt öffentlich macht, weiß man als Fan, dass wir vielleicht doch nicht in Magath und Hitzfeld Zeiten zurück gehen. Beide durchaus erfolgreich bei uns, aber zumindest ich möchte das nicht wieder haben. Jetzt sind ja offensichtlich alle zufrieden. Was aber, wenn Heidenheim seine Riesenchance bei 4:4 genutzt oder Do gegen Schalke gewonnen hätte? Wäre dann alles schlecht oder immer noch alles gut? Oben wird Klopps Spielweise gefordert. Von mir aus. Aber ich hätte gerne eine Spielweise (und einen Trainer), die unabhängig von Zufällen mindestens das Potential der Mannschaft ausschöpft. Idealerweise wie bei Nagelsmann, Pep oder Klopp sogar überschreitet.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich finde es gut. Wie oben geschrieben haben doch viele einschließlich mir eine Änderung der Spielweise gefordert. Wenn der Vorstand das jetzt öffentlich macht, weiß man als Fan, dass wir vielleicht doch nicht in Magath und Hitzfeld Zeiten zurück gehen. Beide durchaus erfolgreich bei uns, aber zumindest ich möchte das nicht wieder haben. Jetzt sind ja offensichtlich alle zufrieden. Was aber, wenn Heidenheim seine Riesenchance bei 4:4 genutzt oder Do gegen Schalke gewonnen hätte? Wäre dann alles schlecht oder immer noch alles gut? Oben wird Klopps Spielweise gefordert. Von mir aus. Aber ich hätte gerne eine Spielweise (und einen Trainer), die unabhängig von Zufällen mindestens das Potential der Mannschaft ausschöpft. Idealerweise wie bei Nagelsmann, Pep oder Klopp sogar überschreitet.

Ich finde auch gut, dass Rummenigge sagt, was viele Fans denken. Aus der blauäugigen Ansicht "kein Verein wirft den Trainer nach einem Double-Sieg raus" kann man keine Strategie entwickeln, die das Double vom Blendwerk befreit. Real-Trainer Jupp musste gar gehen, obwohl er taufrisch die CL gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Oder Düsseldorf in München nicht aus drei Chancen drei Tore gemacht hätte? Oder Neuer gegen Augsburg nicht den Ball fallen gelassen hätte? Oder man in beiden Spielen gegen Freiburg seine Torchancen besser genutzt hätte? Dieses ganze "was wäre wenn" bringt doch nichts, und schon gar nichts, um Meinungen zu untermauern.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Im Endeffekt waren die Bayern ja das Team, das den Untergang des Tiki Takas mit dem 7:0 gegen Barca eingeleitet hat...um dann ein Jahr später genau diesen Spielstil verfallen und gegen Real 0:05 auf die Mütze zu bekommen. Pep ist ein begnadeter Trainer, aber für große Spiele ist dieser Fußball nicht so geeignet, wenngleich er natürlich mit den richtigen Spielern immer noch zum Erfolg führen kann. Das Pep lange keinen CL-Titel mehr geholt hat ist kein Zufall.
Wenn man mal die Anzahl von Toren vergleicht die wir unter Pep und jetzt unter Kovac schießen sind wir auch ohne Offensivkonzept gut dabei. Anfälliger sind wir eher in der Defensive, weil halt die Kontrolle über das Spiel etwas abhanden gekommen ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im Endeffekt waren die Bayern ja das Team, das den Untergang des Tiki Takas mit dem 7:0 gegen Barca eingeleitet hat...um dann ein Jahr später genau diesen Spielstil verfallen und gegen Real 0:05 auf die Mütze zu bekommen. Pep ist ein begnadeter Trainer, aber für große Spiele ist dieser Fußball nicht so geeignet, wenngleich er natürlich mit den richtigen Spielern immer noch zum Erfolg führen kann. Das Pep lange keinen CL-Titel mehr geholt hat ist kein Zufall.
Wenn man mal die Anzahl von Toren vergleicht die wir unter Pep und jetzt unter Kovac schießen sind wir auch ohne Offensivkonzept gut dabei. Anfälliger sind wir eher in der Defensive, weil halt die Kontrolle über das Spiel etwas abhanden gekommen ist.
Das wird mir auch viel zu hoch gehängt. Als hätte Kovac kein Offensivkonzept, als hätte überhaupt ein Profitrainer kein Offensivkonzept. Er hat kein so ausgeklügeltes wie Pep, aber wer hat das schon? Ich sehe bei Kovac sogar ein ziemlich klares. Ob man das mag oder gut findet, ist natürlich eine andere Frage.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
Vor allem: wo war das hochgelobte Offensivkonzept von Guardiola in wichtigen Spielen wenn es gegen ein Gegner auf Augenhöhe ging und der Gegner einen Kader hatte der nicht 16 Mal billiger war?

Madrid 0:5
Barca 3:5 1x Ecke, 2 x Offensivkonzepttor als das Ding gelaufen war
Atletico 2:2 1 x Freistoss, 1 x Offensivkonzepttor
Dortmund Pokal 2012: mit 0 Toren ins Elfmeterschiessen
Dortmund Pokal 2013: 1 x Offensivkonzepttor, Verlängerung
Dortmund Pokal 2014: mit 0 Toren in die Verlängerung

Ein wenig mager bei all der Lobhudelei.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Rummenigge zeigt mit der Nummer das er kein bißchen besser als, der so extrem kritisierte, Hoeneß ist.

Kalle bekommt seinen Wunschtrainer nicht und schießt jetzt bei jeder Gelegenheit gegen 'Uli's Trainer'.

Ganz schlechter Stil...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben