@Sofakartoffel
Stimme dir komplett zu, aber Sané wäre im Gegensatz zu Havertz immerhin Teamneed und hat sich bei City bewiesen, (auch wenn er es letztendlich nicht zum Stammspieler geschafft hat).
Welche Position ist denn die beste für Havertz? Wenn ich mir die Anzahl der Tore ankucke vermutlich 10er. Da haben wir aber schon reichlich von. Ich sehe bei ihm defensiv auch kein riesiges Potential ehrlich gesagt, was ihm die 6 oder 8 ermöglichen würde, bzw. könnte man hier entsprechend ähnliche Gegenargumente wie bei James vorbringen. Von den 17 Toren die er geschossen hat waren 3 Elfmeter und seine xpected Goals lagen bei 12. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er nächste Saison wieder schwächer abschließen wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei ihm die Nationalität eine sehr große Rolle im Preis spielt. Wäre Havertz Franzose würde man ihn vermutlich in der Kategorie Fekir, Ndombele oder Lemar einordnen. Dafür zahlt aber auch keiner 100 Mio.
Sehe ich ähnlich. Bei Sané besteht der Bedarf und man kann durchaus sagen, dass er schon auf hohen Niveau geliefert hat. Bei ihm macht mir die Summe eher deswegen Sorgen, weil Du so einen Spieler eigentlich nicht mehr verkaufen kannst. Er muss voll einschlagen, d.h. Leistung bringen, verletzungsfrei bleiben und ohne Mucken 100% für den Verein geben. Klappt etwas davon nicht, hat man im Zweifel viel Kohle verbrannt. Das bedeutet eben ein Risiko. Letztendlich sind die Summen aber wie sie sind und Sané hat nachgewiesen, dass diese Risiken ziemlich gering sind, was ihn betrifft. Das sind allerdings Dimensionen, an die ich mich schwer gewöhnen kann.
Bei Havertz ist alles möglich. Er kann nun eine etwas schwächere Saison spielen, oder weiter so stark auftreten. Er kann sich zu einem Weltklassespieler entwickeln, oder "nur" internationale Klasse haben, wie auch immer man da abstuft.
Die potentiellen Probleme ihn bestmöglich in der Aufstellung zu integrieren sehe ich auch, ebenso die diesbezüglichen Parallelen zu James, die Du angesprochen hast. Gleiches gilt für die Auswirkungen auf die Wahrnehmung seine Nationalität betreffend.
Natürlich würde ich Havertz grundsätzlich gerne bei Bayern sehen. Die Aussagen, dass man den Spieler aber in jedem Fall, zu jedem Preis holen muss, kann ich hingegen nicht teilen.
Allerdings halte ich generell wenig von diesem Absolutismus, der in den (Online-)Diskussionen mittlerweile standard ist. In Bezug auf Fussball oder Bayern ist es dann immer ein eindeutiges Pro oder Contra auf einzelne Personalien bezogen, da fehlen leider oft die Zwischentöne.
Edit:
Sanches wird in der Sportbild zitiert, er wolle keine weitere Leihe. Wenn er geht, dann ganz. (Quelle: spox)
Nachvollziehbar. Bei Bayern sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn in einer weiteren Beschäftigung. Goretzka und Tolisso sind ihm derzeit vorzuziehen und auf anderen Positionen konnte er sich auch nicht etablieren. Er sollte woanders neu anfangen und nicht ein weiteres Jahr seiner Karriere bei Bayern verschwenden. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber das muss man akzeptieren.
Unser täglich Hoeneß gib uns heute:
Laut der TZ soll Uli Hoeneß beim Sport Talk in Linz verraten haben, dass die Bayern bei der Trainersuche vergangenes Jahr auch an Adi Hütter interessiert waren: "Adi Hütter hatten wir schon einmal auf dem Radar, aber da war er noch zu unbekannt, da konnte man ihn nicht zum FC Bayern holen"
Hoeneß lobte den erfolgreichen SGE-Coach: "Ich denke, dass sie vor allem auch gut die Basics trainieren. Wenn jemand nur über die Taktik philosophiert, aber seine Spieler keinen Ball stoppen können, weil sie das zu wenig üben, ist alles sinnlos." (Quelle: spox)
Hätte Hütter mal im Dschungelcamp mitgemacht, oder so. Dann wäre er vielleicht bekannt genug für eine Anstellung bei Bayern gewesen.