FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.219
Punkte
113
Brazzo führt die Gespräche? Dann dürfte ja bald die Meldung kommen das Sane seinen Vertrag bei Man City verlängert :smoke::LOL:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Jetzt ist also final entschieden, dass James den Verein verlässt.
Ich hatte relativ große Hoffnungen als er kam, dass er sich in München einen Stammplatz erspielt und seine Fähigkeiten dauerhaft einbringen kann. Leider kam es anders. Rummenigge bestätigt, dass James geht, weil er eben diesen Stammplatz hier nicht haben kann. Da bleibt man als Fan mit seinen Fragen zurück, woran es denn lag, oder ob es unter einem anderen Trainer anders gekommen wäre. In seiner Zeit in München hat James oft gezeigt, was er kann und welches besondere Talent er hat, das ihn auch bei Bayern in bestimmten Punkten herausragen ließ.
Bedenkt man, was er der Mannschaft hätte geben können, wenn er sich als Stammkraft etabliert hätte, ist die Ablöse, die im Raum stand, ein richtiges Schnäppchen im Vergleich zu den aktuellen Preisen.
Insofern bleibt für mich das Fazit, dass man hier als Verein eine richtig gute Chance verpasst hat. Immer davon ausgehend, dass der grundsätzliche Wille des Spielers vorhanden war, sich bei Bayern durchzusetzen, woran es mMn keine berechtigten Zweifel gibt.
Bleibt mir noch "Danke" zu sagen und viel Glück zu wünschen. Findet James einen Verein, der auf ihn baut und ihm einen Platz im Team bieten kann, wird er sicherlich eine Bereicherung sein und man wird als Bayern-Fan mit Wehmut daran denken, wie es denn gewesen wäre, wenn ihm diese Entwicklung in München möglich gewesen wäre.

Aus Kalles Aussagen lässt sich ja relativ leicht rauslesen, dass er den Abgang ziemlich bereut und das ganze mehr oder weniger auf Kovac schiebt, womit er mMn auch recht hat. James gehört von seiner individuellen Klasse locker zu den besten fünf Spielern im Team (eher besser). Die Aufgabe eines guten Trainer ist es, ein System zu etablieren, in dem die besten Spieler der Mannschaft aufblühen. Das hat Kovac leider nicht geschafft. Klar, die Rückrunde war ziemlich gut, abgesehen von den zwei wichtigsten Spielen. Man muss aber auch immer bedenken, in welcher Liga Bayern spielt. Die Bundesliga ist nochmal eine Nummer schlechter als in den letzten Jahren. Dortmund hat in der Hinrunde enorm überperformt und Bayern war teilweise für ihre Verhältnisse grottenschlecht und hatte meistens auch noch Pech. Letztendlich ist der Kader trotzdem auf nahezu jeder Position um einiges besser besetzt als Dortmund, weswegen alles andere als der Titel eine große Blamage gewesen wäre, selbst mit absteigenden Leistungsträgern.

Es geht auch gar nicht um James an sich, aber wie man einen Spieler dieses Kalibers für eine ähnliche Summe verpflichten will, ist mir ein Rätsel. Und das muss man eigentlich mit Thiago als einzigen Regisseur im Zentrum. Dass man die Option unter den genannten Umständen nicht zieht, ist nachvollziehbar, aber es hätte nicht so weit kommen dürfen mMn. Jedenfalls war es meistens ein Genuss diesem Fußballer bei der Arbeit zuzusehen und ich bedauere es sehr, dass er den Verein verlässt. Die Meisterschaft holt man zwar auch mit Müller und Goretzka, aber für jeden, der individuelle Klasse am Ball wertschätzt, ist es leider ein großer Verlust.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
@Sofakartoffel
Stimme dir komplett zu, aber Sané wäre im Gegensatz zu Havertz immerhin Teamneed und hat sich bei City bewiesen, (auch wenn er es letztendlich nicht zum Stammspieler geschafft hat).
Welche Position ist denn die beste für Havertz? Wenn ich mir die Anzahl der Tore ankucke vermutlich 10er. Da haben wir aber schon reichlich von. Ich sehe bei ihm defensiv auch kein riesiges Potential ehrlich gesagt, was ihm die 6 oder 8 ermöglichen würde, bzw. könnte man hier entsprechend ähnliche Gegenargumente wie bei James vorbringen. Von den 17 Toren die er geschossen hat waren 3 Elfmeter und seine xpected Goals lagen bei 12. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er nächste Saison wieder schwächer abschließen wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei ihm die Nationalität eine sehr große Rolle im Preis spielt. Wäre Havertz Franzose würde man ihn vermutlich in der Kategorie Fekir, Ndombele oder Lemar einordnen. Dafür zahlt aber auch keiner 100 Mio.
Sehe ich ähnlich. Bei Sané besteht der Bedarf und man kann durchaus sagen, dass er schon auf hohen Niveau geliefert hat. Bei ihm macht mir die Summe eher deswegen Sorgen, weil Du so einen Spieler eigentlich nicht mehr verkaufen kannst. Er muss voll einschlagen, d.h. Leistung bringen, verletzungsfrei bleiben und ohne Mucken 100% für den Verein geben. Klappt etwas davon nicht, hat man im Zweifel viel Kohle verbrannt. Das bedeutet eben ein Risiko. Letztendlich sind die Summen aber wie sie sind und Sané hat nachgewiesen, dass diese Risiken ziemlich gering sind, was ihn betrifft. Das sind allerdings Dimensionen, an die ich mich schwer gewöhnen kann.

Bei Havertz ist alles möglich. Er kann nun eine etwas schwächere Saison spielen, oder weiter so stark auftreten. Er kann sich zu einem Weltklassespieler entwickeln, oder "nur" internationale Klasse haben, wie auch immer man da abstuft.
Die potentiellen Probleme ihn bestmöglich in der Aufstellung zu integrieren sehe ich auch, ebenso die diesbezüglichen Parallelen zu James, die Du angesprochen hast. Gleiches gilt für die Auswirkungen auf die Wahrnehmung seine Nationalität betreffend.
Natürlich würde ich Havertz grundsätzlich gerne bei Bayern sehen. Die Aussagen, dass man den Spieler aber in jedem Fall, zu jedem Preis holen muss, kann ich hingegen nicht teilen.
Allerdings halte ich generell wenig von diesem Absolutismus, der in den (Online-)Diskussionen mittlerweile standard ist. In Bezug auf Fussball oder Bayern ist es dann immer ein eindeutiges Pro oder Contra auf einzelne Personalien bezogen, da fehlen leider oft die Zwischentöne.

Edit:
Sanches wird in der Sportbild zitiert, er wolle keine weitere Leihe. Wenn er geht, dann ganz. (Quelle: spox)
Nachvollziehbar. Bei Bayern sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn in einer weiteren Beschäftigung. Goretzka und Tolisso sind ihm derzeit vorzuziehen und auf anderen Positionen konnte er sich auch nicht etablieren. Er sollte woanders neu anfangen und nicht ein weiteres Jahr seiner Karriere bei Bayern verschwenden. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber das muss man akzeptieren.

Unser täglich Hoeneß gib uns heute:
Laut der TZ soll Uli Hoeneß beim Sport Talk in Linz verraten haben, dass die Bayern bei der Trainersuche vergangenes Jahr auch an Adi Hütter interessiert waren: "Adi Hütter hatten wir schon einmal auf dem Radar, aber da war er noch zu unbekannt, da konnte man ihn nicht zum FC Bayern holen"
Hoeneß lobte den erfolgreichen SGE-Coach: "Ich denke, dass sie vor allem auch gut die Basics trainieren. Wenn jemand nur über die Taktik philosophiert, aber seine Spieler keinen Ball stoppen können, weil sie das zu wenig üben, ist alles sinnlos."
(Quelle: spox)

Hätte Hütter mal im Dschungelcamp mitgemacht, oder so. Dann wäre er vielleicht bekannt genug für eine Anstellung bei Bayern gewesen. :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
93
Ort
Wien
Weiterhin soll Sané laut Informationen der Bild seinen aktuellen Klub Manchester City vor einigen Tagen über seinen angedachten Wechsel zum FC Bayern informiert haben.


Immerhin - vorausgesetzt natürlich, dass das stimmt - hat sich Sané mal dazu entschieden, zu Bayern kommen zu wollen.

Noch kurz zum Thema Pavard und Hernandez: ich glaube da spielt - vor allem auch bei Pavard - mit rein, dass die AK JETZT zu ziehen wäre. Wenn Bayern da jetzt nicht zuschlägt wäre er sicherlich woanders hin gewechselt, sicher nicht mit abgestiegen. Dann ist die Chance auf ihn vielleicht - vor allem zu diesem Preis - weg. Da hat man vielleicht auch aus Sané gelernt, der vor 3 Jahren deutlich günstiger gewesen wäre und man auf einen Transfer verzichtet hat, weil Robbery noch voll im Saft standen (welche Perspektive hätte man Sané damals denn auch bieten sollen? "Geh mal noch 3 Jahre auf die Bank, wenn Robbery dann mal weg sind hast Du Deine Chance."). Das passt von seiner Entwicklung jetzt sicher besser, macht die Sache für Bayern aber auch teurer. Hernandez weiß ich nicht, ob die AK nur diese Saison bestand in dieser Höhe, oder ob die zukünftig gestiegen oder gefallen wäre. Da waren aber jedenfalls auch Intentionen von Atletico kolportiert, mit Hernandez vorzeitig zu verlängern (und entsprchend die AK deutlich zu erhöhen). Wenn man diese Spieler also wollte, musste man jetzt zuschlagen. Und auch wenn Hummels und auch Boateng noch im Saft stehen (trotz des erwiesenen leistungsmäßigen Abbaus), so muss man sich doch auch mittel- bis langfristig in der Defensive neu ausrichten und verjüngen. Dass man das für 115 Mio. auf einmal tun muss, ohne die 2 etablierten schon wissend abgegeben zu haben, ist natürlich vor allem finanziell übertrieben, keine Frage. Aber diese Ausgaben wären dann in den nächsten 1-2 Jahren sowieso gekommen und die Chance auf diese beiden Spieler war JETZT und nicht in 1-2 Saisons.

Bzgl. Hernandez-Verletzung, generell scheint er auch gutes Heilfleisch zu haben. Mir gefällt auch, dass er seine gesamte Reha bereits in München macht und das nicht erst ab 01.07. passiert mit der Integration zum FCB:


Ich erwarte mir also, dass der komplett einsatzfähig sein wird ab Saisonvorbereitung. Das Thema Hernandez hat man dann sicherlich im letzten Herbst dann entscheiden und forciert (wäre ja fast schon in der Winterpause gekommen), als man gesehen hat, wie stark und außer Form Boateng und Hummels tatsächlich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Dass man das für 115 Mio. auf einmal tun muss, ohne die 2 etablierten schon wissend abgegeben zu haben, ist natürlich vor allem finanziell übertrieben, keine Frage. Aber diese Ausgaben wären dann in den nächsten 1-2 Jahren sowieso gekommen und die Chance auf diese beiden Spieler war JETZT und nicht in 1-2 Saisons.
Da geb ich dir generell recht, ich sehe nur keinen Grund warum man ausgerechnet diese beiden Spieler haben muesste.
Das gleiche Kaliber koennte man fuer diese Summen auch 2021 bekommen, eher billiger.

Fuer Havertz jetzt soviel Geld zu bezahlen ist extreme Zockerei.
Selbst bei einem 25-jaehrigen kann man nicht sicher sein ob er das Geld wert ist und im Verein und der Mannschaft so funktioniert wie man sich das erhofft.
Bei einem 19-jaehrigen ist das Risiko um ein Vielfaches hoeher.
Bei Deisler und Goetze war die Euphorie und das Vertrauen in ihr Talent nicht geringer als jetzt bei Havertz und man hat gesehen dass beide nie annaehernd in die WK gekommen sind.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Was mir gerade aufgefallen ist – Bayern hat seit Alaba keinen einzigen Jugendspieler mehr langfristig in die Stammelf integrieren koennen.
Contento und Hojberg waren zumindest noch ab und zu mit dabei, aber seitdem ist keiner mehr auf nennenswerte Einsatzzeiten gekommen.
Bis auf Can sind aber auch allle im fussballerischen Niemandsland verschwunden, insofern hat wohl auch das Talent letztendlich nicht gereicht.

Was aber durchaus gut geklappt hat in den letzten Jahren war die Einbindung zugekaufter, junger Spieler.
Kimmich, Suele, Coman und Gnabry haben sich sehr gut entwickelt, was meinem Bauchgefuehl nach frueher nicht so oft der Fall war in der Kategorie.
Klar passt Sanches da nicht in die Reihe, da er die Erwartungen nicht erfuellen konnte, aber so ganz abschreiben wuerde ich ihn auch nicht.

In Summe hat der Verein also duchaus hoehere Marktwerte bei jungen Spielern generiert, allerdings nicht durch eigene Jugendarbeit sondern durch gute Transfers.
Laut transfermarkt haben die 5 zusammen 92.5mio gekostet und sind jetzt 258mio wert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Da geb ich dir generell recht, ich sehe nur keinen Grund warum man ausgerechnet diese beiden Spieler haben muesste.
Das gleiche Kaliber koennte man fuer diese Summen auch 2021 bekommen, eher billiger.


Der FC Bayern legt halt ganz offensichtlich großen Wert darauf, (potentielle) deutsche WK-Spieler möglichst ausnahmslos zu verpflichten. Ich verfolge den internationalen Fußball ohnehin nicht mehr intensiv genug, um beurteilen zu können, was es (... für den FC Bayern realistische) Alternativen zu Sané oder Havertz gibt, aber eines ist wohl recht klar - bei deutschen Spielern gibt es keine, also bemüht man sich vor allem um die beiden. Das wird sicher vor allem Marketing-Gründe haben, zusätzlich mag man auch glauben, dass man sich bei deutschen Spielern sicherer sein kann, dass sie auch langfristig bleiben wollen und man da nicht alle zwei bis drei Jahre Ärger mit Wechselwünschen hat.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei ihm die Nationalität eine sehr große Rolle im Preis spielt. Wäre Havertz Franzose würde man ihn vermutlich in der Kategorie Fekir, Ndombele oder Lemar einordnen. Dafür zahlt aber auch keiner 100 Mio.

Havertz ist eines der Supertalente auf dem Planeten, egal welche Nationalität er hätte. Ich habe es noch nie verstanden, warum Leute so tun als wäre jemand weniger oder mehr wert, wenn er einer anderen Nation angehören würde.

Welche Position ist denn die beste für Havertz? Wenn ich mir die Anzahl der Tore ankucke vermutlich 10er.

Ja, defintiv 10er. Als 8er ist er mMn etwas verschwendet und für die 6 fehlt im der Defensivwille und/oder die Fähigkeiten.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Gibt es eigentlich zukünftig noch einen Markt für 10er? Jedes Team hat gefühlt schon welche und will die eher loswerden. Ich denke da an Isco, Coutinho, Özil, Eriksen oder James. De Bruyne bekommt unter Pep auch eher zu wenig Einsatzzeiten als zu viel.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Der FC Bayern legt halt ganz offensichtlich großen Wert darauf, (potentielle) deutsche WK-Spieler möglichst ausnahmslos zu verpflichten. Ich verfolge den internationalen Fußball ohnehin nicht mehr intensiv genug, um beurteilen zu können, was es (... für den FC Bayern realistische) Alternativen zu Sané oder Havertz gibt, aber eines ist wohl recht klar - bei deutschen Spielern gibt es keine, also bemüht man sich vor allem um die beiden. Das wird sicher vor allem Marketing-Gründe haben, zusätzlich mag man auch glauben, dass man sich bei deutschen Spielern sicherer sein kann, dass sie auch langfristig bleiben wollen und man da nicht alle zwei bis drei Jahre Ärger mit Wechselwünschen hat.

Vor allem ist die Chance für eine reibungslose Integration bei Spielern ohne sprachliche oder kulturelle "Hindernisse" viel höher. Wenn der Kern der Mannschaft dann auch noch gemeinsame "Ausflüge" mit der Nationalmannschaft macht, schadet das nicht.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.093
Punkte
113
Klassische 10er gibt es nicht mehr so häufig. Aber aus deiner Liste würde ich auch nicht alle Spieler in diese Kategorie packen. Eriksen und de Bruyne arbeiten auch gut nach hinten und sind keine klassischen 10er sondern eher sehr offensivstarke und variable 8er.
Sie arbeiten im Teamverbund auch zuverlässig in der Defensive und tauchen offensiv überall auf. Havertz zählt für mich auch in die Kategorie. Im Vergleich mit den beiden genannten Spielen glänzt Havertz wohl eher über die Torgefahr und nicht so sehr über Kreativität und Passspiel. Aber grundsätzlich ist das eine ähnliche Rolle.

Und diese Spielertypen sind auch weiterhin gefragt. Eriksen spielte eine gute Saison. De Bruyne war einfach die ganze Zeit verletzt oder angeschlagen. Im fitten Zustand ist der natürlich auch bei City gesetzt.

Bei Isco, James, Coutinho oder Özil ist dann schon eher ein wenig fragwürdig ob man die als 8er aufbieten kann weil Zweikampfstärke, Physis und taktisches Defensivverhalten zu Wünschen übrig lassen. Das hängt dann wohl auch vom Gegner und den anderen Spielertypen im eigenen Mittelfeld ab.

Bei Havertz sehe ich da keine Probleme. Der ackert und fightet für die Mannschaft und ist auch physisch stark genug.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Jetzt ist also final entschieden, dass James den Verein verlässt.
Ich hatte relativ große Hoffnungen als er kam, dass er sich in München einen Stammplatz erspielt und seine Fähigkeiten dauerhaft einbringen kann. Leider kam es anders. Rummenigge bestätigt, dass James geht, weil er eben diesen Stammplatz hier nicht haben kann. Da bleibt man als Fan mit seinen Fragen zurück, woran es denn lag, oder ob es unter einem anderen Trainer anders gekommen wäre. In seiner Zeit in München hat James oft gezeigt, was er kann und welches besondere Talent er hat, das ihn auch bei Bayern in bestimmten Punkten herausragen ließ.
Bedenkt man, was er der Mannschaft hätte geben können, wenn er sich als Stammkraft etabliert hätte, ist die Ablöse, die im Raum stand, ein richtiges Schnäppchen im Vergleich zu den aktuellen Preisen.
Insofern bleibt für mich das Fazit, dass man hier als Verein eine richtig gute Chance verpasst hat. Immer davon ausgehend, dass der grundsätzliche Wille des Spielers vorhanden war, sich bei Bayern durchzusetzen, woran es mMn keine berechtigten Zweifel gibt.
Bleibt mir noch "Danke" zu sagen und viel Glück zu wünschen. Findet James einen Verein, der auf ihn baut und ihm einen Platz im Team bieten kann, wird er sicherlich eine Bereicherung sein und man wird als Bayern-Fan mit Wehmut daran denken, wie es denn gewesen wäre, wenn ihm diese Entwicklung in München möglich gewesen wäre.

Hab James in eurer Zeit immer für nen Schönwetterfußballer gehalten. Denke auch, dass die Trauer insgesamt nicht besonders groß sein dürfte.
Halte Sane wie Havertz für wesentlich geeigneter bei Bayern Leistung zu zeigen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Gibt es eigentlich zukünftig noch einen Markt für 10er? Jedes Team hat gefühlt schon welche und will die eher loswerden. Ich denke da an Isco, Coutinho, Özil, Eriksen oder James. De Bruyne bekommt unter Pep auch eher zu wenig Einsatzzeiten als zu viel.
alle holen und die spielstärkste Mannschaft aller Zeiten bilden.:jubel:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.095
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gibt es eigentlich zukünftig noch einen Markt für 10er? Jedes Team hat gefühlt schon welche und will die eher loswerden. Ich denke da an Isco, Coutinho, Özil, Eriksen oder James. De Bruyne bekommt unter Pep auch eher zu wenig Einsatzzeiten als zu viel.

Tottenham versucht doch seit Ewigkeiten vergeblich den Vertrag von Eriksen zu verlängern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Eriksen war gegen Ajax und Liverpool ein Totalausfall! Ich finde ihn gut, aber würde mein System nicht umstellen um ihn zu integrieren. So überragend ist der Däne auch wieder hoch. Bei James die gleiche Situation, nur ist der Komlubianer noch sensibel dazu. James hat einfach enorme Schnelligkeitsdefizite und profitiert weiterhin von der WM 2014. Bei Real war auch kein Überflieger. Ich kann mir keinen europäischen Top Club vorstellen, der sein System für James ändert. Der Markt für klassische Spielmacher ist besser als je zuvor, nur gibt es kein Kaliber wie Xavi auf dem Markt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Ich finde James hat bei Bayern auf der 8 sehr ordentlich gespielt. Sein größter Schwachpunkt ist die extreme einbeinigkeit. Seine Leistung wird mir in den letzten zwei Jahren viel zu schwach geredet.

Zu eriksen hatte ich oben ja ähnliches geschrieben, in einem Top Team könnte das aber wieder anders aussehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich finde es auch Quatsch zu bejammern dass Kovac nicht sein Spiel auf James alleine zugeschnitten hätte. Da waren noch Ribery, Coman, Gnabry, Müller, Goretzka und Lewandowski, die man nicht alle für James zwingend opfern "musste". Wenn mich nicht alles täuscht hat James auch sehr häufig gespielt wenn er fit war, das war er nach Verletzungen nur nicht immer sofort. Insofern weiss ich nicht was das Gejammer soll dass James kein Stammspieler gewesen wäre. Als Müller für ihn auf der Bank sass gab es auch Gejammer wieso Müller denn nicht mehr spielen darf.

James wäre auf locker 70-80% Spielanteile gekommen, nachdem Ribery und Robben ja weg sind, und Müller auf dem absteigenden Ast balanciert. Wenn das laut Rummelnigge nicht mehr reicht um einen Spieler zu motivieren, dann gehört der auch nicht in eine Top-Mannschaft. Ausserdem war das nur wieder ein weiterer Seitenhieb gegen Kovac, auf dem ist er ja schliesslich noch nicht genug herumgetrampelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben