Um beim Beispiel Havertz zu bleiben: Wenn Bayer ihn behalten will (nochmals: Vertrag läuft lang genug, der Spieler macht keinen Stress, der Verein kann ihm Champions League Fußball bieten und hat keinerlei Verbindlichkeiten oder Kaderlöcher, die zu stopfen sind) kann man nicht ankommen und low ball spielen. Dann muss man Bayer eine Summe nennen, bei der sie wirklich ins Nachdenken kommen. Und das sind für 2019 ganz sicher keine 90 Millionen, das ist keine "now or never" Summe. Nicht für einen Spieler mit Talentstatus Havertz.
Bayer braucht jede Mark für die Monsantoklagen
...zumindest würde mir das gefallen, wenn der Konzern für diesen Deal gnadenlos auf den Sack kriegen würde. Ich habe mittlerweile auch persönlich ein ziemliches Problem damit, einen Werksverein dieses Konzerns ausschließlich sportlich zu bewerten, versuche es aber trotzdem.
Abgesehen von den Summen finde ich, dass ein Wechsel in diesem Sommer für Havertz eigentlich wenig Sinn macht. NAtürlich würde ich ihn gern sofort in München sehen, weil er das vielleicht größte deutsche Talent ist. Gar keine Frage. Aber ich bin ja auch und zuallererst Fußballfan, erst danach Bayernanhänger.
Hätte Leverkusen den internationalen Wettbewerb oder auch nur die CL verpasst oder hätte man im Winter keinen Trainerwechsel vollzogen, hätte er eigentlich wechseln müssen, weil er echtes Topniveau braucht, um sich weiterzuentwickeln. Mit der CL-Quali und Bosz sieht das aber nunmal ganz anders aus. Havertz spielt nächstes Jahr CL und hat mit Bosz einen Trainer, der bewiesen hat, junge Spieler weiterbringen zu können (Ajax) und in dessen System er ein absoluter Fixpunkt ist: nach Brandts Wechsel wird er sogar
der Fixpunkt in Bayers Offensivspiel sein. In dem Alter sind das für mich eigentlich ideale Bedingungen für die nächste Saison. Sein Marktwert wird nicht sinken, im Sommer 2020 kann er seine Situation (wahrscheinlich auch noch mit einer EM im Rücken) dann ganz in Ruhe neu bewerten, die Interessenten (inkl Bayern) werden nach wie vor da sein, er selbst aber wird unter Bosz weiter dazugelernt haben und eine Saison mit CL und BL sicher wieder Top 6 als Schlüsselspieler auf einem anderen, höheren Niveau als bis jetzt hinter sich haben.
Wie gesagt: natürlich hätte ich ihn gerne bei uns, auch gerne sofort. Aber als Berater würde ich ihm sagen: nimm das nächste Jahr B04 noch mit, das wird dir nicht schaden, wahrscheinlich sogar gut tun. Das hätte ich aber auch Brandt geraten, der unter Bosz die mit Abstand beste Halbserie seiner Karriere gespielt hat. Es gab für Spieler schon reichlich Situationen, wo sie aus Leverkusen wegmussten, um weiterzukommen und nicht als Mentalitätsloser zu enden (Castro z.B. hat den richtigen Zeitpunkt völlig verpasst). Aber wenn es in den letzten Jahren einen Zeitpunkt gab, an dem es richtig wäre, in der kommenden Saison genau da zu bleiben, dann ist es mMn jetzt.