FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.770
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe ihn halt in dieser Saison stärker, aber natürlich sollte über Thiago null debattiert werden. Man braucht zumindest gute Backups auf den defensiven Außen und man braucht Verstärkungen in der Offensive - die Position hängt eben auch von der gewünschten Taktik ab.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.145
Punkte
113
Thiago ist ne Granate im Mittelfeld, ob er der beste zm der Welt ist, wie hier schon geschrieben, bezweifle ich, aber er ist mit der beste Bayern Spieler der Saison.

Gestern hatte er in der Anfangsphase Schwierigkeiten, aber hat sich dann gefangen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Insgesamt glaube ich nicht, dass in dieser Konstellation wirklich mehr drin war. Es wird einfach Zeit für den Umbruch im Team. Im Gegensatz zu manch anderem User sehe ich in Kovac (noch) nicht das Problem, was nicht heißen soll, dass er der ideale Trainer wäre.

Ich sehe das leider komplett anders und meiner Meinung nach hat die Runde gegen Liverpool noch einmal deutlich gezeigt, dass Kovac nicht der richtige Trainer für diesen Verein ist.

Bayern hat sich eine eigene DNA verpasst, "Mia san Mia ". Mit Louis van Gaal wurde diese Philosophie dann auch wieder auf dem Platz deutlich sichtbar und von den Nachfolgern Jupp und Pep fortgeführt. Selbst unter Carlo ist man in der Außendarstellung mit breiter Brust aufgetreten und hat gewusst, wer man war.

Kovac hat schon vor dem ersten Spiel Liverpool zum Favoriten gesprochen. In beiden Spielen hat sich der ruhmreiche FC Bayern dann ausschließlich auf die Stärken von Liverpool konzentriert. Es ging immer nur darum Liverpool nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und die Stärken von Liverpool zu neutralisieren. Sogar im Heimspiel gestern ging es nur darum, möglichst jeden Ballverlust zu vermeiden, jedes Risiko zu vermeiden, um Liverpool nicht in die Karten zu spielen. Die gesamte Spielanlange war ausschließlich nach den Stärken von Liverppol ausgerichtet.

Gestern (und eigentlich auch schon im Hinspiel) war zum ersten mal seit einem Jahrzehnt kein "Mia san Mia " mehr zu sehen. Man hat sich vor dem ersten Spiel schon klein gemacht und in beiden Runden insgesamt sehr mutlos und ängstlich agiert. Das ist das Gegenteil von Mia san Mia .

Für mich war das gestern die schlimmste Niederlage in der CL seit ewigen Zeiten. Weil man nicht mehr der FC Bayern war, sondern ein Club der sich als Aussenseiter sieht und der sich irgendwie durchmogeln wollte. Und das liegt nur am Trainer, er gibt die Richtung vor. So sympatisch Kovac auch rüberkommt, er trainiert den FC Bayern und da darf man sich nicht klein machen, sich auf dem Platz verstecken und nur überleben wollen. Dann lieber stehend ko gehen und zeigen, wer man ist. Das gestern (und auch schon im Hinspiel) war von der gesamten Spielanlage her unwürdig.

Kovac ist gestern an seine Grenzen gekommen, nicht die Spieler. Die hätten das gerne anders gespielt, wie man aus den Kommentaren auch heraushören kann.

Lewandowski criticises the tactics: "We knew it would be a tough game, But in both games we played too defensive. We didn’t try to push forward to create situations – in the first game and today. We were playing too deep, we didn’t take risks, I don’t know why." [Viasport]
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
Zur Zukunft des Trainers Kovac bei uns. Ich sehe es schon auch so wie Solomo, dass man Kovac zu einem Übergangsjahr schon ein weiteres Jahr mit eigener Transferperiode geben müsste.

Ich glaube allerdings, dass das sehr auch vom weiteren Saisonverlauf abhängen wird. Wenn jetzt die Spieler anfangen den aktuellen Burgfrieden wieder zu brechen und Optionen zur Kritik nutzen nach jedem Spiel (Lewa meint es war zu defensiv, Hummels sagt klar, dass der gegnerische Coach die eigenen Schwachstellen ausgenutzt habe, James wird sicher aufgrund seiner auswechslung auch noch was raushauen) dann kann das irgendwann doof werden für den Coach. Letztendlich heiligt der erfolg aber fast alles. Daher denke ich, dass der Meistertitel eine Voraussetung ist zur Weiterbeschäftigung von Kovac, Alles andere würde mich wirklich sehr wundern in München.

@Malte
"Mir san mir" dürfte ein direkter Weg sein, bei einigen "native speakern" zahnschmerzen hervorzurufen..:)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.770
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Malte
Und wie willst Du Dich mit der Offensive groß machen? Ist ja alles schön und gut mit "mia san mia", aber was bringt das auf dem Platz, wenn ein Ribery, der an niemandem mehr vorbei kommt, Lewandowski, der offensichtlich keinen Bock hat, sich Tore auch zu erarbeiten, und Gnabry, der das erste mal CL spielt, die Offensive tragen sollen und man außen mit Rafinha und einem Alaba, der defensiv seit Jahren seine Form nicht hat, gegen Mané und Salah spielt? Es ging doch bei vielen Usern nur darum, ob Bayern vier oder fünf Stück in Liverpool fängt. Ja, gestern war das zu mutlos, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die verweigerten Pässe eine Anweisung von Kovac waren - zumindest nicht nach dem, was er von draußen angezeigt hat.
Mir ist es zu einfach, dieses "Kovac ist schuld". Man hat es unterlassen, den Kader zu verstärken, und ist sehenden Auges in die jetzige Situation gegangen, obwohl die Probleme schon letztes Jahr zu sehen waren, wenn man hingeschaut hat. Aber da kann man sich ja an den Real-Spielen hochziehen (wo man am Ende auch ausgeschieden ist). War aber fast zu befürchten, nachdem Rummenigge im Jahr davor mit seinem "wir sind beschi..en worden" daher kam.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.770
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zur Zukunft des Trainers Kovac bei uns. Ich sehe es schon auch so wie Solomo, dass man Kovac zu einem Übergangsjahr schon ein weiteres Jahr mit eigener Transferperiode geben müsste.

Ich glaube allerdings, dass das sehr auch vom weiteren Saisonverlauf abhängen wird. Wenn jetzt die Spieler anfangen den aktuellen Burgfrieden wieder zu brechen und Optionen zur Kritik nutzen nach jedem Spiel (Lewa meint es war zu defensiv, Hummels sagt klar, dass der gegnerische Coach die eigenen Schwachstellen ausgenutzt habe, James wird sicher aufgrund seiner auswechslung auch noch was raushauen) dann kann das irgendwann doof werden für den Coach. Letztendlich heiligt der erfolg aber fast alles. Daher denke ich, dass der Meistertitel eine Voraussetung ist zur Weiterbeschäftigung von Kovac, Alles andere würde mich wirklich sehr wundern in München.
Das ist klar, ich habe ja auch immer von einem Zweckbündnis geschrieben. Verliert man jetzt wieder Punkte auf den BVB und kommt es wieder zu mehr oder weniger öffentlichen Attacken von Spielern auf den Trainer, wird es eng. Würde mich aber auch nicht optimistisch stimmen, die letzte Saison hat ja gezeigt, wie "gut" Bayerns Bosse Trainersuche können...
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
898
Punkte
93
Hummels mit ein paar interessanten Zeilen im Interview:

Hummels: Liverpool hat deutlich besser verteidigt als Gladbach oder Wolfsburg. Sie sind uns sehr gut angelaufen. Ich möchte das auch nicht zu sehr ausdiskutieren. Wir haben eine gewisse Spielweise, die gegen Mannschaften, die pressen, nicht immer zum Erfolg führt. Da würden uns zwei, drei andere Ansätze in unserem Spiel guttun.

Was ist der Grund für diese fehlenden Ansätze?

Hummels: Da muss ich den Trainer in Schutz nehmen. Er fordert das oft, aber auf dem Platz funktioniert es dann nicht so, wie er das von uns sehen will. Alles, was ich noch dazu sagen könnte, wäre inhaltlich spannend, aber ich weiß, was letztlich daraus gemacht wird. Wenn wir hier einen Fußball-Podcast machen würden, in dem es eine halbe Stunde lang um Taktik geht, würde ich darüber sprechen.

Er fordert es, aber es funktioniert auf dem Platz nicht. Folglich sind entweder die Spieler nicht dazu in der Lage, oder er Trainer kann das Geforderte nicht vermitteln. Bei Betrachtung des Spielermaterials bezüglich Spielstärke und Passsicherheit kann man sicherlich Hummels, Alaba, Kimmich, Thiago, Ribery, James als Überdurchschnittlich einordnen. Was die Genannten alle nicht wirklich überdurchschnittlich gut können: nach vorne rushen.
Bleibt die Frage im Raum: was versucht Kovac zu vermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.770
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Neben dem, dass ich eher pro Kovac bin, mache ich mich gleich nochmal unbeliebt: Ich bin zunehmend skeptisch, ob Coman die Zukunft des FC Bayern sein kann.

Was Hummels da sagt, ist interessant. Allerdings auch komisch, denn jetzt wird doch erst recht was draus gemacht, was er ja angeblich vermeiden will. Klingt für mich auf jeden Fall auch danach, als wäre nicht jeder im Team bereit, alles zu investieren. Hummels fand ich übrigens richtig gut gestern. Fraglich ist halt, ob van Dijk sich da so gegen ihn und Martinez, Bayerns beste Kopfballspieler, so durchsetzen darf, aber sowas passiert halt. Beim 1:3 kann man zwar sagen, er kommt zu spät, aber erstens war das sehr schwer zu verteidigen und zweitens war es auch schon egal.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Und auch von den Rängen kam absolut nix, Stimmung zum einschlafen. Nachdem 1-1 muss das Stadion brennen wie gegen Real oder Man UTD. Die Mannschaft muss bis zum absoluten Höhepunkt gepusht werden.

Mit der erbärmlichen Underdog-Spielweise reißt du in München gerade nach dem tollen Fußball der letzten Jahre eben keinen mit, im Gegenteil. Was der Trainer da veranstaltet ist in München ein Kulturschock, destruktiven Underdog-Fußball spielen zu lassen und dann wird der auch noch dermaßen schlecht ausgeführt. Da braucht jetzt keiner mit der Hitzfeld-Ära kommen, so destruktiv und planlos hat man unter dem nie gespielt.

Man muss wirklich beten, dass die Verantwortlichen sich von dem wahrscheinlichen Meistertitel nicht einlullen lassen und diese Totgeburt eines Trainerexperiments am Saisonende beenden, sonst entfernt man sich nur noch weiter von der europäischen Spitze.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Mit der erbärmlichen Underdog-Spielweise reißt du in München gerade nach dem tollen Fußball der letzten Jahre eben keinen mit, im Gegenteil. Was der Trainer da veranstaltet ist in München ein Kulturschock, destruktiven Underdog-Fußball spielen zu lassen und dann wird der auch noch dermaßen schlecht ausgeführt. Da braucht jetzt keiner mit der Hitzfeld-Ära kommen, so destruktiv und planlos hat man unter dem nie gespielt.

Man muss wirklich beten, dass die Verantwortlichen sich von dem wahrscheinlichen Meistertitel nicht einlullen lassen und diese Totgeburt eines Trainerexperiments am Saisonende beenden, sonst entfernt man sich nur noch weiter von der europäischen Spitze.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich das die Meisterschaft Kovac über die Saison im Amt halten würde
Im Titelfall ist doch Bayern selten mutig
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.216
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hummels gießt mit diesem Interview doch nur wieder unnötig Öl ins Feuer. Im Klartext kritisiert er seine Mitspieler, aber warum muss er das in der Öffentlichkeit tun.?
Ich kann mir schon denken, warum Löw ihn (trotz guter Leistungen) aus der Nati gefeuert hat. Hummels analysiert einfach zu viel vor der Kamera (Wichtigtuer-Syndrom) und mit seinen Aussagen hat er seinem Trainer auch eher einen Bärendienst erwiesen, weil dieser ja schließlich auch für die taktische Umsetzung auf dem Platz verantwortlich ist.
Und solche bedeutungsschwangeren Sprüche wie "Ich könnte ja was sagen, wenn ich wollte, aber ich tue es nicht", sind doch nur wieder ein gefundenes Fressen für die Medien.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Solomo

Es ist die Aufgabe des Trainers, das beste aus den Spielern herauszuholen und eine Taktik zu finden, die das Potential des Kaders am besten umsetzt. Mir ist es zu einfach eine Mannschaft die Qualität abzusprechen, die so viele hervorragende Einzelspieler im Kader hat, die überwiegend noch im besten Fußballer Alter sind.

Natürlich ist der Kader nicht gut zusammengestellt, aber er besteht auch nicht nur aus Pflaumen. In jedem Fall ist er gut genug, um einen Kampf zu führen und sich nicht wie das Kaninchen vor der Schlange zu verstecken.

Neuer, Alaba, Süle, Hummels, Martinez (Weltklasse im Hinspiel!), Thiago, James, Ribery, Lewandowski ist doch kein Fallobst. Selbst wenn man Rahfina und Gnarby herausnimmt, ist das doch keine Mannschaft die sich mutlos den Ball am eigene Strafraum zuschieben muss. Wenn die alle unter ihren Möglichkeiten spielen, liegt die Verantwortung dafür nicht auch beim Trainer?

Lewandowski war gestern alleine. Ribery hat 45 Minuten die linke Seiten als kompletter Alleinunterhalter bespielt (und war dabei besser als Gnarby) und kam 2-3 Mal bis zur Grundlinie durch, hat nur keine Flanke an den Mann gebracht, weil kein Schwein nachrückte. Wie sollen Spieler denn ihre Stärken einbringen, wenn sie keinerlei Unterstützung erhalten, weil alles nur darauf ausgelegt wurde, bloß kein Risiko einzugehen.

Aus meiner Sicht werden die Spieler deutlich schlechter gemacht, als sie es sind. Das sie gestern so mutlos und ohne Selbstvertrauen aufgetreten sind, liegt das nicht auch am Trainer? An der Marschrichtung?

Wenn Bayern sich in der Zukunft ausschließlich über die individuelle Klasse der Spieler definieren möchte, wird man international nicht mehr um den Titel mitspielen können. Real, Barca und die Clubs aus England werden immer mehr individuell großartige Spieler im Kader haben, als Bayern.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.933
Punkte
113
Die Frage ist ja auch, wer die Alternative zu Kovac wäre?

Mourinho? Simeone? Labbadia? :D Löw? :D

Mir fällt da grad niemand ein, der die entsprechende Qualität und auch das entsprechende Standing hätte
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.770
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Malte
Ich sage nicht, dass der Trainer schuldlos ist, mir ist es nur zu einfach, ihm alle Schuld zu geben. Der Kader ist deutlich überschätzt und die jetzige Entwicklung konnte man kommen sehen. Dazu gehört natürlich auch die unsägliche Trainersuche. Kovac mit diesem Kader in die Saison zu schicken, war Mist mit Ansage. Deshalb würde ich ihm definitiv noch eine Chance geben wollen, wo er dann richtig gestalten darf. Aber das muss er dann definitiv auch tun.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.216
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich warte ja jetzt nur noch auf die versprochene Brandrede von Uli Hoeness zum Thema Jogi Löw.
Wahrscheinlich ist Jogi jetzt auch mit Schuld an dem gestrigen Auftritt der Bayern. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.770
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich warte ja jetzt nur noch auf die versprochene Brandrede von Uli Hoeness zum Thema Jogi Löw.
Wahrscheinlich ist Jogi jetzt auch mit Schuld an dem gestrigen Auftritt der Bayern. :D
Hör mir auf, ich trau das dem Uli sogar echt zu... es gibt fast nichts, was ich weniger brauche als das plumpe Nachgetrete von Uli H., der sowieso die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Aber er wird ja von der Presse geradezu aufgefordert und viel genug werden ihm wieder zu jubeln...
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.221
Punkte
113
Ich würde mich nicht als Kovac Gegner bezeichnen, jeder hat seine Chance verdient. Aber mir fehlt wirklich der Glaube, dass er mehr aus der Mannschaft kitzelt als drin ist. Den entscheidenden Schritt aus dem Umbruch zurück in die internationale Spitze wird man nicht ausschließlich mit Dicken Transfers schaffen, wie hier schon ganz richtig gesagt wurde. Wenn Bayern ganz oben rein will, braucht es auch einen überdurchschnittlichen Coach mit klarer Spielidee, der die richtigen Leute holt und nach klaren Vorstellungen agieren lässt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich halte es für sehr wahrscheinlich das die Meisterschaft Kovac über die Saison im Amt halten würde
Im Titelfall ist doch Bayern selten mutig

Ich fände es ja eher mutig Kovac weiterstümpern zu lassen als einen fähigen Trainer einzustellen ;)

Spaß beiseite, meine Hoffnung ist auch eher gering.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben