@Malte
Ich sage nicht, dass der Trainer schuldlos ist, mir ist es nur zu einfach, ihm alle Schuld zu geben. Der Kader ist deutlich überschätzt und die jetzige Entwicklung konnte man kommen sehen. Dazu gehört natürlich auch die unsägliche Trainersuche. Kovac mit diesem Kader in die Saison zu schicken, war Mist mit Ansage. Deshalb würde ich ihm definitiv noch eine Chance geben wollen, wo er dann richtig gestalten darf. Aber das muss er dann definitiv auch tun.
Ich bin absolut sicher, dass er auch in der kommenden Saison als Trainer starten darf. Bayern wird sich diesen "Fehler" niemals eingestehen, zumal das auch die Position von Brazzo schwächen würde, der seinen Freund Kovac ja installiert hat.
Ich mag Kovas eigentlich, ich mag sein selbstbewusstes Auftreten und seine relaxte Art mit der Presse umzugehen. Aber ich bin mir sicher das er Bayern nicht zu einem CL-Favoriten machen wird. Seine Spielidee wirkt auf mich antiquiert und wenig modern. Er setzt gerade im Spiel nach Vorne mehr auf individuelle Klasse, anstatt auf ein gutes Positionsspiel, Passspiel und antrainierte Abläufe. In der Liga wird Bayern immer den individuell besten Kader haben, dafür wird das auch reichen, weil diese individuelle klasse Spiele entscheiden kann.
International wird es nahezu unmöglich werden über so viele individuell herausragende Fußballer zu verfügen, wie die anderen Favoriten sie haben. Daher kommt der Erfolg international nur über das Kollektiv. Über eine Fußball, der bis ins Detail ins Blut der Mannschaft übergegangen ist. Über Eingespieltheit und Spielverständnis zueinander (über Jahre gewachsen, so wie das bei Bayern in den letzten 10 Jahren der Fall war) und weniger über individuelle Einzelaktionen. Und ich glaube nicht das Kovac das vermittel kann, weil sein Ansatz ein anderer ist.
Insgesamt habe ich leider auch den Eindruck, dass Kovac die Spieler nicht mitreissen kann. Klopp konnte eine ganze Stadt anzünden, für ihn gehen Spieler durchs Feuer. Bei Kovac habe ich diesen Eindruck nicht. Vielleicht liegt das eben auch daran, dass seine Spielidee von den Spieler als falsch angesehen wird. Man darf nicht vergessen das diese Spieler eines auf jeden Fall hatten, eine absolute Gewinnermentalität. Sich nach dem Gegner zu richten, anstatt andersherum, entspricht sicher nicht dem Selbstverständnis dieser Spieler.