Das Spiel gestern war mMn ein bisschen ein Kulminationspunkt der Probleme der vergangenen fünf Jahre in der Crunchtime der Saison. Wieder individuelle Fehler (diesmal Neuer) machen es dem Gegner leicht und sich selbst schwer, offensiv zu wenig Speed und zu wenig Durchschlagskraft. Lewandowski ist da mMn sinnbildlich. Sein Ruf lebt vom Madridspiel anno 2013 und vielen Toren gegen Wob oder Mainz und andere. Seit 7 Ko Spielen ohne Treffer in der CL sagen eigentlich alles. Dazu kaum Möglichkeiten von der Bank weil entweder Spieler verletzt sind (ok, diesmal haben auch Sperren den Kader ausgedünnt). Das zieht sich alles irgendwie wie ein roter Faden und wurde gestern klar offenbart. Mane hatte mehr Qualität und Galligkeit wie alle unsere Offensivspieler zusammen.
Erschreckend war zudem, dass man als Heimmannschaft außer dem Tor eigentlich keine Torchance hatte. Da war der FCB in den letzten 10 Jahren für anderen Fußball bekannt.
Ich will jetzt gar nicht alles verteufeln, dazu habe ich das Jahrzehnt zu sehr genossen. Allerdings müssen mMn jetzt die richtigen Schlüsse gezogen werden. Der Umbruch darf gerne größer ausfallen und es sollte alles hinterfragt werden. Es gilt jetzt klug einen Kader aufzubauen, der ausbalanciert ist und - dass schreibe ich ja seit Jahren - bei Transfers auch die Verletztenhistorie zu betrachten. Mit Kimmich, Süle, Pavard, Goretzka, Tolisso und Gnabry hat man schon eine junges Grundgerüst, dass man gezielt ergänzen muss. Robbery und Rafinha werden ja definitiv gehen, wohl auch Boateng tippe ich mal. James würde ich nicht kaufen, muss hier immer lesen was ein geiler Fußballer er ist, allerdings hatte er gestern und im Hinspiel null impact. Kann mich auch an kein Spiel erinnern in den zwei Jahren, dem er mal richtig seinen Stempel aufgedrückt hat. Er hat mittlerweile Defensive gelernt, das war es aber auch.
An Neuzugängen würde ich bei de Ligt nochmals anklopfen, das könnte mit Süle für das nächste Jahrzehnt eine IV auf Weltniveau werden. Auch Stark könnte für 25 mio interessant sein, traue dem zu eine gute Rolle zu spielen, wenn natürlich nicht als Stamm IV. Dann könnte man Hummels ggf auch abgeben.
Im MF ist man noch gut aufgestellt. Die Offensive ist dann die größte Baustelle, hier muss man imo in der Spitze und der Breite besser werden und sich verjüngen. Das kostet natürlich. Habe heute hier zwei Dinge gelesen, die ich unterschreiben würde: 1. Gnabry ist kein Winger, sondern eher HS. Auf Außen fehlt es da etwas aber in der Mitte kommen seine Stärken zur Geltung. 2. Zweifel an Coman. Nicht nur wegen seiner Verletzungsanfälligkeit, sondern seine tollen Anlagen bringen einfach wenig zählbares. Habe da echt Zweifel. Also brauchst du eigentlich zwei Winger und eine echte Alternative zu Lewa, keinen Backup. Wenn Julian Brandt für 24 mio auf dem Markt ist, muss man das eigentlich machen. Ist nicht der große Heilsbringer aber vielseitig einsetzbar und eine Alternative. Daneben fehlen mir die Ideen, was machbar und bezahlbar ist. Im Sturm würde ich mir Jovic wünschen, auch wenn es sehr teuer wird. Auch mit Werner könnte ich leben, wenn er für unter 50 mio zu haben sein sollte und man noch eine Granate als Winger holt.
Bei Kovac bin ich mir noch nicht so richtig sicher, hatte vor einigen Wochen ihn ja schon als zu leicht befunden, aber die Trendwende und sein Auftreteh während der Krise haben mir Respekt abgenötigt. Allerdings würde mir eine Abkehr vom offensivorientierten Spiel nicht gefallen. Ist wohl eine Frage der Alternativen. Und die sehe ich halt nicht.