FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Natürlich war das Spiel schwer für Lewandowski, aber die Chance wo er im Abseits stand muss er machen, natürlich hätte das Tor nicht gezählt, aber das wusste Lewandowski nicht
Bezeichnend auch das er die klasse Hereingabe von Gnabry zwar berührt aber der Ball dennoch durchrutscht und der eine lange Ball auf ihn der war echt gut gespielt, den hat er ja gar nicht unter Kontrolle gebracht
In einem sehr schwierigen Spiel für einen Torjäger hat Lewa auch eine unglückliche Figur abgegeben

Solange die Trainerposition derart ungenügend besetzt ist braucht man über keinen einzigen Spieler diskutieren. Kovac würde nicht mal mit Hazard und Neymar in der Mannschaft um den CL-Titel mitspielen, weil es einfach nicht reicht gegen Top-Teams einfach nur auf individuelle Geistesblitze zu hoffen.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Ich hätte nichts dagegen, wenn der FC Bayern unter Kovac auch aus guter Defensive ein Umschaltspiel aufzieht. Dafür hat man halt leider komplett das falsche Personal. Ganz unabhängig davon, dass die meisten Gegner sich gegen die Bayern einigeln und selbst auf Konter- und Umschaltspiel setzen. Den Bayern-Spielern fehlt da doch oft die Geschwindigkeit. Wer gilt denn als schneller Spieler bei uns? Süle für nen IV flott unterwegs, Alaba, Gnabry, Coman natürlich und vielleicht die Jungspunde Davies und Jeong, wobei man die natürlich noch nicht mitzählen kann. Aber sonst? Robben und Ribery lass ich außen vor, wobei vor allem Ribery da schon stark abgebaut hat. Robben traue ich nen Springt übers Feld noch zu, aber der zählt nicht mehr.

Aber sonst? Wie willst denn mit Martinez, James und Lewandowski einen Konter fahren? Lewandowski halte ich auch nicht für besonders schnell, geschweige denn mit Ball am Fuß. Die ganze Offensive schreit nach Ballbesitz. Die können alle gute Pässe spielen, aber einen Konter antreiben mit Ball am Fuß? Das sind einfach nicht die Bayern, bzw. viel zu selten. Wenn man also einen Kovac als Trainer hat müsste man - mMn - sehr viel am Personal tauschen, auch weil die Spieler eben jahrelnag Ballbeseitz gespielt haben, das bekommt man ja auch nicht so mir nichts dir nichts aus denen raus. Vor allem dann so ein Pressing wie es Liverpool gespielt hat gegen uns, mit wem wollen wir das machen? Unsere Mittelfeldzentrale ist ballsicher, pressingresistent (Martinez mal ausgenommen), gute Fußballer, technisch stark. Aber schnell sind sie alle nicht. Sieht man ja dann auch immer gut bei Ballverlusten, wenn die Gegner mit Ball schneller sind, als die Bayern zurückkommen, wenn sie die Wege überhaut mitgehen. Da fehlt uns auch einfach ein ordentlicher Schuss Athletik im Team.

So ein Spiel mit Dynamik in der Zentrale sehe ich dann eher mit Leuten wie Goretzka, Tolisso, Sanches und auf den Außen dann die jungen mal ranlassen. Aber bringt uns dieses System was? Wie sieht es aus gegen 3/4 der BuLi, wenn die uns alle den Ball überlassen und sich selbst einigeln?

Ich denke da ist die einfachere und auch günstigere Lösung, den Trainer zu wechseln und jemanden zu suchen/finden, der sich dem Ballbesitz und Posistionsspiel verschrieben hat. Der auch variabel spielen lassen kann und entsprechend aufstellt und auch während eines Spiels umstellen kann nach Situation. Wir haben ja durchaus unterschiedliche Spielertypen im Kader, die für andere Stärken/Schwächen stehen. Da liefert Kovac einfach zu wenig Alternative. Einen realistischen Trainer-Vorschlag habe ich da natürlich nicht, das schreibt sich leichter, als es umzusetzen ist. Aber wie schon geschreiben, bevor man wild auf dem Transfermarkt in Aktionismus verfällt sollte man die Trainerpersonallie klären und danach das Spielermaterail ausrichten.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.937
Punkte
113
@Angliru : Ten Haag ist nur eine Idee von mir. Der Mann hat Stallgeruch, das ist ja bei unseren Oberen recht wichtig. Warum auch immer. Dazu lässt er super Fußball spielen, kann jungen Spieler entwickeln und wirkt einfach auch ziemlich souverän, was bei uns in München ja nicht ganz unwichtig ist.
Leider ist der Abschied seinerzeit nicht richtig rund gelaufen, keine Ahnung, ob da was hängen geblieben ist. Das extrem unglückliche Gegentor in der Nachspielzeit der Relegation war -auch intern- sehr lange sehr umstritten. Dass Raeder seinerzeit den Ball völlig unabsichtlich losgelassen hat, mag ich heute noch nicht glauben. Und nicht nur ich...

Jedenfalls hörte man damals nur Gutes über Ten Haag. MIt Ajax zeigt er ja gerade, was er so drauf hat. Für mich die Ideallösung. Wenn er denn will und überhaupt zu haben ist.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
93
Ich hoffe, man macht bei ten Hag den Bayern-Signature-Move: hat gut gegen uns gespielt, also wird er verpflichtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 87

Guest
Weil wir mit Ante Rebic und Kevin Vogt jetzt deutlich besser da stehen würden...

Rebic spielt eine bessere Saison als jeder Flügelspieler den wir im Kader haben mit Ausnahme von Gnabry. Vogt wäre als BU gekommen und kennt die 3er Kette auswendig. Wird Kovac auch noch ein Strick daraus gedreht das er bescheiden ist?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Rebic spielt eine bessere Saison als jeder Flügelspieler den wir im Kader haben mit Ausnahme von Gnabry. Vogt wäre als BU gekommen und kennt die 3er Kette auswendig. Wird Kovac auch noch ein Strick daraus gedreht das er bescheiden ist?

Und Klinsmann soll man loben das er bescheiden war und nur Donovan wollte?
Vogt ist doch keiner der Bayern weiterbringen würde, bei Rebic bezweifle ich das auch stark, Jovic könnte einer sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 87

Guest
Und Klinsmann soll man loben das er bescheiden war und nur Donovan wollte?
Vogt ist doch keiner der Bayern weiterbringen würde, bei Rebic bezweifle ich das auch stark, Jovic könnte einer sein

Die Fakten sprechen für Rebic und gegen deine Zweifel. Vogt wäre vermutlich nicht als Stammspieler gekommen, sondern als BU. Dementsprechend muss er die Mannschaft auch nicht auf ein neues Niveau heben, sondern ins Team passen mit seinem Profil. Das wäre mMn gegeben.

Der Donovan/Rebic Vergleich ist so schlecht, dazu muss man nichts weitere sagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Die Fakten sprechen für Rebic und gegen deine Zweifel. Vogt wäre vermutlich nicht als Stammspieler gekommen, sondern als BU. Dementsprechend muss er die Mannschaft auch nicht auf ein neues Niveau heben, sondern ins Team passen mit seinem Profil. Das wäre mMn gegeben.

Der Donovan/Rebic Vergleich ist so schlecht, dazu muss man nichts weitere sagen.

Hab nirgendwo behauptet das die beiden auf einem Niveau sind, es sollte ein Beispiel sein wieso man Bescheidenheit nicht loben sollte, weder Rebic noch Vogt würden Bayerm helfen in der CL besser zu performen
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Hab nirgendwo behauptet das die beiden auf einem Niveau sind, es sollte ein Beispiel sein wieso man Bescheidenheit nicht loben sollte, weder Rebic noch Vogt würden Bayerm helfen in der CL besser zu performen

Nach so vielen Jahren hier solltest Du wissen, dass dieser Hinweis immer besser gleich beigefügt werden muss beim Posten.
Der geneigte Diskussionspartner versucht doch in 7 von 10 Fällen hier im Forum genau so plump zu reagieren wie eben geschehen (oder er rafft den Zusammenhang wirklich nicht was eventuell noch bedauernswerter wäre.....
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Rebic spielt eine bessere Saison als jeder Flügelspieler den wir im Kader haben mit Ausnahme von Gnabry. Vogt wäre als BU gekommen und kennt die 3er Kette auswendig. Wird Kovac auch noch ein Strick daraus gedreht das er bescheiden ist?

Wieso vergleichst du ihn mit Flügelspielern? Rebic ist kein Flügelspieler, man kann ihn da aufstellen so wie man das auch bei Müller tun kann, nur sind beide da nicht am besten aufgehoben.

Vogt wäre als BU gekommen und kennt die 3er Kette auswendig.

Welche Dreierkette wo Kovac doch gar keine spielen lässt?

Wird Kovac auch noch ein Strick daraus gedreht das er bescheiden ist?

Ich drehe ihm einen Strick daraus, dass er zwei Durchschnittskicker vorschlägt, die nicht ansatzweise das Niveau für Bayern München haben. Jedenfalls nicht für die Ansprüche, die man hatte bevor er hierher kam.

Die Fakten sprechen für Rebic und gegen deine Zweifel.

Welche Fakten sollen das sein? Rebic spielt eine solide Saison und wird von Haller und Jovic deutlich in den Schatten gestellt. Dass einer, der alle drei letzte Saison trainiert hat, der Meinung ist, dass Rebic der beste von den Dreien ist, lässt mich noch stärker an der Kompetenz von Kovac zweifeln als ohnehin schon.

Wenn ich mir anschaue, wer da vorne teilweise rumschleicht, würde jeder der drei Frankfurter Büffel Bayern helfen.

Fun Fact: Die offensivstarke Frankfurter Büffelherde hat letzte Saison unter Kovac nach 34 Spieltagen 45 Tore geschossen. In der aktuellen Saison haben sie nach erst 25 Spielen bereits 50 Tore erzielt. Es fällt Offensivspielern halt leichter zu glänzen, wenn sie von einem Trainer mit einem Offensivplan angeleitet werden.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.002
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich bleibe dabei, dass man gerne mal bei einem Transfer in neue Dimensionen vorstoßen kann, aber dann muss der Spieler Bayern wirklich verstärken. Dauerhaft die Höchstsummen mitzugehen ist weder möglich noch sinnvoll noch sexy.
Uli Hoeneß war ja kürzlich im Doppelpass und als man den Sinn des Pavard-Transfer und die kolportierte Hernandez-Ablöse hinterfragt hat, meinte er ja nur: "Aber die sind Weltmeister, oder?" Das zeigt mir, dass man dann doch vielleicht eher wieder nix Überraschendes und Brillantes auf dem Schirm hat...
Für mich ist Pavard mit 35 Mio ablösetechnisch noch soeben im Rahmen aber nix wo ich Hurra schreien würde, da ich seine Top-Klasse doch leicht anzweifle. Hernandez für 80 Mio und Werner für 40+ bei einem Jahr Restvertrag wäre nicht gerade günstig und clever. Hudson-Odoi für 60 Mio wäre ein Zock da er sehr talentiert ist, aber wohl eher ein Level unter Sancho einzuordnen ist. Julian Brandt kann man bei einer Ablöse von ca. 25 Mio sicher machen.
James enttäuscht mich diese Saison etwas, aber für 42 Mio eigentlich eine klare Sache... den kann man locker für mindestens das gleiche Geld weiterverkaufen, aber eigentlich möchte ich ihn in Normalform im Bayern-Trikot spielen sehen.

Meine persönlichen Wunschspieler wären Kai Havertz und Matthijs de Ligt, das wird aber sehr teuer und schwierig.
Als Stürmer-Backup und echte Konkurrenz wäre ich für Aleksandar Mitrovic oder Luka Jovic; Lewandowski nervt mich in wichtigen Spielen leider nur noch. Der braucht mal richtig Druck, und zwar auf dem Feld statt auf dem prallen Konto.

Man muss sich aber eines vor Augen führen: Bayern kann nicht in mehreren Saisons hintereinander Spielertransfers für 200+ Mio tätigen... irgendwann ist das Geld weg. Da haben die englischen Klubs ganz andere Möglichkeiten.
Ich finde aber auch, dass Bayern bei kluger Politik dennoch ein absolut konkurrenzfähiges Team stellen kann. Die besten Einzelspieler machen nicht das beste Team, und die Zusammenstellung im Bayern-Kader ist einfach nicht optimal. Dass da einige Spieler auch individuell nicht oder nicht mehr höchsten Ansprüchen genügen, ist auch klar.

Das Achtelfinal-Aus gegen Liverpool ist ärgerlich, aber wenn die Reds weit weg von der Topform aus dem Herbst sind und dennoch ziemlich deutlich weiterkommen weiß man, auf welchem Level Bayern unterwegs war.
Vielleicht erkennen auch die handelnden Personen, dass nicht nur Ribery und Robben den Verein verlassen sollten, sondern da auch noch ganz andere Kandidaten auf dem Prüfstand sind.
Kovac kann man sicher für die defensive Ausrichtung kritisieren, aber wenn sie momentan bei der Wackelabwehr spielbestimmend und offensiv auftreten, gehen sie imho gegen Liverpool im Bereich 3:7 Agg raus.

Man sollte dankbar sein, dass man in der Meisterschaft und im Pokal noch gute Chancen hat - das hätte da auch ganz anders aussehen können.

International jetzt 2-3 Jahre kleinere Brötchen backen tut mir nicht so wirklich weh - wenn man die richtigen Schlüsse zieht, gute Transfers tätigt und ein passendes Spielsystem findet, kann es auch schnell wieder nach oben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Funfact: Bayern hat unter Kovac nach 25 Spieltagen 62 Tore erzielt, was drei mehr sind als letztes Jahr zum selben Zeitpunkt, eins mehr als 2016/17 und drei mehr als 2015/16. Mehr Tore gab es zuletzt in der Saison 2014/15 - da spielte aber auch noch die Schießbude HSV in der Bundesliga und holte sich die obligatorische "bitte nicht zweistellig"-Niederlage in München ab.

Funfact2: Kovac konnte Frankfurt ohne Offensivkonzept zum ersten Titel seit Ewigkeiten und ins internationale Geschäft führen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
93
Ich bleibe dabei, dass man gerne mal bei einem Transfer in neue Dimensionen vorstoßen kann, aber dann muss der Spieler Bayern wirklich verstärken. Dauerhaft die Höchstsummen mitzugehen ist weder möglich noch sinnvoll noch sexy.
Uli Hoeneß war ja kürzlich im Doppelpass und als man den Sinn des Pavard-Transfer und die kolportierte Hernandez-Ablöse hinterfragt hat, meinte er ja nur: "Aber die sind Weltmeister, oder?" Das zeigt mir, dass man dann doch vielleicht eher wieder nix Überraschendes und Brillantes auf dem Schirm hat...
Für mich ist Pavard mit 35 Mio ablösetechnisch noch soeben im Rahmen aber nix wo ich Hurra schreien würde, da ich seine Top-Klasse doch leicht anzweifle. Hernandez für 80 Mio und Werner für 40+ bei einem Jahr Restvertrag wäre nicht gerade günstig und clever. Hudson-Odoi für 60 Mio wäre ein Zock da er sehr talentiert ist, aber wohl eher ein Level unter Sancho einzuordnen ist. Julian Brandt kann man bei einer Ablöse von ca. 25 Mio sicher machen.
James enttäuscht mich diese Saison etwas, aber für 42 Mio eigentlich eine klare Sache... den kann man locker für mindestens das gleiche Geld weiterverkaufen, aber eigentlich möchte ich ihn in Normalform im Bayern-Trikot spielen sehen.

Meine persönlichen Wunschspieler wären Kai Havertz und Matthijs de Ligt, das wird aber sehr teuer und schwierig.
Als Stürmer-Backup und echte Konkurrenz wäre ich für Aleksandar Mitrovic oder Luka Jovic; Lewandowski nervt mich in wichtigen Spielen leider nur noch. Der braucht mal richtig Druck, und zwar auf dem Feld statt auf dem prallen Konto.

Man muss sich aber eines vor Augen führen: Bayern kann nicht in mehreren Saisons hintereinander Spielertransfers für 200+ Mio tätigen... irgendwann ist das Geld weg. Da haben die englischen Klubs ganz andere Möglichkeiten.
Ich finde aber auch, dass Bayern bei kluger Politik dennoch ein absolut konkurrenzfähiges Team stellen kann. Die besten Einzelspieler machen nicht das beste Team, und die Zusammenstellung im Bayern-Kader ist einfach nicht optimal. Dass da einige Spieler auch individuell nicht oder nicht mehr höchsten Ansprüchen genügen, ist auch klar.

Das Achtelfinal-Aus gegen Liverpool ist ärgerlich, aber wenn die Reds weit weg von der Topform aus dem Herbst sind und dennoch ziemlich deutlich weiterkommen weiß man, auf welchem Level Bayern unterwegs war.
Vielleicht erkennen auch die handelnden Personen, dass nicht nur Ribery und Robben den Verein verlassen sollten, sondern da auch noch ganz andere Kandidaten auf dem Prüfstand sind.
Kovac kann man sicher für die defensive Ausrichtung kritisieren, aber wenn sie momentan bei der Wackelabwehr spielbestimmend und offensiv auftreten, gehen sie imho gegen Liverpool im Bereich 3:7 Agg raus.

Man sollte dankbar sein, dass man in der Meisterschaft und im Pokal noch gute Chancen hat - das hätte da auch ganz anders aussehen können.

International jetzt 2-3 Jahre kleinere Brötchen backen tut mir nicht so wirklich weh - wenn man die richtigen Schlüsse zieht, gute Transfers tätigt und ein passendes Spielsystem findet, kann es auch schnell wieder nach oben gehen.
Das Ding ist halt, dass es unnötigerweise völlig selbstverschuldet dazu kommt.
Funfact: Bayern hat unter Kovac nach 25 Spieltagen 62 Tore erzielt, was drei mehr sind als letztes Jahr zum selben Zeitpunkt, eins mehr als 2016/17 und drei mehr als 2015/16. Mehr Tore gab es zuletzt in der Saison 2014/15 - da spielte aber auch noch die Schießbude HSV in der Bundesliga und holte sich die obligatorische "bitte nicht zweistellig"-Niederlage in München ab.

Funfact2: Kovac konnte Frankfurt ohne Offensivkonzept zum ersten Titel seit Ewigkeiten und ins internationale Geschäft führen.
Funfact3: Wir sind hier nicht in Frankfurt [1].



[1] Rodríguez, James. 2018.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Die Aussagen im Doppelpass zu den Transfers zeigen dass er überhaupt nicht verstanden hat, was nötig ist, um sich nachhaltig zu verbessern. Pavard ist Weltmeister. Tolle Aussage. Stellt weder auf der IV Position und schon gleich drei mal nicht auf der RV Position irgendein Upgrade dar. Genauso Hernandez. Ist ja toll wenn sie 80 Mio raushauen wollen, allerdings ist der Preis für keinen sonderlichen Need völlig lächerlich. Aber gut. Wenn das die Bayern Offensive ist, kann es jedem Nicht Bayern Fan nur recht sein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Funfact3: Wir sind hier nicht in Frankfurt [1].

[1] Rodríguez, James. 2018.

Wirklich? So oft wie hier erwähnt wird, dass Frankfurt jetzt viel geiler ist, seitdem Kovac da nicht mehr ist, bin ich mir nicht sicher.

Frankfurts Offensivstärke hat viele Gründe. Der Wechsel Hütter-Kovac ist sicherlich einer davon, aber u.a. hat Jovic einen weiteren Schritt (soll bei Anfang 20jährigen vorkommen) und mit Kostic hat man einen richtig guten Fang gemacht, so dass man über die Seite viel mehr Dampf machen kann. Hier wird aber so getan als wäre praktisch nur Hütter-Kovac die Ursache.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Funfact: Bayern hat unter Kovac nach 25 Spieltagen 62 Tore erzielt, was drei mehr sind als letztes Jahr zum selben Zeitpunkt, eins mehr als 2016/17 und drei mehr als 2015/16. Mehr Tore gab es zuletzt in der Saison 2014/15 - da spielte aber auch noch die Schießbude HSV in der Bundesliga und holte sich die obligatorische "bitte nicht zweistellig"-Niederlage in München ab.

Funfact2: Kovac konnte Frankfurt ohne Offensivkonzept zum ersten Titel seit Ewigkeiten und ins internationale Geschäft führen.

Fun Fact: Man hat 6 Punkte weniger als letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt (die Saisons davor werd ich gar nicht erst nachschauen weil es offensichtlich ist, dass sie alle zu Ungunsten von Kovac ausfallen dürften)

Fun Fact 2: Die Bundesliga ist auch ohne Hamburg gerade so schlecht wie seit vielen Jahren nicht mehr, was man an den grandiosen internationalen Ergebnissen von Dortmund, Schalke, Hoffenheim, Leipzig und Leverkusen ablesen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben