Ich hätte nichts dagegen, wenn der FC Bayern unter Kovac auch aus guter Defensive ein Umschaltspiel aufzieht. Dafür hat man halt leider komplett das falsche Personal. Ganz unabhängig davon, dass die meisten Gegner sich gegen die Bayern einigeln und selbst auf Konter- und Umschaltspiel setzen. Den Bayern-Spielern fehlt da doch oft die Geschwindigkeit. Wer gilt denn als schneller Spieler bei uns? Süle für nen IV flott unterwegs, Alaba, Gnabry, Coman natürlich und vielleicht die Jungspunde Davies und Jeong, wobei man die natürlich noch nicht mitzählen kann. Aber sonst? Robben und Ribery lass ich außen vor, wobei vor allem Ribery da schon stark abgebaut hat. Robben traue ich nen Springt übers Feld noch zu, aber der zählt nicht mehr.
Aber sonst? Wie willst denn mit Martinez, James und Lewandowski einen Konter fahren? Lewandowski halte ich auch nicht für besonders schnell, geschweige denn mit Ball am Fuß. Die ganze Offensive schreit nach Ballbesitz. Die können alle gute Pässe spielen, aber einen Konter antreiben mit Ball am Fuß? Das sind einfach nicht die Bayern, bzw. viel zu selten. Wenn man also einen Kovac als Trainer hat müsste man - mMn - sehr viel am Personal tauschen, auch weil die Spieler eben jahrelnag Ballbeseitz gespielt haben, das bekommt man ja auch nicht so mir nichts dir nichts aus denen raus. Vor allem dann so ein Pressing wie es Liverpool gespielt hat gegen uns, mit wem wollen wir das machen? Unsere Mittelfeldzentrale ist ballsicher, pressingresistent (Martinez mal ausgenommen), gute Fußballer, technisch stark. Aber schnell sind sie alle nicht. Sieht man ja dann auch immer gut bei Ballverlusten, wenn die Gegner mit Ball schneller sind, als die Bayern zurückkommen, wenn sie die Wege überhaut mitgehen. Da fehlt uns auch einfach ein ordentlicher Schuss Athletik im Team.
So ein Spiel mit Dynamik in der Zentrale sehe ich dann eher mit Leuten wie Goretzka, Tolisso, Sanches und auf den Außen dann die jungen mal ranlassen. Aber bringt uns dieses System was? Wie sieht es aus gegen 3/4 der BuLi, wenn die uns alle den Ball überlassen und sich selbst einigeln?
Ich denke da ist die einfachere und auch günstigere Lösung, den Trainer zu wechseln und jemanden zu suchen/finden, der sich dem Ballbesitz und Posistionsspiel verschrieben hat. Der auch variabel spielen lassen kann und entsprechend aufstellt und auch während eines Spiels umstellen kann nach Situation. Wir haben ja durchaus unterschiedliche Spielertypen im Kader, die für andere Stärken/Schwächen stehen. Da liefert Kovac einfach zu wenig Alternative. Einen realistischen Trainer-Vorschlag habe ich da natürlich nicht, das schreibt sich leichter, als es umzusetzen ist. Aber wie schon geschreiben, bevor man wild auf dem Transfermarkt in Aktionismus verfällt sollte man die Trainerpersonallie klären und danach das Spielermaterail ausrichten.