Ich bleibe dabei, dass man gerne mal bei einem Transfer in neue Dimensionen vorstoßen kann, aber dann muss der Spieler Bayern wirklich verstärken. Dauerhaft die Höchstsummen mitzugehen ist weder möglich noch sinnvoll noch sexy.
Uli Hoeneß war ja kürzlich im Doppelpass und als man den Sinn des Pavard-Transfer und die kolportierte Hernandez-Ablöse hinterfragt hat, meinte er ja nur: "Aber die sind Weltmeister, oder?" Das zeigt mir, dass man dann doch vielleicht eher wieder nix Überraschendes und Brillantes auf dem Schirm hat...
Für mich ist Pavard mit 35 Mio ablösetechnisch noch soeben im Rahmen aber nix wo ich Hurra schreien würde, da ich seine Top-Klasse doch leicht anzweifle. Hernandez für 80 Mio und Werner für 40+ bei einem Jahr Restvertrag wäre nicht gerade günstig und clever. Hudson-Odoi für 60 Mio wäre ein Zock da er sehr talentiert ist, aber wohl eher ein Level unter Sancho einzuordnen ist. Julian Brandt kann man bei einer Ablöse von ca. 25 Mio sicher machen.
James enttäuscht mich diese Saison etwas, aber für 42 Mio eigentlich eine klare Sache... den kann man locker für mindestens das gleiche Geld weiterverkaufen, aber eigentlich möchte ich ihn in Normalform im Bayern-Trikot spielen sehen.
Meine persönlichen Wunschspieler wären Kai Havertz und Matthijs de Ligt, das wird aber sehr teuer und schwierig.
Als Stürmer-Backup und echte Konkurrenz wäre ich für Aleksandar Mitrovic oder Luka Jovic; Lewandowski nervt mich in wichtigen Spielen leider nur noch. Der braucht mal richtig Druck, und zwar auf dem Feld statt auf dem prallen Konto.
Man muss sich aber eines vor Augen führen: Bayern kann nicht in mehreren Saisons hintereinander Spielertransfers für 200+ Mio tätigen... irgendwann ist das Geld weg. Da haben die englischen Klubs ganz andere Möglichkeiten.
Ich finde aber auch, dass Bayern bei kluger Politik dennoch ein absolut konkurrenzfähiges Team stellen kann. Die besten Einzelspieler machen nicht das beste Team, und die Zusammenstellung im Bayern-Kader ist einfach nicht optimal. Dass da einige Spieler auch individuell nicht oder nicht mehr höchsten Ansprüchen genügen, ist auch klar.
Das Achtelfinal-Aus gegen Liverpool ist ärgerlich, aber wenn die Reds weit weg von der Topform aus dem Herbst sind und dennoch ziemlich deutlich weiterkommen weiß man, auf welchem Level Bayern unterwegs war.
Vielleicht erkennen auch die handelnden Personen, dass nicht nur Ribery und Robben den Verein verlassen sollten, sondern da auch noch ganz andere Kandidaten auf dem Prüfstand sind.
Kovac kann man sicher für die defensive Ausrichtung kritisieren, aber wenn sie momentan bei der Wackelabwehr spielbestimmend und offensiv auftreten, gehen sie imho gegen Liverpool im Bereich 3:7 Agg raus.
Man sollte dankbar sein, dass man in der Meisterschaft und im Pokal noch gute Chancen hat - das hätte da auch ganz anders aussehen können.
International jetzt 2-3 Jahre kleinere Brötchen backen tut mir nicht so wirklich weh - wenn man die richtigen Schlüsse zieht, gute Transfers tätigt und ein passendes Spielsystem findet, kann es auch schnell wieder nach oben gehen.