FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Eigentlich müssen noch mindestens zwei Winger her.
Coman und Gnabry sind verletzungsanfällig und bei Gnabry muss man auch erstmal sehen, ob es da wirklich für ein CL-Team mit Ambitionen für einen Stammplatz reicht. Mit Davies kann man nicht ernsthaft planen. Die Jahre in denen Dortmund bei den Transfers geschlampt hat und uns kampflos das Feld überlassen hat sind erstmal vorbei, da kann man ihm nicht mehr als Garbageminuten geben. Und Müller ist halt.. nun ja Müller eben. Für die Bundesliga gegen Bum reicht es auf den Außen, für höhere Ambitionen eher nicht.
Mein Traum wäre schon irgendwie Sané. Ist ja nicht so dass er bei City unangefochtener Stammspieler ist. Klar wäre das teuer, aber wenn man alleine für Hernandez so viel Kohle berappt...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.148
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zu einer Planung mit Dreierkette passt aber der restliche Kader eigentlich nicht. Man hat ein Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern und sucht auch definitiv noch für die offensive Außenbahn. Bei dem System, was Jogi am Sonntag gespielt hat, gab es aber z.B. keine richtigen Flügelstürmer. Und für ein 5-2-3 (also zwei Flügelstürmer und Lewa in der Mitte) sind zu viele zentrale Leute im Kader.
Beispiel 3-4-3:
Süle-Martinez-Hernandez /Pavard, Hummels, Boateng
Kimmich-Thiago-Goretzka-Alaba /Pavard, Tolisso, Sanches, Hernandez
Müller-James / Coman, Gnabry, Davies, Goretzka
Lewandowski / Gnabry, Müller, Coman

Ich finde nicht, dass der Kader nicht passt. Im 3-4-3 sind die zwei Offensivspieler hinter dem Stürmer eher Halbstürmer. Der einzige reine Flügelspieler, den Bayern aktuell im Kader hat, ist Ribery.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.767
Punkte
113
Zu einer Planung mit Dreierkette passt aber der restliche Kader eigentlich nicht. Man hat ein Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern und sucht auch definitiv noch für die offensive Außenbahn. Bei dem System, was Jogi am Sonntag gespielt hat, gab es aber z.B. keine richtigen Flügelstürmer. Und für ein 5-2-3 (also zwei Flügelstürmer und Lewa in der Mitte) sind zu viele zentrale Leute im Kader.
-------------------------Neuer-------------------
---Pavard--------Hummels-------Hernandez---
Kimmich------Tolisso----Thiago----------Alaba
--------Müller/Gnabry---------James/Coman
-----------------------Jovic/Lewa-----------------

soweit könnten alle eine Position ihren Stärken entsprechend spielen. Nur für Coman wäre das evtl nicht optimal.
Und damit umgeht man eine teure Offensivverpflichtung für den Flügel, weil man diese Position gar nicht mehr unbedingt braucht.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
93
Wobei man in der Konstellation James - Müller - Kimmich auf Rechts evtl. auf einen weiteren Winger verzichten könnte? Linke Seite mit Coman/Gnabry quasi das 1on1-Element, rechte Seite mit James - Müller - Kimmich eher das spielerische Element. Vermutlich würde dann der preis-nobrainer Brandt auch besser reinpassen.

Ein bischen stutzig macht mich auch die stockende Vertragsverlängerung von Gündogan. Pep meinte doch sinngemäß, wenn er nicht verlängert muss man ihn verkaufen? Dann bitte für 25 Mio eintüten, damit MW in der Post-Robben-Ära noch seine Miete zahlen kann!

Sane wäre natürlich der Transfer schlechthin. Aktuell Vertrag bis 21, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Das ist für mich aber eher schlechte Kaderplanung. Wir haben viele IVs und deshalb müssen wir mit 3 gleichzeitig spielen. Den Sinn sehe ich irgendwie nicht.
@kritikehrer Ja.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.282
Punkte
113
. Im modernen Fußball kommt dem Innenverteidiger doch eine extrem wichtige Rolle zu.
Welche Rolle soll das sein?
Das Kerngeschaeft des IV ist im Zentrum Zweikaempfe zu gewinnen.
Wenn es darum geht nach vorne Spielaufbau zu betreiben dann darf man weder Boateng noch Hummels gehen lassen, da sehe ich kein moegliches Upgrade.
Was kann ein IV im Spiel bewirken dass annaehernd so spielentscheidend ist als ein Tempodribbling aus dem ein Tor entsteht?

die großen Titel haben in der Regel die mit der besten Defensive geholt.
Das behauptest du jetzt mal so.
Barcelona und Real wuerde ich da aber mal generell ausschliessen, die koennen zwar auch verteidigen, haben ihre Titel aber eher mit der Offensive gewonnen.
Dazu kommt, einen Offensivspieler baut man sich deutlich leichter auf als einen Defensivspieler, weil der Offensivmann Fehler machen darf, der Defensivmann eher nicht.
Soll das heissen dass deswegen der Markt fuer IV so klein ist weil's kaum einer schafft?

Stell dir mal PSG mit 2 Zweitliga IV vor und dann mit zwei Zweitliga-Stuermern statt Mbape und Neymar.
In der einen Variante wirst du in 95% der Spiele nicht mal einen Unterschied merken, in der anderen waere nicht mal der heimsiche Titel sicher.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Beispiel 3-4-3:
Süle-Martinez-Hernandez /Pavard, Hummels, Boateng
Kimmich-Thiago-Goretzka-Alaba /Pavard, Tolisso, Sanches, Hernandez
Müller-James / Coman, Gnabry, Davies, Goretzka
Lewandowski / Gnabry, Müller, Coman

Ich finde nicht, dass der Kader nicht passt. Im 3-4-3 sind die zwei Offensivspieler hinter dem Stürmer eher Halbstürmer. Der einzige reine Flügelspieler, den Bayern aktuell im Kader hat, ist Ribery.

Das wären dann aber 5 Verteidigerpositionen, für die man nur 8 Spieler (Süle, Martinez, Hernandez, Pavard, Hummels, Boateng, Kimmich, Alaba)
hätte. Da man davon ausgehen kann, dass Boa und/oder Hummels den Verein verlassen, geht es wohl nicht auf. Man müsste also noch mehr Verteidiger holen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.148
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist für mich aber eher schlechte Kaderplanung. Wir haben viele IVs und deshalb müssen wir mit 3 gleichzeitig spielen. Den Sinn sehe ich irgendwie nicht.
Hmmm... es könnte ja (ganz eventuell) so sein, dass man mit drei spielen WILL und deshalb Innenverteidiger (die gleichzeitig links und rechts spielen können) verpflichtet... ;) 4-2-3-1 mit Robbery war ewig das System, aber vielleicht will man ja was anders machen zukünftig, weg von der Abhängigkeit von zwei Weltklasse-Wingern?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.148
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das wären dann aber 5 Verteidigerpositionen, für die man nur 8 Spieler (Süle, Martinez, Hernandez, Pavard, Hummels, Boateng, Kimmich, Alaba)
hätte. Da man davon ausgehen kann, dass Boa und/oder Hummels gehen geht es wohl nicht auf. Man müsste also noch mehr Verteidiger holen...
Nicht unbedingt. Je nach Gegner könnten auch Gnabry und/oder Coman ganz außen spielen (hat Pep mit Robbery, bzw. Costa und Robben auch schon gemacht), Mai hat ja auch schon in den Profikader reingeschnuppert und Kimmich und Alaba könnten in einer Dreierkette notfalls auch als RIV, bzw. LIV spielen. Gab es alles schon. Kovac hat Gnabry sogar schon als rechten Offensivverteidiger getestet. Und Mai hat ja auch schon bei den Profis reingeschnuppert.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Hmmm... es könnte ja (ganz eventuell) so sein, dass man mit drei spielen WILL und deshalb Innenverteidiger (die gleichzeitig links und rechts spielen können) verpflichtet... ;) 4-2-3-1 mit Robbery war ewig das System, aber vielleicht will man ja was anders machen zukünftig, weg von der Abhängigkeit von zwei Weltklasse-Wingern?
Ja und da bin ich leider einfach nicht deiner Meinung. Ich sehe nicht den Mehrwert eines IV gegenüber einem Mittelfeldspieler, der meistens der bessere Fußball"spieler" ist. Formationen sind für mich ohnehin nur Schall und Rauch. Unsere AV rücken idealerweise auch so vorne auf. Ein DM zieht sich in vielen Fällen auch so in die Dreierkette zurück.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.148
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja und da bin ich leider einfach nicht deiner Meinung. Ich sehe nicht den Mehrwert eines IV gegenüber einem Mittelfeldspieler, der meistens der bessere Fußball"spieler" ist. Formationen sind für mich ohnehin nur Schall und Rauch. Unsere AV rücken idealerweise auch so vorne auf. Ein DM zieht sich in vielen Fällen auch so in die Dreierkette zurück.
Ist ja auch kein Problem, dass Du anderer Meinung bist. Ich finde halt, dass "das war immer so" ein schlechter Ratgeber ist, wenn man im Umbruch ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.767
Punkte
113
Das ist für mich aber eher schlechte Kaderplanung. Wir haben viele IVs und deshalb müssen wir mit 3 gleichzeitig spielen. Den Sinn sehe ich irgendwie nicht.
@kritikehrer Ja.

die Kaderplanung ist nur dann schlecht wenn man keine Dreierkette spielen will.
Wenn man aber eine Aufstellung mit Dreierkette plant und Boa sowie vlt noch Hummels den Verein verlassen, ist auf jeden Fall sinnvoll. Wer sagt denn dass man immer ne Aufstellung mit starken Flügelstürmern spielen muss?
Ich fände so ein 3-4-3 auch grundsätzlich passend für unseren Kader. Müller, Gnabry und James, Kimmich und Alaba würden da gut reinpassen.

Vlt. ist man halt auch von keinem bezahlbaren Außenspieler so überzeugt dass man ihn holen möchte und plant nun eine Aufstellung, die darunter nicht so leidet. Zumindest hoffe ich dass das die Gedankengänge sind und Kovac und der Vorstand das Gesamtbild sehen und nicht nur von Transfer zu Transfer denken.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ist ja auch kein Problem, dass Du anderer Meinung bist. Ich finde halt, dass "das war immer so" ein schlechter Ratgeber ist, wenn man im Umbruch ist.
"Das war schon immer so" ist aber nicht meine Begründung. Ich versuche nur logisch darüber nachzudenken, warum man mit 3 IVs spielen sollte und dafür einen Mittelfeldspieler opfert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.767
Punkte
113
Nicht unbedingt. Je nach Gegner könnten auch Gnabry und/oder Coman ganz außen spielen (hat Pep mit Robbery, bzw. Costa und Robben auch schon gemacht), Mai hat ja auch schon in den Profikader reingeschnuppert und Kimmich und Alaba könnten in einer Dreierkette notfalls auch als RIV, bzw. LIV spielen. Gab es alles schon. Kovac hat Gnabry sogar schon als rechten Offensivverteidiger getestet. Und Mai hat ja auch schon bei den Profis reingeschnuppert.
grade Mai sollte man schon einen Platz schaffen, um zumindest regelmäßig ein paar Minuten zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben