FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Ich habe ja die Theorie und glaube dass ich damit richtig liege, dass Bayern vor allem auf die Kadergröße achtet und deshalb sich Hernandez und Pavard holen. Das hat aus meiner Sicht nichts mit einer möglichen 3er-Kette zu tun. Bayern das in 98% der Spiele das Spiel machen muss und meiste Zeit in der gegnerischen Hälfte ist, packt jetzt nicht eine 3er/5er-Kette aus, das kann Mainz oder Freiburg machen.
Die wollen keine reinen Backups wegen Unruhen, das ist in München immer ein Problem, hat UH zuletzt auch wieder deutlich betont. 6 Verteidiger für 4 Positionen und trotzdem ist jede Position in der Kette doppelt besetzt. Fällt einer zuviel aus, kann auch ein Martinez in der IV spielen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.442
Punkte
113
Wenn Hummels in einer starken 3er-Kette zentral spielt, und die Freiheit bekommt häufig ins Mittelfeld vorzugehen um Bälle abzufangen und direkt in die Spitze zu spielen - das kann er gut - dann wäre so eine 3er-Kette Gold wert. Und Hummels hätte eine wichtige Rolle, die man in den nächsten Jahren dann mit einem anderen spielenden IV füllen müsste während er älter wird.

Man sieht doch an Jogis neuem System wie gut das funktioniert, insbesondere wenn dann nicht Rüdiger den Ball nach vorne spielt sondern Hummels. Dann spielt man auch nicht so lange und oft 5 gegen 10 am gegnerischen Strafraum, sondern 3 gegen 3 oder 4 gegen 4. Sowas kann man viel einfacher gezielt ausspielen, mit klaren Laufwegen und Kleinsystemen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.954
Punkte
113
Ort
Country House
Beide IVs waren schon im Winter (bzw. sogar früher) Thema. Das sagt mir, dass hier weniger an Dreierkette gedacht wird, die halt nicht dem Standard der meisten Trainer entspricht. Und solche Jungs für solche Preise holt man nicht, weil Kovac das System umstellen will. Dafür ist die Trainerposition nicht wichtig und langfristig genug. Das bedeutet, ich bin eher bei @L-james und dem Buzzword "Polyvalenz". Dreierkette ist eine Option, aber wahrscheinlich nicht die Strategie.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Ich habe ja die Theorie und glaube dass ich damit richtig liege, dass Bayern vor allem auf die Kadergröße achtet und deshalb sich Hernandez und Pavard holen. Das hat aus meiner Sicht nichts mit einer möglichen 3er-Kette zu tun. Bayern das in 98% der Spiele das Spiel machen muss und meiste Zeit in der gegnerischen Hälfte ist, packt jetzt nicht eine 3er/5er-Kette aus, das kann Mainz oder Freiburg machen.
Die wollen keine reinen Backups wegen Unruhen, das ist in München immer ein Problem, hat UH zuletzt auch wieder deutlich betont. 6 Verteidiger für 4 Positionen und trotzdem ist jede Position in der Kette doppelt besetzt. Fällt einer zuviel aus, kann auch ein Martinez in der IV spielen.

Da könnte was dran sein.

Könnte ganz schön nach hinten los gehen, da Hernandez diese Saison ziemlich verletzungsanfällig ist und die bisherige Besetzung in der Hinsicht ja auch ihre Geschichte hat aber so weit denkt Ulrich H. natürlich nicht.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Ich habe ja die Theorie und glaube dass ich damit richtig liege, dass Bayern vor allem auf die Kadergröße achtet und deshalb sich Hernandez und Pavard holen. Das hat aus meiner Sicht nichts mit einer möglichen 3er-Kette zu tun. Bayern das in 98% der Spiele das Spiel machen muss und meiste Zeit in der gegnerischen Hälfte ist, packt jetzt nicht eine 3er/5er-Kette aus, das kann Mainz oder Freiburg machen.
Die wollen keine reinen Backups wegen Unruhen, das ist in München immer ein Problem, hat UH zuletzt auch wieder deutlich betont. 6 Verteidiger für 4 Positionen und trotzdem ist jede Position in der Kette doppelt besetzt. Fällt einer zuviel aus, kann auch ein Martinez in der IV spielen.
Wie schon angemerkt von mir, ist genau das, was den spekulierten Preis so lächerlich macht. Kein direktes Upgrade, nur ruhe auf den Verteidiger Positionen. Allerdings auf den außen leider nicht mit Spitzenqaulität.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Es wäre auf alle Fälle sinnvoll, wenn man sich schon vor der Transferpolitik über das zukünftige Spielsystem Gedanken macht. Jetzt einen Werner zu holen, nur weil er jung und deutscher Nationalspieler ist, hilft sportlich überhaupt nicht weiter. Von seinen technischen Schwächen mal ganz abgesehen, funktioniert er meiner Meinung nach nur in einem System mit zwei Spitzen. Mit dem Rücken zum Tor die Bälle zu behaupten ist nicht sein Spiel. Er braucht Räume in die er reinstoßen kann. Soll er Lewandowski-Nachfolger werden, wird das so nicht funktionieren.

Was ich eben seltsam finde ist, dass man in dieser Saison nie eine Dreierkette ausprobiert hat. Kovac war da überhaupt nicht flexibel. Mit Süle, Hummels und Boateng hätte man das schonmal spielen können. Nichts. Und jetzt soll ein Systemwechsel anstehen? Das glaube ich noch nicht ganz.

Im Moment würde ich nur für einen Mittelstürmer viel Geld bieten und das wäre Jovic. Allerdings sehe ich hier wenig Chancen wenn die Gerüchte stimmen, dass Barcelona schon längst dran ist. Also sollte man sich mMn. auf die offensiven Außenpositionen konzentrieren. Schließlich hat man wohl schon viel Geld in die Abwehr verplant. Bei James dann bitte noch die Option ziehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.523
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sagen wir mal so: Wenn es der Plan ist, Boateng durch Hernandez zu ersetzen (Plus Backup für links), Rafinha durch Pavard (plus Backup innen), dazu Werner als Köningstransfer offensiv, am besten noch auf dem Flügel, dann wird das nächste Jahr eine Vollkatastrophe. Von daher ist bei mir einfach die Hoffnung da, dass eine langfristige Strategie dahinter steckt - wie man es von einem Verein wie dem FC Bayern erwarten sollte. SOLLTE.

Was ich eben seltsam finde ist, dass man in dieser Saison nie eine Dreierkette ausprobiert hat. Kovac war da überhaupt nicht flexibel. Mit Süle, Hummels und Boateng hätte man das schonmal spielen können. Nichts. Und jetzt soll ein Systemwechsel anstehen? Das glaube ich noch nicht ganz.
Dazu habe ich meine Theorie, die zwar schlüssig ist, aber wenn ich falsch liege: Siehe oben ;) Kovac hat in der Vorbereitung Dreierkette spielen lassen, dann 4-3-3. Das Team wollte 4-2-3-1, also hat man am Ende das gespielt. Genau so war es unter Ancelotti. Ich vermute, es ist schwer, dem aktuellen Team etwas anderes als das Gewohnte schmackhaft zu machen. Dazu kommt, diese Saison ist ja angeblich Robben und Ribery gewidmet. Robben kann zentral spielen, hat das auch schon gut und erfolgreich gemacht. Ribery kann und will aber vom Flügel nicht weg (siehe auch die Ausführungen von LvG zu diesem Thema und auch Pep hat es erfolglos mit Ribery zentral versucht). Ich hoffe ganz einfach, man stellt im Sommer die Uhren auf Null. Ansonsten machen die Deals von Pavard UND Hernandez wenig Sinn (einer hätte dann gereicht) und Werner macht bei 4-2-3-1 ja gleich null Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.424
Punkte
113

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.026
Punkte
113
verstehe irgendwie nicht, was an Havertz derzeit so toll sein soll. Hernandez spielt bei nem größeren Club und war schon WM. Hoffentlich bemühen sich die Chefs um einen aus Odoi, Pepe, Thauwin oder meinetwegen auch Sancho :geek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben