FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.052
Punkte
113
hernandez muss jetzt natürlich eine erfolgsstory werden. wenn der jetzt nicht mindestens 5 jahre bei uns stammkraft ist, hat man sich echt gsnz gewaltig verzockt.

bin auf jeden fall gespannt. wenn man ihn für die summe trotz verletzung holt, müssen sie schon wahnsinnig von ihm überzeugt sein

Ich frag mich ja wer die treibende Kraft ist, die derart überzeugt von ihm ist. Den Metzger kann man ausschließen, wer James nicht kannte hat von einem Hernandez erst Recht noch nie gehört. Rummenigge kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Da scheint also echt Brazzo ganz tolle YouTube-Videos von ihm gefunden zu haben. Die Frage ist nur, wieso die anderen beiden den Sportdirektor-Azubi mal eben 80 Mio verbraten lassen als sei es Spielgeld.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.086
Punkte
113
Mit etwas Überlegen muss ich schon sagen, dass es wohl kaum einen Spieler gibt, der vom "Fit" so gut passt, wie Lucas Hernandez. Die Bayern-Verantwortlichen haben ja auch schon mal gesagt, dass sie aktuell schon Probleme haben, die Leute spielen zu lassen, wenn annähernd alle gesund sind. Wenn man dann 8 Leute für die 4 Abwehrpositionen hat, dann kann man sich ausmalen, wie oft die Backups spielen werden und wie lange die ruhig sein werden. Somit ist die Strategie "6 Leute für 4 Positionen" nachvollziehbar, zur Not kann Javi auch noch hinten spielen. Und als Pendant zu Pavard passt Hernandez halt wie die Faust aufs Auge. Der einzige, der mir da in der Güteklasse einfällt, wäre Laporte, wobei Hernandez dort wohl der bessere Außenverteidiger ist. Zudem ist es bei Lucas ja auch nicht so, dass das ein IV ist, der mal zur Not auf links spielen kann. Nein, der spielt die beiden Posiitonen ja quasi gleichberechtigt (TM hat ihn bei 77 Spielen in der IV und 59 Spielen als LV). In der französischen Nationalelf spielt er bisher ausschließlich auf links. So einen polyvalenten Spieler findet man dann wirklich äußerst selten.

Kommen wir zum Preis. 80 Mio sind krass, ein extremer Quantensprung für die Bayern. Im Endeffekt aber auch nur 6 Mio mehr als der Transferüberschuss im vergangenen Jahr. Zudem - hätte man einen Spieler wie De Ligt geholt, wäre der annähernd so teuer gewesen, aber man hätte weiterhin das Loch auf links, das man hätte auch stopfen müssen. Entweder mit Qualität (kostet & meckert rum, wenn nur Alaba spielt) oder mit einer Notlösung a la Schmelzer (nur als Beispiel. Da würde aber jeder die Krise bekommen, wenn so jemand in CL-KO-Spielen aufläuft). Heutzutage würden ja brauchbare LV wie Max, Halstenberg oder Hector schon mindestens 15-20 Mio kosten. Von daher ist der Gedanke mit Lucas schon passend und der Preis ein Stück weit nachvollziehbarer. Aber natürlich ist er mit der Ablöse und dem Gehalt auch absolut in der Pflicht, zu einem der herausragenden Spieler bei den Bayern zu werden. Das wird dann wiederrum interessant, da entweder Hummels, Süle oder Alaba sich Richtung Bank verabschieden werden. Mit vernünftiger Rotation sollte das aber realisierbar sein.

So weit, so gut. Die Verletzung ist aber natürlich ein übles Ding. Das nimmt mir die Vorfreude schon ein wenig. Man muss wohl darauf hoffen, dass Müller-Wohlfahrt den Daumen gehoben hat und man hier kein unnötiges Risiko eingeht, nur weil man unbedingt den Spieler holen wollte und keinen Plan B hat, selbst wenn Lucas übler verletzt ist.

Defensiv kann man jetzt - außer dem sicherlich folgenden Verkauf von Boateng - einen Haken hinter die Planung machen, da sollte alles passen. Fehlen noch die offensiven Baustellen. CHO ist dicht, der wechselt - wenn überhaupt - 2020 ablösefrei. Für alle Beteiligten hoffe ich, dass Werner nicht zu Bayern wechselt, sondern entweder diesen Sommer zu einer passenderen Destination (von mir aus zu Pool) oder bei RB verlängert. Er passt einfach nicht in diese Mannschaft und mit Müller gibt es sogar noch einen Spieler, der haargenau seine Positionen besetzt (zweite / hängende Spitzer oder rechter Flügel - auch wenn Werner das eigentlich nicht spielen kann). Werner würde wohl dank der Überlegenheit der Bayern trotzdem genügend Tore machen, aber die sind nun auch nicht immer Ausdruck vom eigenen Können. Wenn man bei Pepe schon Bedenken hat, dass er gegen tiefstehende Gegner nicht richtig funktionieren kann, sollte man das bei Werner doch auch sehen. Falls man unbedingt einen deutschen Trostpreis verpflichten will, dann sollen sie Brandt nehmen, aber dann halt nicht auf dem Flügel positionieren.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.194
Punkte
113
Ich frag mich ja wer die treibende Kraft ist, die derart überzeugt von ihm ist. Den Metzger kann man ausschließen, wer James nicht kannte hat von einem Hernandez erst Recht noch nie gehört. Rummenigge kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Da scheint also echt Brazzo ganz tolle YouTube-Videos von ihm gefunden zu haben. Die Frage ist nur, wieso die anderen beiden den Sportdirektor-Azubi mal eben 80 Mio verbraten lassen als sei es Spielgeld.


Du glaubst doch nicht wirklich das beim FC Bayern eine einzige Person so einen 80 Millionen Transfer durchwinkt. Schon gar nicht einer wie Brazzo. Da werden Rummelfliege und der Dampfplauderer schon ordentlich die AG belabert haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kommt halt jetzt drauf an, was man offensiv macht. 115 für Pavard/Hernandez finde ich ganz gut angelegtes Geld - spielstarke IVs und AV-Backups, gemeinsam mit Süle-Kimmich-Alaba ist das langfristig ein gutes Gerüst.

Langfristig aufgestellt hieß es doch vor 2 Jahren beim Süle-Transfer schon. Da war die lange Frist auch nicht wirklich so lang.
Ich verstehe das Argument, dass man polyvalente IV geholt hat, und sich somit die BU auf der Problemposition AV sparen kann. Finde ich sogar recht clever, dass man das mit Parvard und Hernandez quasi spiegelt, und mMn sind die Bayern in Punkto Kadergrößenplanung einfach überragend gut.

Aber wo zum Teufel soll denn Hernandez bitte besonders "spielstark" sein. Ich habe mal die Scouting-Tools durchgezappt und sein Stärke-Schwäche-Profil sieht aus wie das von Sokratis. Dafür dass er relativ klein ist, sieht seine Ballführung auch alles andere als elegant aus.
Für mich bedeutet spielstark als IV, dass man gut passen kann, und da finde ich es ziemlich fragwürdig diese Qualität hervorzuheben, wenn man im Kader Hummels&Boateng hat, die mMn locker 2 Klassen besser im Passen sind (Hummels bei flachen Pässen durch die Mitte und Boateng bei langen Seitenverlagerungen).
Hernandez gilt nur als spielstark, weil er beim WM als AV gespielt hat. Das hat Höwedes auch getan. Die Nationalmannschaft ist mMn sowieso für sowas ein extrem gefährlicher Gradmesser, weil es zwischen den Positionen teilweise absurde Gefälle gibt. Und Atletico als Topteam ist eine sehr, sehr spezielle Mannschaft, mMn noch extremer als Klopp-Teams.
Bei Hernandez ist mMn ein Großteil der Ablöse auf den Spielertyp, und nicht unbedingt die individuelle Klasse zurückzuführen. Finde ich bei 85 Mio für einen ABwehrspieler ziemlich krass. Da würde ich die eierlegende Wollmilchsau erwarten. Liverpool hat für weniger einen SPieler bekommen, der mMn zwei Klassen besser ist.
Auf der anderen Seite ist es aber auch mehr oder weniger egal. Die nationale Meisterschaft dominiert man sowieso, und den Spieler wird man in 2 Jahren bei Scheitern für 40 Mio wahrscheinlich immer los. Das Argument kann man aber auch für Spieler machen, die deutlich mehr Upside für die Bayern hätten.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.052
Punkte
113
Mit etwas Überlegen muss ich schon sagen, dass es wohl kaum einen Spieler gibt, der vom "Fit" so gut passt, wie Lucas Hernandez. Die Bayern-Verantwortlichen haben ja auch schon mal gesagt, dass sie aktuell schon Probleme haben, die Leute spielen zu lassen, wenn annähernd alle gesund sind. Wenn man dann 8 Leute für die 4 Abwehrpositionen hat, dann kann man sich ausmalen, wie oft die Backups spielen werden und wie lange die ruhig sein werden. Somit ist die Strategie "6 Leute für 4 Positionen" nachvollziehbar, zur Not kann Javi auch noch hinten spielen.

Oder man diszipliniert die Spieler endlich mal, so dass sie nicht ständig rumheulen, bei anderen Vereinen klappt es ja auch. Ein Kovacic versauert seit Jahren bei Real auf der Bank und macht keinen großen Stunk, hier macht sogar einer wie Rafinha Theater...

Die Methode kleiner Kader ist in Anbetracht der Verletzungsanfälligkeit desselben ziemlich risikobehaftet. Dass man mit Hernandez den nächsten verletzungsanfälligen Spieler dazu holt setzt dem dann noch die Krone auf.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.086
Punkte
113
Oder man diszipliniert die Spieler endlich mal, so dass sie nicht ständig rumheulen, bei anderen Vereinen klappt es ja auch. Ein Kovacic versauert seit Jahren bei Real auf der Bank und macht keinen großen Stunk, hier macht sogar einer wie Rafinha Theater...
Du meinst den Kovacic, der inzwsichen verliehen wurde, seinen damaligen Wechsel zu Real öffentlich bereut hat und auch nicht wieder nach Madrid zurück will? Der seinen Abgang forciert hat, über den auch Gerüchte aufkamen, dass er einen Wechsel erstreiken will? Schlechtes Beispiel ;)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.052
Punkte
113
Du glaubst doch nicht wirklich das beim FC Bayern eine einzige Person so einen 80 Millionen Transfer durchwinkt. Schon gar nicht einer wie Brazzo. Da werden Rummelfliege und der Dampfplauderer schon ordentlich die AG belabert haben.

Schreib ich doch, dass Uli und Kalle dem natürlich zugestimmt haben. Ich frag mich nur woher ihr Gottvertrauen in Brazzos Scouting-Kompetenz kommt, dass sie ihm eine solche Mondsumme bewilligen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Du glaubst doch nicht wirklich das beim FC Bayern eine einzige Person so einen 80 Millionen Transfer durchwinkt. Schon gar nicht einer wie Brazzo. Da werden Rummelfliege und der Dampfplauderer schon ordentlich die AG belabert haben.

Die Großkopferten sind überzeugt von Vollgas-Brazzo. Wenn man sich die Sportdirektoren- und Trainer-Saga anguckt, dann scheint an der Säbener alles möglich.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Oder man diszipliniert die Spieler endlich mal, so dass sie nicht ständig rumheulen, bei anderen Vereinen klappt es ja auch. Ein Kovacic versauert seit Jahren bei Real auf der Bank und macht keinen großen Stunk, hier macht sogar einer wie Rafinha Theater...

Die Methode kleiner Kader ist in Anbetracht der Verletzungsanfälligkeit desselben ziemlich risikobehaftet. Dass man mit Hernandez den nächsten verletzungsanfälligen Spieler dazu holt setzt dem dann noch die Krone auf.

Lucas Hernandez verletzungsanfällig?
Der hat in 4 Jahren Grad mal nur 15 Pflichtspiele verletzungsbedingt verpasst. Das ist wohl alles andere als verletzungsanfällig wenn man sich andere Spieler anschaut.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.052
Punkte
113
Du meinst den Kovacic, der inzwsichen verliehen wurde, seinen damaligen Wechsel zu Real öffentlich bereut hat und auch nicht wieder nach Madrid zurück will? Der seinen Abgang forciert hat, über den auch Gerüchte aufkamen, dass er einen Wechsel erstreiken will? Schlechtes Beispiel ;)

Ganz vergessen, dass der weg ist. Aber ändert nix daran, dass er 3 Jahre lang Ersatzspieler war und es in der Zeit wenig Theater gab. Dass im Zuge des Wechselwunsches eines Spielers Theater aufkommt ist normal und passiert auch bei Stammspielern, sieht man beim BVB ja immer wieder, das hat also nicht so viel mit dem Ersatzspielerstatus zu tun.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.052
Punkte
113
Lucas Hernandez verletzungsanfällig?
Der hat in 4 Jahren Grad mal nur 15 Pflichtspiele verletzungsbedingt verpasst. Das ist wohl alles andere als verletzungsanfällig wenn man sich andere Spieler anschaut.

Dann guck dir die aktuelle Saison an. Spoiler: er wird kein Spiel mehr bestreiten.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Dann guck dir die aktuelle Saison an. Spoiler: er wird kein Spiel mehr bestreiten.

In der aktuellen Saison hat er seine erste große Verletzung erlitten und fällt deshalb auch länger aus jetzt.
Trotzdem würde ich den nicht als verletzungsanfällig sehen wenn ich die letzten Jahre sehe. Da machen mir andere (frühere) Leistungsträger bei Bayern andere Sorgen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.052
Punkte
113
In der aktuellen Saison hat er seine erste große Verletzung erlitten und fällt deshalb auch länger aus jetzt.
Trotzdem würde ich den nicht als verletzungsanfällig sehen wenn ich die letzten Jahre sehe. Da machen mir andere (frühere) Leistungsträger bei Bayern andere Sorgen.

Oft verstärken sich die Probleme mit einem Wechsel nach München ja noch, Benatia war bei Rom in der Hinsicht auch nicht sonderlich auffällig und hier bekam er dann kein Bein auf die Erde. Aber hoffen wir mal, dass es eine einmalige Sache ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
@Angliru 4 für 6 klingt vllt auf dem Papier gut um Ruhe zu haben, aber wen soll man auf die Bank setzen? Mit Rafinha oder Bernat hatte man klare Backups, aber wer von den 6 soll auf die Bank?
ich glaube auch nicht das groß rotiert wird und selbst wenn, wird es Hummels oder Süle nicht gefallen wird im CL VF auf der Bank zu sitzen, am ehesten ist es Pavard
Man könnte auch Kimmich ins MF ziehen
Hernandez sollte in der IV gesetzt sein, dann bleibt nur ein Platz für Pavard/Süle/Hummels
ich glaube auch nicht das sie Hernandez hin und her ziehen
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.276
Punkte
113
Zwischendurch ist doch immer jemand verletzt oder angeschlagen. Wenn du 6 Spieler für 4 Positionen nicht moderiert bekommst, was dann?
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.170
Punkte
113
Wow. Das muss man erstmal sacken lassen. 80 Millionen für einen Spieler, der beim Medizincheck eine Verletzung diagnostizert bekommt, die eine sofortige OP bedingt. 80 Millionen für einen Verteidiger, obwohl man bereits einen für 35 Millionen verpflichtet und mit Süle einen hat, der in jedem Fall bleiben wird und auch Spielzeit braucht und einfordern wird. Selbstverständlich hat man auch noch Hummels, der wohl, im Gegensatz zu Boateng auch bleiben wird.

Wie hier schon geschrieben wurde, muss dieser Transfer einfach voll einschlagen und zur festen Größe bei Bayern werden. Was aber auch stimmt, man hat nun 4 Innenverteidiger, die Ambitionen haben in der Startelf zu stehen, vorausgesetzt Boateng verlässt den Verein.
Pavard auf rechts spielen zu lassen und dann Kimmich ins zentrale Mittelfeld zu schieben, kann nicht der Weg sein. Dort hat man jetzt schon ein Überangebot.
Gehen vielleicht doch Boateng und Hummels? Dann könnte vielleicht tatsächlich ein Mai nachrücken.
Ansonsten hat man jetzt das Problem, dass man eigentlich recht dünn besetzt ist (6 Spieler für 4 Positionen), aber trotzdem an jedem Spieltag 2 potentielle Stammspieler auf der Bank sitzen, wenn alle fit sind.

Alternativ steht weiterhin die Dreierkette im Raum. Hernández und Pavard aussen und in der Mitte Hummels oder Süle. Das würde dann im Mittelfeld viele Varianten ermöglichen. Am besten wäre es natürlich, wenn man beide Systeme spielen lassen könnte und dann auch verschiedene Spieler und Stärken einbringen kann, je nach System und Anforderung.
Von dieser taktischen Variabilität hat Kovac leider noch so gar nichts sehen lassen und er wird aller Voraussicht nach in der kommenden Saison unser Trainer sein.

Wegen dieser offenen Fragen ist auch unklar, wie es in der Kaderplanung für das MF und den Sturm aussieht. Im zentralen Mittelfeld ist man massiv überbesetzt. Martinez soll bleiben, wurde angedeutet. Tolisso ist bald wieder da, Goretzka hat sich gut eingefunden, Thiago steht über allen, weil er kann, was sonst keiner im Kader kann. Fragezeichen stehen hinter James und Sanches. Ersterer ist in der Schwebe, weil sich keiner klar äußert. Ich bin weiterhin der Meinung, dass man ihn halten sollte, sofern er sich selbst nicht klar dagegen äußert. Er macht uns im Mittelfeld deutlich spielstärker, kann einleiten, finale Pässe spielen, abschließen und ist dazu noch ball- und passsicher. Wenn man sich nicht jetzt schon auf Havertz festgelegt hat und den spätestens 2020 holt, sehe ich keine Alternative zu James. Sollte er gehen, hängt quasi alles an Thiago, vor allem, wenn wir IV abgeben, die sehr stark im Spielaufbau sind.
Sanches hat eigentlich keine Zukunft bei Bayern. Ich könnte mir maximal eine Rolle auf (rechts) außen in einem 3-5-2 vorstellen, o.ä. Im zentralen Mittelfeld erfüllt er weder das Anforderungsprofil, noch ist er dort besser als die anderen Spieler im Kader auf diesen Positionen.

Tja, bleibt noch die Offensive. Für mich am wenigsten abzuschätzen, was dort passieren wird bzw. soll. Es hängt sehr stark vom bevorzugten System ab. Lewandowski wird wohl bleiben, davon ist auszugehen und das finde ich auch nicht schlecht, auch wenn er bei den Abschlüssen leider nicht so gute Quoten hatte, hat er dennoch viel geacktert und bringt weiterhin noch viele seiner Stärken ein.
Spielt man bspw. zukünftig bevorzugt ein 3-5-2 hat man mit Müller und Gnabry bereits Spieler, die neben Lewandowski agieren können. Hier könnte auch ein Werner einsetzbar sein, den ich aber nicht in München sehen will. Ich sehe keine derart großen Vorteile gegenüber Gnabry, die eine Investition, wie sie im Raum steht, rechtfertigen würden. Spannender ist da sicherlich ein Jovic, der auch dort spielen könnte, oder mittelfristig auch eine Alternative zu Lewandowski wäre.
Bleibt man bei der typischen Ausrichtung, braucht man mindestens einen weiteren Flügelspieler, eher zwei. Das Fragezeichen hinter Coman ist groß, er ist dermaßen verletzungsanfällig, dass er gar nicht zeigen konnte, ob er wirklich dauerhaft ein Leistungsträger in den wichtigsten Duellen sein kann. Müller und Gnabry sind auf den Außen nicht optimal eingesetzt. Davies? Tja, wer weiß, wie der sich entwickelt.
Nach meiner Auffassung spricht wenig für das bisherige flügellastige System, weil wir dafür nicht mehr die richtigen Spielertypen haben. Möchte man daran festhalten, hat man das Problem Müller und Gnabry sinnvoll einzusetzen und man ist gezwungen noch einmal richtig dick zu investieren. Bei einem System mit zwei Stürmern müsste man wahrscheinlich gar nicht mehr so viel machen, zumindest, wenn nicht mehr dieser starke Flügelfokus besteht.

Am wichtigsten wäre mir eigentlich, dass man nicht Werner holt, weil der nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen eine Verstärkung wäre. Das wäre mir zu unflexibel und bei bestimmten Spielsystemen bzw. einem neuen Trainer, sieht der bei uns kein Land. Da kann man des Geld deutlich sinnvoller einsetzen, vor allem nachdem man nun bereits 115 Millionen (was für eine Wahnsinnssumme) für zwei Spieler/Verteidiger gezahlt hat.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Ich sinniere mal ein bisschen: Was ist, wenn Alaba im Sommer wechseln will und das intern schon kommuniziert hat? Dann würde Hernandez schlagartig viel Sinn machen. Als IV hat er schon allein gar nicht die Statur. Ein IV sollte den Gegenspielern mit seinem Erscheinungsbild schon Angst machen. Wer von euch würde Süle gerne in einer dunklen Gasse begegnen? :D
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.170
Punkte
113
Laut L'Équipe wurde der Vertrag von Tuchel bei PSG verlängert. Nur für jene, die da eventuell noch Hoffnungen für den Sommer hatten.

Edit: Und laut Kicker bestehen Zweifel an den Transfers von Nicolas Pepe (sportlich) und Timo Werner (außen nicht sinnvoll, im Zentrum zu viel Konkurrenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben