Wow. Das muss man erstmal sacken lassen. 80 Millionen für einen Spieler, der beim Medizincheck eine Verletzung diagnostizert bekommt, die eine sofortige OP bedingt. 80 Millionen für einen Verteidiger, obwohl man bereits einen für 35 Millionen verpflichtet und mit Süle einen hat, der in jedem Fall bleiben wird und auch Spielzeit braucht und einfordern wird. Selbstverständlich hat man auch noch Hummels, der wohl, im Gegensatz zu Boateng auch bleiben wird.
Wie hier schon geschrieben wurde, muss dieser Transfer einfach voll einschlagen und zur festen Größe bei Bayern werden. Was aber auch stimmt, man hat nun 4 Innenverteidiger, die Ambitionen haben in der Startelf zu stehen, vorausgesetzt Boateng verlässt den Verein.
Pavard auf rechts spielen zu lassen und dann Kimmich ins zentrale Mittelfeld zu schieben, kann nicht der Weg sein. Dort hat man jetzt schon ein Überangebot.
Gehen vielleicht doch Boateng und Hummels? Dann könnte vielleicht tatsächlich ein Mai nachrücken.
Ansonsten hat man jetzt das Problem, dass man eigentlich recht dünn besetzt ist (6 Spieler für 4 Positionen), aber trotzdem an jedem Spieltag 2 potentielle Stammspieler auf der Bank sitzen, wenn alle fit sind.
Alternativ steht weiterhin die Dreierkette im Raum. Hernández und Pavard aussen und in der Mitte Hummels oder Süle. Das würde dann im Mittelfeld viele Varianten ermöglichen. Am besten wäre es natürlich, wenn man beide Systeme spielen lassen könnte und dann auch verschiedene Spieler und Stärken einbringen kann, je nach System und Anforderung.
Von dieser taktischen Variabilität hat Kovac leider noch so gar nichts sehen lassen und er wird aller Voraussicht nach in der kommenden Saison unser Trainer sein.
Wegen dieser offenen Fragen ist auch unklar, wie es in der Kaderplanung für das MF und den Sturm aussieht. Im zentralen Mittelfeld ist man massiv überbesetzt. Martinez soll bleiben, wurde angedeutet. Tolisso ist bald wieder da, Goretzka hat sich gut eingefunden, Thiago steht über allen, weil er kann, was sonst keiner im Kader kann. Fragezeichen stehen hinter James und Sanches. Ersterer ist in der Schwebe, weil sich keiner klar äußert. Ich bin weiterhin der Meinung, dass man ihn halten sollte, sofern er sich selbst nicht klar dagegen äußert. Er macht uns im Mittelfeld deutlich spielstärker, kann einleiten, finale Pässe spielen, abschließen und ist dazu noch ball- und passsicher. Wenn man sich nicht jetzt schon auf Havertz festgelegt hat und den spätestens 2020 holt, sehe ich keine Alternative zu James. Sollte er gehen, hängt quasi alles an Thiago, vor allem, wenn wir IV abgeben, die sehr stark im Spielaufbau sind.
Sanches hat eigentlich keine Zukunft bei Bayern. Ich könnte mir maximal eine Rolle auf (rechts) außen in einem 3-5-2 vorstellen, o.ä. Im zentralen Mittelfeld erfüllt er weder das Anforderungsprofil, noch ist er dort besser als die anderen Spieler im Kader auf diesen Positionen.
Tja, bleibt noch die Offensive. Für mich am wenigsten abzuschätzen, was dort passieren wird bzw. soll. Es hängt sehr stark vom bevorzugten System ab. Lewandowski wird wohl bleiben, davon ist auszugehen und das finde ich auch nicht schlecht, auch wenn er bei den Abschlüssen leider nicht so gute Quoten hatte, hat er dennoch viel geacktert und bringt weiterhin noch viele seiner Stärken ein.
Spielt man bspw. zukünftig bevorzugt ein 3-5-2 hat man mit Müller und Gnabry bereits Spieler, die neben Lewandowski agieren können. Hier könnte auch ein Werner einsetzbar sein, den ich aber nicht in München sehen will. Ich sehe keine derart großen Vorteile gegenüber Gnabry, die eine Investition, wie sie im Raum steht, rechtfertigen würden. Spannender ist da sicherlich ein Jovic, der auch dort spielen könnte, oder mittelfristig auch eine Alternative zu Lewandowski wäre.
Bleibt man bei der typischen Ausrichtung, braucht man mindestens einen weiteren Flügelspieler, eher zwei. Das Fragezeichen hinter Coman ist groß, er ist dermaßen verletzungsanfällig, dass er gar nicht zeigen konnte, ob er wirklich dauerhaft ein Leistungsträger in den wichtigsten Duellen sein kann. Müller und Gnabry sind auf den Außen nicht optimal eingesetzt. Davies? Tja, wer weiß, wie der sich entwickelt.
Nach meiner Auffassung spricht wenig für das bisherige flügellastige System, weil wir dafür nicht mehr die richtigen Spielertypen haben. Möchte man daran festhalten, hat man das Problem Müller und Gnabry sinnvoll einzusetzen und man ist gezwungen noch einmal richtig dick zu investieren. Bei einem System mit zwei Stürmern müsste man wahrscheinlich gar nicht mehr so viel machen, zumindest, wenn nicht mehr dieser starke Flügelfokus besteht.
Am wichtigsten wäre mir eigentlich, dass man nicht Werner holt, weil der nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen eine Verstärkung wäre. Das wäre mir zu unflexibel und bei bestimmten Spielsystemen bzw. einem neuen Trainer, sieht der bei uns kein Land. Da kann man des Geld deutlich sinnvoller einsetzen, vor allem nachdem man nun bereits 115 Millionen (was für eine Wahnsinnssumme) für zwei Spieler/Verteidiger gezahlt hat.