FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
bekommen sie das denn hin?

Welcher Topclub hat den 2 Top AVs, von denen einer hauptsächlich Bankspieler ist, schon über längere Zeit ohne dass einer aufmuckt?

Niemand. Nehmen wir City, die haben neben Mendy keine Spezialisten, Laporte kann IV und AV, Delph und Zinchenko sind auch Spieler die mehrere Posis spielen können.
Barca hat hinter Alba auch keinen zweiten nominellen LV, muss auch ein IV dann bekleiden, auf rechts haben sie neben Semedo einen Sergi Roberto der kein Spezialist ist und mehrere Positionen abdecken kann und das auch tut.

Sobald ein AV-Backup gut genug ist um in der CL-KO-Phase mitzuhalten, wird der sich nicht lange auf die Bank hocken. Deshalb besetzen viele Top-Teams die Backup-Posi nicht mit reinen Spezialisten sondern flexiblen Spielern aus Nebenpositionen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Der ideale Backup für Alaba ist Alaba. Dafür müsste natürlich ein Mann auf den Platz der besser ist.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Zur Backup Debatte: Bayern hatte doch auch früher nicht alle Positionen doppelt top besetzt. Selbst in der Weltklasse Mannschaft unter Hitzfeld 1 98-01 waren da viele Rollenspieler, die ruhig waren wenn sie auf der Bank saßen und dann geliefert haben wenn sie gebraucht wurden. Ich denke da an Fink, Tarnat undCo. Da würde keiner von Weltklasse sprechen. Aber die Kunst ist halt, so zu rotieren, dass die wenn sie gebraucht werden nich „kalt“ von außen kommen und 4 Wochen keine Minuten gesehen haben, sondern alle mit einbinden. Diese Kaderzusammenstellung und dann das Kadermanagement ist denke ich nach wie vor die hohe Kunst. Dazu brauchst du halt den passenden Trainer, der dosiert rotiert. Und lustigerweise war Bayern unter den Trainern am erfolgreichsten.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
2001 hatte nur Kahn und Lizerazu Weltklasse.
Sagnol, Elber, Scholl und Effenberg gehobene internationale Klasse.
Kuffour, Andersson, Linke, Jancker und Hargreaves waeren heute gar nicht mehr im Kader.
Und obwohl keiner in der IV Top-Niveau hatte, stand man defensiv nicht schlecht.

Kovacs' Pech war halt dass die Spiele in denen er rotiert hat schlecht gelaufen sind, laesst Neuer den Ball nicht fallen haette man das Spiel abgehakt und mit der Rotation weiter machen koennen.
Um das Schiff wieder auf Kurz zu bringen hat er dann eben nur noch die Topelf gebracht so dass der Rest abgehaengt wurde.
Daraus wuerde ich aber nicht schliessen dass Kovac nicht in der naechsten Saison zu einer vernuenftigen Rotation zurueckkehren wird.

Zu Rafinha - 261 Spiele von denen keine 5 richtig schlecht waren, und das obwohl er immer hinter Lahm und Kimmich stand auf seiner Position ist enorm. Fuer 5,8mio ist das ein absoluter Toptransfer, auch wenn er nicht spektakulaer ist. Wer hat ihn damals eigentlich geholt?
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
bekommen sie das denn hin?

Welcher Topclub hat den 2 Top AVs, von denen einer hauptsächlich Bankspieler ist, schon über längere Zeit ohne dass einer aufmuckt?

Es kommt natürlich darauf an wie man "Top" definiert. Ich habe das nicht ins Spiel gebracht, sondern lediglich gesagt, dass fast alle Topclubs eine Doppelbesetzung haben. Ausnahmen bestätigen da eher die Regel. Wenn Alaba im CL-Viertelfinale ausfällt, hat man sowieso ein Problem. In der Liga könnte man aber gegen 90% der Gegner mit einem soliden Ersatz wie Bernat oder Rafinha spielen. Wieso auch nicht? In den englischen Wochen wird meistens sowieso rotiert.

Guardiola hat bei Juve auch mal Alaba und Kimmich in der Innenverteidigung spielen lassen. Natürlich ein stückweit aus der Not geboren. Das geht sicherlich alles. Ein Tuchel stellt einen Innenverteidiger wie Marquinhos ins DM. Nur muss man dann ein Kollektiv haben, dass funktioniert. Unter Pep hat man fast jede Woche in einer neuen Formation gespielt und die Spieler haben funktioniert, weil jeder wusste, was er zu tun hat. Es ist ja nicht so, dass man einfach sagen kann, Spieler X du spielst jetzt einfach mal diese Position, weil du sie schonmal gespielt hast. Ob Kovac diese Qualität hat wird man sehen müssen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Die Ankündigung von UH "wenn sie wüssten, wen wir schon alles sicher haben für die neue Saison" nimmt immer mehr Formen an. Die Bayern kaufen Atletico kaputt.


Demnach soll auch Oscar Fernandez, aktueller Zeugwart der zweiten Mannschaft der Rojiblancos, an die Isar wechseln. Welche Funktion der Spanier übernehmen soll, ist allerdings noch unklar - es gehe den Münchnern aber vor allem um die Integration von Hernandez.

Nach spanischer Gesetzeslage müsste auch der Zeugwart eine AK im Vertrag haben. Wer für Hernandez 80 mio zahlt, der kann auch 10 mio für diesen Fernandez hinblättern.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
jetzt schon öfter hier gelesen. Wo kommt denn die Mär her, dass der sowas spielen könnte?
Sollte eher ein ironischer Kommentar sein. LeZ mag nun mal seinen Sanches (und kann Alaba gar nicht leiden). Sanches als AV war hier auch mal ein Gedankenexperiment, was durch seine Spielweise und Physis begründet wurde.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Die Ankündigung von UH "wenn sie wüssten, wen wir schon alles sicher haben für die neue Saison" nimmt immer mehr Formen an. Die Bayern kaufen Atletico kaputt.




Nach spanischer Gesetzeslage müsste auch der Zeugwart eine AK im Vertrag haben. Wer für Hernandez 80 mio zahlt, der kann auch 10 mio für diesen Fernandez hinblättern.

:D:D

hoffe sein Lieblingsbäcker kommt auch noch.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Sarri hat heute auf einer PK von Chelsea gesagt das man Hudson-Odoi im kommenden Sommer nicht gehen lässt.
Entweder meint der das wirklich ernst oder ist das nur Preis hochtreiben.
Aber wenn Hudson-Odoi seinen Vertrag nicht verlängert wäre er 1 Jahr später ablösefrei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Sarri hat heute auf einer PK von Chelsea gesagt das man Hudson-Odoi im kommenden Sommer nicht gehen lässt.
Entweder meint der das wirklich ernst oder ist das nur Preis hochtreiben.
Aber wenn Hudson-Odoi seinen Vertrag nicht verlängert wäre er 1 Jahr später ablösefrei.

Abwarten, da geht noch was
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Mal noch was zur mittelfristigen Zukunft. Habe mir gestern Kahns Auftritt im ASS von vor einigen Wochen angesehen. Auf mich wirkte das so ein bisschen, als dass Kahn schon möchte, allerdings noch Punkte offen seien, bis er sein absolutes Ja gibt. Deutlicher als KHR es gemacht hat, kann man ja nicht durch die Blume sagen, dass man ihn will. Mein Eindruck, vielleicht liege ich da mit meiner Vermutung auch komplett falsch, es geht ihm um das Personaltableau. Denn als Vorstandsvorsitzender hat er ja keinen Einfluss auf die Mitvorstände. Daher ist es ja auch entscheidend, wer AR-Vorsitzdender wird. Ich würde das bspw. wissen wollen. Ich hatte schon vor einigen Wochen bei einer ZDF Übertragung schon das Gefühl, dass Kahn und Brazzo nicht so passt. Vielleicht ist das so ein Punkt. Aber reine Spekulatius, waren nur so meine Gedanken gestern. Vielleicht hat @Bombe ja Hintergrundinfos?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Hm, nach lethargischem Start kein schlechtes Spiel. Aber wer die Chancen nicht nutzt...
Das Wort Bayerndusel sollte ab jetzt strafrechtlich verfolgt werden 😁
Nächste Woche gilt es dann aber. Da muss ein Sieg her!
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.343
Punkte
113
Unabhängig davon ob jetzt noch Meister wird oder vielleicht sogar das Double holt,
Kein Mensch kann doch ernsthaft wollen das der nun folgende Umbruch von Herrn Kovac geleitet wird.

Das ist alles so mittelmäßig und bieder. Irgendeinen Plan , eine Spielphilosophie scheint es nicht zu geben, die Siege beruhen größtenteils auf der individuellen Überlegenheit der Einzelspieler.Wenn die nicht gegeben ist wie in der CL gibt es keinen Plan B.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Ganz interessantes Interview von Hoeneß auf der Bayern-Homepage. Gibt ein paar Anekdoten.

Zu besonders verrückten Verhandlungen:
Zum einen, als wir Roque Santa Cruz in Paraguay gekauft haben. Da saßen Karl-Heinz Rummenigge und ich beim Vereinspräsidenten im Wohnzimmer mit ungefähr 25 anderen Leuten. Er war völlig nassgeschwitzt, immer wieder ging er raus. Unser Angebot betrug zehn Millionen Mark, aber er wollte Dollar. Wir waren schon draußen und haben auf ein Taxi gewartet, da holte er uns wieder zurück. Als wir uns schließlich noch geeinigt haben, waren plötzlich 30, 40 Journalisten mit Kameras im Wohnzimmer, es war ein Tohuwabohu, unglaublich. Die andere Geschichte war Adolfo Valencia. Die Verhandlungen begannen in Madrid, geendet haben sie in Ottobrunn. Nach 24 Stunden in Madrid mussten wir unbedingt zurück nach München. Da sagten die Verhandlungspartner: Fliegen wir halt mit! Fünf, sechs Mann saßen dann drei Tage bei mir zuhause in Ottobrunn, bis wir uns einig waren.“

Wie sich der Transfer von Gullit zerschlug:
„Ruud Gullit war ganz verrückt. Erst bin ich mit Franz Beckenbauer nach Mailand geflogen. Als wir morgens um halb zehn bei ihm in die Wohnung kamen, war noch niemand wach – außer der Butler. Er hatte einen Butler! Der bat uns dann in den Salon, wir haben Kaffee getrunken. Schließlich war der Transfer klar und er kam nach München zur Untersuchung bei Dr. Müller-Wohlfahrt. Da war immer noch alles klar. Am Abend waren wir gemeinsam essen, er übernachtete bei mir. Da war auch noch alles klar. Am nächsten Morgen hat er gesagt, er müsse nach Mailand und mit seiner Frau sprechen – am Abend hat er dann abgesagt. Warum weiß ich bis heute nicht genau.“

Oder der von Rabah Madjer:
„Ich bin extra nach Lissabon geflogen, damit man mich in Porto nicht sieht, und bin mit dem Auto 300 Kilometer über die Dörfer gezuckelt. Ich habe fast ein Huhn überfahren, eine Ziege ist mir ins Auto gelaufen. Wir verhandelten heimlich zuhause bei einem Freund von ihm, es war alles klar. Doch dann gab es ein Riesentamtam mit der Ablöseforderung des FC Porto von mindestens 800.000 Dollar. Am Ende war ich sogar froh, ihn nicht mehr kaufen zu müssen.“

Zu Emil Kostadinov:
„Als wir Emil Kostadinov von La Coruña wollten, sagte der Vereinschef Augusto Lendoiro zu Karl-Heinz und mir nach unserer Landung: „Wir treffen uns am Abend zum Essen – um halb zwölf!“ Das hieß, wir konnten nicht mehr heimfliegen. Wir hatten nicht mal eine Zahnbürste dabei, nichts! Er kam dann erst um halb eins, wir saßen bis drei Uhr zusammen. Ich werde nie vergessen: Wir haben Percebes-Muscheln gegessen - die spritzen, wenn man sie aufmacht. Mein Hemd hat danach ausgesehen … Weil tags darauf Sonntag war, konnten wir nicht mal Hemden kaufen. So saßen wir dann im Flieger.“
https://fcbayern.com/de/news/2019/03/uli-hoeness-im-interview-teil-ii
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Nicht schlecht diese Geschichten....da wird eigentlich auch klar, warum heutzutage überhaupt gar nix mehr geheim bleiben kann...

Aktuelle Lage in der Liga:
Ich kann nicht sagen, dass mich das Spiel in Freiburg gross überrascht hätte. Hinten die üblichen Abwehrfehler und vorne hat man halt ne Neun die zu wenig Tore macht. Punkt aus Ende !!!

Sehe uns für den kommenden Samstag maximal noch auf Augenhöhe. Mich würde uns aber auch nicht wundern, wenn Dortmund uns auseinanderkontert. Die haben wenig zu verlieren und ich habe auch nicht im Ansatz den Eindruck, dass irgendwer bei uns unter Druck richtig liefern kann und will .....Und der Übungsleiter wirkt wie ein solider Verwalter, der ziemlich ratlos scheint wegen der immerwiederkehrenden und scheinbar nicht zu lösenden Probleme (siehe oben)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben