FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Wie schätzt man das hier eigentlich realistisch ein:

Wird Kovac auch nächste Saison Trainer sein? Oder hängt das alles vom Rückspiel gegen Liverpool ab?
Wie's aussieht hat man ja einen Masterplan was das naechste Jahr betrifft und ich gehe davon aus dass Kovac da auch Trainer sein wird.
Das Liverpoolrueckspiel wird da gar keine Auswirkung haben.
Wenn man 0:1 hinten liegt und dann aufmacht weil man 2 Tore schiessen muss kann man auch locker ein 2. und 3. Tor einfangen, das ist gegen so ein Team nichts dass man dem Trainer anlasten muss.
Interessanter ist da eher der Punkt mit der Rotation und dem Gefaelle zwischen Startelf und Bank, wo mittlerweile nur noch die IV und Goretzka/Martinez gewechselt werden koennen ohne dass ein Qualitaetsverlust da ist.
Liegt das an Kovac der sich zu sehr auf die Topelf versteift oder wirklich am Kader der nicht mehr hergibt?
Aber selbst wenn man ihm das ankreidet wuerde das wohl nicht reichen ihn abzusaegen.
Nachdem Hoeness die DM ja schon abgeschenkt hat damit Robben (963min Spielzeit) und Ribery (1669min) noch mal spielen koennen, da kann er dann einen 2. Platz auch nicht Kovac in die Schuhe schieben, von daher wuerde ich sagen - auch wenn ich alles andere als begeistert bin davon - Kovac bekommt seine Chance mit dem neuen aufgepimpten Kader.

Freakle

Nachwuchsspieler
Wie's aussieht hat man ja einen Masterplan was das naechste Jahr betrifft und ich gehe davon aus dass Kovac da auch Trainer sein wird.
Das Liverpoolrueckspiel wird da gar keine Auswirkung haben.
[...]
Liegt das an Kovac der sich zu sehr auf die Topelf versteift oder wirklich am Kader der nicht mehr hergibt?
Aber selbst wenn man ihm das ankreidet wuerde das wohl nicht reichen ihn abzusaegen.
Nachdem Hoeness die DM ja schon abgeschenkt hat damit Robben (963min Spielzeit) und Ribery (1669min) noch mal spielen koennen, da kann er dann einen 2. Platz auch nicht Kovac in die Schuhe schieben, von daher wuerde ich sagen - auch wenn ich alles andere als begeistert bin davon - Kovac bekommt seine Chance mit dem neuen aufgepimpten Kader.

Ich hab die letzten Jahre, eigentlich seit Uli wieder da ist, alles in München gesehen, allerdings keinen Masterplan. Kovac war nie Trainerwunsch Nummer 1, er hat keinen "Wunschspieler" bekommen dem normal jedem Trainer zusteht. Ich denke, Kovac ist der beste Ausdruck der absoluten Planlosigkeit unserer Führungsriege im Verein.

Das er noch eine Chance bekommt befürchte ich leider auch, aber es tut mir schon sehr weh von Spieltag zu Spieltag zu sehen, wie das Erbe das mit van Gaal begonnen hat und über Jupp und Pep verfeinert wurde nach und nach verloren geht.

Zapator

Bankspieler
Ich hab die letzten Jahre, eigentlich seit Uli wieder da ist, alles in München gesehen, allerdings keinen Masterplan. Kovac war nie Trainerwunsch Nummer 1, er hat keinen "Wunschspieler" bekommen dem normal jedem Trainer zusteht. Ich denke, Kovac ist der beste Ausdruck der absoluten Planlosigkeit unserer Führungsriege im Verein.
Das wird sich zeigen was der Plan taugt.
Wobei ich jetzt schon feststellen moechte das Transferpolitik immer zu einem grossen Teil Glueckssache ist wie sich die einzelnen Spieler dann entwickeln wenn sie mal da sind. Keiner weiss ob Hernandez mal 80 mio wert sein wird auf dem Platz oder ob Hudson-Odoi bald der neue Top-Stuermer ist. Wenn es so ist wird Brazzo gefeiert, wenn nicht war er eine Niete, am Erfolg wird alles gemessen auch wenn der Beitrag desjenigen gering sein mag.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Das Hauptziel bei Transfers sollte es halt sein den Glücksfaktor auf ein Minimum zu reduzieren. Das wird wahrscheinlicher, je besser Scoutingabteilung, Management, etc. arbeiten.

Zapator

Bankspieler
Schon alleine die Tatsache dass es keinen einzigen "Einkaeufer" gibt der fast immer richtig liegt zeigt doch dass wir bei Koennen vs Glueck nicht bei 95:5 sind sondern weit darunter. Das hab ich auch schon mehrfach von Managern und Verantwortlichen so gehoert die sich da keine Illusionen machen.
Insofern hast du zwar Recht, ich glaube aber nicht dass sich das ueber einen so kurzen Zeitraum und statistisch gesehen so wenig Ereignissen die Qualitaet durchsetzt.
Ich wuerde behaupten dass alle Scouting-Teams in der BL mit 200mio mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ein erfolgreiches Team fuer 2020-2023 erstellen koennten.

Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Habe ich das irgendwo behauptet? :rolleyes:

"Glücksfaktor minimieren". Bayern scheint mir dafür nicht ideal aufgestellt, wobei man natürlich sagen muss, dass man auch in einer Position ist, wo man den Glücksfaktor schon alleine dadurch verkleinert, dass man Spieler holt, die woanders schon ihr Können nachgewiesen haben. Da haben es andere Vereine sicher schwerer. Dennoch macht Bayern auf dieser Ebene durchaus einen verbesserungswürdigen Eindruck. Ich habe mit meinem Post aber weder den FC Bayern noch die Verantwortlichen angreifen wollen, sondern mich lediglich auf das Hauptziel bei Transfers bezogen.

Zu sagen, das ist zum großen Teil Glückssache halte ich für ähnlichen Blödsinn wie Gitches 50/50- Beispiel. Spieler scouten und mit den sportlich Verantwortlichen diskutieren, ob Spieler x oder Spieler y ins sportliche Konzept passen und charakterlich geeignet sind, die von Ihnen geforderte Rolle auszufüllen und etwaige Neuzugänge medizinisch auf Herz und Nieren prüfen ist für mich etwas anderes als Roulette zu spielen. Ob es jetzt eher 80/20 oder 60/40 ist, kann ich nicht bewerten. Nicht zufällig gibt es aber Mannschaften und oder Verantwortliche, die zu einem großen Teil sinnige Transfers stemmen und eben solche, die das nicht tun.

kritikehrer

Nachwuchsspieler

Das er noch eine Chance bekommt befürchte ich leider auch, aber es tut mir schon sehr weh von Spieltag zu Spieltag zu sehen, wie das Erbe das mit van Gaal begonnen hat und über Jupp und Pep verfeinert wurde nach und nach verloren geht.

Dass man Methodik und Systematik des Ballbesitzspiels als einen Teil der Spielanlage bei entsprechenden Spielermaterial relativ schnell wieder vermitteln kann, beweist gerade Bosch in Leverkusen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Spielermaterial derweilen nicht vollends flöten geht.

LeZ

Bankspieler
Als ob Hoeness gesagt hat, "ok ich schenke die DM ab damit Robben und Ribery die alten querschnittsgelähmten Säcke nochmal auf's Feld humpeln können, und so tun als ob sie Fussball spielen". Es gab keine Kandidaten die deren Lücke füllen konnten und zu haben waren, also hat man für eine Backup-Rolle nochmal für kleines Geld verlängert. Die beiden bekommen wenn die Informationen stimmen beide 7 Millionen, wer ist denn für dieses Gehalt aktuell zu haben und besser ? Das Problem ist, dass vor denen keine etablierten Spieler sind die klar besser sind. Man hat Coman der gelegentlich mal spielen kann, und Gnabry der seine ersten Schritte auf gehobenem Parkett macht. Dann kommt schon ein James der keinen Schritt schneller ist als Robben als er zuletzt fit war. Das Problem heisst nicht Robbery und dass man sie spielen "lässt", sondern dass man keine Spieler perspektivisch geholt hat die den Laden jetzt ohne die schmeissen können. Als Einwechselspieler ist der lahme Ribery oft immer noch bester Mann auf dem Fall, komisch, ne ?

le freaque

Bankspieler
Das sehe ich ähnlich, @LeZ. Das Problem ist nicht, was man auf dem Markt genacht hat, sondern das, was man nicht gemacht hat. Wir haben gerade mal 18 Feldspieler im Kader, plus einen 18jährigen, den man im Winter geholt hat. Das ist für einen Verein, der in drei Wettbewerben bis mindestens in den Frühling ganz vorne mitspielen will, einfach auch extrem wenig. Hätte man noch einen etablierten Offensivspieler und einen AV geholt, sähe die Lage schon anders aus.

• Like
Reaktionen: LeZ

Herbert

Nachwuchsspieler
Diese kolportierten 40 Millionen Euro von Bayern für einen Hudson-Odoi , der noch nie regelmäßig in einer Herrenfußballmannschaft gespielt hat, wären schon der Hammer. Da merkt man, dass gedrucktes Geld ohne Ende im Umlauf ist. Wurde jemals mehr für einen ungetesteten Spieler bezahlt? Ich kann mich nicht erinnern.

Wurzelsepp

Bankspieler
Diese kolportierten 40 Millionen Euro von Bayern für einen Hudson-Odoi , der noch nie regelmäßig in einer Herrenfußballmannschaft gespielt hat, wären schon der Hammer. Da merkt man, dass gedrucktes Geld ohne Ende im Umlauf ist. Wurde jemals mehr für einen ungetesteten Spieler bezahlt? Ich kann mich nicht erinnern.
Vinicius wurde von Real für 45 Millionen (es können noch Bonuszahlen dazukommen) verpflichtet, der war zum Zeitpunkt der Verpflichtung 16jährig und hatte nur einige Einsätze bei Flamengo.... aber irr sind solche Summen tatsächlich, aber scheinbar spielt bei den grossen Vereinen Geld keine grosse Rolle (mehr), es ist einfach vorhanden.

Zapator

Bankspieler
Ich interpretiere Hoeness' Aussage
"Wir haben zwei, drei Spieler, denen müssen wir unheimlich dankbar sein, dazu gehören Robben und Ribéry. (...) Wir sind bereit gewesen, mal die Meisterschaft ein Jahr zu opfern, um den Spielern einen vernünftigen Abgang zu bereiten. Ich habe in meinem Leben mehr als 50 Titel gewonnen, da kommt es auf den einen mehr oder weniger auch nicht mehr an.“
so dass sie die Neuverpflichtungen auf naechstes Jahr verschoben haben weil sie den beiden eine schoene Abschiedssaison goennen wollten, nicht weil es keinen einzigen Winger fuer 80mio gegeben hat den man haette verpflichten koennen.
Mir geht's dabei um die Erwartungshaltung der Vereinsfuehrung was die Saison betrifft, nicht um die beiden im Speziellen.

@schlomo23 wer sind denn diejenigen die auf lange Sicht mit ueber 90% gute Transfers taetigen? Reschke? Allofs?
Ich denke es gibt keine BL Mannschaft die in den letzten 10 Jahren nicht mindestens 5 Fehleinkaeufe hatte die ueberhaupt nicht funktioniert haben -aber das ist nur mein Bauchgefuehl.

LeZ

Bankspieler
Da muss man nur was zu Lewandowski, Ancelotti oder Robbery sagen, dann weiss man schon unter welchen Pseudonym er schreibt ;)

SmileyCensored4.gif

Evolution

Bankspieler
Laut Bild ist man sich mit Timo Werner einig. Überraschung. Ich kann mit ihm nicht viel anfangen. Er ist fußballerisch beschränkt, hat keinen guten Abschluss und kann, übertrieben gesagt, nur schnell laufen.

Immerhin läuft sein Vertrag nur bis 2020. Hoffentlich zahlt man diesen Sommer keinen Cent.

• Like
Reaktionen: LeZ

spatz

Animal Hoarder
Laut Bild ist man sich mit Timo Werner einig. Überraschung. Ich kann mit ihm nicht viel anfangen. Er ist fußballerisch beschränkt, hat keinen guten Abschluss und kann, übertrieben gesagt, nur schnell laufen.

Immerhin läuft sein Vertrag nur bis 2020. Hoffentlich zahlt man diesen Sommer keinen Cent.
In der Hinsicht hat Tony ja recht. Wenn so ein Transfer als Erfolg verkauft werden soll, stimmt irgendwas mit unseren Ambitionen nicht mehr.

Angliru

Administrator
Teammitglied

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass RB ihn geräuschlos ohne Ablöse ziehen lassen wird. Da kann man das Popcorn schon mal rausholen.

Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Wäre schön, wenn man die Causa Coman rangeht und sich nicht länger der Illusion hingibt, er würde irgendwann mal länger verletzungsfrei bleiben. Und selbst wenn, mehr als gutes Bundesliga-Niveau verkörpert er für mich nicht wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben