FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Was soll das jetzt werden? Ich habe das hier gelesen

Also zum einen finde ich es absolut fatal einen Stürmer zu haben, der so wenig Gefahr ausstrahlt wie Lewandowski. Du hast doch in keinem Spiel was auf Messer's Schneide steht oder gegen uns läuft das Gefühl, dass Lewandowski mal einen raushauen könnte.

und darauf mit dem Verweis auf das Spiel in Dortmund geantwortet, wo er eben in einem Spiel auf Messers Schneide 2 mal einen rausgehauen hat. Wo liegt hier jetzt die Leseschwäche vor?

Von Nerds mit zu viel Freizeit ausgedachte Pseudo-Statistiken interessieren mich nicht, erst kürzlich hat einer gepostet, dass nach den Expected Goals Manchester verdient gegen PSG weitergekommen ist, wenn man die Spiele gesehen hat, weiß man, dass das Quatsch ist.

Dass Lewys Chancenverwertung verbesserungswürdig ist, seh ich auch ohne diese Statistik. Dennoch spielt er eine gute Saison, denn Leistung bemisst man eben nicht an einem einzigen Kriterium.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.345
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nein, wirr war das nicht. Hast du die Sendung gesehen? Kalle erklärt nüchtern seine Antithese zur Rotation. Man kann anderer Meinung sein, aber seine Argumentationskette war schlüssig. Er meinte auch eher die totale Rotation mit 4,5 Neuen pro Spiel, nicht die punktuelle Rotation, ich fand Kalle im Gegenteil sehr rational und professionell in seinen Aussagen.

Gab es die denn überhaupt? Ich bin zu faul, jetzt durch die Aufstellungen zu gehen und die Veränderungen zum Spiel davor rauszusuchen, aber zumindest gefühlt, war die Rotation doch sehr moderat (2-3 Veränderungen).
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich vermute einfach, dass Rummenigge geistig in der Zeit seines aktiven Profidaseins geblieben ist. Nach dem Motto, wenn man uns damals verheizt hat, muss das doch heute auch ok sein. Das Spieltempo hat wahnsinnig angezogen, wenn man heute Spiele aus den 70ern und frühen 80ern sieht, meint man die wären noch beim Warmmachen. Da muss man Ruhepausen einbauen, damit Ende der Saison sich nicht Verletzungen häufen und besonders geforderte Spieler in ein Loch fallen. Wenn Rummenigge meint er könnte das besser beurteilen als ein Trainer 2019, dann soll er sich selbst als Trainer einsetzen.

 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man sieht, dass Klinsmann und Carlo wohl auf Kalle gehen, Jupp und Pep auf Uli, der außerdem damals statt Klinsmann Klopp wollte, dann sollte man mit Kovac weitermachen :D Über "Fußball ist keine Mathematik" habe ich mich damals auch schon ziemlich aufgeregt.

@Moritz Ja, ich habs gesehen und finde seine Aussagen zur Rotation trotzdem wirr. Sein Verständnis hat mit dem heutigen Fußball nichts zu tun. Vor allem, er wollte Tuchel, der ein ziemlicher Rotationsfan ist.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Dass Rummenigge sich so gegen Rotation ausspricht, dürfte aber auch damit zusammen hängen, dass die Leistungen in dieser Zeit nicht gestimmt haben, und man entsprechend nach einem Grund sucht.
Ob das jedoch in einem unmittelbaren Zusammenhang steht, ist die Frage.
Hitzfeld hat doch mit dem FCB meines Wissens damals auch rotiert bis zum Abwinken und das wurde nicht bemängelt.
Aber da stimmten die Leistungen auch, und das ist wohl der Unterschied. ;)


Aber genau eben doch.
Als Rummelkalle das Ende einer Hitzfeld-Aera einleiten wollte hat er nach einem 22 gegen Bolton (?) , einem absoluten Kirmesspiel in dem es um nichts mehr ging in der EL-Gruppenphase, rausgehaun "Fussball ist keine Mathematik" und genau mit derselben Argumentation die zu grosse Rotation angeprangert und für einen richtig gemütliche Weihnachtszeit an der Säbener gesorgt.

Hitzfeld hat ihn aber, da bin ich mir ziemlich sicher, intern und fachlich sicher zur rede gestellt und ihm erklärt worum es ging.
Scheinbar aber ohne langfristigen Erfolg, denn 10 Jahre weiter quatscht Kalle immer noch denselben Müll.
Ansonsten hast Du natürlich Recht. Hitzfeld war einfach zu gross und erfolgreich, um sich von Kalle verbal abservieren zu lassen.

Und ich bin mir schon sicher, dass sowohl Kalle als auch Ulli glauben, sie hätten Kovac geholfen, den Weg von der rotation wegzugehen und somit indirekt zum eventuellen Erfolg beigetragen zu haben. So abgehoben sind die......


OK: Solomo kann sich auch noch gut erinnern scheinbar....
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Was soll das jetzt werden? Ich habe das hier gelesen



und darauf mit dem Verweis auf das Spiel in Dortmund geantwortet, wo er eben in einem Spiel auf Messers Schneide 2 mal einen rausgehauen hat. Wo liegt hier jetzt die Leseschwäche vor?

Von Nerds mit zu viel Freizeit ausgedachte Pseudo-Statistiken interessieren mich nicht, erst kürzlich hat einer gepostet, dass nach den Expected Goals Manchester verdient gegen PSG weitergekommen ist, wenn man die Spiele gesehen hat, weiß man, dass das Quatsch ist.

Dass Lewys Chancenverwertung verbesserungswürdig ist, seh ich auch ohne diese Statistik. Dennoch spielt er eine gute Saison, denn Leistung bemisst man eben nicht an einem einzigen Kriterium.
Du schreibst Lewandowski wegen seiner blanken Statsline (35T &13A in 39 Spielen) einen Freifahrtsschein aus und lästerst dann über Nerdstatistiken ab? Sei mir nicht böse aber sowas kann ich kaum ernst nehmen.

3 Tore davon waren im Kirmes DFL-Pokal, 3 gegen Bums im DFB-Pokal, 6 Tore gegen Aek Athen und Benfica in der CL (zweite europäische Klasse). Außerdem macht es, im Gegensatz zu den Team xpected goals (wo ich dir bezogen auf ein Spiel Recht gebe), absolut Sinn sich die Statistiken eines Stürmers anzukucken, weil alle Chancen die Lewa hatte, mit Hilfe von historischen Daten gewichtet und akkumuliert werden. Was soll daran die Schwachstelle sein? Ich meine, wie kann man nicht erkennen, dass Lewa diese Saison massenhaft Großchancen liegen lässt? Lewas Chancenverwertung ist nicht verbesserungswürdig, sie ist absolut blamabel.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.009
Punkte
113
Die es aber gleichzeitig gewohnt sind, viel Einfluss auf das sportliche Geschehen zu nehmen

Ist in meinen Augen aber auch eine Legende. Die meisten Trainer die ich miterlebt habe durften sich bei den Bayern doch wie die Axt im Walde benehmen. Es wurden zwar populistische Interviews gegeben aber reingeredet wurde doch nur wenn die Resultate nicht stimmten oder der Trainer die Kabine verloren hatte. Und das dann auch oft zurecht.

Gewinnst du, ist alles gut. Ob mit Rotation, Buddhas, Donovan, Karimi oder Pep-Dreiecken.

Einzige Ausnahme: der hochprofessionelle Sammer. Der hat sogar den Trainer angezählt wenn gewonnen wurde.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Du schreibst Lewandowski wegen seiner blanken Statsline (35T &13A in 39 Spielen) einen Freifahrtsschein aus und lästerst dann über Nerdstatistiken ab? Sei mir nicht böse aber sowas kann ich kaum ernst nehmen.

3 Tore davon waren im Kirmes DFL-Pokal, 3 gegen Bums im DFB-Pokal, 6 Tore gegen Aek Athen und Benfica in der CL (zweite europäische Klasse). Außerdem macht es, im Gegensatz zu den Team xpected goals (wo ich dir bezogen auf ein Spiel Recht gebe), absolut Sinn sich die Statistiken eines Stürmers anzukucken, weil alle Chancen die Lewa hatte, mit Hilfe von historischen Daten gewichtet und akkumuliert werden. Was soll daran die Schwachstelle sein? Ich meine, wie kann man nicht erkennen, dass Lewa diese Saison massenhaft Großchancen liegen lässt? Lewas Chancenverwertung ist nicht verbesserungswürdig, sie ist absolut blamabel.

Ich nehme nicht nur seine Zahlen sondern sehe auch seinen spielerischen Beitrag und der ist diese Saison sehr gut. Wie schon mal gesagt ist die Chancenverwertung nicht der einzige Aspekt um die Leistung eines Stürmers einzustufen. Stürmer mit Lewys spielerischem Beitrag und besserer Chancenverwertung gibts nicht allzu viele und wenn die für die Bayern realistisch zu kriegen sein sollen reden wir erst Recht von einer kleinen Zahl.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin zwar kein riesen Fan von Lewandowski (ist halt kein "Spieler der Herzen") und es stimmt schon, dass er öfter mal eine üble Chancenverwertung hat. Allerdings bin ich auch klar der Meinung einiger meiner Vorposter, einen adäquaten Ersatz zu bekommen, wäre erstens sehr schwierig und zweitens sehr teuer und ich sehe da im Moment einfach keine dringende Baustelle. Angesichts der anderen Baustellen im Kader und des vermutlich eh schon hohen Transfervolumens stellt sich für mich das Thema diesen Sommer nicht. Die einzige Ausnahme wäre für mich, man bekommt Jovic und hat für Lewandowski ein gutes Angebot eines anderen Vereins.
Lewandowski wird meiner Meinung nach auch nicht besonders altern, sein Spielist nicht auf Athletik ausgelegt, so dass er sein Niveau relativ locker noch 2-3 Jahre halten kann.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
93
Ich bin zwar kein riesen Fan von Lewandowski (ist halt kein "Spieler der Herzen") und es stimmt schon, dass er öfter mal eine üble Chancenverwertung hat. Allerdings bin ich auch klar der Meinung einiger meiner Vorposter, einen adäquaten Ersatz zu bekommen, wäre erstens sehr schwierig und zweitens sehr teuer und ich sehe da im Moment einfach keine dringende Baustelle. Angesichts der anderen Baustellen im Kader und des vermutlich eh schon hohen Transfervolumens stellt sich für mich das Thema diesen Sommer nicht. Die einzige Ausnahme wäre für mich, man bekommt Jovic und hat für Lewandowski ein gutes Angebot eines anderen Vereins.
Lewandowski wird meiner Meinung nach auch nicht besonders altern, sein Spielist nicht auf Athletik ausgelegt, so dass er sein Niveau relativ locker noch 2-3 Jahre halten kann.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass Lewandowski seinen Spielstil ähnlich wie Ronaldo dem Alter geschuldeten körperlichen Gegebenheiten anpasst. Intelligent genug sollte er sein, denn immerhin hat er einen Bachelor-Abschluss über sich selbst :belehr:

image-1199711-860_poster_16x9-oyci-1199711.jpg
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Seit dem Ajax-Spiel hat sich aber auch einiges verändert, oder? Ich erwarte von einem Coach nicht, dass er alles richtig macht, sondern dass er lernfähig ist. Liverpool war mies, ganz klar, aber selbst Pep soll schon Spiele vercoacht haben ;) Solange man daraus lernt...

Persönlich bin ich der Meinung (natürlich ohne es belegen zu können), dass man mit so ziemlich jedem anderem Coach gegen Liverpool auch rausgegangen wäre, nur halt mit anderem Resultat über zwei Spiele. Mit offensiverem Ansatz hätte man schon in Liverpool ein paar gefangen, was man dann im Rückspiel nicht mehr gebogen hätte. Wie gesagt, nur meine Meinung.

Ich hoffe doch, dass Kovac lernfähig ist. Trotzdem war halt die ganze Vorrunde sehr durchwachsen um es positiv auszudrücken. Man hat immer noch keinen Nachweis, dass Kovac nun einen Plan hat, wie man gegen höher pressende Teams agieren muss. Kürzlich hat uns so erst Freiburg überrascht (erste Halbzeit) und selbst Heidenheim hat uns so Probleme gemacht. Bei allem berechtigten Lob für den Auftritt gegen den BVB. Die Dortmunder haben sich so devot präsentiert, standen sehr tief. Mit dieser Spielweise haben wir strukturell eher weniger Probleme, weil dann Zeit im Spielaufbau vorhanden ist.

Wie gesagt, das Ausscheiden an sich gegen Liverpool ist überhaupt kein Problem. Die sind aktuell sicher eine Top 4-Mannschaft in Europa. Im Hinspiel hat der Zweck noch die Mittel geheiligt. Aber das Rückspiel war eine Katastrophe, so darf man sich nicht präsentieren. Bis auf ein paar Minuten war das überhaupt nichts. Rummenigge hat das in diesem Talk zurecht angesprochen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
Was ist eigentlich bei den Amas los?
In der Rueckrunde laeuft's ja nicht mehr so rund.
An Abstellungen zu den Profis kann's ja wohl eher nicht liegen...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.937
Punkte
113
@Zapator : naja, das letzte Spiel in Buchbach wurde gewonnen. Zudem steht man im Finale des International Premiere League Cups und hat in Reading gewonnen (Die vorher ManU geschlagen haben). Aber man lässt es wohl etwa schleifen, da man praktisch durch und somit in den Playoffs ist. Die Konkurrenten haben allesamt keine Lizenz für die 3.Liga beantragt, der nächste wäre Memmingen, da hat man bei noch ausstehenden 7 Spielen 16 Punkte Vorsprung....
Auffallend ist, dass die U19 und auch Kloses U17 plötzlich auch schwächeln...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hoffe doch, dass Kovac lernfähig ist. Trotzdem war halt die ganze Vorrunde sehr durchwachsen um es positiv auszudrücken. Man hat immer noch keinen Nachweis, dass Kovac nun einen Plan hat, wie man gegen höher pressende Teams agieren muss. Kürzlich hat uns so erst Freiburg überrascht (erste Halbzeit) und selbst Heidenheim hat uns so Probleme gemacht. Bei allem berechtigten Lob für den Auftritt gegen den BVB. Die Dortmunder haben sich so devot präsentiert, standen sehr tief. Mit dieser Spielweise haben wir strukturell eher weniger Probleme, weil dann Zeit im Spielaufbau vorhanden ist.
Heidenheim, da waren für mich alle schon im Kopf bei Dortmund, da bist Du als Trainer manchmal einfach machtlos und für Heidenheim war es das Spiel der Saison. Ansonsten stimmt natürlich, was Du schreibst und da könnte man jetzt eine schöne Endlosdiskussion draus machen: Hat Kovac nicht den Plan, wie man gegen eine pressende Mannschaft spielt oder hat das Team öfter mal keinen Bock, sich zu quälen (siehe auch mehrere Aussagen von Hummels in die Richtung)? Wenn Kovac keinen Plan hat, müsste man von einem Team, wie Bayern es hat, nicht erwarten, dass es ein Pressing dennoch überspielen kann? Wenn die Spieler keinen Bock haben, müsste dann Kovac sie nicht dazu bringen? usw. Da könnte man direkt ein Flussdiagramm draus machen ;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Wenn Kovac keinen Plan hat, müsste man von einem Team, wie Bayern es hat, nicht erwarten, dass es ein Pressing dennoch überspielen kann? Wenn die Spieler keinen Bock haben, müsste dann Kovac sie nicht dazu bringen? usw. Da könnte man direkt ein Flussdiagramm draus machen ;)

Ich hab das ja schon mal geschrieben: Das CL Finale gegen Dortmund fing genauso an wie das ganze Spiel gegen Liverpool lief. 2 IV und Javi wussten nicht, was sie gegen das 3 Stürmerpressing machen sollten. Genau wie sich Schweini damals dann nach hinten geschoben hat, hätte es diesmal Thiago machen müssen. Außerdem ist momentan das Positionsspiel und die Passsicherheit nicht mehr so gut, weil es wahrscheinlich nicht mehr so exzessiv trainiert wird wie unter Pep.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Laut Sport-Blöd kommt Arp schon im Sommer. Wäre für die zweite Mannschaft, falls diese aufsteigen sollten, sicherlich eine gute Verstärkung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben