FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wenn ich das Geld nur für einen Spieler hätte, würde ich ohne zu lang nachzudenken Sane nehmen. Havertz muss erstmal beweisen, dass er im Konzert der Großen mitspielen kann bzw. den nächsten Schritt machen kann. Seine Mittelfeld-Skills sind noch ziemlich roh. Sane hat das bei City mMn schon gezeigt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.133
Punkte
113
Ort
Austria
Sane ist ja auch 4 Jahre älter, natürlich ist der weiter.

Müsste ich mich unabhängig von Team-Need für einen der beiden entscheiden, würde ich ohne zu zögern Havertz nehmen. Sane ist sehr gut, aber bei Havertz sehe ich einfach extremes Potenzial.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Wenn ich das Geld nur für einen Spieler hätte, würde ich ohne zu lang nachzudenken Sane nehmen. Havertz muss erstmal beweisen, dass er im Konzert der Großen mitspielen kann bzw. den nächsten Schritt machen kann. Seine Mittelfeld-Skills sind noch ziemlich roh. Sane hat das bei City mMn schon gezeigt.
sehe ich genau andersherum.
Sane zeigt auch nicht wirklich konstant seine besten Leistungen und wird bei City nicht umsonst kein absoluter Stammspieler sein.

Havertz hingegen war zumindest in der Rückrunde fast immer auf höchstem Niveau unterwegs und war auch in der Hinrunde einer der positiven Faktoren bei Bayer.
Der ist 19 und hat jetzt 17 Tore gemacht und hat eigentlich alles was man als zentraler Spieler braucht.

Fände beide hier ziemlich gut aber wenn ich nur für einen 100Mio in die Hand nehmen könnte, würde ich mich ganz klar für Havertz entscheiden.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Sane ist ja auch 4 Jahre älter, natürlich ist der weiter.

Müsste ich mich unabhängig von Team-Need für einen der beiden entscheiden, würde ich ohne zu zögern Havertz nehmen. Sane ist sehr gut, aber bei Havertz sehe ich einfach extremes Potenzial.
Ändert nichts daran, dass er trotzdem den nächsten Schritt machen muss. Fälle wie Götze, Goretzka oder Max Meyer zeigen, dass das nicht immer funktioniert. Team-Need wäre natürlich extremer Pluspunkt für Sane.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Ändert nichts daran, dass er trotzdem den nächsten Schritt machen muss. Fälle wie Götze, Goretzka oder Max Meyer zeigen, dass nicht immer funktioniert. Team-Need wäre natürlich extremer Pluspunkt für Sane.

Warum vergleichst du Goretzka nach seinem ersten Jahr in München mit Götzes Zeit unter Pep, der dann auch offensichtlich gesundheitlich geschuldet Probleme bekam und mit Max Meyer der einen völlig anderen Weg eingeschlagen hat? Die Brücken würde ich mal gerne verstehen :)

Ich glaube Kovac kann mit einem Goretzka mehr anfangen als ein Pep seinerzeit mit Götze der ja nie zu seinen Lieblingsspielern bzw. Wunschspielern gezählt hat. Davon abgesehen sind es für micht komplett unerschiedliche Spielertypen auch was die körperliche Veranlagung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich vergleiche Spieler, die früh gute Anlagen haben und für mich die daraus folgenden Erwartungen nicht erfüllen konnten. Klar bin ich da bei Goretzka noch ziemlich früh, aber ich sehe bei ihm einfach nichts besonderes, was mich auf seine Zukunft bei uns freuen lässt. Götzes Krankheit sind wie Verletzungen ebenfalls Faktoren (nenn es Profitauglichkeit), die besonders bei jungen Spielern kaum absehbar sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.444
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Den gleichen Fehler wie 2017 zu machen und dennoch auf gut Glück am Trainer festzuhalten, ist in dem Fall dann auch nicht der richtige Weg.
Das stimmt. Allerdings muss man da schon unterscheiden. Wenn wirklich etliche Spieler gegen den Trainer sind, macht es keinen Sinn. Andererseits muss man auch sehen, dass die Medien da eine gewaltige Macht haben, da muss man vorsichtig sein. In jeder Mannschaft wird man Spieler finden, die unzufrieden sind, ganz einfach, weil sie mehr Einsatzzeiten haben wollen. Und es ist nun mal an jeder Ecke ein Mikro. Wenn also ein Boateng, Sanches oder Rafinha, zwei davon sprechen noch dazu kaum oder sehr gebrochen Deutsch, sich über mangelnde Spielzeit beschweren, ist das völlig normal. Wenn daraus konstruiert wird, dass das ganze Team nicht hinter Kovac steht, zumal sich ja Rummenigge noch öffentlich damit brüstet, die Rotation abgeschafft zu haben, ist das schon fragwürdig. Oder: Wenn Kovac von James mehr defensiven Einsatz fordert und der antwortet "wir sind hier nicht in Frankfurt" ist das relativ normaler Kabinenton, wie er bei vielen Teams herrscht. Nur wurde es hier halt der Presse gesteckt.
Oder wenn sich Lewa über zu defensive Ausrichtung gegen Liverpool beschwert (womit er Recht hatte und als Stürmer will er eh immer offensiv spielen) ist das im Grunde auch normal.

Nicht normal ist, dass seit Sammers Abschied so viel nach draußen dringt. Natürlich kann es auch sein, dass das Team nicht hinter Kovac steht und dann sollte man den Trainer wechseln, da man nicht das gesamte Team wechseln kann. Aber aus einzelnen Äußerungen verschiedener Spieler, die unterschiedliche Ursachen haben, die Tatsache zimmern, dass das Team gegen Kovac ist, ist halt typisch für manche Medien.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Goretzka ist ein guter Rollenspieler den man richtig einsetzen muss. Man munkelt auch, dass man jüngere Spieler durch "Training" auch noch entwickeln kann. Das gleiche gilt auch für Sanches. Man muss mal wegkommen von "Messi oder Bust!".

Sane als Spieler ist ein No-Brainer. Aber für 100 Mio oder sogar mehr muss man sich fragen, ob der wirklich in der M'Bappe-Liga spielt, oder eben nicht. Ein Brandt für 25 ist für mich auch ein No-Brainer, wenn das Gehalt im Rahmen liegt. Für das Geld wird man ihn IMMER wieder los. Einen Robben-Klon für Kleingeld wird man nicht bekommen.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63


Bezeichnend für den FC Bayern wieder diese Aktion von Robben.

Den Trainer übergehen und direkt zum Chef ins Büro.

Das er aber zu Rummenigge geht und nicht zu Hoeneß, der ja sonst immer die Zulaufstelle für unzufriedene Spieler ist, zeigt mir aber wieder wie die Sympathie in der Chefetage beim Thema Kovac verteilt sind.

Robben hat sich wohl bei Rummenigge mehr Zuspruch gegen Kovac erhofft.

Ziemlich normaler Vorgang dass es vor der offiziellen Verabschiedung nochmal Kaffeekränzchen und Schulterklopfen mit den Verantwortlichen gibt. Ein Robben hätte sich in der Woche auch mit Jesus, Thor, Odin, Zeus oder dem Ungeheuer von Loch Ness treffen können und hätte denen allen nix anderes zu sagen gehabt als dass er natürlich brennt, gefälligst spielen will und die was regeln sollen bzw jemanden fressen zur Not, was ihn auch aus macht. Daraus wieder Spieler umgehen Trainer zu basteln, passt einfach ins klägliche Bild was viele durchgeknallte Medien seit Wochen und Monaten so abgeben. Kalle: Werden Kovac weiter positiv begleiten, Brazzo: Fakten sprechen für Kovac, hat volle Unterstützung. Uli: Trainerdiskussion jetzt endlich mal aus den Köpfen. Medien: Kovac so gut wie weg, Umgang mit ihm unmenschlich!!!

Vidal würde ich ebenfalls als Box-to-box 8er bezeichnen, dessen Passspiel, Übersicht und Spielintelligenz auch nicht den höchsten Ansprüchen genügen. Davon abgesehen gibt es natürlich Unterschiede. Gemessen an dem was man aufgrund seines Skillsets erwarten kann hat Goretzka mMn aber eine gute Saison gespielt.

Martinez wäre noch da gewesen um James den Rücken frei zu halten. Aber in der Phase als es aufwärts ging hat es mit Müller hinter Lewy gut funktioniert und dann hat Kovac diese Startelf eben kaum noch geändert.

Ein Vidal ist doch auf nem komplett anderen Level als Goretzka was Spielintelligenz, Passspiel, Übersicht angeht. Der war unter Pep erheblich öfter unser Aufbauspieler als bspw ein Thiago, wenn Alonso nicht gespielt hat. Jede Statistik wird belegen dass der annähernd doppelt so viele Bälle spielt bei deutlich besserer Quote als ein Goretzka. Der hat andere Stärken, individuell ist der ja super, schnell, Zweikampfstark (besser als der ungestüme Vidal, aber musst du eben erstmal hinkommen), Kopfballstark, gut mit Ball am Fuß, Abschluss etc. aber sobald die spielerischen, mannschaftstaktischen Komponenten ins Spiel kommen, fällt er eben deutlich ab bzw. ist überhaupt kein Match im Vgl zu dem Trio aus dem Vorjahr bzw. deren Vorgängern was Pass-, Stellungsspiel, Spielintelligenz etc angeht und dementsprechend kann man nicht erwarten dass er die gleichwertig ersetzen kann, was auch nicht passiert ist bzw. hat sich eine Reihe von Problemen daraus ergeben für ihn, seine Mitspieler und den Trainer. Klar hat er dennoch ne gute Runde gespielt für sich genommen, aber ein gleichwertiger Ersatz ist er nicht

Gnabry, Müller, Lewa, Coman, Davies, Arp
Kommt Sane? Ein Top Winger und einen klassischen Mittelstürmer (Kruse?) braucht es noch! ob Davies als Winger und Arp als Backup für Lewa das schon können und ob Sie wirklich Material für den FCB sind muss sich noch zeigen!

Kruse ist ein klassischer 10er, der keine richtige Position hat im modernen Fußball, kein klassischer Mittelstürmer und spielt auch so, nur dass er oft keinen fest vor sich hatte bei Werder oder Gladbach. Der besetzt nicht das Zentrum während sich Coman, Alaba&Co über die Flügel kombinieren. Wenn der kommt, dann als billiger Ersatz für James.

Sane wäre vor drei Jahren schon gerne gekommen, aus seiner Sicht ist Bayern natürlich interessant, wäre Starspieler, auch bei Löw praktisch zwangsläufig und kann weiter Titel sammeln. Kalle wollte aber die AK nicht zahlen und ihn ein weiteres Jahr bei Schalke lassen wodurch sich die AK halbiert hätte (was aber absolut mies für seine Entwicklung gewesen wäre) da Sane keinen Bock drauf hatte und City mit Scheinen gewedelt hat, hat ihn Kalle zum Söldner erklärt und öffentlich abgewunken damals. Im Grunde wäre der Transfer für alle super, kann mir auch nicht vorstellen dass bald Werner und Kurse mit der 7 bzw. 10 auf dem Rücken durch die Arena hüpfen, irgendwas vernünftiges wird passieren müssen.
Wenn es mit dem U23 Aufstieg hoffentlich klappt (Relegationshinspiel auswärts gg WOB II heute um 19Uhr auf br.de) und Arp nicht gleich verliehen wird, kann der sich mit Zirkzee um die Lewa backup Rolle streiten, was völlig ausreicht meiner Ansicht nach für die paar Spiele
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Uli hat ja wohl die Grenze bei 200 Mio. für diesen Sommer gesetzt. Satte 115 Mio. hat man davon schon für zwei Innenverteidiger rausgehauen, während Ribery und Robben den Verein verlassen und die Option von James zu 90% nicht gezogen wird. Sané würde um die 80 Mio. kosten, womit das Budget aufgebraucht wäre. Dann fehlt allerdings noch immer ein weiterer Flügel, ein kreativer zentraler Mittelfeldspieler und eventuell noch ein Backup für Lewa.

Gefühlt ist Thiago der einzige zentrale Mittelfeldspieler, der kicken kann. Stattdessen haben wir einen Abräumer (Javi) und drei Box-to-Box-8er mit Goretzka, Tolisso, Sanches. Auf dem Flügel stünde man mit Sané, Coman, Gnabry und Davies dar. Coman ist immer mal wieder verletzt, Davies scheint noch nicht soweit zu sein. Ein bisschen dünn mMn. Zumal auch sonst kein Offensivspieler großes Interesse zu wecken scheint.

Ich bin gespannt mit welchem Kader der FCB in die neue Saison geht, aber besonders begeistert wäre ich nicht, wenn Sané der einzig nennenswerte Offensivspieler wäre (auch wenn ich ihn natürlich feiern würde). Ulis große Worte "Sie würden sich wundern, wen wir schon alles sicher haben" bezog sich wohl wirklich auf Hernandez, Pavard und eventuell Werner. Shame.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.889
Punkte
113
Kruse ist ein klassischer 10er, der keine richtige Position hat im modernen Fußball, kein klassischer Mittelstürmer und spielt auch so, nur dass er oft keinen fest vor sich hatte bei Werder oder Gladbach. Der besetzt nicht das Zentrum während sich Coman, Alaba&Co über die Flügel kombinieren. Wenn der kommt, dann als billiger Ersatz für James.

Kruse ist kein klassischer Mittelstürmer, definitiv aber auch kein klassischer 10er (=Spielmacher). Er ist ein Offensivallrounder und wäre daher als Backup vom Grundsatz her schon zu gebrauchen. Er könnte sowohl einen billigen James-Ersatz als auch einen billigen Müller-Ersatz darstellen, hilfsweise aber auch in der Spitze spielen.
 

Sabonis

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
3
Heute ist das Aufstiegsspiel der Zweiten, richtig? Wird das Spiel irgendwo übertragen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.444
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Uli hat ja wohl die Grenze bei 200 Mio. für diesen Sommer gesetzt. Satte 115 Mio. hat man davon schon für zwei Innenverteidiger rausgehauen, während Ribery und Robben den Verein verlassen und die Option von James zu 90% nicht gezogen wird. Sané würde um die 80 Mio. kosten, womit das Budget aufgebraucht wäre. Dann fehlt allerdings noch immer ein weiterer Flügel, ein kreativer zentraler Mittelfeldspieler und eventuell noch ein Backup für Lewa.
Etwas schräg ist das schon. Ich kann die Transfers an sich nachvollziehen. Boateng sollte weg sein, mit Pavard und Hernandez verjüngt man sich und jeder deckt zwei Positionen ab. Nur: Hernandez kostet 80 Mio, der muss spielen. Soll Hummels auf die Bank? Oder Alaba? Oder Süle? Ich meine, wegen mir kann Bayern gerne die 80 ausgeben, aber wenn man deswegen dann die dringend benötigte offensive Verstärkung nicht holt oder sie wegen der Ablöse eher eine Notlösung wird, ist das wenig sinnvoll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Spricht im Moment einiges für einen Wechsel von Leroy Sané zu Bayern.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Goretzka ist ein guter Rollenspieler den man richtig einsetzen muss. Man munkelt auch, dass man jüngere Spieler durch "Training" auch noch entwickeln kann. Das gleiche gilt auch für Sanches. Man muss mal wegkommen von "Messi oder Bust!".
Jesus, deine Polemik nervt. Ernsthaft. Bis zu diesem Satz hätte ich dir zugestimmt, aber du kannst es einfach nicht lassen, wa?:rolleyes:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wobei ich ihm in dem Fall direkt Recht gebe, allgemein gesprochen. Die Bewertungen werden immer extremer.
Er antwortet allerdings indirekt auf mich und meine Bewertungen waren nicht annähernd extrem. Es gibt verdammt noch mal auch Graustufen. Wenn ich einen Mittelfeldspieler bei FCB habe, vergleiche ich die Anlagen natürlich mit denen von Thiago, Kante oder Modric. Wir sollten bestrebt sein, Spieler mit solchen Entwicklungspotential (Potential!) zu verpflichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben