Ich kann Dir gerne sagen, was mir bei Deiner Aussage betreffend null Spielintelligenz nicht gefällt: sie ist einfach respektlos. jeder gesunde Mensch hat irgendwo einen Rest Spielintelligenz. Es gibt solche, mit mehr Spielintelligenz oder andere mit weniger.Dass Du davon ausgehst, dass Shaqiri nicht gerade grosse Spielintelligenz besitzt, hab ich begriffen. Dass Du Shaqiri jegliche Spielintelligenz absprichst geht einfach nicht. Das mag in den Zeiten massloser Uebertreibungen chic und cool sein, ist aber einfach absoluter Quatsch und lohnt sich für mich nicht weiter diskutiert zu werden.
Ist jetzt aber sehr billig, wie du dich aus der Affäre ziehen willst. Dass Shaqiri einen höheren Fußball-IQ hat als der durchschnittliche Kreisligakicker versteht sich von selbst, aber im Verhältnis zu dem Anspruch, den Shaqiri offensichtlich an sich selbst hat (internationaler Topfußball), ist er eben sehr, sehr gering. Und du, auf der anderen Seite, hattest im BVB Thread (?) mal die Spielintelligenz als Stärke von Shaqiri bezeichnet. Das ist "absoluter Quatsch", aber mit Anlauf.
Ich würde dahingehend Justice widersprechen, dass er auch an seinem Fußball-IQ arbeiten
muss. Wenn du so oft die falsche Entscheidung auf dem Platz triffst wirst du nie ein wirklich guter Fußballer. Was richtig ist: es wird nie eine Stärke von ihm sein, er wird nie wie Alonso oder Pirlo gute Spiele machen, weil er smarter spielt als die anderen (Spitzenfußballer). Seine Stärken gilt es selbstverständlich auch zu verbessern, aber was Dribblings, Abschluss etc. angeht, finde ich ihn schon recht gut. Wenn er seine sehr geringe Spielintelligenz verbessern würde wäre er aber mMn auch schon ohne weiterentwickelte Stärken ein guter Fußballer.
Du sprichst Ribery an: dessen Stärke ist sicher nicht die Spielintelligenz, aber er trifft oft die richtigen Entscheidungen. Du leitest nicht einfach per Dribbling viele Chancen einer Weltklassemannschaft ein, du musst danach die richtigen Entscheidungen treffen. Das macht Ribery.