FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Die Hohn-Geste von Guardiola Richtung medizinische Abteilung erinnerte mich ein bisschen an Hoeneß' trommeln auf das Geländer im Frankenstadion, als der von van Gaal eingesetzte Kraft sich einen Patzer beim Gegentor erlaubte. Ebenso die öffentliche Breitseite vom Uli bei SKY90, um van Gaal zu demontieren. Hat also gewissermaßen Tradition bei den Bayern, und das ist absolut nicht ironisch gemeint. :saint:

Entgegen anderer Darstellung hat MW übrigens sehr wohl KHR und Hopfner vorher in Kenntnis gesetzt, und genauso hatte er auch eine Vertragsklausel, die ihm das jederzeitige (!) Aussteigen bei den Bayern ermöglicht. Von daher also alles schon mal völlig korrekt seitens MW. Die "Kabinenansprache" von KHR war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. MW hat es aber nach fast 4 Jahrzehnten hervorragender Arbeit inklusive Weltruf bei Sportlern aller Coleur auch nicht nötig, sich von 2 Selbstdarstellern, die ihm fachlich nicht das Wasser reichen können, intern und auch öffentlich vorführen zu lassen. Deshalb habe ich auch absolutes Verständnis für seine Reaktion, die er sich nach einem mehr als halben Leben mit dem FC Bayern bestimmt nicht leicht gemacht hat.

Hast du dafür ne Quelle?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Haha wie ich schon beim ersten beitrag geahnt hab, dass du bild+ abonnent ist.^^
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Zurück zum Sport, wie ich schon geschrieben hatte, ich gehe nach wie vor davon aus, dass man gegen Porto ausscheidet.

Wenn man intern nicht Klartext redet und nach außen eine Riesenshow abzieht (wozu?) dann glaub ich das auch. Am Dienstag ist ein megawichtiges Spiel, das mit 2:0 oder 3 Toren gewonnen werden MUSS und wir diskutieren über die Eitelkeiten von MW und Rummelkalle. Ich glaub es hackt! Bei einer Niederlage gegen Dortmund im Pokal feuern wir dann die Klofrau weil sie statt dem Toilettenpapier mit Blümchenmuster das flauschige rosane in die Kabine gelegt hat oder was?

Das Hinspiel wurde NICHT verloren weil irgendwelche Verletzten gefehlt haben. Sondern weil die Spieler in den ersten 10 Minuten ihren Job nicht ordentlich und konzentriert erledigt haben! Alonso und Dante sind nicht irgendwelche Vertragsamateure oder U17-Spieler. Wenn Kurt das 0:1 und Gaudino das 0:2 verschulden, dann könnte man vom Verletzungspech reden.

Das Hoffenheimspiel ist egal, egaler geht gar nicht. Sollen die heute gegen eine C-Elf doch punkten und sich die Meute die Mäuler zerreißen. Machen sie sowieso. Wenn Hoffenheim mit 0:7 vom Platz gefegt wird, lästern die eben über unseren Arztroman weiter. Also Konzentration auf Dienstag und sonst nix!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Entgegen anderer Darstellung hat MW übrigens sehr wohl KHR und Hopfner vorher in Kenntnis gesetzt, und genauso hatte er auch eine Vertragsklausel, die ihm das jederzeitige (!) Aussteigen bei den Bayern ermöglicht. Von daher also alles schon mal völlig korrekt seitens MW. Die "Kabinenansprache" von KHR war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. MW hat es aber nach fast 4 Jahrzehnten hervorragender Arbeit inklusive Weltruf bei Sportlern aller Coleur auch nicht nötig, sich von 2 Selbstdarstellern, die ihm fachlich nicht das Wasser reichen können, intern und auch öffentlich vorführen zu lassen. Deshalb habe ich auch absolutes Verständnis für seine Reaktion, die er sich nach einem mehr als halben Leben mit dem FC Bayern bestimmt nicht leicht gemacht hat.
Nur meine persönliche Meinung: "Völlig korrekt" ist für mich trotzdem was anderes. Natürlich hat das Hinwerfen was mit dem Verhältnis zwischen Pep und M-W zu tun. Pep ist nun sicher kein einfacher Charakter, schon vom Temperament her und Perfektionisten sind für das Umfeld oft ein hartes Brot. Allerdings scheint auch M-W kein einfacher Typ zu sein, er hat ja auch unter Klinsmann schon mal hingeworfen. "Völlig korrekt verhalten" wäre für mich, diese Saison professionell zu Ende zu bringen und sich dann zu trennen. Es ist nicht nur so, dass die Bayern M-W viel zu verdanken haben, umgekehrt ist es eben auch so. So ein Hinwerfen in der schwierigsten Phase der Saison hat für mich wenig Klasse, egal, ob der Verein informiert wurde oder nicht. Das Pressestatement gab es ja dennoch und es muss M-W klar gewesen sein, dass das Wirbel erzeugt. Wäre er dem FC Bayern derart verbunden, wäre der Rücktritt zum Saisonende erfolgt.

Ich stelle mir gerade vor, was unter Hoeneß passiert wäre. Der hätte doch spätestens heute mit hochrotem Kopf öffentlich gegen Pep vom Leder gezogen und das wäre der Anfang vom Ende für Pep gewesen. Ich bin gespannt, was jetzt passiert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.816
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Leistung gegen Porto war mies, aber die wievielte schlechte Leistung unter Pep oder in diesem Jahr war das denn? Und wieviele gute stehen dem entgegen? Und komm mir keiner mit dem Spiel gegen Gladbach, das doch lattenfurzegal ist, wenn man eh schon mit der Meisterschaft durch ist. Das gegen Porto war enttäuschend, aber sonst?

Naja, mit dieser Betrachtungweise (Ligaspiele zählen nicht, wenn die Meisterschaft entschieden ist) könnte man alle Ligaspiele seit Hinrundenende nicht mehr wirklich zählen, weil spätestens da die Meisterschaft durch war - den möchte ich sehen, der bei 11 Punkten plus viel besserem Torverhältnis gedacht hat, dass Wolfsburg noch eine Gefahr werden würde. Dann blieben in der Rückrunde genau 4 Spiele (Achtelfinale gegen Donezk, Pokal in Leverkusen und jetzt das Spiel in Porto - Braunschweig zuhause gewinnt man zu 99,9% immer), die man heranziehen dürfte. Etwas wenig und da stünde man jetzt auch nicht so berauschend da. Hinspiel in Donezk ziemlich schwach (-), im Rückspiel - auch durch die Dummheit von Donezk - klar weitergekommen (+), in Leverkusen durchgekämpft (+) und jetzt in Porto katastrophal aufgetreten (-).

Wenn man dann doch Spiele gegen weitere ernsthafte Gegner in Betracht zieht, dann stehen da aber nunmal in der Rückrunde auch Auftritte gegen Wolfsburg und Gladbach zu Buche, die gelinde gesagt, suboptimal verliefen. Insgesamt ist das keine berauschende Rückrunde. Hängt sicherlich auch mit den Verletzungen zusammen, aber für mich bestätigt sich wieder, dass es dem FCB nicht bekommt, wenn er die Meisterschaft schon im Herbst/Winter in der Tasche hat.

Natürlich soll man den Verein nicht auflösen, man muss Pep nicht rausschmeissen und man muss auch nicht 15 Spieler austauschen, wenn man gegen Porto rausgeht, aber man sollte auch nicht einfach dazu übergehen, alles auf Verletzungen zu schieben. Wenn man rausfliegt, dann weil man sich im Hinspiel selbst geschlagen hat, nicht weil der Schiri unglücklich gepfiffen hat oder Ribben und Robben draußen saßen. Wenn man rausfliegt, dann hat man es selbst verbaselt und ist nicht an einem Gegner gescheitert, der über sich hinaus gewachsen ist und Wundertaten vollbrachte.

Und natürlich bestimmt der Müller-Wohlfahrt Rücktritt die Schlagzeilen - angesichts wichtigerer Dinge, die auf der Welt passieren, kann man das immer hinterfragen. Wahrscheinlich ersaufen gerade jetzt wieder im Massengrab namens Mittelmeer 200 arme Schweine und das wird nur eine Randbemerkung in den Gazetten. Aber so ist nunmal das Geschäft und man verdient gerade auch deshalb so viel Kohle, weil jeder Furz an der Säbener mehr Aufmerksamkeit erreicht als 99% der wirklich wichtigen Themen. Da nimmt man dann die N-24 und ntv Liveübertragung der PK, auf der der Messias Pep vorgestellt wird, dankend mit, aber dann muss man halt auch damit leben, dass die Berichterstattung sich nicht um 180 Grad dreht, wenn es zu nicht so angenehmen Themen geht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.816
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sorry für den Doppelpost, aber...

Könnte man vielleicht mal mit dieser "Hater" und "Neider"-Kacke aufhören? Die Welt ist nicht nur schwarzweiß und nicht jede Kritik am FCB ist gleich Mist, nur weil sie von Leuten kommt, die andere Vereinsfarben tragen. Ansonsten können wir aber dann gern noch die Kategorie "Jubelperser" einführen. :saint:
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Sagt mal, was geht denn hier ab?
Was ist denn passiert?
Der 72jährige Mannschaftsarzt eines Bundesligisten hört während der Saison auf, weil er sich - so wird vermutet - nicht mit dem Cheftrainer versteht.
Bei 17/18 BL-Klubs würde das kein Schwein interessieren.
Aber wenn's bei uns passiert flippt der Boulevard und das Internet aus. SpOn hört auf zu berichten, weil Bayern "sich weigert" Gespräche der Vereinsführung oder sonst was bekannt zu geben. Gerüchte und Verschwörungen schießen aus dem Boden. Es ist so peinlich!

Ja, klar. Schade. Und sicherlich wäre es für alle Parteien "gesichtswahrender" gewesen, wenn Mull noch 2 Monate gewartet hätte. Aber davon geht die Bayern-Welt jetzt nun wirklich nicht unter. Demnächst hätte er sowieso aufgehört. Hätte er mit 80 auch noch über den Platz laufen sollen?

Und die Tatsache, dass aus einem möglichen Ausscheiden im Viertelfinale der CL ein Drama konstruiert wird. Geht's noch?
Gut, die eigentlichen Bayern-Fans - auch hier im Forum, siehe Bombe, Le Freaque usw. - sehen das zwar eh nicht so und schätzen die Situation völlig vernünftig u. richtig ein.
Irgendwie ist es im Netz doch mittlerweile völlig schizophren.
Erst wird uns/den Bayern-Fans vorgeworfen wir seinen sowieso nur Erfolgsfans.
Dann stellt sich nicht der absolute Tripel-Erfolg ein und die meisten Bayern-Fans sagen. "Jo, insgesamt basst's eh. Von 2010-2015 war'n ma 3x im CL-Finale, jedesmal mind. unter den Besten 8. und heier san scho echt vui verletzt."
Dann werfen die gleichen Typen, die uns erst als Erfolgsfans verspotten uns vor, wir würden die Probleme nicht sehen wollen und alles nur durch die Fanbrille sehen.

Also:
Wir werden wahrscheinlich Deutscher Meister.
Wir sind wieder in der CL 2015/16 vertreten.
Wir waren in der CL (mind.) unter den letzten 8.
Wir sind im DFB-Pokal im Halbfinale.
Die Neuzugänge dieser Saison passen super (Bernat, Benatia, Lewa und auch Rode).
Das Gerüst steht auf Jahre hinaus (Neuer, Boa, Alaba, Müller).
Spielerisch haben wir uns mMn im Vergleich zur letzten Saison weiterentwickelt.

Ich bin jedenfalls superzufrieden mit der Saison.

Und für Dienstag heißt's einfach:
Auf geht's ihr Roten!
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Zum ersten Punkt: Ihr seid aber nicht wie die anderen Vereine und das wollt ihr auch gar nicht sein. Es ist völlig normal dass ihr als absoluter Liga-Primus eine andere Stellung habt und deswegen auch von den Medien anders behandelt werdet. Natürlich ist der Hype um MW gerade übertrieben, aber damit müsst ihr leben. Über die positiven Auswirkungen eurer Sonderstellung beschert ihr euch ja auch nicht. Gleiches gilt für die weiteren Ausführungen. Natürlich spielt ihr bis hierhin eine tolle Saison mit Meistertitel und guten Chancen auf den Pokal. Aber es ist sicher nicht der Anspruch im Viertelfinale gegen Porto auszuscheiden. Aber vielleicht schafft ihr es ja am Dienstag noch, dann sind eh alle Kritiker ruhig. Und über einen möglichen Abgang von Pep vor 2016 zu diskutieren finde ich auch albern.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.816
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wir sind wieder in der CL 2015/16 vertreten.

Mit anderen Worten:

Dem FC Bayern ist es gelungen, in der bockstarken Bundesliga einen der ersten 4 Plätze zu erreichen.

1297002353-47176521_526-g77aNPOLfef.jpg
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Fliegen wir tatsächlich aus der Champions League - dann kann ich dieser Saison beim besten Willen nichts Positives abgewinnen. Trotz der Verletzungen war Porto noch mit das leichteste Los, für eine Mannschaft die den Anspruch hat den Titel zu holen, darf das dann nicht zu einer solchen Stolperfalle werden.
Der Titel in der Bundesliga ist zwar kein Standard, aber nachdem Dortmund geschwächelt hat, war relativ schnell klar das wir diesen Titel sicher haben.

Im Pokal ging es gegen Preußen Münster, Hamburg und Braunschweig auch nicht gerade gegen direkte Konkurrenz. Mit Leverkusen war man pari - das darf man aber auch erwarten.
Wenn man dann mit dieser Saison zufrieden ist, ist das aus meiner Sicht eher ein Rückschritt. Vor allem wenn man die Spiele gegen Gladbach und Wolfsburg noch hinzuzieht.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Fliegen wir tatsächlich aus der Champions League - dann kann ich dieser Saison beim besten Willen nichts Positives abgewinnen. Trotz der Verletzungen war Porto noch mit das leichteste Los, für eine Mannschaft die den Anspruch hat den Titel zu holen, darf das dann nicht zu einer solchen Stolperfalle werden.
Der Titel in der Bundesliga ist zwar kein Standard, aber nachdem Dortmund geschwächelt hat, war relativ schnell klar das wir diesen Titel sicher haben.

Im Pokal ging es gegen Preußen Münster, Hamburg und Braunschweig auch nicht gerade gegen direkte Konkurrenz. Mit Leverkusen war man pari - das darf man aber auch erwarten.
Wenn man dann mit dieser Saison zufrieden ist, ist das aus meiner Sicht eher ein Rückschritt. Vor allem wenn man die Spiele gegen Gladbach und Wolfsburg noch hinzuzieht.

Sehe ich auch so. Man kann es sich mit Viertelfinale schön reden, aber faktisch muss man diesen Gegner besiegen, die Chancen sind natürlich noch locker da. Man hatte halt auch viele Verletzungsprobleme,allerdings ändert es nichts daran, dass die Meisterschaft, vor allem bei der Form von S04 und BVN, jetzt keine Leistung ist auf die man noch jahrelang zurückblicken wird.

Dennoch, auch wenn ich mitmache, muss man den Dienstag abwarten. Aber dort entscheidet sich dann tatsächlich in welche Richtung das Saisonfazit geht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.432
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Natürlich wird hier "schöngeredet". Wenn die Bayern am Dienstag ausscheiden, und auch noch den Pokal verlieren, brennt doch schon wieder die halbe Allianz-Arena und der Uli wird wahrscheinlich vorzeitig entlassen, um zu retten, was noch zu retten ist. :laugh2: Und dann wundert Ihr Euch, wenn solch angeblich profane Dinge wie "Arzt verlässt Verein", solche Wellen in den Medien und auf sozialen Netzwerken schlagen.?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das hat nichts mit schönreden zu tun. Ein Aus gegen Porto wäre enttäuschend. Aber man muss der Mannschaft doch mal zugestehen, einen sch... Tag zu erwischen. Blöd, wenn es im CL-Viertelfinale passiert. Es ist doch nicht so, dass man von Porto dominiert wurde. Porto hat gegen eine lahmende Bayernmannschaft (cooles Wortspiel) alles reingehauen, hatte einen Schiri, der ihnen entgegen kam (hat viel laufen lassen) und Bayern hat kapitale Fehler gemacht. Das macht dann halt mal den Unterschied aus. Wäre im Rückspiel Alaba und entweder Robben oder Ribery fit dabei, hätte ich null Sorgen und wäre mir recht sicher, dass man weiterkommt.
Ja, da sind die Spiele gegen die stärkeren Teams in der Rückrunde, ja, da ist Porto, aber für wen eine Saison mit Meisterschaft, DFB-Pokal-Halbfinale und CL-Viertelfinale bei enormem Verletzungspech eine Enttäuschung ist, der sollte mMn mal seine Erwartungshaltung überdenken.

EDIT
Pep bringt heute fast die von mir vorgeschlagene Aufstellung, nur sitzt Alonso auch draußen und Gaudino spielt.
Neuer-Rafinha, Dante, Badstuber, Bernat-Rode, Gaudino-Müller, Götze, Weiser-Lewandowski
Reina, Boateng, Thiago, Alonso, Kurt und Pizarro sitzen draußen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.432
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Porto hatte einen Schiedsrichter, der ihnen entgegen kam? Was ist denn mit dem Foul von Neuer, für das er eigentlich Rot hätte sehen müssen..?

Wo ich Dir aber Recht gebe ist, dass ihr ohne Rib und Rob nur halb so gut seid.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Porto hatte einen Schiedsrichter, der ihnen entgegen kam? Was ist denn mit dem Foul von Neuer, für das er eigentlich Rot hätte sehen müssen..?
Nein, nicht schon wieder :rolleyes: Das wurde doch schon oft genug durchgekaut...

Der Schiri hat das Foul vor dem 1:0 und generell viel Härte im Zweikampf durchgehen lassen (ist ja keine Kritik, aber ein Fakt), das kam eher Porto entgegen, die speziell in der ersten Halbzeit mit Vollgas und oft mit Grätsche in jeden Zweikampf gegangen sind.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.816
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja, da sind die Spiele gegen die stärkeren Teams in der Rückrunde, ja, da ist Porto, aber für wen eine Saison mit Meisterschaft, DFB-Pokal-Halbfinale und CL-Viertelfinale bei enormem Verletzungspech eine Enttäuschung ist, der sollte mMn mal seine Erwartungshaltung überdenken.

Nicht das Ausscheiden im CL-Viertelfinale ansich wäre eine Enttäuschung, sondern das Ausscheiden im CL-Viertelfinale gegen Porto, die nunmal bei allem Respekt nicht im obersten Regal der europäischen Topteams stehen. Geht man gegen einen der drei Spanier raus, ist das doch was völlig anderes, als wenn man gegen Porto rausfliegt.

National hat man doch so gut wie keine Konkurrenz mehr und spielt zumindest momentan und wohl auch in Zukunft in einer eigenen Liga. Wie soll denn da die Erwartungshaltung lauten? CL-Quali und im Pokal erste Runde überstehen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sage ja nur, dass man auch die Umstände betrachten muss bei der Beurteilung der Situation. Dass man ohne Robben, Ribery, Alaba, Benatia, Martinez und Schweinsteiger und dazu mit einigen weiteren, die (noch) nicht fit sind, in die entscheidenden Wochen geht, ist halt ungünstig. Wie schon geschrieben, irgendwann ist der größte Kader am Ende.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gibt es bei den Bayern Amas denn keine halbwegs fähigen AVs? Rafinha und Bernat spulen schon ein extremes Pensum ab in dieser Saison. Der Spanier saß mal kurzzeitig für zwei, drei Spiele eher draußen, hat aber davor und danach quasi immer gespielt, meistens durch. Und Rafinha war verletzt, aber davor und danach auch ein absoluter Dauerbrenner.

Pep rotiert ja schon viel in diesem Spiel, aber Götze, Müller und Lewa sollte man eigentlich schon während des Spiels runternehmen in diesem Spiel. Vielleicht Lewa noch am wenigsten, dass der so ein brutaler Iron Man ist stellt sich jetzt tatsächlich auch beim überbreiten Bayern Kader als Vorteil heraus. Wobei man sagen muss, dass Müller da ähnlich ist. Kurt und Pizarro können dafür ja auch eingewechselt werden. Aber wie gesagt, so 30-45 Minuten Pause würden Bernat und Rafinha sicher auch gut tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben