Aber er hat eben auch echte Stärken und das Betrachtungsverhältnis schlägt mMn zu oft zu seinen Ungunsten aus. Weil seine Stärken keine nice to have Skills sind, sondern Dinge, die bei einem modernen IV essentiell wichtig sind. Du gehst mir da immer viel zu sehr von einem schnellen Vorstopper aus, wenn er draufzu noch was kann, ist es auch gut.
Nein. Ich gebe zu, ich finde Zweikampfstärke, Athletik und Stellungsspiel vielleicht ein bisschen wichtiger bei einem IV, aber das Aufbauspiel gehört mittlerweile selbstverständlich auch zu den Kernkompetenzen. Und klar, es kann nicht jeder alles können. Aber bei Badstuber gibt es mMn einfach zu viele Fragezeichen bei den defensiven Kernkompetenzen, um ihm absolutes Topniveau zu unterstellen.
Wenn man seine Stärken und Schwächen entsprechend einschätzt habe ich auch kein Problem damit. Es war mir gestern nur zu sehr "Badstuber ist der Beste" hier im Thread. In einem Spiel, in dem zu 98 % die Fähigkeiten im Aufbauspiel gefragt sind, weil der Gegner gar nicht gefährlich in das Angriffsdrittel kommt, ist Badstuber natürlich Weltklasse. Gar keine Frage. Aber auf höchstem Niveau sind solche Spiele zwar ab und zu drin, aber weit entfernt von der Norm.
Beim FCB und auch in der NM sind seine Stärken aber klar wichtiger als reine Zweikampfstärke und Athletik.
In den meisten Spielen? Ja. Quali, Großturnier Vorrunde, meiste Gegner in der Buli, meiste Gegner in der CL Vorrunde. Aber sowohl Deutschland als auch Bayern haben eben schon höchste Ansprüche. Und wenn es gegen die big boys geht (das ist selten, dafür aber umso wichtiger) ist dann "reine Zweikampfstärke und Athletik" mindestens mal gleich wichtig, aus meiner Sicht wichtiger als das Aufbauspiel.
Es fordert ja niemand, Stuber in der NM zum Stammspieler zu machen.
Hoffentlich.
Es geht um die Positionen dahinter und da gibt es Höwedes, Ginter, Knoche, Rüdiger, Mustafi und eben Badstuber. Muss sich Badstuber in dem Umfeld verstecken? Doch wohl nicht. Er ist für mich auf einem Level mit Höwedes und Mustafi und vor Knoche, Ginter und Rüdiger.
Da kann ich ohne jegliche Bedenken mitgehen.
Oder haben die alle miteinander weniger Ahnung von Fußball als ein Internetuser, der sich seit jeher extrem schwer damit tut, einmal gefasste Meinungen zu Spielern zu überdenken (besonders, wenn es um negative Meinungen geht)? Ich schätze deine Einschätzungen, aber du gehörst nun nicht zwingend zu denen, die kein Problem damit haben, eine einmal gefasste Meinung auch zu revidieren. Du bist da schon ein wenig renitent, wenn ich das so sagen darf.
Weil es gerade Thema in einem anderen Thread war:
Ich revidiere sehr wohl meine Meinung zu Spielern, wenn dies angemessen ist. Gerade GK ist da ein Beispiel, weil er in 13/14 als AV wirklich ordentlich war. Ich war dafür ihn zur WM mitzunehmen. Aber als Offensivspieler geht er halt nicht und diese Saison ist/war auch richtig schlecht.
GK ist da aber nicht das einzige Beispiel. Di Santo war bspw. eher eine Witzfigur für mich letztes Jahr, da hatte er aber auch echt schlecht gespielt. Diese Meinung musste ich diese Saison revidieren, in der er stark spielt. Ich war von Lewa alles andere als angetan nach Jahr 1 in Dortmund, musste also selbstverständlich meine Meinung zu ihm in Jahr 2 revidieren.
Dazu kommt, dass ich einfach andere Prioritäten setze. Geht ja nicht darum, dass Badstuber eine Schwächung wäre, wenn es gegen Frankfurt oder Hoffenheim geht. Aber gegen die besten Offensivabteilungen der Welt bevorzuge ich einen Hummels (Nationalmannschaft) oder einen Benatia (Bayern) einfach klar, weil da das Pendel Richtung Defensivarbeit schlägt, aus meiner Sicht.
Ich halte es da einfach für möglich, dass man sich von dem fantastischen Aufbauspiel blenden lässt und es dann gegen Barca oder Argentinien ganz schnell 0:2 steht, weil Badstuber zuerst überlaufen wird und danach einen kritischen Zweikampf vermeidet/verliert - und dann ist das Turnier vorbei. OK,
möglich ist das selbst bei einem Boateng, aber es geht ja um Wahrscheinlichkeiten.
Ich habe schon geschrieben, wenn Badstuber jetzt im Halbfinale gegen einen Gegner, der Offensivdruck erzeugen kann, eine saubere und fehlerfreie Leistung abliefert darf man ihn gerne feiern. Seine gestrige Leistung sollte man aber in Relation setzen, weil da einfach seine Stärken gefragt und seine Schwächen irrelevant waren - und da sieht dann jeder Spieler gut aus.
Zweikampfschwach ist Badstuber einfach nicht. Er hat zumeist die ruhe am Ball und lässt sich eben selten verladen. Denke man ist da zu sehr von den spielen geprägt, wo er auf links aussen ein paar mal schlecht aussah (Serbien, in Manchester fallen mir da ein)
Badstuber hat die blöde Angewohnheit, Zweikämpfe vermeiden zu wollen (als ob er durch die Per Mertesacker Schule gegangen wäre). Die, die er führt, sind dann schon OK, aber gerade bei so hoch verteidigenden Mannschaften ist so Begleitschutz einfach nicht wahnsinnig effektiv. Zudem geht es nicht darum, dass Badstuber ein grausamer Zweikämpfer wäre, aber er ist einfach nicht sonderlich stark in dieser Hinsicht. Kopfball dasselbe Spiel. Er ist keine enorme Schwächung, aber eben auch nicht sonderlich gut darin (hat man auch gestern gesehen in manchen Szenen).