Dass die Spieler mehr wollen, ist ja klar. Aber aus Fansicht kommen jetzt eben nur noch Bonusspiele. Die Mannschaft hat (zum xten mal in Folge) bewiesen, dass sie zu den ganz Großen gehört. Jetzt braucht man Topleistungen (die man als Fan natürlich auch erwartet) und eben auch ein bisschen Glück, das nunmal nicht planbar ist.
Und wenn man jetzt zum 5. Mal in 6 Jahren mindestens im HF steht, Porto, Donezk, Rom, Moskau und City aus dem Weg geräumt hat und ein 6:1 gegen Porto, ein 7:0 gegen Donezk und ein 7:1 in Rom dabei waren, kann ich mich doch als Fan nicht hinstellen und sagen: wenn wir nicht mindestens ins Endspiel kommen, war es keine gute CL-Saison.
Genau so ist es :thumb: Championsleague-Siege sind nicht planbar. Selbst Barca unter Pep in der besten Zeit, und ich habe wirklich nie ein Team perfekter spielen sehen, hat es nicht geschafft, immer den Pott zu holen. Barca, Real, Bayern und dann noch einige andere Teams wie z.B. Chelsea sind auf sehr ähnlichem Niveau. Man braucht einen Lauf und Glück (siehe 2013, da hatte Bayern beides). OK, nur Donezk, nur Porto, aber ein 3:1 in Porto "anzurichten" und dann trotz aller Umstände das Rückspiel so zu dominieren, macht für mich persönlich den positiv-Haken und die CL-Saison. Alles, was jetzt kommt, hängt an Glück, Fleiß und Tagesform. Am Fleiß wird es nicht scheitern, der Rest liegt nicht in Bayerns Händen. In diesem Kontext wird meiner Meinung nach auch das 0:4 gegen Real immer völlig falsch eingeordnet.
2009 und 2011 war Barca das Maß aller Dinge. 2010 war Inter Mailand einfach überragend, daher auch keine Überraschung das man sich knapp gegen Barca durchsetzen konnte und 2012 war Barca nicht mehr ganz auf der höhe, wie Guardiola es auch äußerte. In den 3 Saisons 2009-2011 habe ich den CL SIeger immer schon im Achtelfinale vorausgesagt, und das war m.E kein Zufall.
Es kommt am stärksten darauf an, welche Mannschaft taktisch und individuell die beste ist. Ohne Fleiß und Form wird man es ohnehin nicht schaffen die beste Mannschaft zu sein. Problematisch ist, dass mittlerweile Teams wie Bayern, Barca und Real fast einen Freifahrtschein ins Halbfinale haben, ohne besonderes leisten zu müssen. Allein ihre größere spielerische Qualität reicht in der Regel dazu aus um Mannschaften mit niedrigerer Qualität welche durch gutes Teamspiel zum Erfolg kommen wollen, auszuschalten. Das hat insbesondere in den letzten Jahren auf höchstem Niveau zu einer mannschaftlichen Schwächeperiode geführt.
Je näher sich die Teams insgesamt sind, desto stärker spielt der Zufallsfaktor eine Rolle. Der Grund warum dieser Faktor in letzter Zeit schwerer wiegt, liegt auch darin dass es in letzter Zeit kaum Teams gibt die sich mannschaftlich vom Rest abheben, oder aber ihre spielerische Qualität nicht für den ganz großen Coup ausreicht. (wie z.b Atletico letztes Jahr)
In dieser CL Saison gibt es wieder kein(e) Team(s) die mannschaftlich wirklich überragen. Dennoch scheinen die Bayern den anderen einen Tick überlegen zu sein, einzig Barca könnte schwierig werden.
Nur um das ganze nochmal zu verdeutlichen: Da wird der Zufallsfaktor nicht unerheblich sein, er wäre es aber schon, wenn wir hier dieselbe Bayern Mannschaft hätten wie vor 2 Jahren, und wiederum nicht, wenn wir dieser 2013er Bayern Mannschaft z.b die 2011er Barca, oder 2010er Inter Mannschaft vorsetzen würden. panik: