FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, nicht unerwartete Niederlage in Leverkusen. Ich hab nichts gesehen vom Spiel, aber schön, dass Javi Martinez zurück ist :thumb:
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
Barca ist momentan am Rollen, dass erinnert an unsere letzte Saison unter Heynckes, ich hoffe wir bekommen am Mittwoch keinen auf die Mütze. Bin wirklich unschlüssig welche Aufstellung ich gerne sehen würde, den Bus parken und kein Auswärtstor schießen ist auch nicht das Wahre. Am besten die Truppe aufstellen die besonders kombinationssicher ist und Barca möglichst wenig das Spiel überlassen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.089
Punkte
113
Ich bedanke mich beim FC Bayern :jubel:

02.05.2015 17:37
Einzelwette
won
Bayer Leverkusen - FC Bayern München (3-Weg - Ergebnis)
Leverkusen
Leverkusen

100,00 2.40 240,00
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man hat 2013 deswegen gegen Barca gewonnen - davon abgesehen, dass Messi verletzt war - weil man eben nicht mitgespielt, sondern im Kollektiv so gut verteidigt hat, wie ich das so gut wie nie von einem Team gesehen habe. Ich habe kein Barca-Spiel gesehen in dieser Saison, aber ich vermute, man geht immer noch unter, wenn man auf Ballbesitz spielt, darin sind sie einfach besser. Das ist der Grund warum ich etwas schwarz sehe. Erstens traue ich diesem Team 2015 eine solche Defensivleistung nicht mehr zu (was kein Vorwurf ist, 2013 war ein Ausnahmejahr), zweitens fehlt es ohne Robben und Ribery an Entlastungsmöglichkeiten und wenn Lewandowski auch nicht spielt/nicht fit ist, dann ist auch niemand dabei, der vorne mal einen Ball festmachen kann.
Ich kann mir im Moment von Abwehrschlacht bis zum relativen Debakel alles vorstellen. Aber gut, so ist es halt. 2013 hat Messi gefehlt (ob noch jemand weiß ich nicht), Barca wirkte irgendwie müde und wir haben ein 7:0 in Summe abgefeiert, diesmal fehlen Robbery, Alaba, Martinez und Badstuber (nach Relevanz geordnet) und das Team wirkt müde. Ich bin mir sicher, dass Pep und das Team alles geben werden, aber sollte dieses Jahr Barca einfach "dran" sein, und mein Gefühl ist so, dann werde ich auch nicht heulen und die Ablösung von Pep fordern. Um die ganz großen Titel zu holen, brauchst du eben auch Glück bei den Verletzungen.
 
R

Ray

Guest
Messi hat gespielt als Barca in der Allianz Arena die Packung bekam..im Rückspiel lief er nicht auf u.a weil er angeschlagen war und das Spiel eigentlich schon entschieden war
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Messi hat gespielt als Barca in der Allianz Arena die Packung bekam..im Rückspiel lief er nicht auf u.a weil er angeschlagen war und das Spiel eigentlich schon entschieden war
Er ist mit aufgelaufen, aber fit war er sichtlich nicht.

Noch zu gestern: Was ist eigentlich mit Rode? Der war nicht dabei und man findet nichts darüber.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was glaubt Ihr eigentlich, wie Pep gegen Barca spielen lässt? Wenn man sich das Leverkusenspiel ansieht, sehe ich folgende 10 Spieler gesetzt:

Neuer, Rafinha, Boateng, Benatia, Bernat, Lahm, Thiago, Alonso, Müller. Lewandowski wenn möglich.

Schweinsteiger hat durchgespielt, kann sein, dass Pep den eher von der Bank haben will, wie gegen den BVB. Bleiben: Dante, Martinez, Rode (?), Götze, Pizarro. Dazu Weiser und Gaudino, von denen ich nicht glaube, dass Pep sie reinwirft.

Ich könnte mir vorstellen, dass man ähnlich spielt wie gegen den BVB:

--------------Neuer----------------
---Benatia--Boateng--Rafinha----
Lahm--------Alonso--------Bernat
----Schweinsteiger--Thiago------
------Müller---Lewandowski------

Oder 4-2-3-1 mit Götze statt Schweini.

Martinez kann ich mir nicht vorstellen, Dante gegen die flinke Barca-Offensive will ich mir nicht vorstellen. Rode wäre eine Alternative, aber warum stand der in Leverkusen nicht im Kader? Fällt Lewandowski aus, würde ich mit Pizarro einen gelernten Stürmer bringen, kann aber auch sein, dass Pep auf Müller und Götze vorne setzt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.285
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Liegt man zur Halbzeit zurück, würde ich die letzten 45 Min. Pizarro bringen. Das ist ein altes Schlitzohr und immer für ein Tor gut. ;)
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich könnte mir vorstellen, dass man ähnlich spielt wie gegen den BVB:

--------------Neuer----------------
---Benatia--Boateng--Rafinha----
Lahm--------Alonso--------Bernat
----Schweinsteiger--Thiago------
------Müller---Lewandowski------

So ähnlich stelle ich es mir auch vor. Mit der Dreier- bzw. 5er-Kette ist auf jeden Fall zu rechnen. Ich hoffe allerdings, dass uns Lahm-Schweini-Alonso erspart bleibt...

-------------Neuer-----------------
---Benatia-----Boa----Rafinha------
Lahm--Schweini---Thiago----Bernat
-------Müller----------Götze-------
--------------Lewa----------------

Kann mir aber auch gut Xabi statt Götze vorstellen und dass Thiago dann ein bisschen offensiver agiert (ähnlich wie bei deiner Aufstellung).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Alonso wird zu 100% spielen, darauf würde ich viel Geld wetten... Der fällt bei Pep doch in die Kategorie "super, super, super Spieler".

EDIT
Jetzt könnte ich mich schon wieder aufregen über soviel Wichtigtuerei bei gleichzeitiger Inkompetenz:
Ich schaue mir grade das Spiel von gestern an und im Vorfeld analysiert und kritisiert Loddarmaddäus die Formation gegen den BVB, wo so viele Spieler nicht auf ihren Positionen gespielt haben. Das Problem dabei: Diese Formation gab es nie!

Sky zeigt da eine Formation mit Viererkette Benatia-Boateng-Alonso-Rafinha (rechts nach links), Lahm auf der 6, davor eine Viererreihe Weiser-Müller-Thiago-Bernat und davor Lewandowski. Mag sein, dass man mal in einer Aktion durch Verschieben so stand, aber das war es dann auch schon.

Aber so lässt sich halt prächtig Stimmung gegen Pep machen. Ein echtes Armutszeugnis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Bin gespannt wie Pep aufstellen wird. Gibt viele Varianten, die möglich sind. Kann mir auch sowas vorstellen:

---------------Neuer-----------------
Rafinha---Benatia---Boateng----Bernat
---------Martinez---------------------
----------------Schweinsteiger--------
---Lahm-------Thiago---------Götze---
---------------Müller-------------------

Falls Lewandowski nicht spielen kann oder zunächst auf der Bank sitzt. Martinez war vor zwei Jahren ein Schlüsselspieler beim Titelgewinn. Er ist ein Zweikampfmonster mit hoher Laufbereitschaft, der Druck von der Viererkette nehmen kann. Lahm als RA hat sich im Rückspiel gegen Porto gut bewährt.
Ich glaube allerdings auch, dass Pep nicht auf die Erfahrung von Alonso verzichten wird.

Edit: Bei längerer Betrachtung dieser Aufstellung gefällt sie mir immer besser. Bin überzeugt Bayern könnte Barca damit ordentlich weh tun. Übrigens finde ich Laufwunder Bernat als genau den richtigen fit gegen Messi. Das selbe gilt für Wandenbeisser Rafinha gegen Neymar. Sollte beide mit dem Ball nach ihnen ziehen, landen sie in der Martinez Sackgasse. Benatia und Boateng bringen genug Fähigkeiten mit, um Suarez aus dem Spiel zu nehmen. Schweinsteiger ist ein Gewinnertyp, der sich in den entscheidenden Spielen den Arsch aufreißen kann. In der Offensive kann Thiago mit seiner Spielintelligenz und Kreativität gepaart mit Müllers Cleverness und Instinkt der lahmarschigen Barca IV z.B. mit Schnitstellenpässen zum Alptraum werden. Ist vielleicht gar nicht schlecht wenn Robert nicht spielt. Lahm und Götze werden auf der Außenbahn hart arbeiten müssen. Alonso würde ich zunächst draußen lassen. Er wirkt etwas ausgelaugt und mittlerweile auch schludrig in seinen Aktionen, die zu Ballverlusten in der eigenen Hälfte führen. Was man sich bei Barcas Umschaltspiel nicht leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.391
Punkte
113
Alonso wird zu 100% spielen, darauf würde ich viel Geld wetten... Der fällt bei Pep doch in die Kategorie "super, super, super Spieler".

EDIT
Jetzt könnte ich mich schon wieder aufregen über soviel Wichtigtuerei bei gleichzeitiger Inkompetenz:
Ich schaue mir grade das Spiel von gestern an und im Vorfeld analysiert und kritisiert Loddarmaddäus die Formation gegen den BVB, wo so viele Spieler nicht auf ihren Positionen gespielt haben. Das Problem dabei: Diese Formation gab es nie!

Sky zeigt da eine Formation mit Viererkette Benatia-Boateng-Alonso-Rafinha (rechts nach links), Lahm auf der 6, davor eine Viererreihe Weiser-Müller-Thiago-Bernat und davor Lewandowski. Mag sein, dass man mal in einer Aktion durch Verschieben so stand, aber das war es dann auch schon.

Aber so lässt sich halt prächtig Stimmung gegen Pep machen. Ein echtes Armutszeugnis...

Ja den Mist hat Loddar die Woche schon verzapft. Hätte mich auch gewundert, wo er das alles gesehen haben will. Loddar kann es dann ja bei RCD Mallorca demnächst besser machen als Pep:skepsis:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Noch kurz zum Samstag - generell fand ich das Auftreten der Mannschaft schon ok.
Leverkusen hat gut Druck gemacht und wenn man da im MF dann keine Leute hat die den Ball aus der Abwehr gut abschirmen koennen oder direkt weiterleiten dann kommt man da auch nicht gut aus der eigenen Haelfte.
Javi hat ordentlich gespielt, man hat ihm die Ewigkeitspause nicht so angesehen.

Was mich genervt hat war wie Goetze die Chancen versemmelt hat.
Vielleicht interpretier ich da zuviel rein aber irgendwie kommt's mir schon symptomatisch vor bei ihm.
Wenn ich mich nicht verschaut habe dann rutscht er gar nicht aus bei der zweiten Chance sondern setzt einfach den Fuss nicht richtig auf den Boden, eher mit dem Aussenrist als mit der Sohle.

Ich seh ihn auch nicht in der Startelf am Mittwoch, ich bin da ganz bei Solomo's Variante:
--------------Neuer----------------
---Benatia--Boateng--Rafinha----
Lahm--------Alonso--------Bernat
----Schweinsteiger--Thiago------
------Müller---Lewandowski------

Pep laesst in den wichtigen Spielen seine besten Leute spielen, fuer mich sieht das so aus als ob er die 10 besten Fussballer nimmt und dann eine Taktik daraus macht.
Somit sind Lahm, Alonso und Schweini aus meiner Sicht alle drei sicher dabei und Goetze dafuer zu opfern erscheint mir auch sinnvoll.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Die Gerüchte das Bayern Gündogan verpflichten will verdichten sich ja gerade immer mehr, angeblich wurde er heute sogar im Flugzeug nach München gesehen. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Gündogan in Form ist natürlich ne Verstärkung aber mit dem Rücken, dieser Saison und für den Preis von 20-25 Millionen ist das schon riskant. Hinzu kommt das es der 3 Dortmunder ist was ich auch nicht sooooo toll finde.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Normalerweise halte ich die Kombination Schweinsteiger-Alonso für Gift, gegen Barcelona fände ich sie allerdings gar nicht so abwegig. Die kommen im Mittelfeld einfach nicht über die Athletik wie beispielsweise Mikhitaryan bei Dortmund. Außerdem sah Schweinsteiger zuletzt wieder richtig fit aus, trotz längerer Verletzung vorher. Kenne keinen Spieler, dessen Physis derartige Extreme annehmen kann.

Key Matchup für mich: Kann Bernat auch nach innen stark verteidigen? Dazu Help-Defense von Schweinsteiger. Barca hat natürlich extrem viele Waffen, aber die größte von ihnen ist für mich Messi, der vom rechten Flügel aus im Halbfeld abstoppt, kurz nach innnen zieht und von da aus mit seinem Passspiel das letzte Spieldrittel beherrscht. Den Pass muss man in jedem Fall verhindern, gerade in der Transition (oh, ich merke es sind schon wieder NBA-Playoffs).
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Also der Journalist der grad bei der PK mit Martinez scherzend gesagt hat, dass sein Deutsch besser als Peps Deutsch ist, wird sicher in Interviews mit Guardiola nicht mehr zum Zug kommen. :clown: :D
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Schiedsrichter: Rizzoli :skepsis:

Da Juve im Wettbewerb ist, kann man hier ja nichtmal den Bussaca/Michels/Meier-Bonus anführen. Wieso kriegt der Mann eigentlich immer so geile Spiele? Genau wie Brych.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben