FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
@mass

:thumb:



Da bin ich dann doch anderer Meinung, man sollte jetzt diesen Umbruch, wo man dann doch eher schon spät dran ist, nicht noch ein weiteres Jahr aufschieben.

Dante-Schweinsteiger-Lahm-Alonso-Robben-Ribery sind einfach aktuel zuviele kränkelnde "Pensionärsanwärter" :D, also bei mindestens 2, wenn nicht 3 Personalien sollte man wenn möglich schon bei Saisonbeginn geeignete Nachfolger im Kader (also keine Shaqiris) , in Form (Goetze ;)), und gesund (Martinez, Thiago) haben.

Wie man dies jetzt sauber geregelt kriegt, ist ein anderes und zudem nicht mein Thema, denn dafür werde ich nicht von Bayern bezahlt. :D

Sehe ich ähnlich. Gestern hat man imo schon gesehen, dass es im Team stimmt und auch Qualität vorhanden ist. Daher braucht es keinen großen Umbruch. Solomo hat es gut beschrieben, an den richtigen Stellschrauben drehen. Das sollte die Devise sein. Das bedeutet für mich, einen Offensivmann als Robbery Ersatz. 1:1 sind diese nicht oder wenn nur mit unglaublichen Summen zu ersetzen. Hazard bswp. wird man nicht kriegen oder Sterling wäre wohl abartig teuer. Daher würde ich hier Firminio präferieren der wohl eine etwas zentralere Rolle spielt aber dennoch unsere Offensive belebt. Man darf außerdem nicht vergessen, dass theoretisch nächstes Jahr Robbery wieder in Topform kommen könnten und da sähe ich dann einen Mann wie Griezmann oder Kdb für 60 mio noch als unnötig an. IM ZM würde ich ebenfalls nicht investieren, sondern die Stelle intern besetzen. Folgende Idee: Baba von Augsburg als LV-Variante hinter Bernat und Alaba ins ZM dauerhaft ziehen. Dann hat man die LV dauerhaft gut besetzt und das ZM Dynamik Problem gelöst. Holt man dennoch Gündogan, wonach es laut Straten von der Blöd aussieht, dann sollte man Alonso verabschieden. Zusätzlich würde ich noch einen Verteidiger holen, damit man neben Boateng, Benatia und Martinez noch ne Alternative hat, da man weder mit Badstuber noch Dante planen sollte. Eine Verstärkung in der Spitze ist hier wenig realistisch und wenn dann zu teuer. Daher vielleicht die Kategorie Höwedes oder Dragovic. Damit wäre man auch dort gut aufgestellt. Das bedeutet auf jeder Position einen jungen Mann mit Potenzial und frisches Blut. Die Kosten würden sich dann wohl auf ca. 55 mio belaufen (Firminio 25, Höwedes 15 /Dragovic ähnlich, Baba 15 mio). Sollte doch noch ein Flügelflitzer kommen, könnte man ja auch über Bellarabi noch nachdenken. Ist zwar klar eine Kategorie unter Robbery, aber auch deutlich günstiger und hat Eigenschaften, die wir gebrauchen können. Dann hätte man immer noch Geld übrig um im Extremfall handeln zu können, sollte etwas gravierendes passieren (Verletzung) oder ein Wunschspieler auf dem Markt sein. Von Prestigetransfers wie di Maria für 70 oder Griezmann für 60 halte ich nichts.

So aber jetzt genug Football Manager;)
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.916
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Gestern hat man imo schon gesehen, dass es im Team stimmt und auch Qualität vorhanden ist. Daher braucht es keinen großen Umbruch. Solomo hat es gut beschrieben, an den richtigen Stellschrauben drehen. Das sollte die Devise sein. Das bedeutet für mich, einen Offensivmann als Robbery Ersatz. 1:1 sind diese nicht oder wenn nur mit unglaublichen Summen zu ersetzen. Hazard bswp. wird man nicht kriegen oder Sterling wäre wohl abartig teuer. Daher würde ich hier Firminio präferieren der wohl eine etwas zentralere Rolle spielt aber dennoch unsere Offensive belebt. Man darf außerdem nicht vergessen, dass theoretisch nächstes Jahr Robbery wieder in Topform kommen könnten und da sähe ich dann einen Mann wie Griezmann oder Kdb für 60 mio noch als unnötig an.

Sehe ich (bekanntermaßen) anders. Trotz der vorhandenen Qualität braucht es einen Umbruch. Erst zu reagieren, wenn die Ü30-Spieler erkennbar über den Berg sind (wobei das aus meiner Sicht für Schweini, Lahm, Alonso und Ribery bereits jetzt zutrifft) wäre fahrlässig.

Das bedeutet nicht, dass man die genannten "Altstars" zwingend (alle auf einmal schon gar nicht) aussortieren muss (gerade Schweini und Ribery möchte ich aus emotionaler Sicht gerne bis zu ihrem Karriereende in München sehen). Sie als quasi konkurrenzlose Stammspieler einzuplanen, führt aber genau zu der Situation die wir dieses Jahr hatten.

So wäre es für einen Club mit den Ansprüchen der Bayern eben auch nicht verkehrt, einen dritten Top-Mann für die Flügel mit eins gegen eins Qualitäten im Kader zu haben, selbst wenn nächstes Jahr Robbery wieder in Topform kommen und fit bleiben würden.

Mit Bellarabi, Firminho und Co. kommt der FCB aber nicht weiter (und Stillstand ist gegenüber der sich verbessernden Konkurrenz ein Rückschritt). Das wären Transfers die noch zu den Bayern in früheren Zeiten gepasst hätten, als man sich fast ausschließlich mit guten Bundesligaspielern verstärkt hat und sich an teure Spieler aus Spanien, Italien oder England nicht rantraute. Da war man dann aber auch internationales (gehobenes) Mittelmaß und nicht eins der Top-Teams in Europa mit dem Anspruch jedes Jahr mindestens bis ins CL-Halbfinale zu kommen. Genauso wenig kann man daher heute für entscheidende Positionen alleine auf talentierte Jugendspieler bauen.

Gerade das Beispiel Barcelona zeigt doch, dass ein zu langes Festhalten an altgedienten Spielern trotz bester Jugendarbeit nicht zum Erfolg führt. Auch dort machen vielmehr die zugekauften Top-Leute den Unterschied.

Klar ist aber auch, dass man jetzt nicht anfangen sollte wie Real Madrid einfach nur nach großen Namen einzukaufen. Die Spieler sollten schon einem genau definierten Anforderungsprofil entsprechen - dürfen dann aber auch was kosten. Zwar kann man immer mal einen Bernat landen - um aber erwiesene Top-Klasse zu bekommen, muss man halt auch bereit sein Top-Preise zu bezahlen.
 
S

Sabonis

Guest
Ein Megatransfer hätte nicht nur sportlichen Nutzen, sondern davon würde auch die Marke und der Stellenwert des Vereins profitieren. Übertrieben gesagt: wenn man einen Messi für 150 Millionen Ablöse kauft, werden die Medien weltweit, lange und sehr ausführlich darüber berichten, Merchandisingeinnahmen werden gewaltig steigen. Man kann dann auch so gut wie jeden Trainer der Welt bekommen und auch ein Hummels und ein KDB oder sogar Hazard und Sterling wollen auf einmal unbedingt zum FC Bayern - sofort und für weniger Gehalt, als zu einem FC Bayern, der keinen Messi hat.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Vielleicht weil Superstars wie Götze den Weg zurück in den Strafraum nicht innerhalb
von 15 Minuten schaffen? :D

Ich liebe diese Breitbandbilder, deren Veröffentlichung in einem Forum den Lesern von
Texten einen Panoramamonitor ans Herz legen.
:clown:

sorry :) bin davon ausgegangen, dass sich die bildgröße dem monitor anpasst. ich arbeite hier gerade mit einem panoramamonitor ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Ich glaube kaum, dass ein Spieler heutzutage gerne auf Geld verzichtet, damit es sein zukünftiger Verein einem bisher chronisch unterbezahlten Argentinier geben kann. Wir reden über Fußballspieler in ihrer Prime, nicht über 35-jährige Nazguls. Hummels ist Weltmeister. Hazard zusammen mit Robben der beste Winger der Welt. Sterling und KDB würden in England mit Geld vollgeschissen werden.
Wenn es je ein Fenster gab einen Prime-Messi zu erwerben, dann war das vielleicht letztes Jahr kurz mal offen, als daran gezweifelt wurde ob er denn auf sein 2012er Niveau zurückkehren könnte (gesundheitliche Fragezeichen dank seiner ständigen Kotzanfälle inklusive). Diese Saison hat er wieder jedem gezeigt, dass er der deutlich beste Spieler der Welt ist. Sollte es je Stress mit Enrique gegeben haben, so sollte der Erfolg doch erstmal alle Wunden heilen. Barca ist absoluter Favorit auf den Triplegewinn.
Für Bayern werden die nächsten Jahre so oder so extrem schwer. Barcelona hat für Neymar und Suarez 200 Mio bezahlt. Robben und Ribery gab es damals für 50. Beides waren aus heutiger Sicht (besonders Robben) Jahrhunderttransfers. Heutzutage kostet ein Spieler wie Mkhitaryan mit tollen Anlagen aus einer BUM-Liga, der nichtmal mehr wirklich als Talent durchgegangen ist, 27 Mio. Von den reinen Fähigkeiten her fände ich den Preis nichtmal unangemessen, auch wenn er natürlich katastrophalen Output hat. Vielleicht sollte man für Griezman wirklich 50 Mio auf den Tisch legen, wenn er es denn wert sein sollte. Ein Linksaußen ist kurz- und mittelfristig auf jeden Fall ein absolutes Teamneed, zumal die Position im System extrem wichtig ist. Ribery lebt mit seiner Spielweise vom Antritt und ist seit 18 Monate quasi durchgehend verletzt. Da sollte man sich besser früher als später nach Alternativen umschauen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
bin mir sicher, dass der verein da handeln wird. rummenigge hat sowas ja auch schon angekündig und pep wird sich auch nicht mit dem aktuellen kader zufrieden geben, schon gar nicht wenn jeder zweite schwerere verletzungen hinter sich hat. da helfen auch 2 monate urlaub nicht.

problem ist eher, dass wenige topspieler derzeit auf dem markt sind. aber man weiß ja nie... der sommer wird spannend :thumb:
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.270
Punkte
113
Einige der Analysen hier erinnern mich doch sehr an 2012.
Was wurden Schweinsteiger, Robben und Lahm damals niedergemacht und als ewige Loser-Generation abgeschrieben. Und dann kam 2013 (CL) und 2014 (WM).
Ja, klar, die sind über 30, aber das ist doch kein Grund jetzt schon den Gnadenschuss zu fordern.
Schweinsteiger hing im Grunde die ganze Saison die WM nach. Lasst den mal sauber regeneriern und dann schau mer mal....
Lahm hatte zum ersten Mal seit Ewigkeiten eine schwere Verletzung und das schüttelt man nicht einfach so ab.
Und Robben: Der hat doch nun wirklich eine Bombensaison gespielt. Und einen Zusammenhang zwischen Bauchmuskelverletzung und Ü30 kann ich nun wirklich nicht erkennen. Schnell genug ist er doch wirklich noch immer.

Abgesehen davon: Alaba, Badstuber, Martinez...alle unter 30 und auch von Verletzungen betroffen. Gehört bei Fußball nun mal dazu.

Also: Vielen Dank für die tolle Saison und die Deutsche Meisterschaft.
Jetzt alle mal anständig regenerieren, den Kopf frei bekommen und dann neu fokusieren auf 2016.
MMn reichen übrigens punktuelle Verstärkungen, also Ersatz für Shaqiri, Pizza und evtl noch was für die Verteidigung.
Und dann wünsche ich mir, dass wir Real und/oder Barca nächstes Jahr noch mal haben. Aber bitte in Bestbesetzung und Form auf beiden Seiten.

Auf geht's ihr Roten!

PS: Kurze Anmerkung zu der abstrusen Idee, dass man in der CL 2x "gescheitert" (was für ein bescheuerter Begriff für das Erreichen des HF) ist, WEIL man zu früh in der BL Meister geworden sei.
Was soll das denn heißen? Es wäre besser, man würde öfter in der BL verlieren, weil man dann besser in der CL wäre?
Das ist doch genauso unsinnig, wie zu behaupten, wenn Lewa und Götze noch beim BVB wären und nicht beim FCB, wäre das für den FCB besser, weil man dann durch die stärkere Konkurrenz in der BL mehr gefordert wäre.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Da bin ich dann doch anderer Meinung, man sollte jetzt diesen Umbruch, wo man dann doch eher schon spät dran ist, nicht noch ein weiteres Jahr aufschieben.

Dante-Schweinsteiger-Lahm-Alonso-Robben-Ribery sind einfach aktuel zuviele kränkelnde "Pensionärsanwärter" :D, also bei mindestens 2, wenn nicht 3 Personalien sollte man wenn möglich schon bei Saisonbeginn geeignete Nachfolger im Kader (also keine Shaqiris) , in Form (Goetze ;)), und gesund (Martinez, Thiago) haben.

Wie man dies jetzt sauber geregelt kriegt, ist ein anderes und zudem nicht mein Thema, denn dafür werde ich nicht von Bayern bezahlt. :D


Seh ich anders. Den starken Umbruch, bei dem auch die gleichaltrigen Lahm/Schweini/Robben und Ribery dran glauben müssen, wird es eh nicht geben. Es wird ein schleichender Umbruch werden, bei dem nach und nach der ein oder andere auf die Altenteil-Bank kommt. Schweini und Lahm werden reduzierte Einsatzzeiten bekommen, Ribery wahrscheinlich dank Bernat auch. Robben sehe ich trotz jetzt aufgetretener Verletzung noch lange nicht raus. Abschreiben würde ich keinen von denen. Was anderes gilt natürlich für Dante und Alonso, die ab jetzt eigentlich nicht mehr in der ersten Elf stehen dürfen und nur noch Ergänzungsbackups in Ingolstadt und Darmstadt sein können.

Außerdem wäre es nicht sinnvoll, einen starken Umbruch von Pep machen zu lassen, wenn man nicht weiß, ob der über 2016 hinaus bleibt. Wenn Pep verlängert, dann soll er den Umbruch machen, ansonsten sein Nachfolger.

Daher wird man jetzt im Sommer sicher den ein oder anderen punktuellen Transfer machen und das ist ok so. Ein AV (irgendein Bernat 2.0 bitte), noch einen Backup-IV anstatt oder neben Dante und ein oder zwei dynamische Mittelfeldler (de Bruyne, Brahimi, Firmino etc.) sollten völlig reichen, um Dante und Alonso in ganz wichtigen Spielen zu vermeiden und gleichzeitig die Ü30 Fraktion zu entlasten und langsam abzulösen. Wegen mir könnte man auch di Maria machen, aber das wäre halt eine neue Gehaltsklasse, die man da aufmachen müsste.

Wenn alles sich mal wieder normalisiert, dann hat man im August wieder Robben, Alaba, Badstuber, Martinez und Ribery vollfit an Bord. Dazu evtl. eben Firmino, Brahimi oder/und de Bruyne + einen IV/AV. Da kann man dann schon gut experimentieren, ohne dass man sich um irgendwelche Chancen bringt, einen Wettbewerb zu gewinnen.

Ich sehe insgesamt absolut positiv in die Zukunft. Die Mannschaft und der Trainer haben in schwieriger Zeit eine Wagenburg-Mentalität gezeigt, die gut war. Die machen eisern weiter.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Einige der Analysen hier erinnern mich doch sehr an 2012.
Was wurden Schweinsteiger, Robben und Lahm damals niedergemacht und als ewige Loser-Generation abgeschrieben. Und dann kam 2013 (CL) und 2014 (WM).
Ja, klar, die sind über 30, aber das ist doch kein Grund jetzt schon den Gnadenschuss zu fordern.

Ich sehe das absolut auch so. Heute kann man auch mit 32-33 noch sehr gute Leistungen bringen, aber mittlerweile hört man ja schon so Sätze wie "der ist auch schon 29!". Das ist einfach übertrieben. Letztlich kommt das auch immer auf den Einzelfall an, ein Robben war nie besser als aktuell. Es mag auch Spieler geben die mit 31 stark abbauen, aber das ist sicher nicht der Regelfall.
 

Jackson2

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
0
Im Endeffekt has das HF das gezeigt was wir schon vorher gewusst haben:
- Barca hat die derzeit beste Offensive der Welt die fast nicht zu stoppen ist
- Bayern hat eine Top-Mannschaft die den Ausfall der Superstars aber nicht genug kompensieren kann um gegen eine mindestens gleichgute Mannschaft zu gewinnen
Wie sollte das auch anders sein? Nimm Barca Messi und Neymar weg und die kommen auch net ins Finale.

Das regt mich schon die ganze Zeit so auf. Wie kann denn irgendwer die Erwartungshaltung haben, Bayern könnte ohne Ribbery und Robben die Championsleague gewinnen?!

Bayern hat die Verletzungen doch mehr als gut kompensiert und mit dem Halbfinale über den -nüchternen- Erwartungen gelegen.
Im Halbfinale der CL muss nunmal alles passen. Wie soll man sich denn einen Kader vorstellen, der auch mit diversen Verletzungsausfällen noch gegen Barca @100% siegt?
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Wie sollte das auch anders sein? Nimm Barca Messi und Neymar weg und die kommen auch net ins Finale.

Das regt mich schon die ganze Zeit so auf. Wie kann denn irgendwer die Erwartungshaltung haben, Bayern könnte ohne Ribbery und Robben die Championsleague gewinnen?!

Bayern hat die Verletzungen doch mehr als gut kompensiert und mit dem Halbfinale über den -nüchternen- Erwartungen gelegen.
Im Halbfinale der CL muss nunmal alles passen. Wie soll man sich denn einen Kader vorstellen, der auch mit diversen Verletzungsausfällen noch gegen Barca @100% siegt?

nimm messi raus und barca hat probleme ohne ende :belehr:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.735
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nein, hier geht es nicht um Cristiano Ronaldo oder zum millionstenmal um Messi vs Ronaldo, sondern um den FC Bayern!! :wall: :wavey:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wann soll das denn gewesen sein? Und wann hat Ronaldo Benzema, Modric und Di Maria daran gehindert, gerockt zu haben?

Wo hab ich denn geschrieben das sie vorher schlecht waren? Ronaldo nimmt halt Raum weg.

Zum zweiten: 1. Jahreshälfte 2014 war Ronaldo des öfteren verletzt. In einer ziemlich wichtigen Phase...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Vergleicht doch einfach die beiden CL Spiele von Real gegen den BVB aus der letzten Saison. Das eine war mit Ronaldo, das andere ohne ihm. In welchem war nun Real besser?

Ansonsten Boedefeld nicht mehr zitierren oder besser noch ignorieren.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Vergleicht doch einfach die beiden CL Spiele von Real gegen den BVB aus der letzten Saison. Das eine war mit Ronaldo, das andere ohne ihm. In welchem war nun Real besser?

Ansonsten Boedefeld nicht mehr zitierren oder besser noch ignorieren.

Haha, schön einseitiger Vergleich. Soll ich dann mit dem Finale kommen in dem Ronaldo gespielt hat? Lustigerweise hat Ronaldo zwar im Hinspiel gegen Dortmund das 3:0 gemacht. Ein wichtiger Baustein war er aber nicht. Das war Modric...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben