Berlin hast du wahrscheinlich vergessen.
Was ist denn am spanischen Modell denn soviel besser? Barcelona und Real dominieren die Liga, Valencia hat sich total verschuldet und Madrid wurde mal so eben leergekauft. Und der Rest der Liga ist größtenteils Bum. Also so viel besser sehe ich die Situation da nicht. England ist sicherlich interessant, auf der anderen Seite werfen da selbst Absteiger mit Millionen inflationär durch die Gegend, ob das auf ewig so gut geht ist da aus meiner Sicht auch fraglich.
Teilschuld? Für mich sind die Dortmunder einzig und alleine daran "schuld". Sie haben die Verträge ausgehandelt und müssen dementsprechend auch damit klar kommen, sicherlich war das in dieser Situation der Hai gegen den Goldfisch. Das ist sicherlich keine Frage - für mich ist es wichtig das zunächst einmal internationale Topleute in der Liga bleiben auch als Zeichen nach außen hin. Und da war es wichtig das ein Martinez kam, oder das ein Lewandowski in der Liga bleibt. Bei den Dortmundern hat es meiner Meinung nach auch nicht an den absoluten Topleuten gefehlt, sondern oftmals auch an der Tiefe. Das haben sie bisher in jedem Jahr versucht besser zu machen und wenn man mit Ruhe und Bedacht weiterarbeitet bin ich mir sicher das die Dortmunder wieder etwas näher in der Liga kommen. Und dann ist es eben auch die Frage wer sonst noch gut arbeitet in den nächsten Jahren.
stimmt, hat man erst in der letzten Saison gesehen.In Spanien weiß man doch auch wer Meister wird. Barca oder Real.
Der entscheidende Punkt sollte deutlich werden: die Dortmunder können an sich nichts für das perverse finanzielle Übergewicht.
das ist genau der Quatsch, der hier bei SF seit Jahren verbreitet wird und den ich langsam echt nicht mehr hören kann, sorry. Auch wenn man Real und Barcelona ausklammert, ist diese Liga für mich ist die Liga auch qualitativ die Nummer 2 hinter England, ohne Frage. Sieht man doch auch immer international. In den letzten 5 Jahren:
Atletico Madrid: Sieger Europa League 2009/10 und 2011/12, Finalist Champions League 2013/14
Atletic Bilbao: Finalist Europa League 2011/12
FC Sevilla: Sieger Europa League 2013/14
FC Valencia: Halbfinalist Europa League 2011/12
FC Villareal: Halbfinalist Europa League 2010/11
FC Malaga: Viertelfinalist Champions League 2012/13
jede Menge Qualitat ... 3 EL-Titel in 5 Jahren, dazu ein weiterer Finalist dort und ein CL-Finalist. Im gleichen Zeitraum gabs genau eine einzige deutsche Mannschaft * neben Bayern und Dortmund, die ein einziges mal ebenfalls in solche Turniersphären vordringen konnte ... und die wurden nur dank Manuel Neuer im CL-Halbfinale nicht noch heftiger verprügelt (bis zu Bayerns 7:0 gegen Barcelona war das 6:1 aber Höchstwert für ein CL-Halbfinale). Um die Bundesliga gab es in den letzten 2-3 Jahren rein durch Bayern und Dortmund einen Hype, mehr nicht - da sind PL und PD sicher breiter aufgestellt.
Ich kann die Kellerkinder der PD nicht wirklich einschätzen, das gebe ich gerne zu. Aber durch Atletico, Bilbao, Sevilla und Valencia braucht sich die Liga zumindest in der oberen Hälfte nicht vor der europäischen Elite verstecken.
* EDIT: hab Hamburg vergessen, sorry. Die waren vor 5 Jahren mal im EL-Halbfinale.
Zu dem Rest ist Bum hat Max schon alles gesagt, daher brauche ich darauf nicht eingehen. Aber auch der Rest ist hoffentlich nicht dein ernst.
Bundesliga 13/14, Differenz 1. und 2.: 19 Punkte
Bundesliga 12/13, Differenz 1. und 2.: 25 Punkte
Und man konnte die Titel quasi schon vor dem 1. Spieltag vergeben. In Spanien hat man zwar auch mal etwas größere Abstände, aber in letzter Zeit nie derart große. Und zudem weiß man vor der Saison eben nicht, wer zu 90 % Meister wird. Da sind die direkten Duelle oft Meisterschaftsentscheidend, kein Auslaufen, weil "Bundesliga ist vorbei, Sorry".
Fun fact: Die Differenz in der schottischen Liga in den letzten zwei Jahren? 16 und 29 Punkte. Das macht, nach Adam Riese, in diesem Zeitraum genau einen Punkt Unterschied.
Mal angenommen du stehst in der Disco, baggerst ein Mädel an und ein Typ zieht dich weg und verprügelt dich. Dummerweise ist der Typ ein MMA Fighter. Bist du dann auch selbst schuld, wenn du blutüberströmt am Boden liegst? Du hättest dich ja besser auf so eine Situation vorbereiten können, mal zur Selbstverteidigung Kampfsport trainieren, fitter sein. Oder liegt es nicht nahezu in der Natur der Sache, dass der MMA Fighter Kleinholz aus dir macht?
OK, zugegeben, der Vergleich ist ein wenig Gaga, aber es ist zu spät, um mir einen besseren auszudenken. Der entscheidende Punkt sollte deutlich werden: die Dortmunder können an sich nichts für das perverse finanzielle Übergewicht.
Sie hätten sich besser anstellen können, keine Frage, das musst du mir nicht erklären. Aber an sich, wenn man es herunterbricht, haben sie keine realistische Chance gehabt. Und du postulierst ja selbst den Hai gegen den Goldfisch, also ist dir das, tief im Inneren, auch klar.
stimmt, hat man erst in der letzten Saison gesehen.
kann man sich jetzt stolzer Audi Summit Football Sieger nennen. Vielleicht kann man ja schon im nächsten Spiel gegen die MLS-Allstars nachlegen und den nächsten Titel holen - ich gehe stark davon aus, dass es da auch wieder einen Pokal zu gewinnen gibt.FCB-Homepage schrieb:25.023 begeisterte[n]" Zuschauer[n] in der ausverkauften Red Bull Arena
Dortmund wollte halt das Mofa (CL-Titel anno Niebaum), Bayern hat eben einen anderen Weg eingeschlagen...
Ich hab mir mal ueberlegt wasich von den einzelnen Spielern fuer die naechste Saison erwarte bzw. welche Frage sich zu seiner Entwicklung stellt, sortiert in etwa nach der Wichtigkeit fuer den Erfolg der Mannschaft.
Thiago – kann er an die guten Leistungen vor der Verletzung anknuepfen und Kroos als Ballverteiler ersetzen? Ja und nein
Ribery – kommt er zurueck zu alter Staerke? Nicht ganz
Schweini – wird er koerpelich und mental wieder fit? Ne
Robben – wie lange kann er noch auf dem hohen Niveau der letzten Saison spielen? ne Weile
Goetze – Schafft er den Schritt nach vorne zum Leistungstraeger? sicher
Martinez – gibt Pep ihm die Chance im DM? Chance schon, aber kann sie nicht nutzen
Lewa – bringt er bei Bayern seine Leistung aus Dortmund? schlägt zumnindest ein
Badstuber – ist er voll belastbar und wenn ja kommt er an Dante vorbei? zwischenzeitlich
Mueller – wo spielt er wenn Lewa, Ribery und Robben fit sind? mal hier, mal dort
Neuer – kann er den WM level halten? nicht ganz. Ab und zu baut er einen klassischen :neuer:
Rafinha – bleibt er Pep’s Liebling so dass Lahm weiter DM spielen kann? ja
Boateng – wie verkraftet er die WM mental? "mental? hää, was ist das?"
Dante – kann er sich gegen Badstuber durchsetzen wenn der fit bleibt? s.o.
Lahm – zurueck als RV oder bleibt er im DM? im DM
Bernat – kann er LV so gut spielen dass man Alaba im ZM einsetzen kann? spielt ordentlich, kommt aber nicht an Alaba vorbei
Alaba – schafft er es gegebenenfalls im ZM zu ueberzeugen? spielt meistens LV
Shaqiri – kann er seine Rotationschancen nutzen, macht er nochmal einen Schritt nach vorne so dass er ernsthafter Konkurrent fuer die Stammplatzhalter wird? Ne
Hojberg – schafft er es in die engere Rotation? mehr Spielzeit als letzte Saison, aber nicht wirklich in der engen Rotation
Rode – kommt er ueber die “Kirchhoff” – Rolle hinaus? Ne
Pizarro – hat er noch die Power um als Einwechselspieler fuer frischen Wind zu sorgen? Ja
Green, Weiser, Weihrauch – schafft es einer mehr als ein paarmal die letzen Minuten zu spielen? Ne