Ich habe es ja schon vor einiger Zeit geschrieben (langsam höre ich mich an wie der Premium-User): Man braucht einen Qualitätsspieler in der Offensive, aber das muss kein Winger sein. Pep ist taktisch flexibel genug und hat schon MIT Ribery und Robben teilweise ohne Winger spielen lassen. Ich weiß, das sehen viele User hier anders, aber auf Gedeih und Verderb einen Winger mit Qualität zu holen, ist kein Muss.
Ein eher zentrumslastiges System wie z.B. die enge Raute kann in bestimmten Situationen natürlich sinnvoll sein. Deswegen wird Pep das auch eher selten, aber manchmal als Vorgabe ausgegeben haben, selbst mit Robben und Ribery. Aber: das Spiel in die Breite ziehen, und das nicht nur mit offensiven AVs wie Bernat/Alaba oder Rafinha, ist insbesondere gegen parkende Busse nicht optional.
Überlege dir einfach mal, wie du taktisch so einen Bus ausspielen willst. Natürlich geht da viel über individuelle Klasse, aber das Ziel muss ja sein, diese Variante taktisch beantworten zu können. Wenn man da eine Gegentaktik hat ist der Erfolg schlichtweg wahrscheinlicher (wobei es klar ist, dass mit zwei dribbelstarken Wingern der Erfolg nicht garantiert und ohne zwei dribbelstarke Winger der Erfolg nicht ausgeschlossen ist - es geht um Wahrscheinlichkeit).
Und da das Zentrum bei der Variante parkender Bus eben extrem überbesetzt ist knackt man das eben am besten durch Flügelspiel. Das bedeutet, im Bsp. Bayern, ja nicht Flanken, aber eben 1 gg 1 Situationen und dann der Pass in den Rücken der Abwehr.
Ich finde aber, man muss sich auch gut überlegen, wie man in der Zentrale plant. Auch das sehen einige User anders, aber für mich hat man auch deswegen gegen Barca verloren, weil man im zentralen Mittelfeld überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen ist. Das Triple unter Heynckes hat man eben auch deshalb geholt, weil Martinez/Schweinsteiger auf der Doppel-6 zusammen mit vier Offensivkräften davor, die alle nach hinten mitgearbeitet haben, eine absolute Festung waren.
:thumb:
Das hat man unter Pep nie mehr erreicht und das wird man auch nicht mehr, wenn Alonso weiterhin auf der (alleinigen) 6 gesetzt ist.
Schon vor dem Kicker Artikel hätte ich das für ausgeschlossen gehalten. Vielleicht bekommt Alonso mehr Minuten als es euch Fans lieb ist, aber "gesetzt" wird er mMn sicher nicht sein.
Lahm darf man nicht an der Rückrunde messen. Er kam nach schwerer Verletzung zurück und musste gleich wieder voll ran. Wenn fit ist er ball- und passsicher, zweikampfstark und auch taktisch stark, nur halt nicht sehr kreativ.
Ich mache gerade eine "Zweitsichtung" der WM 2014. Habe die ersten zwei Spiele gesehen und Lahm war da sowas von schlecht auf der 6, das war der Wahnsinn. Und da war Lahm fit.
Gegen Ghana hat Löw dann ab der 60. Minute oder so umgestellt und Lahm auf die halbrechte Position gestellt, so eine Light Version von Peps Variante im Porto Rückspiel - und gleich war er besser und das ganze Spiel lief besser.
Natürlich hat die Verletzung letzte Saison nicht geholfen, aber wenn man Lahm unbedingt im Mittelfeld bringen will, dann muss man ihn mMn auf der 8 (halbrechts) und etwas kreativ einsetzen. Für die klassische 6, also den zentralen Spieler vor den zwei IVs, reicht es bei ihm nicht. Zumindest nicht, wenn der Gegner ein Mindestmaß an internationalem Niveau mitbringt. Das Lustige ist: je näher Lahm der Außenlinie kommt, desto effektiver ist sein Spiel.
Aber wenn es nach ihm geht, dann spielt er so weit wie möglich von beiden Außenlinien entfernt.