FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Den Bedarf im ZM sehe ich nicht. Man muss nur gucken, dass Alonso, Schweini und Lahm nicht zu oft gleichzeitig auf dem Platz stehen. Mit der Auswahl Thiago, Alaba, Höjberg, Rode, Kimmich, Gaudino und Götze sollte das aber auch hinzukriegen sein. Wenn es darum geht, Vorsprünge zu verwalten, ist es ja auch kein Problem, die drei zusammen spielen zu lassen - nur halt nicht, wenn man erstmal Vorsprünge erarbeiten oder erspielen will.
Der neue Offensivmann muss natürlich nicht zwingend ein reiner Winger sein. Er sollte aber in der Lage sein, gegen tief stehende Gegner ohne großen Anlauf auch mal 1 vs 1 Duelle zu suchen und zu gewinnen und eine gewisse Handlungsschnelligkeit auf engem Ram und Kreativität besitzen. Es geht ja nicht so sehr darum, die Außenbahn abzugrasen und dann von der Grundlinie zu flanken, wichtiger ist da eher Tempo auf den ersten 5 Metern (was Götze eben etwas abgeht, Thiago ist zu zentral ausgerichtet). Und der neue sollte halt bevorzugt über die linke Seite kommen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich habe es ja schon vor einiger Zeit geschrieben (langsam höre ich mich an wie der Premium-User): Man braucht einen Qualitätsspieler in der Offensive, aber das muss kein Winger sein. Pep ist taktisch flexibel genug und hat schon MIT Ribery und Robben teilweise ohne Winger spielen lassen. Ich weiß, das sehen viele User hier anders, aber auf Gedeih und Verderb einen Winger mit Qualität zu holen, ist kein Muss.

Ein eher zentrumslastiges System wie z.B. die enge Raute kann in bestimmten Situationen natürlich sinnvoll sein. Deswegen wird Pep das auch eher selten, aber manchmal als Vorgabe ausgegeben haben, selbst mit Robben und Ribery. Aber: das Spiel in die Breite ziehen, und das nicht nur mit offensiven AVs wie Bernat/Alaba oder Rafinha, ist insbesondere gegen parkende Busse nicht optional.

Überlege dir einfach mal, wie du taktisch so einen Bus ausspielen willst. Natürlich geht da viel über individuelle Klasse, aber das Ziel muss ja sein, diese Variante taktisch beantworten zu können. Wenn man da eine Gegentaktik hat ist der Erfolg schlichtweg wahrscheinlicher (wobei es klar ist, dass mit zwei dribbelstarken Wingern der Erfolg nicht garantiert und ohne zwei dribbelstarke Winger der Erfolg nicht ausgeschlossen ist - es geht um Wahrscheinlichkeit).

Und da das Zentrum bei der Variante parkender Bus eben extrem überbesetzt ist knackt man das eben am besten durch Flügelspiel. Das bedeutet, im Bsp. Bayern, ja nicht Flanken, aber eben 1 gg 1 Situationen und dann der Pass in den Rücken der Abwehr.

Ich finde aber, man muss sich auch gut überlegen, wie man in der Zentrale plant. Auch das sehen einige User anders, aber für mich hat man auch deswegen gegen Barca verloren, weil man im zentralen Mittelfeld überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen ist. Das Triple unter Heynckes hat man eben auch deshalb geholt, weil Martinez/Schweinsteiger auf der Doppel-6 zusammen mit vier Offensivkräften davor, die alle nach hinten mitgearbeitet haben, eine absolute Festung waren.

:thumb:

Das hat man unter Pep nie mehr erreicht und das wird man auch nicht mehr, wenn Alonso weiterhin auf der (alleinigen) 6 gesetzt ist.

Schon vor dem Kicker Artikel hätte ich das für ausgeschlossen gehalten. Vielleicht bekommt Alonso mehr Minuten als es euch Fans lieb ist, aber "gesetzt" wird er mMn sicher nicht sein.

Lahm darf man nicht an der Rückrunde messen. Er kam nach schwerer Verletzung zurück und musste gleich wieder voll ran. Wenn fit ist er ball- und passsicher, zweikampfstark und auch taktisch stark, nur halt nicht sehr kreativ.

Ich mache gerade eine "Zweitsichtung" der WM 2014. Habe die ersten zwei Spiele gesehen und Lahm war da sowas von schlecht auf der 6, das war der Wahnsinn. Und da war Lahm fit. ;) Gegen Ghana hat Löw dann ab der 60. Minute oder so umgestellt und Lahm auf die halbrechte Position gestellt, so eine Light Version von Peps Variante im Porto Rückspiel - und gleich war er besser und das ganze Spiel lief besser.

Natürlich hat die Verletzung letzte Saison nicht geholfen, aber wenn man Lahm unbedingt im Mittelfeld bringen will, dann muss man ihn mMn auf der 8 (halbrechts) und etwas kreativ einsetzen. Für die klassische 6, also den zentralen Spieler vor den zwei IVs, reicht es bei ihm nicht. Zumindest nicht, wenn der Gegner ein Mindestmaß an internationalem Niveau mitbringt. Das Lustige ist: je näher Lahm der Außenlinie kommt, desto effektiver ist sein Spiel. :D Aber wenn es nach ihm geht, dann spielt er so weit wie möglich von beiden Außenlinien entfernt. :crazy:

Solomo

Hundsbua
Ein eher zentrumslastiges System wie z.B. die enge Raute kann in bestimmten Situationen natürlich sinnvoll sein. Deswegen wird Pep das auch eher selten, aber manchmal als Vorgabe ausgegeben haben, selbst mit Robben und Ribery. Aber: das Spiel in die Breite ziehen, und das nicht nur mit offensiven AVs wie Bernat/Alaba oder Rafinha, ist insbesondere gegen parkende Busse nicht optional.

Überlege dir einfach mal, wie du taktisch so einen Bus ausspielen willst. Natürlich geht da viel über individuelle Klasse, aber das Ziel muss ja sein, diese Variante taktisch beantworten zu können. Wenn man da eine Gegentaktik hat ist der Erfolg schlichtweg wahrscheinlicher (wobei es klar ist, dass mit zwei dribbelstarken Wingern der Erfolg nicht garantiert und ohne zwei dribbelstarke Winger der Erfolg nicht ausgeschlossen ist - es geht um Wahrscheinlichkeit).

Und da das Zentrum bei der Variante parkender Bus eben extrem überbesetzt ist knackt man das eben am besten durch Flügelspiel. Das bedeutet, im Bsp. Bayern, ja nicht Flanken, aber eben 1 gg 1 Situationen und dann der Pass in den Rücken der Abwehr.
Ich glaube, die Diskussion hatten wir schon mal. Wem dem so wäre, würde kein Team 3-5-2 spielen. Es kommt nicht darauf an, dass man offensive Winger hat, sondern darauf, dass man Spieler hat, die antrittsschnell sind und 1 gegen 1 gehen können. Auch im 4-5-1 oder 4-3-3 unter Pep ist in der Regel immer nur einer auf dem Flügel, der Außenverteidiger oder der Winger sind eingerückt. Hinterlaufen findet bei Pep kaum statt. Robben war z.B. oft genug eher auf der 10 zu finden. Schwierig wird es nur, wenn ein Götze den Flügel besetzt, denn der hat zwar die Technik, um 1 gegen 1 zu gehen, aber der erste Schritt ist zu langsam. Da kam ein Bernat besser durch. Deshalb ist es relativ egal, ob man einen klassischen Winger holt, einen Stürmer oder eher eine 10, Hauptsache schneller erster Schritt und Fähigkeiten im 1 gegen 1.

Ich mache gerade eine "Zweitsichtung" der WM 2014. Habe die ersten zwei Spiele gesehen und Lahm war da sowas von schlecht auf der 6, das war der Wahnsinn. Und da war Lahm fit. ;) Gegen Ghana hat Löw dann ab der 60. Minute oder so umgestellt und Lahm auf die halbrechte Position gestellt, so eine Light Version von Peps Variante im Porto Rückspiel - und gleich war er besser und das ganze Spiel lief besser.

Natürlich hat die Verletzung letzte Saison nicht geholfen, aber wenn man Lahm unbedingt im Mittelfeld bringen will, dann muss man ihn mMn auf der 8 (halbrechts) und etwas kreativ einsetzen. Für die klassische 6, also den zentralen Spieler vor den zwei IVs, reicht es bei ihm nicht. Zumindest nicht, wenn der Gegner ein Mindestmaß an internationalem Niveau mitbringt. Das Lustige ist: je näher Lahm der Außenlinie kommt, desto effektiver ist sein Spiel. :D Aber wenn es nach ihm geht, dann spielt er so weit wie möglich von beiden Außenlinien entfernt. :crazy:
Das sehe ich gar nicht anders. Ich habe wenig Probleme mit Lahm in der Zentrale, aber dann bitte als Teil einer Doppelsechs oder als rechte Acht. Lahm hat die alleinige Sechs auch schon gut gespielt, mir hat er da aber zu wenig Physis und Kopfballstärke, wenn es hart auf hart kommt. Bezeichnenderweise, sein wohl bestes Spiel als alleiniger 6er hat er 2013 in der Hinrunde in Dortmund gemacht - da stand aber Martinez mit auf dem Feld und eine Position vor ihm.
Zur WM muss man allerdings sagen, dass Lahm sich im DFB-Pokalfinale verletzt hatte und bei der WM meiner Meinung nach nicht voll fit war. Wenn man alle Spiele 2013/2014 gesehen hat und dann die WM, hat man das relativ deutlich gemerkt.

liberalmente

Teammitglied
Wem dem so wäre, würde kein Team 3-5-2 spielen.

Teams, gegen die so häufig wie gegen euch der Bus geparkt wird, spielen auch sehr selten 3-5-2. Juve war da die Ausnahme (haben diese Saison ja umgestellt). Und auch wenn Pep gerne die Dreierkette gespielt hat, so war Alaba häufig Teil dieser Dreierkette und hatte eine Freigeist Rolle. Ich glaube Pep wird nicht allzu oft eine Dreierkette mit drei reinen IVs und zwei AVs spielen lassen. Zumindest nicht gegen defensivorientierte Gegner.

Es kommt nicht darauf an, dass man offensive Winger hat, sondern darauf, dass man Spieler hat, die antrittsschnell sind und 1 gegen 1 gehen können. [...] Deshalb ist es relativ egal, ob man einen klassischen Winger holt, einen Stürmer oder eher eine 10, Hauptsache schneller erster Schritt und Fähigkeiten im 1 gegen 1.

Du hast nicht vollkommen unrecht, vergisst aber, dass es schon schwer genug ist, einen Winger mit starkem 1 gg 1 zu finden. Ein Spieler, der das auf engem Raum (also nicht im Umschaltverhalten wie KdB oder Firmino) von der Zentrale aus kann ist noch seltener. Denn dort ist einfach weniger Platz als auf dem Flügel. :)

Ich bleibe aber auch dabei, dass Mannschaften, die so oft gegen Bollwerke spielen, dazu in der Lage sein müssen, das Spiel in die Breite zu ziehen. Und das machen nunmal Winger. ;)

R

Ray

Guest
Ein Winger muss nicht grundsätzlich geholt werden ,da Pep ja gerne ohne spielt. Allerdings im Gegensatz zu seiner Barca Zeit wird bei uns doch mehr ueber die Flügel gespielt und mit Flanken gearbeitet anstatt sich duch die Mitte zu kombinieren.Das passt aber imo nicht 100% zur Peps Art von Fussball d.h man bräuchte technisch starke Spieler die aber auch mal 1gegen1 gehen koennen anstatt reine Winger wie Robben und Ribery. Die Kategorie Bernat passt eigentlich ganz gut auf LA. Kein Wunderdribbler aber stark genug im Antritt um 1gegen1 zu gewinnen und dann eine Flanke schlaegt oder durch die technischen Faehigkeiten mit einem Doppelpass sich Raum zu verschaffen.

Ich denke Firmino könnte schon ein Fit sein aber die Frage ist ob man für das Geld nicht doch was besseres kriegen kann.30 mio sind schon ne Hausnummer.Gab ja Gerüchte zu einem ManU Wechsel wobei es erstaunlich ruhig ist.Ich hab irgendwie im Gefühl das wird einen Move machen

Solomo

Hundsbua
Du kannst mich ja gerne belehren, wie man ein Bollwerk ohne 1 gg 1 Präsenz auf dem Flügel mit hoher Wahrscheinlichkeit geknackt bekommt. Man lernt nie aus. ;)
Habe ich doch schon geschrieben. Man braucht Spielertypen, die 1 gegen 1 vorbeigehen können und taktisch müssen in der Offensive die Flügel besetzt werden. Ob man jetzt 3-5-2 ohne Winger spielt, 4-4-2 oder 4-3-3 mit Wingern ist sekundär. Um ein Spiel breit zu machen, braucht man keine Winger, da Taktik heute keine statische Sache mehr ist, bzw. sein sollte.
Oder einfach: Mein Heimatverein in der Kreisliga kriegt es hin, das Spiel im 3-5-2 breit zu machen und "Bus park Teams" auseinander zu ziehen.

Wo Du natürlich Recht hast, aber damit sagst Du genau das, was ich auch gesagt habe: Wichtig (und schwierig) ist es, Spieler zu finden, die 1 gegen 1 gehen können. Wenn Winger, dann gerne Winger, wenn nicht, dann eben nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn Bayern einen fähigen Winger holt, aber wenn man einen holt, obwohl ein fähigerer 10er zu haben wäre (nur theoretisches Konstrukt), fände ich das falsch.

liberalmente

Teammitglied
Oder einfach: Mein Heimatverein in der Kreisliga kriegt es hin, das Spiel im 3-5-2 breit zu machen und "Bus park Teams" auseinander zu ziehen.

Naja, in der Kreisliga gibt es auch eine andere Kollektivverteidigung als in der Bundesliga. Also auch wenn man das Niveau herunterbricht. Du konntest in der Kreisliga bis vor 5 Jahren noch erfolgreich mit Libero spielen (und wer weiß, vielleicht geht das selbst heutzutage noch vereinzelt), als das bei den Profis schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gespielt wurde.

Ich meine, schaue dir mal die anderen großen Vereine an, die dieses Problem haben. Barca hat Neymar, Messi und zwei ultraoffensive AVs. Real hat Ronaldo, Bale und zwei ultraoffensive AVs. Chelsea hat Hazard, Willian/Cuadrado und davor Schürrle. Zugegeben, keine so offensiven AVs. Dafür mit Costa aber auch einen Panzerknacker dank seiner Physis und Kopfballstärke.

Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, aber ich finde gerade Real und Barca passend. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass gegen keine Spitzenmannschaft so oft der Bus geparkt wird wie gegen Bayern (vielleicht PSG, weil in Frankreich eh ultradefensiv gespielt wird). Aber Real und Barca kommen dem wohl am nächsten und denen ist es wichtig, dass sie die Flügel mit Ausnahme 1 gg 1 Spieler besetzt haben.

Solomo

Hundsbua
Den Bedarf im ZM sehe ich nicht. Man muss nur gucken, dass Alonso, Schweini und Lahm nicht zu oft gleichzeitig auf dem Platz stehen. Mit der Auswahl Thiago, Alaba, Höjberg, Rode, Kimmich, Gaudino und Götze sollte das aber auch hinzukriegen sein. Wenn es darum geht, Vorsprünge zu verwalten, ist es ja auch kein Problem, die drei zusammen spielen zu lassen - nur halt nicht, wenn man erstmal Vorsprünge erarbeiten oder erspielen will.
Dazu wollte ich eigentlich noch was schreiben, habe ich aber vergessen - ist das Alter schuld oder sind es die Komplexe? ;)

Ich würde im zentralen Mittelfeld auch niemand holen. Meine Traumzentrale wäre sowieso Martinez, Alaba, Thiago, aber die wird es aus verschiedenen Gründen nicht geben. Mir wäre es lieb, wenn Pep die Priorität darauf legen würde, dass man im Mittelfeld die Zweikämpfe gewinnt, denn mit der weit aufrückenden Abwehr ist man extrem anfällig. Wobei man sagen muss, es hat ja zweimal über weite Strecken der Saison gut geklappt, nur eben dann am Ende nicht mehr so, aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Wichtigster Zugang ist ein richtig starker Offensivspieler, alles andere hängt von den Abgängen ab.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ulreich wechselt wohl zu Bayern.

Könnt ich nicht nachvollziehen. Kommt jetzt ins beste Torwartalter und setzt sich hinter Neuer auf die Bank, um dann, wenn die Meisterschaft feststeht, gegen irgendwelche Abstiegskandidaten (Stuttgart ;)) und beim Pokal in Dorfhausen spielen zu dürfen. :crazy: So furchtbar billig dürfte der - angesichts seines Vertrags bis 2017 - auch nicht gerade sein.

Solomo

Hundsbua
Würde auch perfekt das Profil des mitspielenden Torwarts erfüllen - NICHT!!

Aber immerhin hätte man dann einen Torwart, der locker 30 Punkte rettet... :clown:

le freaque

Bankspieler
Aus Spielersicht verstehe ich es auch nicht so richtig. Aus Sicht des Vereins ist das natürlich in Ordnung. Ulreich ist sicher gut genug,um die Nr.2 oder 3 auszufüllen (Starke ist ja auch noch da). Nicht so stark wie Reina, aber der war ja auch eine echte Luxus Nr.2. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen - mindestens für ein Jahr.

Schlonski

Bankspieler
Ulreich ist ok. Er ist gut genug um auch mit ihm Meister zu werden, aber schlecht genug, dass er sich nicht trauen kann, intern irgendwelche Ansprüche zu stellen. Wenn er eine neue Herausforderung sucht und beim FCB auf die Bank geht, gerne. Von mir aus kann man ihn auch als DFB-Pokal-Keeper anstellen. Ist ja mittlerweile modern.

Big d

Bankspieler
ich kann ehrlich gesagt einen 26 jährigen TW der sich bei Bayern auf die bank setzt nicht verstehen. klar gibt es gut kohle, aber wenn er bei einem anderen Bundesliga Club stammtorwart ist verdient er auch gutes Geld.

wenn ich 32 bin ok, aber sportlich ist zweiter Torwart doch absolut wertlos, da würde ich mich mit mitte 20 nicht auf die bank setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben