Als Mann für die Außenverteidigung würde auch ich Lahm weiterhin halten wollen. Im Mittelfeld sehe ich ihn aber keinesfalls stärker als Schweinsteiger:
Eine großartige Zweikampfstärke habe ich bei Lahm im Mittelfeld bisher immer vermisst. Er ist einfach zu klein und schmächtig um da wirklich abzuräumen. Schweini wirkt da schon dominanter und gewinnt auch einige Kopfballduelle.
Lahm ist zwar anspielbar und kann aufgrund seiner Ballführung und Technik auch den Ball ganz gut behaupten. In der Aktion danach kommt aber nur ganz selten was zählbares bei raus. Während Schweini wenigstens ab und zu mal eine kreative Idee hat oder mal einen schönen Flügelwechsel spielt, sind bei Lahm 90% aller Bälle Quer- oder Rückpässe über wenige Meter.
Insbesondere aber strahlt Lahm beim Spiel durch die Mitte überhaupt keine Torgefahr aus, da er keinen Schuss hat und sich im gegnerischen Strafraum auch nicht wirklich wohl fühlt.
Wie gesagt, gilt das nur für die Zentrale (also die Position wo beide spielen könnten). Auf Außen ist Lahm schon noch ein richtig guter ...
:thumb:
Nimmst mir viel Schreibarbeit ab.
Ich würde noch, als durchaus vorhandenes Plus für Lahm, anfügen, dass er schon ein gutes Gefühl für den Raum hat, den er abdecken muss, was sehr wichtig bei 6ern ist. Defensiv ist Lahm schon auch auf Weltklasseniveau OK, für mehr als OK fehlt ihm einfach die Physis (er ist ein raffinierter Zweikämpfer, der aber ohne die Hilfe der Seitenlinie, die er als AV hat, dann einfach doch Schwächen hat, weil er körperlich den meisten Gegenspielern unterlegen ist). Ich finde seinen Input mit Ball nur einfach extrem grenzwertig, wenn wir über das höchste Niveau reden.
Und AV will er ja nicht mehr spielen, der Phillip. Schweinsteiger, auf der anderen Seite, hat neben einem ähnlich guten Gefühl für Räume, die geschlossen werden müssen, eben die Physis und kann mit Ball auch mehr als 3 Meter Querpässe.
Er kann auf LV wie RV spielen und hat gegen Porto quasi einen RA gegeben. Schweinsteiger dagegen kann nur eine Position spielen.
Gehe nur noch auf Details ein, den Rest hat Guback ja schon geschrieben. Schweinsteiger hat gegen Barca den 10er gespielt. Und nu?
Dazu kommt: der Vorteil, dass Lahm RV und theoretisch auch LV spielen kann ist eben theoretischer Natur, dafür ist er sich ja zu schade. Wenn er sich dazu durchringen könnte, das manchmal zu spielen (muss ja nicht immer sein, aber eben von Zeit zu Zeit), dann hätte Lahm auf einmal einen ganz anderen Wert. Ich glaube nur nicht, dass er das will.
Des Weiteren kann ein Alonso in Form alles was Schweinsteiger kann.
In der Hinrundenform kann Alonso auch alles, was Lahm kann, nur 30 mal besser. Aber nach der RR muss man schon sehr skeptisch sein, ob er das Niveau nochmal erreichen kann.
Und genau deswegen sollte einer aus Schweini/Alonso den Verein verlassen. Nicht falsch verstehen, ich feier Schweinsteiger und finde ihn deutlich sympathischer als den kleinen Willi aka Lahm. Unter anderen Umständen würde ich ihn zu jeder Zeit einem Lahm oder Alonso vorziehen, gereide weil ich ihn und das was er für den Verein getan hat sehr schätze! Aber er kann jetzt erhobenen Hauptes den Verein verlassen und dadurch noch ein paar Millionen in die Kasse spülen, dabei gleichzeitig Platz für die nächste Generation machen. Das wäre dann mMn der perfekte Abgang einer der aller größten Bayern Legenden ever.
Da sind wir jetzt wieder nicht so weit voneinander entfernt. Ich sehe nur den Teil mit Lahm vs. Schweinsteiger anders, ansonsten hast du schon recht.