FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyw@lker

Bankspieler
Schweinsteigers Box-to-Box-Qualitäten fand ich schon immer sehr unterschätzt. Er hat richtig, richtig gute Laufwege in die Spitze. Die würde man von einem Lahm oder Alonso nie sehen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Als Mann für die Außenverteidigung würde auch ich Lahm weiterhin halten wollen. Im Mittelfeld sehe ich ihn aber keinesfalls stärker als Schweinsteiger:

Eine großartige Zweikampfstärke habe ich bei Lahm im Mittelfeld bisher immer vermisst. Er ist einfach zu klein und schmächtig um da wirklich abzuräumen. Schweini wirkt da schon dominanter und gewinnt auch einige Kopfballduelle.

Lahm ist zwar anspielbar und kann aufgrund seiner Ballführung und Technik auch den Ball ganz gut behaupten. In der Aktion danach kommt aber nur ganz selten was zählbares bei raus. Während Schweini wenigstens ab und zu mal eine kreative Idee hat oder mal einen schönen Flügelwechsel spielt, sind bei Lahm 90% aller Bälle Quer- oder Rückpässe über wenige Meter.

Insbesondere aber strahlt Lahm beim Spiel durch die Mitte überhaupt keine Torgefahr aus, da er keinen Schuss hat und sich im gegnerischen Strafraum auch nicht wirklich wohl fühlt.

Wie gesagt, gilt das nur für die Zentrale (also die Position wo beide spielen könnten). Auf Außen ist Lahm schon noch ein richtig guter ...

:thumb:

Nimmst mir viel Schreibarbeit ab. ;) Ich würde noch, als durchaus vorhandenes Plus für Lahm, anfügen, dass er schon ein gutes Gefühl für den Raum hat, den er abdecken muss, was sehr wichtig bei 6ern ist. Defensiv ist Lahm schon auch auf Weltklasseniveau OK, für mehr als OK fehlt ihm einfach die Physis (er ist ein raffinierter Zweikämpfer, der aber ohne die Hilfe der Seitenlinie, die er als AV hat, dann einfach doch Schwächen hat, weil er körperlich den meisten Gegenspielern unterlegen ist). Ich finde seinen Input mit Ball nur einfach extrem grenzwertig, wenn wir über das höchste Niveau reden.

Und AV will er ja nicht mehr spielen, der Phillip. Schweinsteiger, auf der anderen Seite, hat neben einem ähnlich guten Gefühl für Räume, die geschlossen werden müssen, eben die Physis und kann mit Ball auch mehr als 3 Meter Querpässe.

Er kann auf LV wie RV spielen und hat gegen Porto quasi einen RA gegeben. Schweinsteiger dagegen kann nur eine Position spielen.

Gehe nur noch auf Details ein, den Rest hat Guback ja schon geschrieben. Schweinsteiger hat gegen Barca den 10er gespielt. Und nu? ;)

Dazu kommt: der Vorteil, dass Lahm RV und theoretisch auch LV spielen kann ist eben theoretischer Natur, dafür ist er sich ja zu schade. Wenn er sich dazu durchringen könnte, das manchmal zu spielen (muss ja nicht immer sein, aber eben von Zeit zu Zeit), dann hätte Lahm auf einmal einen ganz anderen Wert. Ich glaube nur nicht, dass er das will.

Des Weiteren kann ein Alonso in Form alles was Schweinsteiger kann.

In der Hinrundenform kann Alonso auch alles, was Lahm kann, nur 30 mal besser. Aber nach der RR muss man schon sehr skeptisch sein, ob er das Niveau nochmal erreichen kann.

Und genau deswegen sollte einer aus Schweini/Alonso den Verein verlassen. Nicht falsch verstehen, ich feier Schweinsteiger und finde ihn deutlich sympathischer als den kleinen Willi aka Lahm. Unter anderen Umständen würde ich ihn zu jeder Zeit einem Lahm oder Alonso vorziehen, gereide weil ich ihn und das was er für den Verein getan hat sehr schätze! Aber er kann jetzt erhobenen Hauptes den Verein verlassen und dadurch noch ein paar Millionen in die Kasse spülen, dabei gleichzeitig Platz für die nächste Generation machen. Das wäre dann mMn der perfekte Abgang einer der aller größten Bayern Legenden ever.

Da sind wir jetzt wieder nicht so weit voneinander entfernt. Ich sehe nur den Teil mit Lahm vs. Schweinsteiger anders, ansonsten hast du schon recht.

liberalmente

Teammitglied
Also der Winger-Ersatz dürfte ohne Diskussion wohl von allen befürwortet werden, hoffe ich mal.......

http://www.kicker.de/news/fussball/.../artikel_neue-hiobsbotschaft-fuer-ribery.html

Die Verletzungsgeschichte in Kombination mit dieser, anscheinend richtig langwierigen, Sache, in Kombination mit seinem eh schon abfallenden Leistungsvermögen aufgrund des Alters sollte wirklich dazu führen, dass man Weltklasseminuten, die man bis vor ca. einem Jahr von Ribery gewohnt war, ab jetzt als Bonus sieht. Möglich, wenn er total fit ist, für die Mannschaft toll, wenn er sie abrufen kann - aber nicht mehr seriös einkalkulierbar.

Bisher hat man nur Kimmich verpflichtet und er ist ein Perspektivspieler. mMn wäre es das Klügste, zur Not das ganze Transferbudget in den Winger zu stecken. Den Pizarro Ersatz dürfte ein Verein wie Bayern aus der Portokasse bezahlen können, zumal dieser ja auch gut verdient hat und damit Gehaltsbudget frei wird. RV Ersatz kann man zur Not intern lösen (Lahm, wenn er sich erbarmt, Kimmich, Höjbjerg, Rode...). IV Alternative wäre denkbar, vielleicht sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Wenn man Benatia oder Dante verkaufen sollte kann man sich mit den jeweiligen Ablösesummen ja auch verstärken. Und vielleicht spült ja Schweinsteiger noch ein bisschen Ablöse in die Kassen.

Wenn man aber am Winger spart und da eine halbgare Lösung präsentiert kann das mMn die ganze Saison kosten - in dem Sinne, dass man es in der CL ab der KO-Runde evtl spürt. Über die Liga muss man sich wohl selbst ohne Ribery keine Sorgen machen. ;)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Für Ribery sollte jemand noch kommen, Frank dann als günstiger Weltklasse Back-Up, da man ihm sowieso kaum Gehalt zahlen muss. Und sofern doch, dann überzeugt er auch auf dem Platz. Nicht übel! :thumb:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich bin echt froh, dass United den Depay-Deal frühzeitig eingetütet hat ... der wäre für die Bayern eigentlich perfekt gewesen, bei all den Problemen, die Ribery noch immer hat. Bin mal gespannt, wen die Bayern da jetzt holen.

liberalmente

Teammitglied
Eigentlich hat man vor zwei Jahren schon den Ersatz-Mann eines Tages für Ribery geholt....:rolleyes:

Und es hat nicht funktioniert. Kommt vor. Schlau ist der, der sich Fehler eingesteht.

Selbst wenn Götze tatsächlich wieder in die Spur findet, als Winger halte ich das nahezu für ausgeschlossen. Da müsste er schon zu Detlev D Soost ins Fitnessprogramm. :clown:

le freaque

Bankspieler
Bisher hat man nur Kimmich verpflichtet und er ist ein Perspektivspieler. mMn wäre es das Klügste, zur Not das ganze Transferbudget in den Winger zu stecken. Den Pizarro Ersatz dürfte ein Verein wie Bayern aus der Portokasse bezahlen können, zumal dieser ja auch gut verdient hat und damit Gehaltsbudget frei wird. RV Ersatz kann man zur Not intern lösen (Lahm, wenn er sich erbarmt, Kimmich, Höjbjerg, Rode...). IV Alternative wäre denkbar, vielleicht sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Wenn man Benatia oder Dante verkaufen sollte kann man sich mit den jeweiligen Ablösesummen ja auch verstärken. Und vielleicht spült ja Schweinsteiger noch ein bisschen Ablöse in die Kassen.

Wenn man aber am Winger spart und da eine halbgare Lösung präsentiert kann das mMn die ganze Saison kosten - in dem Sinne, dass man es in der CL ab der KO-Runde evtl spürt. Über die Liga muss man sich wohl selbst ohne Ribery keine Sorgen machen. ;)

Ums Budget geht's ja nicht. Der Verein kann sich so ziemlich alles leisten, was er will (also finanziell). Es gibt ja gar kein feststehendes Budget, aber die Transfers müssen halt Sinn machen, nötig sein und in einem gewissen Preis-Leistungsverhältnis stehen. So wird seit einigen Jahren gearbeitet und wir sind damit sehr gut gefahren, nicht nach Namen und nicht "um was zu machen" zu kaufen, sondern da, wo es sinnvoll ist. Wenn ein Spieler auf LA wirklich Weltklasse ist, ist es ja kein Problem, 50 Mio oder so auszugeben. Aber eben nicht für Spieler, die vielleicht 25 wert sind, weil man jetzt ja reagieren muss. Natürlich sind die Preise derzeit überall überhöht, aber 60 Mio für Sterling oder 50 für Anderson sind einfach Irrsinn. Wenn man in solche Preisregionen gehen will, bin ich eher dafür, 75 oder so für di Maria oder Griezmann auszugeben. Da weiß man wenigstens, dass die tatsächliche internationale Klasse haben.
Aber bevor ich Mondsummen für bessere Durchschnittskicker oder völlig überhypte Jungstars bezahle, nehme ich doch lieber Konoplyanka für lau. Der kann auch kicken. Ich habe kein Problem mit großen Summen, wenn sie für echte Klasseleute draufgehen, aber nicht mal eben so, weil der abgebende Verein meint, dass wir es ja so dicke haben oder weil die englischen Vereine ob ihrer künftigen TV-Gelder den Super-Gangbang-Bukkake-Transferkurs fahren. Marktgerecht hat auch immer noch ein bisschen was mit Gegenwert zu tun und nicht nur mit Pimmelfechterei südländischer Präsidenten (die onehin irgendwann im Bau landen) oder orgiastischen Fernsehverträgen anderer Länder oder sonstigen Egotrips.
Depay hätte ich gerne gehabt, da ist der Preis auch angemessen. ManUnited macht auch für englische Verhältnisse vergleichsweise wenig Sche*ß. Aber was im Moment für Leute wie Sterling, Anderson oder Brahimi aufgerufen wird, ist angesichts ihrer Leistungsnachweise auf hohem Niveau lächerlich.

liberalmente

Teammitglied
Aber was im Moment für Leute wie Sterling, Anderson oder Brahimi aufgerufen wird, ist angesichts ihrer Leistungsnachweise auf hohem Niveau lächerlich.

Du wirst einfach zu alt für den Sch*iß, Freaque. :D Ne, mal ernsthaft: Anderson kann ich nicht seriös bewerten, gefühlt hast du recht, bei Brahimi hast du sicher recht. Aber Sterling zählt eben nicht in diese Kategorie. Bei einem Transfer spielt das Alter und das Potential schon eine entscheidende Rolle. Mit 75 Mio für Di Maria (der mMn auch Sinn machen würde) hast du für 4 Jahre einen Weltklassemann. Mit 50 Mio für Sterling hast du das Risiko, dass er sich vielleicht nicht zur absoluten Weltklasse hin entwickelt, aber dafür auch die Chance, für 12 Jahre einen Weltklassemann zu haben.

Mein Punkt war aber gar nicht, dass Sterling oder Di Maria oder gezielt Spieler X kommen muss. Es muss nur, mMn, ein Winger von oberem internationalen Format kommen. Man ist nicht in der Luxussituation, einfach ruhig den Markt beobachten zu können und wenn es einem schmeckt, etwas zu machen. Diesen Luxus hat man wegen der Altersstruktur nicht. Man muss nicht irgendjemand holen, um jemand zu holen, sondern bei allen Spielern, die interessant sein könnten, anklopfen und zur Not eben auch eine sehr hohe Summe bezahlen. Für einen Spieler der passt. Aber man muss einen Spieler finden, der passt, und zur Not bei der Ablöse auch bluten.

le freaque

Bankspieler
Bei Sterling werden wir uns nicht einig. Ich habe da noch nichts gesehen, was mich daran glauben lässt, dass er irgendwann mal echte Weltklasse sein wird. Auf internationalem Niveau fand ich seine Leistungen bis jetzt maximal durchschnittlich. Klar, wenn Bale 100 wert ist, ist Sterling auch 50 wert. MMn sind in der Realität beide aber knapp die Hälfte wert. Es ist in Ordnung, für eine Perspektive was draufzulegen, aber der doppelte Preis ist nicht akzeptabel. Von seinen Verhaltensauffälligkeiten bereits in jungen Jahren, die wir in München so rein gar nicht brauchen können, ganz zu schweigen.
Natürlich brauchen wie einen LA. Wenn es geht als Nachfolger für Ribery. Wenn der Markt das aber nicht hergibt, müssen wir halt ein Regal tiefer gehen und jemanden holen, der "nur" eine Alternative ist und Ribery in der nächsten Saison entlastet - und im nächsten Sommer guckt man neu. Eben einen Konoplyanka für 0 oder jemanden, der 15 wert ist und dann vielleicht 20 kostet, Mertens oder so. Der muss dann auch kein Potenzial für 5 oder 8 Jahre haben. Es bringt doch nichts, Weltklassepreise für einen Spieler zu bezhalen, bei dem schon klar ist, dass er Riberys Primeniveau nicht erreichen wird. Dann lieber normale Preise für einen LA, der auch gut ist, aber eben nicht mehr und nur eine Alternative ist. Auch das würde uns ja schon helfen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Es bringt doch nichts, Weltklassepreise für einen Spieler zu bezhalen, bei dem schon klar ist, dass er Riberys Primeniveau nicht erreichen wird.
sorry, aber warum ist das "schon klar"? Raheem Sterling ist erst 20 Jahre alt, hat aber schon bei einer WM gespielt und über 100 Premier League-Spiele auf dem Buckel. Ribery hat mit 20 noch irgendwo in einem französischen Kaff gespielt, seinen ersten Profivertrag bei Metz unterschrieb er mit 21. Wie kann man denn da bitte ernsthaft behaupten, dass es klar ist, dass Sterling dieses Niveau nie erreichen wird?

le freaque

Bankspieler
Das war ja nicht mehr auf den speziellen Spieler bezogen, sondern auf den derzeitigen Wingermarkt überhaupt. Auf Sterling selbst zielt nur der erste Absatz ab (also bis inkl "schweigen").

Steph Curry

Bankspieler
Freaque, wie viel hast du von Sterling denn überhaupt gesehen? Der hatte in der letzten Saison nun mal ein paar Höhen und Tiefen, aber das sei ihm mit 20 verziehen. Ansonsten hat er mit Coutinho die Offensive nahezu alleine geschmissen, was jetzt nicht der leichteste Job ist. Dafür hatte er auch zum Teil richtig gute Partien drin und angesichts der gerade mal 50 Tore von Liverpool in der Saison sind seine 15 Scorerpunkte schon mal gar nicht so schlecht.

Ich sage jetzt nicht, dass er jetzt 50 Mio. wert ist. Dass man ihn holt, bezweifle ich sowieso, aber ihm den Stempel "overhyped" aufzudrücken, ist doch in diesem Fall Käse. Genauso wie seine Verhaltensprobleme, die er seit min. 3 Jahren nicht mehr zeigt.

G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich fände einen Sterling-Transfer sehr positiv. Wie liberalmente schon geschrieben hat, könnte er eine Lösung für die nächsten zehn (oder mehr) Jahre sein. Und selbst wenn er sich in den nächsten drei Jahren in München nicht zum Weltklassemann entwickelt, müsste er schon unglaublich schlecht spielen, um nicht dank des Hypes, seines Alters von dann erst 23, seiner Nationalität und seines Engagements bei einem Top3-Club bei einem Transfer zurück auf die Insel zumindest 35 von den ursprünglich gezahlten 50-60 Millionen zu bringen (siehe Balotelli). Ich sehe da einfach nicht das große Risiko, von dem hier immer geschrieben wird.

WallIn

Bankspieler
Wieso kommt hier schon wieder die Sterling Diskussion auf. Erstens hat doch KHR angedeutet, dass es so ein Transfer eher unwahrscheinlich ist (Gerade weil ich nicht glaube, dass es bei 50 Mio bleibt bei diesem versauten Konditionen auf dem Markt aktuell). Zweitens wird ein verhäschelter, englischer Jungstar niemals die Insel verlassen, höchstens in Richtung Madrid (Barca). Auf der Insel wird Sterling wahrscheinlich nicht nur mehr verdienen, er wäre zugleich bei passender Entwicklung Volksheld und kann die Diva Spielen. In der Bundesliga und gerade bei Bayern steht das Team doch viel mehr im Vordergrund. So seh ich 0,0 Anlass für eine Verpflichtung und somit für die ständige Diskussion über ihn.

Dass man ein Ribery Nachfolger braucht steht ja fest und sollte eigtl auch diesen Sommer passieren. Nur die verfügbaren Kandidaten um Maria, Griezmann, Anderson, Brahimi, Mane find ich als aussehenstender schon nicht so pralle.
Griezmann ist ein Edelkicker, aber keine 65 Mio wert und wird mMn nie an die Klasse von Prime Ribery ran kommen. Was ich für 65 Mio erwarten würde.
Maria ist ein richtig guter Kicker und war bei Madrid absolute Weltklasse. Ich befürchte auch, dass er bei euch voll einschlagen würde unter Pep, allerdings auf ZM und somit nicht als Ribery Nachfolger.
Mane und Co. kenn ich zu wenig und würden mMn aber eher in Richtung Shaquiri gehen.
Depay wäre perfekt gewesen. Jung, aber auch bestimmt noch willig sich etwas hinten anzustellen und hat das Potenzial mal absolute Weltklasse zu werden. Zum Glück war Bayern da nicht erfolgreich;)
Aufgrund dessen würde ich es eher wie Freaque sehen. Bevor ich Rekordtransfere mache für Spieler dies es auf hohem Niveau nicht wert sind oder auf der falschen Position weltklasse sind, würde ich auch eher eine gute Übergangslösung verpflichten wie eben ein Mertens oder Firminio. Und dann nächstes Jahr wieder schauen was der Markt her gibt. Vielt. ist Bale dann wirklich auf dem Markt.
Und ganz ehrlich ist ein Griezmann 35-40 Mio mehr wert als ein auf dem Flügel eingesetzter Firminio (25-30Mio)? Ich würde ganz klar sagen nein.

Solomo

Hundsbua
So, ich habe in den letzten Tagen weniger geschrieben hier, ich musste meine Komplexe bearbeiten ;)

Ich habe es ja schon vor einiger Zeit geschrieben (langsam höre ich mich an wie der Premium-User): Man braucht einen Qualitätsspieler in der Offensive, aber das muss kein Winger sein. Pep ist taktisch flexibel genug und hat schon MIT Ribery und Robben teilweise ohne Winger spielen lassen. Ich weiß, das sehen viele User hier anders, aber auf Gedeih und Verderb einen Winger mit Qualität zu holen, ist kein Muss. Allerdings muss man sich überlegen, ob man nicht zwei Zugänge braucht, angesichts der Ribery-Prognose. Ein Talent und ein gestandener Spieler wäre eine Möglichkeit. Es sei denn, man traut Kurt Qualitätsminuten zu.

Ich finde aber, man muss sich auch gut überlegen, wie man in der Zentrale plant. Auch das sehen einige User anders, aber für mich hat man auch deswegen gegen Barca verloren, weil man im zentralen Mittelfeld überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen ist. Das Triple unter Heynckes hat man eben auch deshalb geholt, weil Martinez/Schweinsteiger auf der Doppel-6 zusammen mit vier Offensivkräften davor, die alle nach hinten mitgearbeitet haben, eine absolute Festung waren. Das hat man unter Pep nie mehr erreicht und das wird man auch nicht mehr, wenn Alonso weiterhin auf der (alleinigen) 6 gesetzt ist. Natürlich hat man mehr als genug Alternativen und auch genug Vielfalt in der Zentrale, aber wenn in den wichtigen Spielen zwei von drei Zentralpositionen von Lahm und Alonso besetzt sind, dann hoffe ich sogar, dass Schweini sich seine Gedanken macht und sich anderweitig orientiert.

Ich habe weder mit Lahm, noch mit Schweini, noch mit Alonso an sich ein Problem in der Zentrale, nur mit allen dreien zusammen. Lahm darf man nicht an der Rückrunde messen. Er kam nach schwerer Verletzung zurück und musste gleich wieder voll ran. Wenn fit ist er ball- und passsicher, zweikampfstark und auch taktisch stark, nur halt nicht sehr kreativ. Schweini ist in der Offensive der beste der drei, aber auch der schwächste bei der Ball- und Passsicherheit, dafür ein Kämpfer vor dem Herrn. Alonso ist der beste Spiellenker der drei und spielt die besten Pässe, bekommt aber riesen Probleme, wenn Druck und Tempo aufs Mittelfeld kommen und er nicht in den ersten Zweikampf kommt (da ist er stark). Zudem sehr stark auf die 6 fixiert, was vor allem im Zusammenspiel mit Schweinsteiger Probleme macht.

le freaque

Bankspieler
Der Kicker schreibt dazu (Karlo Wild):

[...]Da wären etwa Rückkehrer Pierre-Emil Höjbjerg (19, war an den FC Augsburg ausgeliehen) und Joshua Kimmich (20, kommt von RB Leipzig), die als Perspektivspieler Druck auf die arrivierten Stammkräfte ausrichten sollen.
[...]
Als fester Block gelten Xabi Alonso, Bastian Schweinsteiger, Sebastian Rode sowie die Rekonvaleszenten Thiago und Javi Martinez. Für Alonso ist, so die Planung, bereits eine neue Rolle gefunden: Nach einer schwachen Rückrunde ist der 33-Jährige als Back-Up für seine verletzungsanfälligen Kollegen eingeplant.

Der Name Ilkay Gündogan wurde bekanntlich diskutiert, eigentlich sollte er erst 2016 kommen, wenn die Verträge von Schweinsteiger und Alonso enden. Doch der Plan wurde durchkreuzt - der Noch-Dortmunder will schon 2015 wechseln, dazu kommt seine zuletzt schwache Form und die hohen Gehaltsforderungen.

Moritz

Bankspieler
Sehe es im MF ähnlich wie Solomo. Abhilfe könnte schaffen, Alaba dauerhaft dorthin zu beordern. Er bringt die notwendige Dynamik mit und man spart sich nen 50+ Mio Transfer. Als LV würde ich mich um Baba bemühen, denke da könnte man die Ablöse durch mögliche Leihgeschäfte drücken, was für beide Win-win sein könnte. Bernat und Baba, da wäre die Linke auf Jahre hin besetzt. Und das bei dem Mangel auf dieser Position. Bernat könnte man so auch bei Bedarf als LA einsetzen, so dass beide ausreichend Minuten sehen. Insbesondere wenn man dieses Jahr keinen Ribery Nachfolger zu einem vertretbaren Preis findet und eher einen anderen Offensivtyp findet kann Bernat den LA gegen die meisten BuLi Teams gut spielen und Ribery gut entlasten.

Würde mich auch mal interessieren was Bombe zum Firminio Deal sagen kann. Er schrieb im April mal, dass man sehr weit wäre. Gestern meldete Sky, dass er die Tsg wohl verlässt (ca 30 Mio) aber keinen Verein. Bombe übernehmen Sie;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben