FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vega

Bankspieler
ich kann ehrlich gesagt einen 26 jährigen TW der sich bei Bayern auf die bank setzt nicht verstehen. klar gibt es gut kohle, aber wenn er bei einem anderen Bundesliga Club stammtorwart ist verdient er auch gutes Geld.

wenn ich 32 bin ok, aber sportlich ist zweiter Torwart doch absolut wertlos, da würde ich mich mit mitte 20 nicht auf die bank setzen.

Ich halte das auch für ne traurige Entwicklung.. aber nunja, wird wohl immer mehr Usus.

Schlonski

Bankspieler
Ulreich meinte zum kicker, er wolle sich beim Welttorwart einiges abschauen und das dann in seiner weiteren Karriere verwenden. Vielleicht plant er nach den drei Jahren bei einem Verein weiter oben anzuklopfen.

le freaque

Bankspieler
Ich würde es auch nicht machen. Aber wenn es z.B. nur für ein oder zwei Jahre ist, gibt das ja keinen Karriereknick - nach dem FCB findet man immer wieder einen Erstligaclub. Er hätte ein Jahr die Erfahrung, bei so einem Big Player gewesen zu sein (die kriegt er als Nr. 1 ja nie), evtl Titel für die Vita und halt ein paar Einsätze (eben evtl Pokaltorwart). Dazu kann er von Neuer sicher jede Menge in Sachen modernes Torwartspiel lernen. Der Wille, besser zu werden, ist ja an sich positiv.
Wenn es eben nur für eine begrenzte Zeit ist, kann sich das für Ulreichs weitere Karriere durchaus auszahlen. Wenn ein TW zu lange nicht oder zu wenig spielt, gibt es natürlich nen Karriereknick.

Michael der Echte

Bankspieler
Ich sehe es ganz klar als großes Problem an wenn man Spieler wie Ulreich, der max. 5 Spiele machen wird, es sei denn Neuer verletzt sich, mit viel Geld von seiner Stammplatzposition bei einem Bundesligisten weg lockt. Man hätte mit Starke eine gute Nr.2 und auch der 3. Torwart wird sicherlich nicht auf der Brennsuppen daher schwimmen. Die letzte Saison hat doch gezeigt das man beide Ersatztorhüter verletzt sein könnten und dann auf den Amateur zurückgreifen muss, es gibt eben keine 100% Garantie. Das ganze macht in meinen Augen nur Sinn wenn Starke auch geht. Ob man sich was abschauen kann bezweifele ich bei Neuer spielt auch fussballerisches Talent eine Rolle und das kann sich nicht abschauen, wenn es so einfach wäre, dann.......
Ich hoffe man begreift langsam das man unbedingt in die 3. Liga mit den Amas muss, denn dann könnte man dort auch einen jungen Torhüter mit Niveau aufbauen, das ist in der Regionalliga halt nicht möglich.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Ulreich hat sich für die nächsten 3 Jahre für einen sichereren und besseren (besseres Gehalt, keine öffentliche Demontage durch Degradierung zur Nummer 2, sprich kein Karriereknick, Rausschmiss oder Rausekeln wegen Abstiegs in die 2te Liga auch eher unwahrscheinlich) Arbeitsplatz als den aktuellen entschieden. :eek:

DocBrown

Nachwuchsspieler
Halte das auch für eine einleuchtende Entscheidung. Sein Marktwert wird als Ersatztorwart bei einem Verein, der die nächsten Jahre um den CL-Sieg mitspielen wird gegenüber einem Stammplatz bei einem designierten Abonnent auf die zweistelligen BL-Tabellenplätze nicht sinken. Selbst wenn er bloß fünf Spiele pro Saison bekommt, kann er sich da voll drauf fokussieren und wird ein besseres Bild abgeben wie als Torhüter eines Absteigskandidaten hinter einer vogelwilden Abwehr.

Zapator

Bankspieler
Ich konnte das generell schon nicht nachvollziehen warum man fuer einen Ersatztorwart so hoch greifen muss wie Reina und jetzt Ulreich.
Im Normalfall spielt der ETW Spiele die komplett unwichtig sind und wenn Neuer sich mal verletzt - in wievielen Spielen macht es dann einen Unterschied ob ich Starke oder Ulreich im Tor habe?
In der BL wophl nie, bleibt also noch CL ab VF wo man sagen kann dass der TW bei Bayern mit ins Spiel kommt.
Da erscheint mir keinen Sinn zu machen viel Geld auszugeben, zumal die Unterschiede bei den Torleuten ja nicht so gross sind.
Haltbare Baelle halten und sich keinen selber reinhauen reicht in 99% aller Bayernspiele und ab und zu mal eine Glanzparade einwerfen schafft auch der TW von Gibraltar.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ulreich ist ok. Er ist gut genug um auch mit ihm Meister zu werden, aber schlecht genug, dass er sich nicht trauen kann, intern irgendwelche Ansprüche zu stellen. Wenn er eine neue Herausforderung sucht und beim FCB auf die Bank geht, gerne. Von mir aus kann man ihn auch als DFB-Pokal-Keeper anstellen. Ist ja mittlerweile modern.

Neue Herausforderung und Bank haben sich früher ausgeschlossen, heute wird selbst der Eierschaukelplatz auf der Bank hinter Neuer als neue Herausforderung verkauft. Willkommen in der Bundesliga 2015.

Ulreich meinte zum kicker, er wolle sich beim Welttorwart einiges abschauen und das dann in seiner weiteren Karriere verwenden. Vielleicht plant er nach den drei Jahren bei einem Verein weiter oben anzuklopfen.

Sorry, das ist doch eine ziemlich hanebüchene Begründung von Ulreich. Der wird im August 27 und nicht 20. Da würde ich eine solche Argumentation ja gelten lassen, aber ich bezweifel, dass man in Ulreichs Alter noch groß was abschauen kann.

Und ob er dann mit 29/30 nach 3 Jahren mit 10 Einsätzen ein größerer Kandidat für höhere Aufgaben ist, als er es bei 3 weiteren Jahren in Stuttgart gewesen wäre, dürfte auch eher zweifelhaft sein.

Aber gut, er wird mehr verdienen als in Stuttgart und ein paar Titel holen. Vielleicht kann er dann sogar sagen, dass er an diesen einen großen Verdienst hatte, weil er im DFB-Pokal gegen Nöttingen zu null gespielt hat und am 33. Spieltag gegen Ingolstadt das Unentschieden festhielt.

Ulreich hat sich für die nächsten 3 Jahre für einen sichereren und besseren (besseres Gehalt, keine öffentliche Demontage durch Degradierung zur Nummer 2, sprich kein Karriereknick, Rausschmiss oder Rausekeln wegen Abstiegs in die 2te Liga auch eher unwahrscheinlich) Arbeitsplatz als den aktuellen entschieden. :eek:

Na dann Glückwunsch. Die Gefahr zur Nr. 2 degradiert zu werden, besteht wirklich nicht. Und den Abstieg wird er bei Bayern wohl auch gerade so verhindern können. Vielleicht kann er ja sogar mit den Amas den Aufstieg feiern. :thumb:

Aber wenn es z.B. nur für ein oder zwei Jahre ist, gibt das ja keinen Karriereknick - nach dem FCB findet man immer wieder einen Erstligaclub.

Naja, Bayern wird bestimmt kein großes Minusgeschäft machen wollen. Sprich, der neue Verein müsste auch gut 3 Millionen auf den Tisch legen und gehaltstechnisch wird man auch mindestens das Bayerngehalt bieten müssen. Welcher Verein wird das nach einem Jahr Bank auf den Tisch legen, wenn man für nicht viel mehr z.B. einen Horn haben könnte?

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich verstehe Ulreich auch nicht so recht. Wenn er nicht nach einem Jahr nochmal wechselt gibt es garantiert einen Karriereknick, wer da etwas anderes behauptet ist naiv. Welcher Bundesligist holt sich denn einen (in zwei Jahren) 29 jährigen Keeper, der seit zwei Jahren kaum Einsätze hat?

Aber: Ulreich ist sowieso in der Kategorie "unteres Drittel der Stammkeeper in der Bundesliga". Er hätte wohl beim VfB die #1 bleiben können, er hätte wohl noch zwei, drei Optionen in der Bundesliga, aber es ist nicht so, als würden sich 8 Teams die Finger nach ihm lecken - und die guten Teams gleich dreimal nicht.

Er verdient jetzt ordentlich Geld (das ist natürlich ein legitimer Faktor!) und darf sich Titel in die Vita schreiben, an denen er keinen Anteil hat (wem das gefällt...). Wenn er sportlich noch irgendwas erreichen will in der Karriere muss er halt schauen, dass er den Absprung schafft. Aller, aller spätestens nach zwei Jahren. Ansonsten geht es ihm wie Starke, nur dass der meines Wissens nach Älter war, als er ins Nirwana gegangen ist. Aber mein Gott, Nationalkeeper wäre er eh nie mehr geworden, gut bezahlt wird das Nichtstun bei Bayern auch, von daher.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Na dann Glückwunsch. Die Gefahr zur Nr. 2 degradiert zu werden, besteht wirklich nicht. Und den Abstieg wird er bei Bayern wohl auch gerade so verhindern können. Vielleicht kann er ja sogar mit den Amas den Aufstieg feiern. :thumb:

Die Gefahr einer Degrdierung besteht in der Tat nicht, schon gar nicht gegenüber einem "Kirchbum" (gerade im VfB Thread gelesen :D). Er brauch keinen Abstieg zu verhindern, aber auch nicht zu befürchten dass sein Arbeitgeber wegen eines Abstiegs sein Gehalt nicht mehr ordentlich stemmen kann und ihn daher loswerden will. (Und BAföG wird er wie ca. 99% der Deutschen in seinem Alter auch nicht bekommen. :D ) Auftiegsparties sind natürlich immer klasse, ob beruflich oder nebenher. :thumb:

Darum auch von mir: Glückwünsch. :thumb:

Shafran

Nachwuchsspieler
Ich finde den Ulreich Transfer gut. Dadurch kann man Neuer gelegentlich ins Mittelfeld rotieren, um die alten Herren zu entlasten. ;-)

xEr

Bankspieler
Sportlich ist es natürlich schon sehr fragwürdig was Ulreich macht. Ich verstehe, wenn man als Nr.2 eines Topteams nicht unbedingt wechseln will, weil bei einem Wechsel immer eine Gefahr besteht tiefer abzustürzen, aber andersherum? Als Bundesligastammtorhüter im besten Alter sich langfristig auf die Bank zu setzen? Auf der anderen Seite hat Ulreich in seinem Leben vielleicht einfach andere Prioritäten als den Fußball. Und dann bekommt er hier sicherlich eine ordentliche Gehaltsaufbesserung, (viel) weniger Stress und darf regelmäßig feiern, zumindest die "spannenden" Meisterschaften. Und eventuell, man will es nicht hoffen, kriegt Neuer auf mal schwerere Verletzung und Ulreich darf auch mal in den ganz großen Spielen ran, was er sonst wohl nicht mehr erreicht hätte.

Jerry

Bankspieler
Man muss es auch mal andersrum betrachten, wenn Ullreich möglicherweise nächste Saison beim VFB während der Saison oder vor der Saison zum zweiten Torwart degradiert wird, findet er doch im Anschluss auch keinen tollen Verein oder muss eine ähnliche Route wie z.B. Rensing nehmen.

Der Bedarf in der ersten Liga an Keepern wie Ullreich ist nicht gerade hoch, daher ist das Angebot ein Glücklsgriff für ihn. Bis auf Hertha und Werder fällt mir auch kein Erstliga-Team ein, welches sich dringend einen Keeper holen müsste. Und bei Mannschaften wie Darmstadt und Co wäre vielleicht ein Stammplatz möglich, aber die Bezahlung nicht ansatzweise ausreichend.

Solomo

Hundsbua
Ich fühle mich gerade an Bernd Dreher erinnert, aber der war immerhin 30 als er als Uerdinger Nummer 1 als Nummer 2 zu Bayern ging und die Uerdinger mussten runter in Liga 2.

Aus der Sicht von Ulreich kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass man ihm nahe gelegt hat, sich einen neuen Verein zu suchen, oder zumindest den Stammplatz in Frage gestellt hat. Alle Bundesliga-Torhüterstellen sind besetzt, auf zweite Liga oder Ausland (oder generell auf Konkurrenzkampf) keinen Bock. Dann halt zu Bayern, ist nicht so weit weg von Stuttgart, Geld, Erfahrung und Titel mitnehmen. Irgendwie so muss es sein, aber selbst dann wirft es mMn kein gutes Licht auf den Ehrgeiz von Ulreich.

Aus der Sicht von Bayern verstehe ich den Transfer gar nicht. Dass man nicht nochmal einen Torwart wie Reina kriegt, der Neuer nahezu gleichwertig ersetzen kann, war ja klar. Aber Ulreich ist für mich biederer Durchschnitt und vor allem fußballerisch unterirdisch. Der kann schon was, sonst wäre er kein Bundesliga-Torwart, aber ich sehe nicht viele hinter, aber etliche vor ihm. Mit ihm im Tor muss man die Spielweise komplett umstellen und wenn er in der CL-KO-Runde ins Tor muss, hätte ich kein besseres Gefühl als bei Starke.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Aber Ulreich ist für mich biederer Durchschnitt und vor allem fußballerisch unterirdisch.

Dass er es trotzdem zu über 170 Bundesliagspiele geschafft hat spricht dann eigentlich eher für seinen Ehrgeiz. Oder ist jeder der einen für sich persoenlichen besseren Job sucht ein Eierschaukler mit fehlendem Ehrgeiz? :D Wer bestimmt denn ob es verwerflich ist Fussballprofi zu sein aber nur Ersatztorwart zu sein wollen (weil man vielleicht wirklich keine Lust auf Konkurrenzkampf hat... vielleicht gibt es auch andere Gründe wie z.B. dass er nur gerne trainiert aber die woechentlichen Spiele ihm ein Graus mittlerweile sind)? Welches Licht scheint dann eigentlich auf den Ehrgeiz von Hummels (weil er nicht zu Barca/Madrid wechselt) oder Schweinsteiger (weil er eventuell wegen zu grosser Konkurrenz wechselt)? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Bin etwas sprachlos. Verstehe den Transfer für beide Seiten nicht. Einmal Ulreich, der gerade erst ins beste TW Alter kommt und sich lieber auf die Bank setzt und andererseits ist er als Nummer zwei für die kolportierten 3,5 Mio zu teuer, dafür dass er nicht unwesentlich besser ist als Starke. Wenn überhaupt.

Klar einen Reina kriegst du nicht nochmal als Nummer 2, aber Ulreich? Da ist imo noch ne Bandbreite dazwischen. Dann wäre mir lieber gewesen, Starke als Nummer zwei zu nehmen und nen jungen talentierten Keeper als drei. vlachodimos zB. Aber ok. Ist nun soo_O

Solomo

Hundsbua
Dass er es trotzdem zu über 170 Bundesliagspiele geschafft hat spricht dann eigentlich eher für seinen Ehrgeiz. Oder ist jeder der einen für sich persoenlichen besseren Job sucht ein Eierschaukler mit fehlendem Ehrgeiz? :D Wer bestimmt denn ob es verwerflich ist Fussballprofi zu sein aber nur Ersatztorwart zu sein wollen (weil man vielleicht wirklich keine Lust auf Konkurrenzkampf hat... vielleicht gibt es auch andere Gründe wie z.B. dass er nur gerne trainiert aber die woechentlichen Spiele ihm ein Graus mittlerweile sind)? Welches Licht scheint dann eigentlich auf den Ehrgeiz von Hummels (weil er nicht zu Barca/Madrid wechselt) oder Schweinsteiger (weil er eventuell wegen zu grosser Konkurrenz wechselt)? ;)
Du hast Recht, das ist natürlich nur meine Interpretation. Die Vergleiche mit Hummels oder Schweini sind natürlich ziemlich schlecht, aber das weißt Du selber.

Wahrscheinlich geht es mir in erster Linie darum, dass ich von Ulreich einfach nicht viel halte.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Die Vergleich mit Hummels und Schweini sind sogar ziemlich gut, denn sichere und konkurrenzlose Stammplätze in gewohnter, wohlbehüteter Umgebung sind doch auch quasi "Eierschaukelplätze" (wie John Lennon es nennt). Beide gehen (oder sind gegangen) bisher einer Herausforderung bei einem noch grösseren Club mit mehr Konkurrenzkampf und ohne eigene "Club-Hausmacht" in einem fremden Land auch aus dem Weg. Und beide werden wohl sicherlich diverse "Prioritäten" (wohl eher im Soft-Skill Bereich) haben die diesen Weg aus ihrer Sicht rechtfertigen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Wie sieht denn das Forum aus? :eek: hab ich wohl was verpasst...

Äh Ulreich ist in meinen Augen ok. Man muss immer damit rechnen, dass Neuer auch mal länger ausfällt. Und Ulreich ist ein ordentlicher Ersatz, fand den beim VfB nicht so schlecht. Über seine Beweggründe muss man nicht groß nachdenken. Es macht halt einen Unterschied ob man 3 Mio/Jahr verdient oder 1 1/2... nur um mal ein paar Zahlen rauszuhauen, ohne zu wissen ob die passen aber in diese Richtung wird es gehen.

Sven Ulreich Championsleaguesieger - an sowas hätte vor 3 Monaten auch Niemand gedacht. Alles richtig gemacht. :thumb:

mass

Bankspieler
Also wer einen Starke einem Ulreich vorziehen würde, der muss wohl mal kurz schwarz-gelbe Ringelsocken aus dem schrank geholt haben in letzter zeit (versehentlich ???)......:)
Starke hat fussballerisch ganz wenig also Null Akzeptanz bei Pep, ist zudem viel zu verletzungsanfällig. Das einzige was ok ist: Er sorgt für gute Stimmung.

Geht für mich daher auch komplett in Ordnung der Wechsel. Ich sehe Ulreich auch nicht allzuweit hinter dem aktuellen Reina (obwohl das eigentlich keiner so genau beurteilen kann, weil dieser kaum gespielt hat), eben weil Ulreich noch 1-2 Jahre hat um sich zu verbessern und noch kompletter zu machen als Keeper. Die Beweggründe Ulreichs sind mir Wurst, aus Vereinssicht ist das aber mehr als in Ordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben