Wäre schon ein sehr starker Transfer, mit dem man spät, aber immerhin auf die Verletzten und den Kroos Abgang reagiert. Ein tiefer Run in der CL ist damit wieder wahrscheinlicher (nicht, dass er vorher ausgeschlossen oder unwahrscheinlich war, nicht falsch verstehen).
Man muss einfach sehen, dass Lahm und Alaba als AV am besten sind. Die können Zentral spielen, aber sie sind als AV besser (bei Alaba kann sich das noch ändern, aber aktuell dürfte es wohl so sein). Man muss auch sehen, dass die Alternativen zu Lahm und Alaba der junge Bernat, der bisher keinen guten Eindruck macht (aber Eingewöhnungszeit muss man ihm zugestehen, das ist kein finales Urteil über ihn!) und Rafinha sind. Beides sollten hervorragende Back-ups sein, aber es ist jetzt nicht so, als wären das zwingend Stammspieler bei einem CL Halbfinalisten. Alaba und Lahm sind jetzt wieder eher frei für ihre besten Positionen. Was nicht bedeutet, dass Rafinha oder Bernat nie spielen werden - dafür gibt es ja Rotation. Aber sie sind eher frei.
Man muss auch sehen, dass Pep für die Hinrunde, solange er Lahm auf rechts und Alaba auf links bringen möchte, quasi zur Dreierkette gezwungen war. Selbst wenn Thiago und Schweinsteiger fit sind!! Da bleibt ja sonst nur noch der junge Gaudino, der die 8 spielen kann. Jetzt kann er reagieren und die Viererkette bringen, Alonso die 6, Schweinsteiger die 8, Thiago die 8. Es dürfte auch Götze helfen, dessen Qualitäten gegen den Ball für die 8 schon grenzwertig sind, aber Pep kann mit Alonso eine Doppel 6 bringen und für Götze ist die 10 frei.
Alonso verbaut niemand die Zukunft, der ist eine Stop Gap Lösung für zwei Jahre. Und für das erste halbe Jahr dieser zwei Jahre (und er muss danach auch erst in Form kommen) fehlt mit Martinez ein Schlüsselspieler. Alonso ist aber eine Premium Stop Gap Lösung. Der kann schon noch richtig gut kicken, es ist etwas mehr als drei Monate her als er der Boss im Real Mittelfeld war (Modric war besser, aber Alonso der Chef), das die CL gewonnen hat. Er wird nicht mehr lange auf dem Niveau spielen, aber gerade ein, vielleicht zwei Jahre eben schon, insbesondere wenn er genug Pausen bekommt. Und die kann Pep ihm dann schon geben. Schweinsteiger hat öfter Wehwehchen, Thiago ist bisher verletzungsanfällig. Die Drei können sich schön abwechseln und für einen Gaudino und einen Höjbjberg springen da immer noch genug Buli Minuten heraus, da muss man sich eher keine Sorgen machen.
Alonso ist ein Leader und ich denke Pep wird ihn charakterlich schon so einschätzen können, dass sich da jetzt keine Spanien Clique vom Rest der Mannschaft abtrennt. Auf dem Platz ist Alonso eine Drecksau, aber außerhalb habe ich das zumindest bisher nicht so mitbekommen.
Was ich ein bisschen verstehen kann ist die Debatte Kroos Gehalt vs. Alonso Gehalt. Vom Offensichtlichen abgesehen (Verletzungssorgen, die zum Zeitpunkt des Kroos Abgangs so nicht vorherzusehen waren, Entwicklung von Kroos bei der WM kam ein bisschen spät) darf man aber nicht vergessen, dass Alonso ein anderer Spielertyp ist. Defensiv im Zweikampf stärker als Toni, dafür ist Kroos auf der 8 stärker. Eine Doppel 6/8 Alonso - Thiago ist gut vorstellbar, Kroos - Thiago ist schon etwas anderes. Schweinsteiger kann man mit beiden bringen, aber Thiago ist wichtig, weil er ja die Zukunft darstellt. Und, das darf man auch nicht vergessen: Alonso - Gaudino ist gut vorstellbar, Kroos - Gaudino eher nicht.