Würdet ihr das, was Pep gg Dortmund im Pokal-Finale hat spielen lassen, wirklich als 3er Kette bezeichnen?
Ich kenne nicht alle Mannschaften, aber so ziemlich bei jeder Mannschaft ist die sogenannte 3er-Kette doch in Wirklichkeit eine 5er-Kette. Juve spielt das noch wirklich sehr flüssig, aber ansonsten finde ich es schon abenteuerlich von einer 3er-Kette zu reden, weil man diese im ANGRIFF hält. Was ist das bitte für eine Logik. Spielt Chelsea auch ein 10-0-0 weil sie beim gegnerischen Angriff alle defensiv stehen?
3er Kette hört sich wahrscheinlich einfach nur besser an.
bayern ist nun mal 70% der spielzeit im angriff
zu liberalmente: was du bei der sache vergisst ist, dass eine dreierkette mit dem bayernspielermaterial 2 vorteile hat:
1) wie big d schon sagt, man stärkt die flügel und schwächt das zentrum. bei peps system ist das allerdings nicht ganz der fall, da man mit aufbauenden einrückenden AV/LM/RM (wie auch immer) spielt, insofern ist das keine direkte schwächung der außen und keine direkte schwächung der mitte, sondern ein mittelding mit dem potenzial durch verschiebungen (und daraus resultierenden asymmetrien) eine stärkung von beiden bereichen zu erhalten. damit erreicht man eine breitere staffelung im Mittelfeld bei ballbesitz (quasi 3 DM statt nur 2) und stellt die Räume dort besser zu.
2) mal ausgehend von deiner 2erkette theorie. man kann das nicht direkt vergleichen, da durch die weitere absicherung die AV eben nicht so schnell ihre defensive position besetzen müssen. das gibt ihnen mehr risikomöglichkeit für die offensive, und vor allem, sie können aggressiver pressen!
insofern wird eben nicht in den gleichen situationen eine zweierkette aus einer viererkette, wenn aus einer fünferkette eine dreierkette entsteht
manchmal allerdings ja. und ja in dem falle einer "belagerung" der bayernhälfte, wird daraus eben eine 5er kette mit einem zentralen IV, dem durch 2 weitere IV eine aggressivere Rolle zugestanden werden kann (quasi der vorstopper)