Ribery's gesamtes Spiel besteht aus Dribblings, also wenn Goetze ihn auf links ersetzt koennte er gerne das selbe machen.
Ich vermute dass er von Guardiola (und auch von Löw) eben die Order hat genau das nicht zu machen, sondern es Ribery und Robben zu überlassen und im Wesentlichen den Vollstrecker / Abnehmer zu machen. Als "falsche 9" stiehlt er sich immer vom offensiven Mittelfeld in den Strafraum, aber wenn er da den Ball nicht bekommt macht er so genau gar nichts. Er lebt dann davon dass ihm jemand den Ball in den Lauf durchsteckt, weshalb er auch besser aussieht wenn ein Özil gut spielt, als wenn da ein Kroos steht der den Ball lieber "sicher" quer spielt. Oder der Ball muss halt als Abpraller irgendwie zufällig bei ihm runterfallen, so wie letzte Woche. Darauf hat er aber nicht wirklich Einfluss.
Einerseits muss er athletisch wieder stärker werden damit der Antritt wieder da ist, denn ohne den machte ja zuletzt auch Ribery genau gar nichts gegen gute Mannschaften. Robben trumpft ja genau deshalb jetzt so auf, weil er diesen Antritt hat und Gegner einfach stehen lässt, trotz Ball am Fuss.
Andererseits muss er, sowohl bei Bayern als auch in der NM, einfach vom Spielkonzept her besser integriert werden. Die Mitspieler wissen nicht wo er steht, da ist selten mal ne Spielidee bei der er in die Laufwege von 3 Leuten integriert ist, und er bekommt nur selten mal den Ball stark durchgesteckt - wie bei seinem Tor im Finale, wo er den Ball auch richtig stark annimmt und verarbeitet. Das bekommt er ja noch öfter hin, wenn er im Strafraum den Ball auch halbwegs in guter Position bekommt.