Ich weiss, dass Tore und Vorlagen nicht alles sind und ganz sicher nicht Tonis Stärken, aber der Grund warum er aktuell plötzlich gefeiert wird ist doch der, dass er grade schafft Tore und Vorlagen zu liefern
Wichtiger und richtiger Punkt.
Aus meiner Sicht spielt Toni auch nicht so viel anders als sonst bei Bayern, aber ganz plötzlich ist er halt auch an den Toren direkt beteiligt, weshalb er jetzt hochgejubelt wird. Dabei muss man sich einfach mal vor Augen führen, dass drei seiner vier Vorlagen aus Standards entstanden sind. Woher das wohl kommt? Vermutlich liegt es einfach daran, dass in der Nationalmannschaft wesentlich kopfballstärkere Spieler auflaufen als bei Bayern. Allein an die offensive Kopfballstärke von Hummels und Höwedes kommt da niemand ran. Boateng und Dante sind nicht annährend so torgefährlich wie die beiden. Dazu das 3-0 gegen Portugal, was sicher kein genialer Pass war, sondern nur fällt, weil der Verteidiger den Ball nicht rausbekommt.
Und zu seinen Toren: Einen Schuss, wie beim 3-0 gegen Brasilien lässt er auch bei Bayern häufiger ab, wobei er dieses Jahr wirklich Pech im Abschluss hatte bzw. wohl auch von Pep zurückgehalten wurde. Bei seiner zweiten Bude erobert er stark den Ball, aber profitiert auch von Fernandinho, der ihm die Pille quasi schenkt.
Für mich sind die Leistungen von Kroos bei der WM nicht ungewohnt. Eigentlich zieht er sein Spiel genauso durch wie bei Bayern. Er bringt fast jeden Pass an den Mann und spielt Diagonalbälle wie an einer Schnur langgezogen. Das einzig neue ist, dass er auch Abnehmer bei Ecken hat, was bei Bayern nicht der Fall ist.
Aber es ist typisch, dass jetzt wo die Stats stimmen, alle ankommen und feiern, wie gut er eigentlich ist. Genau die Leute, die ihn all die Jahre kritisiert haben. Dabei spielt er seinen Stiefel runter, wie eh und je.