Genau so !:rocky:
Und wenn Du jetzt noch das Gelübde ablegst, be jedem Bayern-Tor am heutigen abend 3 Rakija (wie geht der Plural bei Euch ?) wegzuradieren, dann bist Du morgen auch wieder ganz richtig locker....:laugh2:
Mit normalem Rakija wärs ein Krankenhausaufenthalt geworden. Mit selber gepanschtem vom Land vermutlich eine Leichenhalle
@ JL13: Super Traineraufgaben-Analyse :thumb:
Ich bin auch bei dir, dass was das rein Taktische betrifft ein Weinzierl oder Tuchel selbstverständlich auch was/sehr viel auf dem Kasten haben, aber bei Bayern oder Top-Clubs im Allgemeinen gibt es halt im Bezug auf den Trainer schon noch mehr zu berücksichtigen:
Am mMn wichtigsten: Kann der Trainer die Spieler erreichen im Sinne von respektieren die Spieler den Trainer. Die Großen-Egos bei den Top-Clubs lassen sich doch von einem Weinzierl nix sagen. Aber ein mehrfacher CL-Sieger hat da immer eine Autorität.
Der mediale Druck ist bei Bayern, Barca, Real und Co. doch ein völlig anderer. Können da alle Trainer gleich gut mit umgehen?
Zu heute Abend:
Das ekelhafte ist einfach, dass Donezk sich wohl hinten reinstellen wird und auf Konter lauern wird. Dafür haben die zum einen die richtigen Spieler und das ist zum anderen auch unsere größte Schwäche in der Verteidigung in den letzten Wochen. Deshalb hoffe ich, dass Pep die IV nicht so hoch stehen lassen wird wie zu letzt, sondern lieber etwas mehr auf Sicherheit geht.
Auf geht's ihr Roten.
Ja, München, Madrid, Manchester (alles mit M, lustig) sind Haifischbecken und als Nobody wird man bei den Divas dieser Teams ein schweres Standing haben. Aber man kann sich ein Standing erarbeiten. Fergie, Hitzfeld, Mou waren allesamt keine besonders guten Spieler, haben dann aber so gearbeitet, dass sie zuletzt Weltstars trainieren konnten. Loddar und Maradona waren Götter als Spieler, aber als Trainer kam da ein Haufen Käse dabei raus. Ein Grossteil der EM '96 Generation die als Trainer gearbeitet haben, haben eine steile Karriere hingelegt...steil abwärts. Sprich, so Meriten wie sie Pep hatte sind gar nicht nötig. Weinzierl könnte die Bayern vielleicht schon mal trainieren, allerdings ist der Sprung von Augsburg zu den Bayern vermutlich zu gross. Gebt ihm einen Verein in der Grössenordnung zwischen Bayern und Augsburg (wenn auf Schalke geistig gesunde Leute arbeiten sollte dort bald ein Platz freiwerden, es sei denn di Matteo wird statt Betonanrührer zum Fussballtrainer nachdem er gestern auf den Geschmack gekommen ist), lasst ihn paar Jahre dort mit EL und CL Teilnahmen und dann kanns gehen.
Doch, doch, doch...
Ich sehe Pep im Gegensatz zu dir nämlich schon unter der absoluten Trainerelite. Fergie war ewig lange erfolgreich, Mourinho in vielen Clubs in vielen Ländern. In den Kategorien kann Pep natürlich nicht mithalten. Dafür hatte kein anderer Trainer jemals einen solchen Erfolg wie Pep in den 4 Jahren mit Barca. Und mal ganz abgesehen von Titeln und Erfolgen hatte er eben auch einen großen Einfluss auf das moderne Spiel... Auch sowas gehört für mich in der Gesamtbetrachtung dazu. Dementsprechend zähle ich auch einen Bielsa zu den Ausnahmetrainern.
Ich bin da ein Korinthenkacker und mir ist die Stichprobe 4 Jahre Barca einfach zu klein. Ja, das was ich dort gesehen habe deutet darauf hin, dass Pep ein echt guter ist und ich bin mir sicher dass er das bestätigen wird ABER wenn man mal die Weichen gestellt hat, muss man in so einer kurzen Zeitspanne in erster Linie Fine-Tuning betreiben, sofern viele der von mir oben genannten Faktoren stimmen. Und das war in diesen vier Jahren der Fall und hätte sich auch gar nicht so stark ändern können in dieser kurzen Zeit. Nehmen wir doch das Beispiel Dani Alves. Wenn ich ricards Aussagen und Aufreger Glauben schenken kann, dann ist der jetzt einfach über den Zenit, Over the Top. Der war bei Pep ein ganz wichtiger Spieler. Wenn Pep jetzt noch in Barca wäre, wäre Alves genauso ein Problemfall (wie gesagt, ich richte mich hier an den Aussagen von ricard, hab die Saison viel zu wenig Barca gesehen um was Gescheites zu sagen). Den hätte auch Pep nicht reparieren können und Ersatz darf Barca ja nicht kaufen.
Oder vielleicht noch ein anderes Beispiel: Wenger. Zu Beginn sah das bei Arsenal sehr gut aus. Auch Wenger hatte grossen Einfluss auf das moderne Spiel (vielleicht nicht so wie Pep, aber dennoch) und nach 4-5 Jahren hätte man ihn auch zur Trainerelite zählen können. Jetzt muss man aber sehen, dass er - im Gegensatz zu Fergie der ja auch lange bei einem Club war - völlig unflexibel ist und auf gewisse Dinge nicht reagieren kann sondern versucht etwas durchzusturen. Wenger ist ein sehr guter Trainer aber nicht in der Liga von Mou, Capello, Ancelotti, Hitzfeld, Rehhagel, Heynckes etc.
JL13 ist wahrscheinlichnder einzige Mensch auf dem Planeten der Guardiola nicht in der Absoluten Oberliga der Trainer sieht. da braucht man doch gar nicht diskutieren...
Ja, ich tendiere dazu selber zu denken und zu hinterfragen und nicht Medien nachzuplappern und mich von Zahlen blenden zu lassen ohne sie zu interpretieren. Solche Menschen sterben leider aus, hast du schon Recht. Aber jetzt Spass beiseite. Ich bin eher ein gemässigter Kritiker, aber ich würde behaupten, dass die "mit Barca kann jeder"-Fraktion grösser ist als diejenigen die Guardiola in der absoluten Oberliga sehen. Grund: jeder redet gern über Fussball, aber sehr viele verstehen nichts davon. Und wenn Bayern dann gegen Real 4-0 aufs Dach kriegt, dann fallen am Stammtisch wenn zwischen "früher war alles besser" und "die Kanacken nehmen uns die Jobs weg" das Thema Fussball dran ist Floskeln wie "dieser Guardiola ist doch eh auch überbewertet, ich sags schon lang, mit Messi und so hätte ich auch was gewonnen" - "Recht hasse Manni, überbezahltes Pack das alles" - "Jau, *grunz*".
Ich bin erleichtert und glücklich
7-0 hab ich jetzt auch nicht erwartet, aber 3-0 oder 4-0 schon. Hab gesehen wie Donezk vor paar Jahren gegen das Pep-Barca mit 5-0 unterging. Deren Stil geht gegen solchen Fussball wie Pep ihn spielen lässt nicht und rein individuell klingt das besser als es ist. Hab euch ja gesagt, völlig unnötige Schwarzmalerei.