Bei Bellarabi würde ich Zweifel haben, ob er mehr ist als ein etwas besserer Shaqiri. Der konnte auch dribbeln und hätte alle Möglichkeiten gehabt mit einer Kombination aus Technik und Antritt Räume und Chance zu kreieren.
Habe nicht unzählige Bayer-Spiele in voller Länge gesehen. Jedoch habe ich auch bei Bellarabi den Eindruck, dass er oftmals die falsche Entscheidung trifft und eher ein Dribbling zu viel macht als den besser postierten Mitspieler zu sehen. Sicher schon auf einem anderen Level als der Schweizer. Aber hat er wirklich Bayern-Stammspielerqualität? Da habe ich doch ganz starke Zweifel ... Vor allem ist er keine 18 mehr, so dass wohl auch nicht mehr mit einer großen Verbesserung gerechnet werden kann.
Anders ausgedrückt: Du würdest doch Bellarabi auch nicht ernsthaft bei Barca als Mann für die Zukunft sehen?
Shaqiri ist für mich ein rotes Tuch... Gehört zu dem Dutzend Spielern wo ich auch gerne zugebe überkritisch zu sein. Der hat Technik und Antritt um theoretisch ein guter Spieler im Eins gegen Eins zu sein aber das hat ja in der Praxis auch schon nicht so richtig hingehauen. Da ist Bellarabi schon einen Schritt weiter...
Die Frage bei Bellarabi ist für mich: Kann er diesen recht plötzlichen und extremen Leistungssprung noch weiter ausbauen und ist das jetzt die ganz normale Entwicklung nachdem es eben etwas später unter dem passenden Coach "Klick gemacht" hat? Oder ist der jetzige Stand schon eher das Ende des Weges?
Ich fand ihn als Spielertyp schon länger bärenstark aber er brachte es nie konstant auf den Rasen. Immer mal wieder kleinere Verletzungen und bei Braunschweig war er aus meiner Sicht der individuell beste Kicker und trotzdem oft nur auf der Bank... Da fragt man sich schon, was er eigentlich da treibt und ob er irgendwann die Kurve kriegt.
Aber wenn ich sehe wie er jetzt spielt ist das schon eine Augenweide... Ich glaube in Europa der Spieler mit den meisten erfolgreichen Dribblings in den Top 5 Ligen. Vor Messi, Hazard und Co. Da ist er in sehr guter Gesellschaft. Beim Abschluss säbelt er auch mal komplett am Ball vorbei aber er hat schon ein ordentliches Pfund und eine solide Ausbeute wenn man überlegt, dass das auch eher immer eine Schwäche war. Dass er sich öfter mal festrennt ist klar, aber ich habe jetzt auch nicht den Eindruck, dass er immer nur stur mit dem Kopf durch die Wand will... Er arbeitet defensiv und hat sich (wie generell die ganze Truppe von Bayer) auch im Kombinationsspiel echt gesteigert. Wenn in jeder Einheit defensiv gepresst wird lernen die Kicker als Nebeneffekt wohl auch schnell, wie man sich unter Druck schnell befreien muss...
Wenn bei Bayern morgen Robben den Rücktritt verkündet würde ich natürlich nicht einfach davon ausgehen, dass man Bellarabi holt und damit dann die Position wieder abgehakt hat. Für die Qualität von Robben findet man sowieso keinen Ersatz. Spieler wie Hazard oder Neymar (mal unabhängig von der Seite) wären eher nicht auf dem Markt... Wenn man Liverpool oder Arsenal ihre Juwelen abjagen will (Sanchez, Sterling) gehen die Verhandlungen wohl bei 50 Millionen los und mit so Kickern wie Hulk wäre eine hohe Ablöse fällig ohne und es gäbe Zweifel ob der dann überhaupt reinpasst. Für Spieler wie Cuadrado oder Lucas sind auch 30-40 Millionen übliche Preise.
Da würde ich nach der bisherigen Saison eher 15-20 Millionen für Bellarabi auf den Tish legen. Und das Geld was man sich im Vergleich zu meinetwegen Sanchez spart kann man in einen anderen Offensivmann für die rechte Seite oder auf der Rechtsverteidigerposition investieren...
Aber hängt natürlich auch davon ab ob man am System festhalten will und für die rechte Seite unbedingt einen Dribbler benötigt. Man könnte genauso Danilo für die RV kaufen und dann Müller auf den rechten Flügel. Der könnte dann wie gewohnt in der Mitte Unruhe stiften weil Danilo auf der Außenbahn Dribblingqualität mitbringt.
Um nochmal auf den Punkt zu kommen: Ich denke Bellarabi kann auch einer absoluten Topmannschaft helfen und hat auch das Potential, bei einem Team wie Bayern einen Stammplatz zu haben. Dass er mal an Prime Ribery oder den aktuellen Robben rankommt ist nicht realistisch aber wieviele Spieler auf dem Markt haben dieses Niveau und was würden die dann kosten? Wenn ich bei Ateltico, City oder United wäre würde ich mich auf jeden Fall mal nach dem Preis für Bellarabi erkundigen. Barca ist jetzt in der angenehmen Situation, dass man mit Messi und Neymar zwei Dribbler auf dem Flügel hat. Dazu passen zwei der talentiertesten Nachwuchskicker (Deulofeu und Traore) genau in das Profil antrittsschnelle Dribbler. Aber es gab Phasen wo diese Qualität im Kader gefehlt hat und da hätte ich gerne eine Option wie Bellarabi gehabt...