FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.416
Punkte
113
Wieso ist Jugendarbeit a la Barca so kostspielig? Ist die Infrastruktur an der Saebener so weit weg von dem was dort geboten wird?

Generell glaube ich dass auch das beste Training die Spieler nur auf einen bestimmten Level bringt.
Ich wuerde davon ausgehen dass man wenn man die Bayernjugend durchlaufen hat als Minimum Zweitliganiveau hat.
Alles was daruber hinausgeht ist m. E. aber talent- und zufallsbedingt und auch mit einem Milliardenetat koennte man durch Ausbildung keine 2-3 Spieler pro Jahr rausbringen die Weltklasseniveau haben.
Das einzige was man mit Geld machen koennte ist die Eltern und Manager damit zuzusch... damit auch wirklich jedes Talent in Europa bei Bayern ausgebildet wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.510
Punkte
113
Wenn Uli Hoeneß die Nachwuchsarbeit übernimmt und da vom Verein eine Menge investiert wird, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man da eine Jugendarbeit wie bei Barca hinbekommen kann. Dazu brauchts natürlich ungeheuer Kohle, aber die ist jetzt da und wird mittelfristig auch da sein. Daher jetzt investieren und in 3-5 Jahren jedes Jahr ein oder zwei kleine Müllers, Lahms, Alabas, Badstubers. Das muss das Ziel sein und ich denke da wird man auch hinkommen können.

Ich denke das würde Uli auch einfordern. Wenn uli wirklich nicht mehr Präsident wird wird die derzeitige Jugendarbeit des Fcb ihn nicht im entferntesten befriedigen, Uli braucht Großprojekte um einigermaßen beschäftigt zu sein. Wenn Uli das dauerhaft übernimmt wird das Ganze vermutlich ordentlich aufgeblasen werden (eventuell neues leistungszentrum, die besten Jugendtrainer und natürlich top Talente aus ganz Europa). Wenn Uli das macht will er in Europa auch ganz vorne dabei sein, am besten sogar die Nummer 1.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Der realistischste und bestmögliche Nachfolger für Robben/Ribery ist Sterling. Ich wünsche mir zwar, dass er bei Liverpool erst nochmal verlängert und dann evtl. mit ihnen wieder international ganz vorn anzugreifen, aber das ist denke ich mal recht unrealistisch, sodass ein Wechsel zu einem absoluten Spitzenteam früher oder später wohl stattfinden wird. Und dann natürlich unbedingt nach München. :thumb: Der Kerl hat jetzt schon mit 21 unfassbare Skills und eine richtig starke Konstanz in seinen Leistungen. Wenn möglich kann man den gleich im Doppelpack mit Coutinho holen, der ist ebenfalls richtig gut und kann da vorn drin alles spielen.

Alle anderen Optionen wie Hazard, Neymar usw. sind einfach zu unrealistisch und diese haben auch keinen Grund ihre Teams zu verlassen... Andere Spieler aus kleineren Ligen, denen viel Potenzial nachgesagt wird, würde ich nie holen (zumindest nicht für 30-40 Mio.), denn bei denen weiß man eben nie so genau, was man letztlich bekommt. Depay von PSV wäre auch noch eine Alternative, aber da müsste man wohl schon im Sommer zuschlagen, weil es sonst wohl United tut (werder sie wohl auch so)... Andererseits kann es natürlich auch sein, dass man im Endeffekt wirklich eher jemanden wie Bellarabi holt, der günstiger ist und ebenfalls das Anforderungsprofil erfüllt, nur eben nicht auf diesem krassen Niveau. Das wäre sicherlich der Fall, wenn man mehr die Zentralen um Lewa/Götze/Thiago als Initiatioren nutzen will, was natürlich auch vollkommen realistisch ist. Optionen hat man jedenfalls reichlich und man wird international mit der absoluten Spitze mithalten. Denn auch Messi und Ronaldo sind irgendwann over, wobei Messi da noch ein paar Jahre mehr Zeit hat, denke ich. Diese krasse Dominanz, die man derzeit erlebt, wird es auf Dauer eh nicht geben. So war es bei Barca ja auch - da musste man sich nach Pep auch erstmal sammeln.

Ich an Stelle der Bayern-Riege hätte wohl langfristig Sterling, Coutinho und Bellarabi für die Offensive auf dem Zettel. Von denen wird einer, evtl. sogar zwei (Sterling mit Sicherheit, Coutinho hat gute Chancen und ist ebenfalls auf bestem Wege) Weltklasse. Bellarabi ist ein international absolut solider und hochklassiger Spieler, der dir an guten Tagen ebenso Spiele gewinnen kann. Und dann hat man immer noch Götze, Lewa und (hoffentlich einen fitten) Thiago und Alaba in der Hinterhand, die Weltklasse sind oder dann sein werden... :)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der realistischste und bestmögliche Nachfolger für Robben/Ribery ist Sterling. Ich wünsche mir zwar, dass er bei Liverpool erst nochmal verlängert und dann evtl. mit ihnen wieder international ganz vorn anzugreifen, aber das ist denke ich mal recht unrealistisch, sodass ein Wechsel zu einem absoluten Spitzenteam früher oder später wohl stattfinden wird. Und dann natürlich unbedingt nach München.

Das bei den neuen Fernsehverträgen ausgerechnet der talentierteste englische Spieler ins Ausland wechselt, halte ich für reichlich unwahrscheinlich.
 
S

Sabonis

Guest
Der realistischste und bestmögliche Nachfolger für Robben/Ribery ist Sterling.
Laut Pellegrini ist Sterling selbst für die Scheichs aus Manchester zu teuer (mindestens 100 Millionen Pfund). Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand für Sterling noch mehr als für Bale bieten wird, aber bestimmt nicht Bayern. Hazard, wenn er überhaupt gekauft werden kann, wird nicht viel weniger kosten. Bellarabi ist nicht so gut wie die beiden, aber er kostet auch nur einen Viertel ihres Preises.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Das bei den neuen Fernsehverträgen ausgerechnet der talentierteste englische Spieler ins Ausland wechselt, halte ich für reichlich unwahrscheinlich.

Glaube nicht, dass es Sterling interessiert, wie der Deal aussieht, wenn er im Endeffekt bei Bayern genauso viel verdient wie bei Chelsea. Vor allem, wenn die sportliche Perspektive in München besser aussehen sollte (kann man heute nicht beurteilen)
Dass Sterling teuer wird ist auch richtig so. Schließlich muss man für so einen Diamanten auch bluten. ;) Ob die Bayern da mitmachen? Weiß ich nicht, aber er ist allemal realistischer als Hazard, Neymar & Co...
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
Nur will ein 21 Jähriger Engländer sein Heimatland verlassen, wenn er dort bei einem vergleichbaren Verein (Chelsea), gleich viel Kohle verdienen kann bei deutlich höheren "Helden" Status/Fame? Die Chancen auf Sterling sind mMn genauso gering wie auf Hazard/Neymar/Pogba....Zumal Real bald auch ein Nachfolger für Ronaldo suchen werden und für ein Typ Sterling auch verlockender als Bayern sein dürfte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, diesen Sommer passiert da eh nichts und nächstes Jahr kann es schon wieder ganz neue Helden geben, gerade auf der Position wächst ja immer recht viel nach. Dazu ist Turnierjahr, da funktioniert der Markt immer nochmal anders. Sich umschauen muss man immer, aber soooo akut ist das alles ja nun noch nicht.
Nächtes Jahr rückt Kurt vielleicht fest in den Kader, wer weiß, wer 2016/17 Trainer ist, etc etc. Robben kam seinerzeit auch überraschend, auch mit Götze war so hopplahopp nicht zu rechnen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Nur will ein 21 Jähriger Engländer sein Heimatland verlassen, wenn er dort bei einem vergleichbaren Verein (Chelsea), gleich viel Kohle verdienen kann bei deutlich höheren "Helden" Status/Fame? Die Chancen auf Sterling sind mMn genauso gering wie auf Hazard/Neymar/Pogba....Zumal Real bald auch ein Nachfolger für Ronaldo suchen werden und für ein Typ Sterling auch verlockender als Bayern sein dürfte.

Na da kann man jetzt ewig spekulieren. :D Vielleicht ist Deutschland für ihn verlockender, vielleicht Spanien, vielleicht England, vielleicht ist er der nächste Gerrard. Dass die Wahrscheinlichkeiten unter diesen Varianten unterschiedlich ist, steht außer Frage. Aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit "X kann sich München vorstellen" bei Sterling als X höher als bei Hazard oder Neymar. Die sind schon bei den absoluten europäischen Topclubs untergebracht und haben im Prinzip kaum einen Grund von dort wegzugehen. Bei Sterling sind die gegeben und wen er persönlich favorisiert, kann ja niemand sagen...

Wäre ich Sterling, würde ich nach München wechseln. :thumb::D
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wieso ist Jugendarbeit a la Barca so kostspielig? Ist die Infrastruktur an der Saebener so weit weg von dem was dort geboten wird?

Also ich kann mir vorstellen dass die Säbener nicht mehr den (auf diesem Level geforderten) Ansprüchen genügt wenn man ein neues Leistungszentrum bauen will. Damit werden zwar nicht die Spieler besser, ich denke aber dass man wenigstens die Infastrukturen doch optimal wie möglich gestalten sollte wenn man die Mittel dazu hat.

Größtes Projekt seit Allianz Arena

Auch deshalb arbeiten zukünftig der wichtigste Macher in der Vereinsgeschichte des Klubs und sein Nachfolger an diesem Projekt. Dazu gehört auch der Bau eines neuen Nachwuchsleistungszentrums im Münchner Norden, das bis 2017 fertiggestellt werden soll.

Sammer trägt als Sportvorstand die Verantwortung für die logistische und inhaltliche Gestaltung des NLZ. "Was das Nachwuchsleistungszentrum betrifft, liegt der wesentliche Teil in der Hand von Matthias Sammer", sagt Präsident Karl Hopfner.

Es ist die wichtigste Investition des Klubs in die Infrastruktur seit dem Bau der Allianz Arena. Das Ziel ist klar: Die Bayern wollen auch hier in die europäische Spitzenklasse aufsteigen. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, denn "bei der Nachwuchsarbeit muss man ein bisschen Geduld haben".

Der Verein will auf dem Gelände, das nur wenige Kilometer von der Allianz Arena entfernt ist, ein Internat und ein Trainingsgelände mit bis zu zwölf Fußballplätzen errichten. Rummenigge: "Wir möchten hier nur für die Mannschaften der U 8 bis U 19 optimale Voraussetzungen haben und unser Training auf eine professionellere, breitere Basis stellen."

"Nicht mehr State of the Art"

Der Vorstandschef bemängelte, dass man nicht nur international, sondern auch national in der Jugendarbeit "nicht mehr State of the Art" sei. Momentan trainieren beim FC Bayern 13 Jugendmannschaften auf vier Plätzen. Im Winter stehen sogar nur zwei Kunstrasenplätze zur Verfügung. Rummenigges Fazit: "Wir müssen was tun."
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
So die CL-Viertelfinalgegner stehen fest.

Real
Barca
Atletico M.
Juve
PSG
Monaco
FC Porto

Auf dem Papier ist Monaco sicherlich das Glückslos das alle haben wollen. Ansonsten vielleicht noch Porto. Der Rest alles mehr als unangenehm. Ich hoffe nur, dass es nicht Real oder Barca gibt. Die brauchts im Finale....:kgz:

Persönlich wäre mir PSG recht. Porto könnte uns liegen.

Meine Papierkugelauslosung ergab:

AS Monaco - Juventus Turin
PSG - FC Barcelona
Atletico Madrid - FC Porto
Real Madrid - FC Bayern

Was eine ******auslosung.
 
Zuletzt bearbeitet:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
meine auslosung ergibt

atletico-barca
juve-porto
bayern-monaco
psg-real

ziemlich geil :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich tippe auf

Barca-Real
PSG-Monaco
Atletico-Porto
Juve-Bayern

Zwei Länderduelle, was alle richtig kacke finden werden, wir gewinnen schon in Turin locker 2:0 und zeigen, wie groß der Unterschied zu den Majas momentan tatsächlich ist. CR7 verschießt im Rückspiel einen 11m und Real fliegt raus. Halbfinale:
Bayern-Barca
Monaco-Porto
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.351
Punkte
113
Viera ist angeblich als Trainer für unsere 2. Mannschaft im Gespräch und soll Erik ten Hag ablösen. Viera hatte ja mit ManCity in der CL Juniorenrunde wenigstens das VF erreicht, ist da aber gegen den AS Rom ausgeschieden. Er würde bestimmt frischen Wind in das Team bringen, ob er alerdings mit der Sprache Probleme hätte steht auf einem anderen Papier.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.149
Punkte
113
Mal so zwischendurch für ein klein wenig Irritation...

Thomas Tuchel zieht samt Familie nach München. Und zwar jetzt. Also so die nächsten Tage. Warum auch immer. Vielleicht will er Haching trainieren. Oder die Turner. Oder er wechselt zum Eishockey und trainiert dort Red Bull.
Naja, ist ja jedem sein Ding, wo er wohnen will. München ist ja auch wirklich schön. :ricardo:
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Habe ich auch schon gehört.

Glaube aber nicht, dass da ne Verbindung zum FCB besteht. Wenn doch, fänd ich es gut - halte recht viel von Tuchel. Gab ja schon mal Gerüchte, dass er als Co-Trainer von Pep einsteigt und dann das Team nach Peps Abgang übernimmt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben