wenn man sich den kader mal so anschaut... was wären denn die positionen wo ihr nachbessern würdet?
ich frage mich nämlich gerade, ob man überhaupt akuten bedarf hat.
ich sehe mittlerweile rafinha auch nicht mehr als schwachstelle, sondern eher sogar als stütze. auf jeden fall fällt er im vergleich zum team nicht mehr ab. hinter ihm hat man natürlich evtl eine lücke, aber da gibt es auch immernoch lahm, rode und weiser... und evtl kimmich. da stellt sich also die frage, ob man hier den jungen leuten den platz verbauen sollte (sofern man weiser behält), oder ihnen die chance gibt und wenn es ernst wird rückt lahm nach außen.
in der IV sehe ich auch nur dante als wirkliche schwachstelle. allerdings kommt dort auch ein martinez zurück, so dass man mit boateng, benatia, martinez und badstuber auch hier ordentlich besetzt ist. und im zweifel spielt ja eh alaba den LIV. LV ist mit bernat und alaba perfekt besetzt. die Mittelfeldzentrale ist zwar etwas älter, aber so lange da schweinsteiger, lahm und alonso rumturnen macht es auch keinen sinn hier nachzulegen. zudem hat man thiago (der mal gesund bleiben darf), rode, kimmich, gaudino und hojbjerg (der hoffentlich noch nicht zurückkommt, dem man aber auch die perspektive nicht verbauen sollte). da würde ich, wenn sich kein schnapper auftut, eben auch nochmal ein jahr warten und so lange man alsonso hat gucken wie sich hojbjerg entwickelt.
in der offensive zeigt sich ein ähnliches problem: robben und ribery werden nicht jünger, aber sie sind immernoch so gut, dass sie klare stammspieler sind, dahinter hat man müller und götze. aber hier wäre wohl der erste ansatzpunkt, wo ein LOM/ZOM helfen könnte, quasi der shaq ersatz (wobei auch hier die rolle von Kurt wichtig ist).
am ende bleibt der sturm: lewandowski klar gesetzt, pizarro wird so langsam zu alt. hier darf nachgelegt werden, wobei man da vielleicht auch gucken sollte, ob man sich wieder nen klaren stürmer holt, oder die letzten beiden genannten positionen mit einem polyvalenten spieler besetzt (typ volland, ohne dass ich ihn hier zwingend haben will, eher jemand der in der dreierreihe, so wie vorne spielen kann: oder man benutzt dafür müller/götze).
das bedeutet quasi dass man nur einen spieler bräuchte, und da sogar eine backup lösung okay wäre.
wie seht ihr das?